Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:46
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Also war dein Link aus 2023 erstens krass veraltet und du hast dir zweitens die für deine Meinung passenden Fakten zusammengesucht. Nennt sich cherrypicking, sollte man nicht tun wenn man sich eine fundierte Meinung bilden will.
der Link war bei der andern Seite dann ganz unten, hab ihn dann halt einfach gelesen und hier weiter gegeben

ansonsten such ich einfach bei Google mit den üblichen Worten und schau was da so kommt, das meiste ist ja immer relativ neu, und 2023 seh ich jetzt nicht als veraltet an

das ganze Thema ist sowieso sehr schwierig, ein Teil hier sind hysterische Klima Fuzzis und andere eben nicht,

der letzte Beitrag von Toxid ist ein sehr schönes Beispiel das es noch Leute gibt die denken können

2x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ein Szenario wie "Wir werden alle sterben, wenn wir das Klima nicht retten" wird es nicht geben.
Ein Teil wird sicher überleben, aber die Szenarien sind düster. Wir reden von Milliarden von Menschen als Verlust und viele Bereiche der Erde sind unbewohnbar. Der Mensch ist kein Reptil - nur um einmal darauf hinzuweisen, das Säugetiere in der Warmzeit mit +3,0 Grad nur am Rande existiert haben.

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das ganze Thema ist sowieso sehr schwierig, ein Teil hier sind hysterische Klima Fuzzis und andere eben nicht,
Nee, nee, du stehst mit deiner faktenfreien Meinung nicht bei den "anderen" sondern bei den (hysterichen) Klimawandelleugnern.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ansonsten such ich einfach bei Google mit den üblichen Worten und schau was da so kommt, das meiste ist ja immer relativ neu, und 2023 seh ich jetzt nicht als veraltet an
Wenn du duch ernsthaft mit dem Greatbarrier Reef befasst hättest, hättest du bemerkt das das Jahr 2022 eine Anonalie beim Wachstum der Korallen aufweist. Versuche doch mal bei einem Thema unvoreingenommen Fakten zusammen zu tragen und bilde dir dann eine Meinung. Sonst drückst du die Arbeit der Recherche immer deinen Gesprächspartnern auf. Und ich für meinen Teil, habe keine Zeit und keine Lust dazu

melden

gestern um 17:12
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der letzte Beitrag von Toxid ist ein sehr schönes Beispiel das es noch Leute gibt die denken können
Ich denke, das klingt sehr resignierend von @Toxid . Wenn man in Deutschland lebt kann man halt mit den Achseln zucken und denken "so schlimm wirds schon nicht". Würde ein in den ärmeren Teilen der Welt lebender Mensch halt anders sehen

1x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich will das jetzt nicht leugnen, sehe das aber ähnlich wie der IPCC Chef. Die Welt wird auch bei 3 oder 4 Grad oder mehr nicht untergehen.
Selbstverständlich wird die Welt nich untergehen, wenns 3-4 Grad wärmer wird, aber was heißt das schon? Ich mein, die Welt geht auch nich unter, wenn wir unsern Müll im Wald entsorgen oder mal wieder in Polen einmarschieren. Selbst ein Atomkrieg wird nich zum Weltuntergang führen, aber das kann doch nich der einzig relevante Maßstab sein, an dem ich ne Verhaltensänderung festmache.

