Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.11.2025 um 20:02
@CharlyPewPew
Lass mich raten. Deine Schilderungen passen zu Thüringen, Sachsen-Anhalt, oder Mecklenburg?

Bei mir (sehr ländlich) könnte ich in Bezug auf den Individualverkehr in etwa das selbe berichten.

In Bezug auf die Elektromobilität eher ganz anders.
Komischerweise viele Rentner fahren elektrisch und erst recht viele die ein Eigenheim haben und das sind auf dem Land ja fast alle. Sobald die merken, dass sie ihren eigenen Solarstrom laden können und die Reichweiten völlig ausreichend sind und fast wöchentlich neue Ladestationen dazu kommen, bzw immer mehr Tankstellen zu machen, wechseln einige auf elektro.

Interessant auch, dass zig Dörfer weit und breit keine Tankmöglichkeiten für ihre Verbrenner haben. So am weitesten sind ungefähr 25 km bis zur nächsten Tankstelle zu fahren.

Dörfer ganz ohne Ladepunkte muss man hingegen schon mit der Lupe suchen.

Entweder hat die Gemeinde eine Ladesäule aufgestellt, ein oder mehrere Gasthöfe, am Schwimmbad und ne kleine Wallbox oder CEE rot Steckdose hat zum Beispiel sowieso jeder Bauernhof standartmäßig seit vielen vielen Jahren.

Ich weiß allerdings, dass dies in Ostdeutschland teilweise durchaus anders ist.

Was ich allerdings hier ab und zu höre, sind so Aussagen wie:

"Es ist noch nicht so weit mit dem Elektro Schrott..."

oder

"Wasserstoff wird die Zukunft sein "

Oder halt von manchen auch diesen Unfug mit dem Pferdeanhänger, den ich ja Ironischerweiße oben auch gepostet habe.

Allerdings muss ich auch feststellen, dass viele Leute mittlerweile gemerkt haben, dass man .IT vielen Elektroautos sehr wohl Anhänger ziehen kann, auch große und auch auf dem Land:). und das wird auch fleißig gemacht.

Also bei mir geht es gut voran, trotz ländlich, Rentner und alles eher konservativ.

Und was deine Story mit den Kollegen Kolleginnen betrifft:

Bei mir haben viele Firmen seit Jahren 100% nur noch elektro wegen der Förderungen und entsprechend Photovoltaik und mindestens 6 Wallboxen.

Bei mir haben sogar kleine Privat Schulen öffentliche Lademöglichkeiten im Angebot und immer mehr auch Ferienwohnungen

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 21:58
@Forester
Richtig. Sachsen-Anhalts Norden.
Wir haben ja schon geschrieben. Lademöglichkeiten sind tatsächlich etwas mau, aber wie du schon schreibst: hier haben 4 von 5 Leuten ein Eigenheim, oder wohnen, wie ich, in einem Haus mit Grundstück zur Miete. Jedes Gebäude hier hat irgendwo eine 16 oder 32A Steckdose, PV nimmt immer mehr Dächer ein, aber:
Zitat von ForesterForester schrieb:"Es ist noch nicht so weit mit dem Elektro Schrott..."

oder

"Wasserstoff wird die Zukunft sein "
Den Schwachsinn darf man sich nach wie vor ständig anhören.

melden

15.11.2025 um 21:12
Hier gibt's mal wieder neue "Gschichtn aus'm Paulaner Gartn" Diesmal vom Ministerpräsidenten höchstpersönlich.
Generell müsse in Deutschland die Wettbewerbsfähigkeit an erster Stelle stehen, so wie es Kanzler Friedrich Merz (CDU) auch erklärt habe, sagte Söder. "Entscheidend ist, dass wir aufhören, uns selbst zu beschneiden. Wir setzen einseitig auf Elektroautos und übersehen, dass wir so den Verbrennermotor kaputt machen und damit unsere Automobilindustrie. Tausende Arbeitsplätze stehen auf der Kippe", so Söder.
Quelle:

https://www.tagesschau.de/inland/soeder-forderung-mini-akw-100.html

Also wäre das nicht schon schlimm genug, wird auch noch die teuerste aller Energieformen zur Stromgewinnung erneut gefordert mit Stromgestehungskosten von fast 50 Cent.

Warum nur muss ich bei den ganzen Gschichtn immer an das Wort Ambivalenz denken?

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 12:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Warum nur muss ich bei den ganzen Gschichtn immer an das Wort Ambivalenz denken?
Ich denke immer an Altersstarrsinn

melden

16.11.2025 um 12:50
Kühne Behauptung: alle Politiker mit weisen Industrieforderungen, haben nicht ansatzweise die Ausbildung dafür.

Und so fragt man das Schwein, was im Uhrwerk nicht stimmt ;)

melden

16.11.2025 um 12:52
Ich bin weiterhin gespannt wann und ob das Model YL nach Deutschland kommen wird. Wenn es sich aber jenseits der 60.000 Euro einpendeln sollte, dann steige ich wieder aus.

