Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.886 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.11.2025 um 19:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da gratuliere ich aber. Welcher der genannten Modelle ist es denn geworden?
Ja danke, Q4 50 Quattro

melden

21.11.2025 um 21:28
Lese gerade einen Artikel der schön zeigt wo es lang geht...
China baut seine weltweit dominierende Position in der Elektroauto-Produktion weiter aus. In den ersten neun Monaten des Jahres waren es 6,5 Millionen Fahrzeuge, sagt Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer, 45 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bis zum Jahresende erwartet er 7,9 Millionen und auch darüber hinaus steigende Zahlen.

[....] In Deutschland wurden in den ersten neun Monaten nach den Zahlen des VDA (Verband der Automobilindustrie) knapp 916.000 batterieelektrische Autos gebaut.
Quelle: https://www.heise.de/news/China-wird-2025-fast-8-Millionen-E-Autos-bauen-Tendenz-kraeftig-steigend-11087188.html

die überrollen uns....

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 01:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:die überrollen uns....
Hier werden sie die aber nicht wirklich los. Bei den BEV dominieren die deutschen Hersteller. VW und Töchter belegen komplett die Top 5, dann folgt BMW und Mercedes und auf Platz 8 Tesla. Von den Chinesen nichts in Sicht. Die deutschen Hersteller kommen immer mehr in Fahrt und werden sich mMn langfristig wieder weltweit durchsetzen.

3x zitiertmelden

22.11.2025 um 01:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:Von den Chinesen nichts in Sicht. Die deutschen Hersteller kommen immer mehr in Fahrt und werden sich mMn langfristig wieder weltweit durchsetzen
naja, wenn ich zurück denke als die erste Welle der Japaner kam, da traute denen auch keiner was zu, waren ja teils auch hässliche Autos

Jahrzehnte später kamen Hyundai, Kia und Co, auch die wurden belächelt und irgend eine Marke ist auch schnell wieder verschwunden, mir fällt leider der Name nicht mehr ein, ihren Deutschland Sitz hatten sie Nähe Neckarsulm da in der Ecke, aber auch die haben gelernt, sogar noch schneller als die Japaner und haben sich nen Namen gemacht, die Kia sind heute teils echt gute Fahrzeuge und ihre Qualität haben sie auch bewiesen

und genauso wirds mit den Chinesen sein, erstmal machen sie es über den Preis, um so mehr Marktanteil sie haben um so mehr werden die Autos unseren Wünschen angepasst und auch teurer werden, wie groß ihr Marktanteil in 5-10 Jahren sein wird bleibt ab zu warten, das kann man kaum voraus sagen, genauso wenig was mit unseren Herstellern passiert

dauerhaft Fuss fassen können sie nur wenn sie sich ganz schnell hier mit einem Werkstattnetz breit machen, die wenigsten Leute kaufen sich ein Auto im Internet wenn sie nicht wissen wo sie es dann zur Reparatur hinbringen können, viele sind ja heute zu faul oder zu doof selber nen Scheibenwischer oder ähnliche Kleinigkeiten selbst zu wechseln, und die können mit ihrem Chinesen dann auch nicht zu VW BMW oder DB fahren, weil die hochnäsigen KD Leute dort werden die weiter schicken und nicht annehmen, "für so ein Auto haben wir keine passenden Wischer", selbst wenn sie welche haben

von den X Herstellern die gerade ausm Boden schiessen, werden nur wenige übrig bleiben, wovon BYD vermutlich die beste Chance hat, die Autos kann man zumindest von Außen anschauen ohne das man gleich ne Tüte braucht, wenn sie technisch auch noch besser sind als der Rest und der Preis passt, dann haben sie gute Chancen

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 04:45
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hier werden sie die aber nicht wirklich los. Bei den BEV dominieren die deutschen Hersteller. VW und Töchter belegen komplett die Top 5, dann folgt BMW und Mercedes und auf Platz 8 Tesla. Von den Chinesen nichts in Sicht. Die deutschen Hersteller kommen immer mehr in Fahrt und werden sich mMn langfristig wieder weltweit durchsetzen.
Abwarten. Sobald das Händlernetz aufgebaut wurde, sieht das schnell anders aus.
Hier in der Region hat ein Mercedes-Vertragshändler jetzt auch BYD im Angebot und bewirbt die auch entsprechend.

melden

22.11.2025 um 09:00
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und irgend eine Marke ist auch schnell wieder verschwunden, mir fällt leider der Name nicht mehr ein
Meinst du Daewoo? Die gingen pleite und wurden von Chevrolet übernommen. Die kurvten dann noch ne Weile unter Chevy hier rum. Hab aber schon lange keinen mehr gesehen.

melden

22.11.2025 um 10:30
Daewoo war in Bremen zuhause, aber stimmt, die gabs auch mal, schon ganz vergessen

melden

22.11.2025 um 10:36
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hier werden sie die aber nicht wirklich los.
Zum einen geht es ja auch um den Weltmarkt. Und da sind die Karten gerade klar verteilt.