Bei ner 4Grad Temperatur Erhöhung werden Millionen oder Milliarden Menschen sterben, ihre Heimat verlieren oder ein anderes Leid erfahren. Diese Konsequenzen allein reichen mir persönlich völlig aus, einer Verhaltensänderung zuzustimmen.
Muss denn wirklich erst der Weltuntergang drohen, damit auch du einer Veränderung zustimmst?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zumal auch ohne den menschengemachten Klimawandel sich das Klima noch deutlich anpassen kann, auch in kurzer Zeit, auch in beide Richtungen.
Auch das is zwar richtig, aber das is ja so als wenn man sagt, auf der Autobahn auf der Gegenspur zu fahren, is zwar gefährlich, aber auch auf der richtigen Spur fahren kann gefährlich sein, also soll man sich wegen nem Geisterfahrer nich so haben.
Nur weil das Klima auch ohne unser zutun kippen kann, müssen wir ja nich noch nachhelfen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wir werden uns anpassen müssen, bei der Mobilität, bei der Ressourcenverschwendung und wenn alles nichts hilft, wohl auch ans Klima. Aber das mussten schon viele Generationen an Lebewesen tun, auch der Mensch.
Aber jede Veränderung, an die wir uns durch vernünftiges Verhalten nich anpassen müssen, is ein Vorteil und diese Vorteile sollten wir imho nutzen.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 17:24
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:hab keine Lust jetzt ständig dein Behauptungen zu korrigieren, ich möchte dafür eine Quelle, vor allem dafür das sich der CO2 Gehalt fast nicht ändert seit "Urzeiten"
die Links hatte ich schon mehrmals gepostet, wurden aber leider immer gelöscht, selbst wenn sie vom Bundesumweltamt sind, weil ich bin ja nur ein Klimaverschwörer, wurde mir von den Mods mehrmals vorgeworfen und deshalb die Beiträge gelöscht

aber gerne nochmal, die Suche in Google lautet z.B. "co2 gehalt atmosphäre erdgeschichte"

dann findest auf eurer Lieblingsquelle

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kohlendioxid_in_der_Erdgeschichte

oder hier eine unvoreingenommene öffentliche Seite des Landes Baden-Württemberg

https://www.lpb-bw.de/klimageschichte

ist Helmholz seriös genug für Euch? wahrscheinlich auch nicht, egal

https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-der-co2-anstieg-ist-nicht-ursache-sondern-folge-des-klimawandels

Sven ist hier der größte Schwarzseher, keine Angst wir werden nicht alle sterben, also wir schon, ich hab ja die meiste Lebenszeit schon hinter mir, aber auch unsere Kinder werden nicht sterben, auch nicht wenns ein paar Grad wärmer wird, das hatten wir ja schon alles, und die Welt ist trotzdem nicht untergegangen

wie gesagt es gibt Seiten da geht angeblich bald die Welt unter und es gibt Seiten die sagen alles Quatsch und es gibt Seiten wie die verlinkten, die befassen sich ganz neutral damit und nicht nur 100 Jahre zurück, und die dürften vermutlich recht haben, den die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte

1x zitiertmelden

gestern um 17:28
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Links hatte ich schon mehrmals gepostet, wurden aber leider immer gelöscht, selbst wenn sie vom Bundesumweltamt sind, weil ich bin ja nur ein Klimaverschwörer, wurde mir von den Mods mehrmals vorgeworfen und deshalb die Beiträge gelöscht

aber gerne nochmal, die Suche in Google lautet z.B. "co2 gehalt atmosphäre erdgeschichte"

dann findest auf eurer Lieblingsquelle
Dir is aber schon klar, dass diese Quellen deine Behauptungen durch die Bank widerlegen? Ich hoffe mal für dich, du trollst hier nur rum.

kuno

melden

gestern um 17:33
@kuno
Dachte ich mir auch gerade.

‐----------

Joa, und jetzt darf ich da wieder ne halbe Stunde lesen und verlinken. Nee das wird mir zu dumm. Wenn man eine Quelle angibt, sollte man wenigstens die, die eigene Argumentation unterstützenden, passagen zitieren. Ich such mir doch jetzt nicht die passenden stellen raus

melden

gestern um 17:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Teil wird sicher überleben, aber die Szenarien sind düster.
Für mich viel zu viel Panik.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir reden von Milliarden von Menschen als Verlust und viele Bereiche der Erde sind unbewohnbar.
Wo soll das sein? Ich könnte das ganze Jahr in Spanien verbringen, auch bei dauerhaft 40 Grad ist es für den Menschen mit Sicherheit mehr als auszuhalten. Auch höhere Temperaturen sind definitiv handhabbar, der Orient hat ein paar der lebenswertesten Metropolen hervorgebracht, mit über 50 Grad im Sommer.