Finde es faszinierend, heute sind die Autos so, wie ich sie mir mit 19 gewünscht haben. Viel bzw fast alles digital und multimedial, in manchen kann man sogar den Gamepass nutzen oder es gibt einen HDMI Anschluss. Aber die Preise sind genau so gestiegen, dass ich mir damals Autos leisten konnte die ich nicjt wollte und heute, bei besserem Verdienst, die Autos mir nicht leisten kann die ich gerne hätte.

melden

20.11.2025 um 08:13
Tesla mal wieder letzter Platz seiner Altersklasse mit dem Model Y.
Viele Tesla Model Y haben mittlerweile ihren ersten Termin beim TÜV hinter sich. Und wie schon das Model 3 lässt auch sein SUV-Bruder Y bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) reichlich Federn: Letzter Platz beim TÜV in seiner Altersklasse mit insgesamt 110 untersuchten Modellen. Bitter!
Quelle: https://m.bild.de/leben-wissen/auto/tesla-model-y-beim-tuev-schlechtestes-modell-seiner-altersklasse-691d9f80dca5d80035a06a0c

Ich bin ja gewillt umzusteigen, aber so richtig was passendes finde ich nicht. Tesla fällt auf jeden Fall aufgrund der katastrophalen HU-Ergebnisse flach.

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 08:20
Zitat von ToxidToxid schrieb:Tesla fällt auf jeden Fall aufgrund der katastrophalen HU-Ergebnisse flach.
Der Rückschluss, die Teslas wären auf Grund der TÜV-Platzierung schlechte Autos greift allerdings zu kurz, das Thema hatten wir ja schon mal.

mfg
kuno

melden

20.11.2025 um 09:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Tesla fällt auf jeden Fall aufgrund der katastrophalen HU-Ergebnisse flach.
Tesla fällt hier auf die Füsse, dass sie keinen Werkstatt-Tüv anbieten. Und keine regelmäßige Inspektion fordern.

Vom TÜV Report auf die Fahrzeugqualität zu schliessen, geht aber wahrscheinlich fehl.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 10:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tesla fällt hier auf die Füsse, dass sie keinen Werkstatt-Tüv anbieten. Und keine regelmäßige Inspektion fordern.

Vom TÜV Report auf die Fahrzeugqualität zu schliessen, geht aber wahrscheinlich fehl.
Sicher würde das Tesla weiter nach oben spülen in der Liste, aber für Premium halt mMn nicht hoch genug. Deswegen ist Tesla raus bei mir. Fahre gerade den Lexus UX300e Probe, der ist eigentlich auch raus, aber trotzdem schönes Auto, nächste Woche folgt der BZ4X und EQE. Aber bisher gefällt mir der Q8 E-Tron Preis/Leistung am besten, mal sehen was der EQE sagt, ansonsten wird es wohl Audi.

melden

20.11.2025 um 21:04
@Toxid
Also auch wenn der Tesla nicht super abschneidet beim TÜV, aber bevor ich mir einen rollenden Panzer bzw eine Premium Schrankwand mit dermaßen hohem Verbrauch zulege würde ich mit Sicherheit eher zu der vermeintlich miesen Tesla Qualität greifen, wenn ich schon in dem Bereich suche.

Im übrigen weist du hoffentlich, dass der Audi Q8 etron im Februar eingestellt wurde.
Die Produktion des Q8 E-Tron im Audi-Werk in Brüssel wird Ende Februar eingestellt, das Werk geschlossen. 3.000 Beschäftigte verlieren ihre Arbeit.
Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/aus-fuer-audi-werk-bruessel/

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 21:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Also auch wenn der Tesla nicht super abschneidet beim TÜV
Letzter Platz….
Zitat von ForesterForester schrieb:Im übrigen weist du hoffentlich, dass der Audi Q8 etron im Februar eingestellt wurde.
Der steht schon so beim Händler, ist ein gebrauchter.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 00:50
Für den Audi Q8 werden im Durchschnitt 27,6 kWh Stromverbrauch auf 100 km angegeben.

Maximalwert 34,29 und minimal 24,21 kWh/100 km.

Quelle:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/1866-Q8.html?fueltype=5&powerunit=2

Das sind sehr schlechte Werte meiner Meinung nach.

Immerhin wird er auf dem Gebrauchtwagen Markt sehr günstig angeboten.

melden

21.11.2025 um 03:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 12.11.2025:An der technischen Seite ist klar: Autonomes fahren ist heute. Also es funktioniert bereits.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Wenn ich mein neues Lieferauto so ansehe (Ford Transit, Bj. 2023): Die Fahrassistentzsysteme überzeugen KEINEN meiner Fahrer weil sie sehr fehlerhaft sind. Es werden Verkehrsschilder erkannt, die gar nicht für die gefahrene Straße zuständig sind, es werden Verkehrsschilder gar nicht erkannt, der Spurhalteassitent leitet einen lieber in der Gegenverkehr als dass man zu weit rechts fahren würde, der Kollisionswarner steigt mit ohne Grund voll auf die Bremse (ja,ja, ich habe den Strauch gesehen, aber auch die Kurve vor dem Strauch und hatte den festen Vorsatz die Kurve auch zu fahren) und und und ...
Da ist noch viel Luft nach oben.

