SvenLE schrieb:Ein Teil wird sicher überleben, aber die Szenarien sind düster.
Für mich viel zu viel Panik.
SvenLE schrieb:Wir reden von Milliarden von Menschen als Verlust und viele Bereiche der Erde sind unbewohnbar.
Wo soll das sein? Ich könnte das ganze Jahr in Spanien verbringen, auch bei dauerhaft 40 Grad ist es für den Menschen mit Sicherheit mehr als auszuhalten. Auch höhere Temperaturen sind definitiv handhabbar, der Orient hat ein paar der lebenswertesten Metropolen hervorgebracht, mit über 50 Grad im Sommer.
Sicher, in negativen Szenarien werden Küstenregionen und Inseln verschwinden. In dem Fall sind große Anpassungen nötig, sehe ich alles ein. Der Mensch braucht aber auch nicht glauben, dass er den jetzigen Status einfrieren kann, auch ohne Treibhausgase wird sich das Klima wandeln. Mit Sicherheit viel langsamer als jetzt, eine Anpassung ist dann trotzdem nötig.
SvenLE schrieb:Der Mensch ist kein Reptil - nur um einmal darauf hinzuweisen, das Säugetiere in der Warmzeit mit +3,0 Grad nur am Rande existiert haben.
Die Säugetiere sind entstanden in so einem Szenario, bei mehr als 15 Grad mehr Durchschnittstemperatur. Evolution findet auf der Erde immer in Warmzeiten statt, vier der fünf großen Massensterben sind dagegen in Kaltphasen oder Eiszeiten nach großen Ereignissen passiert.
Ich will das alles nicht schönreden, der Mensch ist gefordert, besser mit seinem Planeten umzugehen. Umbringen wird es ihn aber nicht, es sei denn ein Global-Killer ist im Anflug, aber selbst dann haben wir mittlerweile Möglichkeiten. Und mit allen anderen Szenarien werden wird er klarkommen und womöglich auch daran wachsen.
ufosichter schrieb:die Schiffe haben genug Möglichkeiten zur Navigation, die brauchen nicht unbedingt noch ein System, und auch Mobilfunk gibts schon lang per Satellit aufm Meer und auch sonst weltweit
Du weißt wohl nicht, was das maritime Netz gekostet hat, als es Starlink noch nicht gab. Und ich rede ja nicht ausschließlich von Navigation, sondern eher von Kommunikation.
ufosichter schrieb:auch für daheim gibts schon seit etwa 1995 DSL per Sat, die ganzen Starlink sind also eigentlich überflüssig, die machen auch nichts anderes als das was es schon gibt, aber das ist ja alles ok, ist ja hoch oben da merkt man ja nix, das der Dreck irgendwann auch wieder runter kommt, daran denkt keiner
Es ist was anderes, ob man einen Sateliten in 30.000 km anpingt, als einen Starlink mit etwa 500 km, das macht schon einen Unterschied
ufosichter schrieb:dass andere ist halt, ohne dieses ganze Zeugs hast zwar ein bisschen mehr Abgas, aber dafür brauchst auch 1-2 Liter weniger Diesel, da fragt man sich, was ist besser, statt 8 Liter nur noch 6 und bisschen Ruß oder eben die 8 l und kein Ruß
Ich denke lieber die 1-2 Liter mehr, als hinten Ruß raus. Dein Mazda hat auch keine Tonne gewogen, der Mehrverbrauch ist auch ein wenig der Technik geschuldet, heutzutage wiegt so ein Hobel schon mal gerne 1.800 kg und mehr.
Frankkp schrieb:Ich denke, das klingt sehr resignierend von @Toxid . Wenn man in Deutschland lebt kann man halt mit den Achseln zucken und denken "so schlimm wirds schon nicht". Würde ein in den ärmeren Teilen der Welt lebender Mensch halt anders sehen
Ich denke, ich bin relativ häufig auch in anderen Teilen der Welt unterwegs, ich kann das eigentlich ganz gut einschätzen. In vielen wärmeren Regionen gibt es diese Klimapanik gar nicht in dem Ausmaß. Und wie gesagt, ich will den Wandel gar nicht leugnen. Ich sehe es nur so, wenn der Mensch sich anpassen muss, dann wird er einen Weg finden, und auf die eine oder andere Art und Weise wird es ihn voranbringen, so wie es Kriege und andere Ereignisse auch getan haben. Zu denken, wir werden auf ewig so weiterleben können, ist Wunschdenken. Es werden viele Ereignisse passieren, die die Menschheit auf die Probe stellen wird, der menschengemachte Klimawandel ist da nur ein Klacks. Jeder große Flächenkrieg (was hoffentlich nie eintreten wird) würde mehr CO2 verursachen, als der Verkehr die nächsten 1.000 Jahre.
Und zum Thema "in Deutschland leben". Wir sind echt drauf und dran, bald alles für einen Umzug in wärmere Gegenden zu planen, in den nächsten 5-10 Jahren. Winter ist nicht unsere Jahreszeit, selbst Herbst und Frühjahr ist einfach furchtbar hier. Was nicht heißen soll, dass es ruhig mehr Klimawandel geben soll, andere mögen es sicher hier bei der Kälte....
kuno7 schrieb:Bei ner 4Grad Temperatur Erhöhung werden Millionen oder Milliarden Menschen sterben, ihre Heimat verlieren oder ein anderes Leid erfahren.
Das ist eine schlichte Behauptung. Die Menschen sind weder angewurzelt noch werden die 4 Grad auf einmal auf sie niederprasseln, es bleibt immer genug Zeit sich anzupassen.
kuno7 schrieb:Muss denn wirklich erst der Weltuntergang drohen, damit auch du einer Veränderung zustimmst?
Ich stimme auch so zu, die Menschheit muss sich verändern und sich anpassen, auf die eine oder andere Art und Weise. Trotzdem gibt es keinen Grund, in Panik auszubrechen und jedes Jahr einen neuen Untergang zu prophezeien. Das ist nämlich ähnlich genau, wie eine Glaskugel.
kuno7 schrieb:Auch das is zwar richtig, aber das is ja so als wenn man sagt, auf der Autobahn auf der Gegenspur zu fahren, is zwar gefährlich, aber auch auf der richtigen Spur fahren kann gefährlich sein, also soll man sich wegen nem Geisterfahrer nich so haben.
Nur weil das Klima auch ohne unser zutun kippen kann, müssen wir ja nich noch nachhelfen.
Wie schon X-Mal erwähnt, ja ich verstehe das. Jeder versteht das. Wir passen uns an, sind aber trotzdem nicht davor sicher, vielleicht ist es sogar schon zu spät irgendwelche Grad-Ziele einzuhalten. Das heißt aber noch lange nicht, dass das das Ende der Menschheit ist, wie es gerne prophezeit wird...
kuno7 schrieb:Aber jede Veränderung, an die wir uns durch vernünftiges Verhalten nich anpassen müssen, is ein Vorteil und diese Vorteile sollten wir imho nutzen.
Ja, keine Frage, streitet keiner ab, und wenn es trotzdem nicht reicht, benötigen wir andere Maßnahmen. Und der Mensch wird auch das packen. Deswegen kein Grund irgendwelche Weltuntergangsszenarien mit dem Klimwandel zu verknüpfen und deswegen bei mir >>> keine Panik.... mehr nicht.