Sicher, in negativen Szenarien werden Küstenregionen und Inseln verschwinden. In dem Fall sind große Anpassungen nötig, sehe ich alles ein. Der Mensch braucht aber auch nicht glauben, dass er den jetzigen Status einfrieren kann, auch ohne Treibhausgase wird sich das Klima wandeln. Mit Sicherheit viel langsamer als jetzt, eine Anpassung ist dann trotzdem nötig.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Mensch ist kein Reptil - nur um einmal darauf hinzuweisen, das Säugetiere in der Warmzeit mit +3,0 Grad nur am Rande existiert haben.
Die Säugetiere sind entstanden in so einem Szenario, bei mehr als 15 Grad mehr Durchschnittstemperatur. Evolution findet auf der Erde immer in Warmzeiten statt, vier der fünf großen Massensterben sind dagegen in Kaltphasen oder Eiszeiten nach großen Ereignissen passiert.

Ich will das alles nicht schönreden, der Mensch ist gefordert, besser mit seinem Planeten umzugehen. Umbringen wird es ihn aber nicht, es sei denn ein Global-Killer ist im Anflug, aber selbst dann haben wir mittlerweile Möglichkeiten. Und mit allen anderen Szenarien werden wird er klarkommen und womöglich auch daran wachsen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Schiffe haben genug Möglichkeiten zur Navigation, die brauchen nicht unbedingt noch ein System, und auch Mobilfunk gibts schon lang per Satellit aufm Meer und auch sonst weltweit
Du weißt wohl nicht, was das maritime Netz gekostet hat, als es Starlink noch nicht gab. Und ich rede ja nicht ausschließlich von Navigation, sondern eher von Kommunikation.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:auch für daheim gibts schon seit etwa 1995 DSL per Sat, die ganzen Starlink sind also eigentlich überflüssig, die machen auch nichts anderes als das was es schon gibt, aber das ist ja alles ok, ist ja hoch oben da merkt man ja nix, das der Dreck irgendwann auch wieder runter kommt, daran denkt keiner
Es ist was anderes, ob man einen Sateliten in 30.000 km anpingt, als einen Starlink mit etwa 500 km, das macht schon einen Unterschied
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:dass andere ist halt, ohne dieses ganze Zeugs hast zwar ein bisschen mehr Abgas, aber dafür brauchst auch 1-2 Liter weniger Diesel, da fragt man sich, was ist besser, statt 8 Liter nur noch 6 und bisschen Ruß oder eben die 8 l und kein Ruß
Ich denke lieber die 1-2 Liter mehr, als hinten Ruß raus. Dein Mazda hat auch keine Tonne gewogen, der Mehrverbrauch ist auch ein wenig der Technik geschuldet, heutzutage wiegt so ein Hobel schon mal gerne 1.800 kg und mehr.
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Ich denke, das klingt sehr resignierend von @Toxid . Wenn man in Deutschland lebt kann man halt mit den Achseln zucken und denken "so schlimm wirds schon nicht". Würde ein in den ärmeren Teilen der Welt lebender Mensch halt anders sehen
Ich denke, ich bin relativ häufig auch in anderen Teilen der Welt unterwegs, ich kann das eigentlich ganz gut einschätzen. In vielen wärmeren Regionen gibt es diese Klimapanik gar nicht in dem Ausmaß. Und wie gesagt, ich will den Wandel gar nicht leugnen. Ich sehe es nur so, wenn der Mensch sich anpassen muss, dann wird er einen Weg finden, und auf die eine oder andere Art und Weise wird es ihn voranbringen, so wie es Kriege und andere Ereignisse auch getan haben. Zu denken, wir werden auf ewig so weiterleben können, ist Wunschdenken. Es werden viele Ereignisse passieren, die die Menschheit auf die Probe stellen wird, der menschengemachte Klimawandel ist da nur ein Klacks. Jeder große Flächenkrieg (was hoffentlich nie eintreten wird) würde mehr CO2 verursachen, als der Verkehr die nächsten 1.000 Jahre.