2x zitiertmelden

21.11.2025 um 07:20
Zitat von ToxidToxid schrieb:Letzter Platz….
mag sein. Lustigerweise sind Tesla-fahrer trotzdem die zufriedensten Elektroauto Fahrer. Bei allen die ich kenne und Tesla fahren ist das einzige Tesla Problem Elon Musk. Aber nicht die Qualität. Ich würde mir auch jederzeit wieder einen kaufen.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wenn ich mein neues Lieferauto so ansehe (Ford Transit, Bj. 2023): Die Fahrassistentzsysteme überzeugen KEINEN meiner Fahrer weil sie sehr fehlerhaft sind.
Naja, das hat ja mit autonomen fahren nix zu tun. Autonomes fahren gibt es in der EU nicht. Bzw. nur als Testmuster. Und man kann auch nicht von den Fahrzeugen die man jetzt sieht auf autonomes fahren schliessen, weil das i.d.R. komplett unterschiedliche Systeme sind.

2x zitiertmelden

21.11.2025 um 07:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, das hat ja mit autonomen fahren nix zu tun. Autonomes fahren gibt es in der EU nicht. Bzw. nur als Testmuster. Und man kann auch nicht von den Fahrzeugen die man jetzt sieht auf autonomes fahren schliessen, weil das i.d.R. komplett unterschiedliche Systeme sind.
Das mag ja sein, aber beim autonomen Fahren sind die Anforderungen noch um ein Vielfaches höher als bei den Fahrassistenzsystemen. Wnn die Assistenzsysteme schon solche Probleme haben, wie soll dan Autonom funktionieren?
Autonomes Fahren MUSS zu fast 100% fehlerfrei funktionieren.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 08:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Lustigerweise sind Tesla-fahrer trotzdem die zufriedensten Elektroauto Fahrer.
Noch ist das so, die Big Player drücken aber mit aller Macht auf den Markt. Mercedes und BMW liefern ab und VW kommt mit der ID Serie langsam in Fahrt. Toyota kommt mit zwei Modellen, und wird sicher abliefern. Die Luft könnte dünner werden für Tesla, gerade im Premiumsegment.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wenn ich mein neues Lieferauto so ansehe (Ford Transit, Bj. 2023): Die Fahrassistentzsysteme überzeugen KEINEN meiner Fahrer weil sie sehr fehlerhaft sind.
Das funktioniert je nach Hersteller seit Jahren sehr gut. Ein W222 hat schon 2016 perfekt die Spur gehalten und selbstständig überholt, man musste nur alle 30 Sekunden das Lenkrad anfassen. Bei Lexus funktioniert das auch super, und ich denke Tesla ist da auch ziemlich weit. Auf Spurhalteassistent und AGR möchte ich nicht mehr verzichten. Der Schritt, bis Autos nach Navi autonom fahren, ist nicht mehr so groß.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 10:21
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Autonomes Fahren MUSS zu fast 100% fehlerfrei funktionieren.
Das ist sicher richtig. Das Missverständnis ist aber, das die erst die normalen Fahrassistenzsysteme bis zur Perfektion entwickeln und dann die nächsten autonomen Funktionen drauf setzten.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Systeme werden mit ganz anderen Qualitätsanforderungen entwickelt und mit ganz anderen Budgets. Autonome Systeme werden komplett getrennt davon entwickelt. Mit wesentlich mehr Geld und anderen Anforderungen. Deswegen kann man das nicht vergleichen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Noch ist das so, die Big Player drücken aber mit aller Macht auf den Markt. Mercedes und BMW liefern ab und VW kommt mit der ID Serie langsam in Fahrt. Toyota kommt mit zwei Modellen, und wird sicher abliefern. Die Luft könnte dünner werden für Tesla, gerade im Premiumsegment.
Hab ich auch kein Problem mit. Konkurrenz belebt immerhin das Geschäft. Tesla hat dieses Jahr schon zwei mal reagiert und an den Akkukapazitäten gedreht. Und Nummer drei steht gerade ins Haus, bzw. ist in China schon durch. Wird erwartet, dass das Model Y mit der größten Reichweite dann 690km schafft.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 16:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hab ich auch kein Problem mit. Konkurrenz belebt immerhin das Geschäft. Tesla hat dieses Jahr schon zwei mal reagiert und an den Akkukapazitäten gedreht. Und Nummer drei steht gerade ins Haus, bzw. ist in China schon durch. Wird erwartet, dass das Model Y mit der größten Reichweite dann 690km schafft.
Ja das ist schon ordentlich, das schafft mein neuer nicht, habe gerade unterschrieben. Nächsten Freitag ist Abholung. Bin jetzt auch offiziell E-Fahrer 😉

melden

21.11.2025 um 18:42
@Toxid
Da gratuliere ich aber. Welcher der genannten Modelle ist es denn geworden?

1x zitiertmelden