Hier in Deutschland sieht es aktuell anders aus. Das wird sich aber in den nächsten zwei Jahren ändern. Dann schwenken die Leute von "Ich will aber meinen Diesel" zu "hey, Elektro ist ja doch geil". Und dann werden die Leute BYD kaufen, weil die deutschen Hersteller so schnell die Produktion nicht umschwenken können.

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 14:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zum einen geht es ja auch um den Weltmarkt. Und da sind die Karten gerade klar verteilt.
Na ja, die Chinakisten laufen derzeit sehr gut in China und in Schwellenländern. Ich denke, wenn die Japaner, Koreaner, Franzosen und Deutschen richtig in Fahrt kommen, könnten die Karten neu verteilt werden. Der potenziell größte Wachstumsmarkt mit den meisten Moneten schläft derzeit noch seinen Verbrennertraum und auch Europa ist noch nicht so weit. Wenn die beiden Märkte auftauen, könnte es ein zweiter Frühling für VW und Co. werden. Denn von der Qualität führt ausgerechnet der VW-Konzern die Toplisten an. Ich denke, die etablierten Marken werden sich durchsetzen, vielleicht einige auf der Strecke bleiben und sich ein oder zwei Firmen aus China dazugesellen. Aber die große Übernahme des Marktes aus China sehe ich derzeit nicht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das wird sich aber in den nächsten zwei Jahren ändern.
Aber auch die Hersteller hier passen sich an. Im Audi Zentrum bei uns ist die Hälfte schon E-tron, bei VW sieht es auch gut aus. Bei Mercedes schleift es zwar noch etwas, aber die EQ Reihe kann definitiv überzeugen, mit MBUX als bestes Bedienkonzept aller Fahrzeuge derzeit. Dienstag werde ich den EQE nochmal Probe fahren, obwohl der Audi schon safe ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:von "Ich will aber meinen Diesel" zu "hey, Elektro ist ja doch geil"
Hält ja trotzdem keinen von ab, ein europäisches Fabrikat zu kaufen. Die Preise sind da kein Argument. Ein Xpeng oder BYD ist auch nicht günstiger als ein ID.X.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und dann werden die Leute BYD kaufen, weil die deutschen Hersteller so schnell die Produktion nicht umschwenken können.
Es wird ein Prozess über Jahre, dass es bei der Masse gleichzeitig klick macht, bezweifle ich. Und der Deutsche ist es gewohnt, seinen Neuwagen zu konfigurieren. Dann wartet er sich auch gerne paar Wochen. Den BYD von der Stange, ich weiß nicht ob das Erfolg hat.

@all Womit ladet ihr eigentlich so? EnBW, Ionity, Freshmile? Audi hat ja ne Karte dazu, aber genaue Infos zu den Gebühren erfahre ich erst nächste Woche.

4x zitiertmelden

22.11.2025 um 15:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Denn von der Qualität führt ausgerechnet der VW-Konzern die Toplisten an.
Ja, VW führt die Listen an.
Auch VW enttäuscht: Deutsche Automarke ist die schlechteste der Welt
(Das Schlusslicht geht an Audi.)

Quelle: https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/deutsche-autobauer-schneiden-nicht-gut-ab-audi-trifft-es-noch-schlimmer-als-vw_2bd4ced4-2f71-43e5-880b-02dbb0dbc46e.html

Das Problem ist: was kommt beim Kunden an. Und da hat VW, gerade bei der Software, gewaltiges Potential nach oben.

melden

24.11.2025 um 07:24
Zitat von ToxidToxid schrieb:Womit ladet ihr eigentlich so? EnBW, Ionity, Freshmile? Audi hat ja ne Karte dazu, aber genaue Infos zu den Gebühren erfahre ich erst nächste Woche.
Habe die EnBW mit dem günstigsten Monatsabo für die 3-4 mal Schnellader im Monat (fahre Wochenends ab und an auf Veranstaltungen weiter weg), eine Ladekarte eines lokalen Energieversorgers und meistens lade ich daheim an der Wallbox.
Die Ionity-Ladepunkte, meist an Autobahnkreuzen, fahre ich im Urlaub gerne an. Da sollte ich mir nächstes Jahr auch mal die Tarife anschauen.

melden

24.11.2025 um 07:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Womit ladet ihr eigentlich so? EnBW, Ionity, Freshmile? Audi hat ja ne Karte dazu, aber genaue Infos zu den Gebühren erfahre ich erst nächste Woche.
Eigene Wallbox, Tesla Supercharger und EWE Go als Plan B.....

melden

24.11.2025 um 08:20
Zitat von ToxidToxid schrieb:@all Womit ladet ihr eigentlich so? EnBW, Ionity, Freshmile? Audi hat ja ne Karte dazu, aber genaue Infos zu den Gebühren erfahre ich erst nächste Woche.
Zuhause:
Eigene Steckdose oder Aldi Ladestation