Und zum Thema "in Deutschland leben". Wir sind echt drauf und dran, bald alles für einen Umzug in wärmere Gegenden zu planen, in den nächsten 5-10 Jahren. Winter ist nicht unsere Jahreszeit, selbst Herbst und Frühjahr ist einfach furchtbar hier. Was nicht heißen soll, dass es ruhig mehr Klimawandel geben soll, andere mögen es sicher hier bei der Kälte....
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei ner 4Grad Temperatur Erhöhung werden Millionen oder Milliarden Menschen sterben, ihre Heimat verlieren oder ein anderes Leid erfahren.
Das ist eine schlichte Behauptung. Die Menschen sind weder angewurzelt noch werden die 4 Grad auf einmal auf sie niederprasseln, es bleibt immer genug Zeit sich anzupassen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Muss denn wirklich erst der Weltuntergang drohen, damit auch du einer Veränderung zustimmst?
Ich stimme auch so zu, die Menschheit muss sich verändern und sich anpassen, auf die eine oder andere Art und Weise. Trotzdem gibt es keinen Grund, in Panik auszubrechen und jedes Jahr einen neuen Untergang zu prophezeien. Das ist nämlich ähnlich genau, wie eine Glaskugel.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch das is zwar richtig, aber das is ja so als wenn man sagt, auf der Autobahn auf der Gegenspur zu fahren, is zwar gefährlich, aber auch auf der richtigen Spur fahren kann gefährlich sein, also soll man sich wegen nem Geisterfahrer nich so haben.
Nur weil das Klima auch ohne unser zutun kippen kann, müssen wir ja nich noch nachhelfen.
Wie schon X-Mal erwähnt, ja ich verstehe das. Jeder versteht das. Wir passen uns an, sind aber trotzdem nicht davor sicher, vielleicht ist es sogar schon zu spät irgendwelche Grad-Ziele einzuhalten. Das heißt aber noch lange nicht, dass das das Ende der Menschheit ist, wie es gerne prophezeit wird...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber jede Veränderung, an die wir uns durch vernünftiges Verhalten nich anpassen müssen, is ein Vorteil und diese Vorteile sollten wir imho nutzen.
Ja, keine Frage, streitet keiner ab, und wenn es trotzdem nicht reicht, benötigen wir andere Maßnahmen. Und der Mensch wird auch das packen. Deswegen kein Grund irgendwelche Weltuntergangsszenarien mit dem Klimwandel zu verknüpfen und deswegen bei mir >>> keine Panik.... mehr nicht.

3x zitiertmelden

gestern um 17:49
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich stimme auch so zu...
Wenn du also zustimmst, warum bezeichnest du die Forderung nach Veränderung dann als Panik? Oder falls du nich alles für Panik hältst, was genau findest du denn panisch? Vielleicht mal ein, zwei konkrete Beispiele, damit ich verstehe was du meinst.
In der allgemeinen Klimadebatte und den Forderungen zB. der relevanten deutschen politischen Parteien kann ich jedenfalls nichts panisches erkennen, eher müsste das Tempo der Veränderungen noch verschärft werden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das heißt aber noch lange nicht, dass das das Ende der Menschheit ist, wie es gerne prophezeit wird...
Wer genau prophezeit das eigentlich ernsthaft? Hast mal nen Link zu seriösen Klimaschützern, die das ernsthaft erwarten?

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:warum bezeichnest du die Forderung nach Veränderung dann als Panik
Tue ich nicht, finde ich richtig. Panik ist aber: "es werden Milliarden Menschen sterben". Das ist schlicht Unsinn. Es werden sich in schlimmen Szenarien Milliarden Menschen anpassen müssen, vielleicht sogar alle. Das muss aber nicht schlecht sein, und hat vielleicht auch positive Auswirkungen auf die Zukunft der Menschheit. Ich hoffe, ich muss das nicht weiter ausführen, ich denke, du verstehst wie ich das meine.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder falls du nich alles für Panik hältst, was genau findest du denn panisch?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In der allgemeinen Klimadebatte und den Forderungen zB. der relevanten deutschen politischen Parteien kann ich jedenfalls nichts panisches erkennen, eher müsste das Tempo der Veränderungen noch verschärft werden.
Sehe ich auch so, in der deutschen Politik, oder allgemein in der Weltpolitik herrscht eher eine realistische Einschätzung für die Zukunft. Bedingt durch Wissenschaft, die ja auch keine Klimapanik an sich verbreiten. Es ist ja eher der "Mob", der dazu neigt in Panik zu verfallen und die schlimmsten Szenarien zu prophezeien, die wahrscheinlich nie eintreten werden, selbst bei den pessimistischsten Prognosen nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer genau prophezeit das eigentlich ernsthaft? Hast mal nen Link zu seriösen Klimaschützern, die das ernsthaft erwarten?
Hab ich nicht behauptet, dass irgendwelche seriösen und allgemein bekannten Klimaschützer das prophezeien. Aber hier im Forum wird von Milliarden Toten geredet, die letzte Degeneration hat von Milliarden Toten geredet. Und selbst in pessimistischen Szenarien wird das nicht in dem Umfang passieren, so viel Realismus darf man auch von den Klimapropheten erwarten, sie erwarten ja auch mehr Realismus von den Leugnern, die Wahrheit liegt wie so oft wohl eher zwischen diesen beiden Extremen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:Für mich viel zu viel Panik.
Wenn die Wissenschaft mit Daten Szenarien aufgrund von Fakten kommt, dann ist das Panik?
Vielmehr sorgt die aktuelle Piltik dafür, das es niemand mehr ernst nimmt.

Anders ausgedrückt- wie sehr muss man seine Kinder und Enkelkinder hassen, um eine solche Poltik gut zu finden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich könnte das ganze Jahr in Spanien verbringen, auch bei dauerhaft 40 Grad ist es für den Menschen mit Sicherheit mehr als auszuhalten.
Das geht nur mit Klimaanlagen. Wenn du das dauerhaft ohne schaffst, dann gerne. Ansonsten komme mir nicht mit tollem Wetter oder ähnlichem.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch höhere Temperaturen sind definitiv handhabbar, der Orient hat ein paar der lebenswertesten Metropolen hervorgebracht, mit über 50 Grad im Sommer.
Da ist niemand mehr draußen. Das sind tödliche Temperaturen. Ab 42 Grad gerinnt Eiweiß und daher ist jede Temperatur darüber tödlich.

Hier kannst du dir einmal anschauen, wo du in Zukunft nicht mehr leben kannst:

https://interaktiv.morgenpost.de/klimawandel-hitze-meeresspiegel-wassermangel-stuerme-unbewohnbar/

2x zitiertmelden

gestern um 18:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber hier im Forum wird von Milliarden Toten geredet, die letzte Degeneration hat von Milliarden Toten geredet.
Extreme Ansichten gibt es überall. Die letzte Generation interessiert doch aber allgemein niemanden, wenn sie sich nich gerade irgendwo ankleben.
Zitat von ToxidToxid schrieb:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:sonst wüssten sie das es schon immer Kalt und Warmzeiten auf der Erde gab, lange bevor wir da waren
Bin da völlig bei dir. Ich finde auch, dass man beim Klimawandel einfach vielleicht ein kleines Bisschen zu viel Panik macht.
Das hier war ja der Punkt, an dem ich um Erklärung bat. Du stimmst hier zu, es handelte sich um "zu viel Panik" als Bestätigung für "Klimawandel gabs schon immer".
Das is schon deutlich mehr als "die letzte Generation redet von Millionen Toten".