Überland:
EnBW- und Maingau-Karte (jeweils ohne Grundgebühr) oder EWE Go, je nachdem, was gerade besser passt.

melden

24.11.2025 um 08:32
@alhambra
@Trailblazer
@Frankkp

Ich kann auch zu Hause laden, werde dann erstmal den kleinsten Tarif von EnBW ohne Grundgebühr wählen. Muss vielleicht zweimal im Monat 300km in größere Städte, da lohnt es sicher nicht, ein Abo abzuschließen. Ionity ist bei uns so gut wie nicht existent, die nächste Säule 100km weg. Und das Laden bei den Discountern ist auch interessant. Mal sehen, wie das funktioniert.

melden

24.11.2025 um 08:52
@Toxid
Bei EnBW ist halt leider der Preis russisch Roulette. Bei den Ladesäulen hier im Ort liegt der Preis bei EnBW zwischen 44ct und 94ct, je nachdem an welche Säule man halt gerade geht.

Wenn du eher selten lädst, wäre wohl EWE Go die bessere Wahl. 54ct an eigenen und 64ct an allen fremden Säulen. Muss man sich keine Platte machen, das man in eine Preisfalle tappt.

Preislich sind die Discounter am interessantesten. Da darf man dann aber nicht mit der Ladekarte ran, sondern muss jeweils die eigene App des Discounters nutzen. Die meisten Discounter haben 29ct für AC und um die 44ct für DC.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 20:33
@Toxid
Der Plan klingt gut.

Kleiner Tipp: Die Ladekarte von EnBW kannst du kostenlos bekommen, wenn du einen Monat einen kostenpflichtigen Tarif nimmst. Danach kannst du wieder auf den kostenfreien.

Übrigens senkt EnBW die Preise an 1. Dezember um 4 Cent/kWh.

@alhambra
Discounter ist preislich sicher am besten, aber halt oft belegt.

Ich hab auch schon oft an Feiertagen oder sonntags beim Discounter mehr Glück gehabt beim Laden.

EWE Go ist am besten bei mc Donalds.

52 Cent immer.

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 21:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Discounter ist preislich sicher am besten, aber halt oft belegt.
Bei mir aufm Land nicht. Die ganzen Supermärkte hier haben massiv aufgerüstet. Dafür werden ständig die Kabel abgeschnitten.
Zitat von ForesterForester schrieb:EWE Go ist am besten bei mc Donalds.
Da aus mir unverständlichen Gründen, diese Restaurants ziemlich beliebt sind, sind die EWE Go dort eher belegt als die Supermärkte.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 07:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei EnBW ist halt leider der Preis russisch Roulette.
Bei uns ist jede zweite Säule eine Original EnBW. Da sollte es dann ja immer gleich kosten, oder?
Zitat von ForesterForester schrieb:Kleiner Tipp: Die Ladekarte von EnBW kannst du kostenlos bekommen, wenn du einen Monat einen kostenpflichtigen Tarif nimmst. Danach kannst du wieder auf den kostenfreien.
Ja danke für den Tipp, tatsächlich bin ich schon selbst darauf gekommen und habe das kleine Abo abgeschlossen.

Zusätzlich habe ich mir von Freshmile, EweGo, Aral Pulse und Octopus die Karten bestellt, das sollte erstmal reichen. Freitag 15 Uhr geht’s los 😉

2x zitiertmelden

26.11.2025 um 08:04
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei uns ist jede zweite Säule eine Original EnBW. Da sollte es dann ja immer gleich kosten, oder?
in dem Fall ja. Bei mir gibt es die gar nicht.

melden

26.11.2025 um 15:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da aus mir unverständlichen Gründen, diese Restaurants ziemlich beliebt sind, sind die EWE Go dort eher belegt als die Supermärkte.
🤣 Naja, Hauptsache die Preise schmecken - also die Ladepreise 👍
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei uns ist jede zweite Säule eine Original EnBW. Da sollte es dann ja immer gleich kosten, oder?
Yes. Und ab Dezember dann weniger.

Screenshot 2025-11-26-15-09-58-555 com.b

Quelle:

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

@Toxid
Mit den Ladekarten die du beschreibst bist du schon sehr gut aufgestellt. Immer öfter geht es auch einfach mit Debitkarte oder Kreditkarte.

Ich selbst habe Maingau, EnBW, EWE Go und auch Billkraft.

Die letzteren sind unterwegs mit dem Logo enviny.

Leider sehr sehr selten in Deutschland, aber bei mir in der Nähe ist eine mit sechs Ladepunkten a 400 kW an der Shopping Mall. Da kann man sogar zum gleichen Preis mit Kreditkarte für 55 Cent laden.

Von mir schonmal Glückwunsch zum Q4 50 etron quattro und allzeit gute Fahrt 👍

1x zitiertmelden