Aber ok, letztlich sagst du ja auch, dass wir unser Verhalten ändern sollten und da sind wir uns am Ende einig. Über den genauen Fahrplan kann man ja reden.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 18:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn die Wissenschaft mit Daten Szenarien aufgrund von Fakten kommt, dann ist das Panik?
Vielmehr sorgt die aktuelle Piltik dafür, das es niemand mehr ernst nimmt.

Anders ausgedrückt- wie sehr muss man seine Kinder und Enkelkinder hassen, um eine solche Poltik gut zu finden.
Nein, ich denke, ich habe es ausführlich geschildert. Wenn du nicht verstehst, was ich meine, dann tut es mir leid.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das geht nur mit Klimaanlagen. Wenn du das dauerhaft ohne schaffst, dann gerne. Ansonsten komme mir nicht mit tollem Wetter oder ähnlichem.
So ein Quatsch, ich kenne keinen Ort in Spanien, bei dem eine Klimaanlage zwingend erforderlich wäre zum Überleben. Sicher mag das für den einen viel zu warm sein, für andere aber optimal. Den Leuten dort macht es auch weit weniger aus als Urlauber, die dort mal für zwei Wochen hinkommen. Ich bin mehrmals im Jahr dort, es geht oft in Gesprächen eher darum, wie wir es nur bei der Kälte im Winter bei uns aushalten, als die dort im Sommer.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da ist niemand mehr draußen. Das sind tödliche Temperaturen. Ab 42 Grad gerinnt Eiweiß und daher ist jede Temperatur darüber tödlich.
Auch das ist Unsinn, sicher sind auch im Sommer dort Menschen draußen, entweder schützen sie sich und auch sonst hat der menschliche Körper Fähigkeiten, sich selbst herunterzukühlen, auch jenseits der 42 Grad.

Wie gesagt, ich will das nicht schönreden, jeder kann selbst was dafür tun, dass gewisse Szenarien nicht eintreten oder verzögert werden. Aber zu behaupten, es wird dieses und jenes passieren, wenn wir dies und das nicht tun, ist einfach viel zu schlicht gedacht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das hier war ja der Punkt, an dem ich um Erklärung bat. Du stimmst hier zu, es handelte sich um "zu viel Panik" als Bestätigung für "Klimawandel gabs schon immer".
Das is schon deutlich mehr als "die letzte Generation redet von Millionen Toten".
@ufosichter ist hier doch schon mit apokalyptischen Szenarien konfrontiert worden, ich wollte einfach etwas deeskalieren, auch wenn ich nicht alle seine Ansichten teile, wohl aber einige verstehe. Heißt nicht, dass er sich hier ständig irgendwelche Beleidigungen anhören muss, von Leuten, die teilweise größeren Stuss labern, wie er und das in einer Gossensprache epischen Ausmaßes. Man kann auch normal diskutieren. Damit meine ich nicht dich ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber ok, letztlich sagst du ja auch, dass wir unser Verhalten ändern sollten und da sind wir uns am Ende einig. Über den genauen Fahrplan kann man ja reden.
Ganz genau, in Sachen Mobilität gibt es da für mich, um mal beim Thema zu bleiben, keine Diskussion. Aber wir müssen es nicht mit der Brechstange erzwingen, wenn jetzt das Verbrenner-Aus-Aus kommt, ändert das mMn gar nichts. Wenn die Politik der Meinung ist, wir bekommen auch Verbrenner klimaneutral, dann mal los, die Forschung wird es zeigen. Und wenn nicht, ist die E-Mobilität eh nicht aufzuhalten, egal was die Uschi da beschließen lässt. Und davon mal ab, hat die Welt sich bereits entschieden, nur Teile der EU und die USA haben es noch nicht ganz kapiert, auch wenn so langsam es auch dort ankommt.

2x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da ist niemand mehr draußen. Das sind tödliche Temperaturen. Ab 42 Grad gerinnt Eiweiß und daher ist jede Temperatur darüber tödlich.
dein Unsinn ist auch nimmer zum aushalten

die Beduinen die mit ihren Kamelen durch die Wüste ziehen haben dann alle ne Klimaanlage unter ihren Klamotten oder wie?

ich geh jetzt dann in die Sauna, uuhhh da hats 95 Grad, hilfe ich werde sterben, das ist mehr als die doppelte Temperatur, meine Hände, Arme und Beine werden zu Spiegeleiern, die sind als erstes durchgewärmt

1x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Den Leuten dort macht es auch weit weniger aus als Urlauber, die dort mal für zwei Wochen hinkommen.
Die Menschen machen deswegen Siesta, weil in der Mittagshitze nichts anzufangen ist. Du weißt über die Reaktionen hier in Deutschland?
Zitat von ToxidToxid schrieb:auch sonst hat der menschliche Körper Fähigkeiten, sich selbst herunterzukühlen, auch jenseits der 42 Grad.
Bitte befasse dich doch einmal mit der Materie:
Allerdings, wendet Hirschhausen ein, nimmt mit der Zunahme an klimaschädlichen Treibhausgasen auch die Gefahr für gesunde Menschen zu. Hitze sei die „mit Abstand tödlichste Gefahr der Klimakrise“.

Der Arzt erklärt, wieso. Kein Mensch könne sich über die rein biologischen Grenzen hinwegsetzen. Das zeige sich eindrücklich an Fiebermessgeräten: „Jedes Fieberthermometer endet bei 42 Grad“, so Hirschhausen. Wird diese Schwelle überschritten, kommt es zum Tod – denn die Eiweiße im Körper fangen dann an zu gerinnen. Hirschhausen vergleicht das mit einem hart gekochten Ei: Ist das rohe Ei einmal gekocht, „verändern Proteine ihre Form“. „Und zwar für immer.“

„Und aus was besteht ein Ei?“, fragt der Mediziner rhetorisch. „Aus Wasser, Fett und Eiweiß – ähnlich wie unser Gehirn.“ Grundsätzlich steht das Gehirn bei Hitzestresse zunehmend unter Druck, die Wärme im Körper zu regulieren. Weitere Folgen sind zum Beispiel ein Hitzschlag oder ein Schlaganfall aufgrund eines Kreislaufzusammenbruchs.
Quelle: https://utopia.de/news/hirschhausen-mit-abstand-die-toedlichste-gefahr-der-klimakrise_547348/#:~:text=Hirschhausen:%2520%E2%80%9EJedes%2520Fieberthermometer%2520endet%2520bei,ein%2520Schlaganfall%2520aufgrund%2520eines%2520Kreislaufzusammenbruchs.

Damit will ich es belassen, weil es hier um E-Auto geht.

Ich kriege mein neues in einem Monat ( Vorfreude )

1x zitiertmelden

gestern um 18:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:So ein Quatsch, ich kenne keinen Ort in Spanien, bei dem eine Klimaanlage zwingend erforderlich wäre zum Überleben. Sicher mag das für den einen viel zu warm sein, für andere aber optimal. Den Leuten dort macht es auch weit weniger aus als Urlauber, die dort mal für zwei Wochen hinkommen. Ich bin mehrmals im Jahr dort, es geht oft in Gesprächen eher darum, wie wir es nur bei der Kälte im Winter bei uns aushalten, als die dort im Sommer.
Du unterschlägst aber die Kühlgrenztemperatur. Der ist es egal, ob Du Einheimischer oder Urlauber bist. Steigt die über 31°C, ist das für junge, gesunde Menschen potentiell tödlich. Für andere Menschen, die nicht in das Schema fallen, braucht die nicht so hoch sein.
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/hitzetoleranz-des-menschen-geringer-als-gedacht-13376005
(Bis vor ein paar Jahren war man der Meinung, dass die kritische Kühlgrenztemperatur bei 35°C lag. Ein Wert, der bis 2015 weltweit nicht beobachtet wurde.)

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Schiffe haben genug Möglichkeiten zur Navigation, die brauchen nicht unbedingt noch ein System, und auch Mobilfunk gibts schon lang per Satellit aufm Meer und auch sonst weltweit, da kannte noch niemand den Größenwahsinnigen, ist halt teuer aber schon ewig vorhanden
Starlink dient nicht der Navigation. Sondern dem Internetzugang. Und ja, Mobilfunk und Internet gibt es schon lange, z.b. über Iridium. Zu phantastischen Preisen und mit Datenübertragungsraten von 9,6kB/s. Natürlich hat ein System mit dem man mit 200Mbit/s auf das Internet zugreifen kann einen Wert. Insbesondere für die Reedereien, denen damit ganz andere Möglichkeiten zum Flottenmangement haben.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:auch für daheim gibts schon seit etwa 1995 DSL per Sat, die ganzen Starlink sind also eigentlich überflüssig,
Ja, meistens. Hier In Deutschland zumindest. Soll aber auch in Deutschland unterversorgte Gegenden geben und weltweit sowieso.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ja und der macht aber eben nur 0,04% vom bereits vorhandenem CO2 aus,
Was schon wieder Unsinn ist. 0,04% ist der Gesamtanteil an Co2 in der Atmosphäre. Und davon kommt ungefähr die Hälfte vom Menschen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wo soll das sein? Ich könnte das ganze Jahr in Spanien verbringen, auch bei dauerhaft 40 Grad ist es für den Menschen mit Sicherheit mehr als auszuhalten. Auch höhere Temperaturen sind definitiv handhabbar, der Orient hat ein paar der lebenswertesten Metropolen hervorgebracht, mit über 50 Grad im Sommer.
Die Kombination von hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchte kann tödlich sein, wenn der Körper nicht zwischendrin mal abkühlen kann. Und die Bedingungen werden wir für etwa 1 Mrd Menschen in 30 Jahren haben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:hilfe ich werde sterben
Wenn du darin arbeiten und leben würdest, ja. Was auch das Argument mit den Beduinen berührt, denn die leben seit Geburt an mit diesen Verhältnissen, wir nicht.

melden

gestern um 19:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Menschen machen deswegen Siesta, weil in der Mittagshitze nichts anzufangen ist. Du weißt über die Reaktionen hier in Deutschland?
Das machen die seit Ewigkeiten. Das ist doch keine Folge des Klimawandels. Bleib mal bitte realistisch. Dass kein Bauarbeiter bei 40 Grad in der Mittagshitze knüppeln muss, da sind wir uns einig. Die Spanier haben das schon vor 400 Jahren erkannt....
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bitte befasse dich doch einmal mit der Materie:
Und dass sich der Mensch in den meisten Fällen anpassen muss, sollte auch klar sein. Dass der Körper sich nicht unendlich runterkühlen kann, sollte ebenfalls logisch sein....
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du unterschlägst aber die Kühlgrenztemperatur. Der ist es egal, ob Du Einheimischer oder Urlauber bist. Steigt die über 31°C, ist das für junge, gesunde Menschen potentiell tödlich. Für andere Menschen, die nicht in das Schema fallen, braucht die nicht so hoch sein.
Alles schön und gut. Die Spanier stellen sich ja auch nicht in die Sonne und sagen, lasst uns jetzt mal die Kühlgrenztemperatur ausreizen. Auch die haben Möglichkeiten, fernab von Klimaanlagen, um sich zu schützen. Auch wenn es im Normalfall nicht zwingend notwendig ist, noch nicht. In ganz Spanien...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kriege mein neues in einem Monat ( Vorfreude )
Ja, dann rück raus, was wird es denn? Bei dir schätze ich, es wird ein BMW, i4 oder iX3....
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Kombination von hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchte kann tödlich sein, wenn der Körper nicht zwischendrin mal abkühlen kann. Und die Bedingungen werden wir für etwa 1 Mrd Menschen in 30 Jahren haben.
Und die sind ja nicht festgewurzelt, sie werden sich anpassen, entweder geografisch oder anders. Wie gesagt, es sind unter Umständen enorme Veränderungen nötig, falls das Klima nicht umschlägt, aber es bedeutet nicht den Tod von Milliarden Menschen.

1x zitiertmelden