Elektroautos und Elektromobilität
21.11.2025 um 19:31Ja danke, Q4 50 Quattroalhambra schrieb:Da gratuliere ich aber. Welcher der genannten Modelle ist es denn geworden?
Ja danke, Q4 50 Quattroalhambra schrieb:Da gratuliere ich aber. Welcher der genannten Modelle ist es denn geworden?
China baut seine weltweit dominierende Position in der Elektroauto-Produktion weiter aus. In den ersten neun Monaten des Jahres waren es 6,5 Millionen Fahrzeuge, sagt Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer, 45 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bis zum Jahresende erwartet er 7,9 Millionen und auch darüber hinaus steigende Zahlen.Quelle: https://www.heise.de/news/China-wird-2025-fast-8-Millionen-E-Autos-bauen-Tendenz-kraeftig-steigend-11087188.html
[....] In Deutschland wurden in den ersten neun Monaten nach den Zahlen des VDA (Verband der Automobilindustrie) knapp 916.000 batterieelektrische Autos gebaut.
Hier werden sie die aber nicht wirklich los. Bei den BEV dominieren die deutschen Hersteller. VW und Töchter belegen komplett die Top 5, dann folgt BMW und Mercedes und auf Platz 8 Tesla. Von den Chinesen nichts in Sicht. Die deutschen Hersteller kommen immer mehr in Fahrt und werden sich mMn langfristig wieder weltweit durchsetzen.alhambra schrieb:die überrollen uns....
naja, wenn ich zurück denke als die erste Welle der Japaner kam, da traute denen auch keiner was zu, waren ja teils auch hässliche AutosToxid schrieb:Von den Chinesen nichts in Sicht. Die deutschen Hersteller kommen immer mehr in Fahrt und werden sich mMn langfristig wieder weltweit durchsetzen
Abwarten. Sobald das Händlernetz aufgebaut wurde, sieht das schnell anders aus.Toxid schrieb:Hier werden sie die aber nicht wirklich los. Bei den BEV dominieren die deutschen Hersteller. VW und Töchter belegen komplett die Top 5, dann folgt BMW und Mercedes und auf Platz 8 Tesla. Von den Chinesen nichts in Sicht. Die deutschen Hersteller kommen immer mehr in Fahrt und werden sich mMn langfristig wieder weltweit durchsetzen.
Meinst du Daewoo? Die gingen pleite und wurden von Chevrolet übernommen. Die kurvten dann noch ne Weile unter Chevy hier rum. Hab aber schon lange keinen mehr gesehen.ufosichter schrieb:und irgend eine Marke ist auch schnell wieder verschwunden, mir fällt leider der Name nicht mehr ein
Zum einen geht es ja auch um den Weltmarkt. Und da sind die Karten gerade klar verteilt.Toxid schrieb:Hier werden sie die aber nicht wirklich los.
Na ja, die Chinakisten laufen derzeit sehr gut in China und in Schwellenländern. Ich denke, wenn die Japaner, Koreaner, Franzosen und Deutschen richtig in Fahrt kommen, könnten die Karten neu verteilt werden. Der potenziell größte Wachstumsmarkt mit den meisten Moneten schläft derzeit noch seinen Verbrennertraum und auch Europa ist noch nicht so weit. Wenn die beiden Märkte auftauen, könnte es ein zweiter Frühling für VW und Co. werden. Denn von der Qualität führt ausgerechnet der VW-Konzern die Toplisten an. Ich denke, die etablierten Marken werden sich durchsetzen, vielleicht einige auf der Strecke bleiben und sich ein oder zwei Firmen aus China dazugesellen. Aber die große Übernahme des Marktes aus China sehe ich derzeit nicht.alhambra schrieb:Zum einen geht es ja auch um den Weltmarkt. Und da sind die Karten gerade klar verteilt.
Aber auch die Hersteller hier passen sich an. Im Audi Zentrum bei uns ist die Hälfte schon E-tron, bei VW sieht es auch gut aus. Bei Mercedes schleift es zwar noch etwas, aber die EQ Reihe kann definitiv überzeugen, mit MBUX als bestes Bedienkonzept aller Fahrzeuge derzeit. Dienstag werde ich den EQE nochmal Probe fahren, obwohl der Audi schon safe ist.alhambra schrieb:Das wird sich aber in den nächsten zwei Jahren ändern.
Hält ja trotzdem keinen von ab, ein europäisches Fabrikat zu kaufen. Die Preise sind da kein Argument. Ein Xpeng oder BYD ist auch nicht günstiger als ein ID.X.alhambra schrieb:von "Ich will aber meinen Diesel" zu "hey, Elektro ist ja doch geil"
Es wird ein Prozess über Jahre, dass es bei der Masse gleichzeitig klick macht, bezweifle ich. Und der Deutsche ist es gewohnt, seinen Neuwagen zu konfigurieren. Dann wartet er sich auch gerne paar Wochen. Den BYD von der Stange, ich weiß nicht ob das Erfolg hat.alhambra schrieb:Und dann werden die Leute BYD kaufen, weil die deutschen Hersteller so schnell die Produktion nicht umschwenken können.
Ja, VW führt die Listen an.Toxid schrieb:Denn von der Qualität führt ausgerechnet der VW-Konzern die Toplisten an.
Auch VW enttäuscht: Deutsche Automarke ist die schlechteste der Welt(Das Schlusslicht geht an Audi.)
Habe die EnBW mit dem günstigsten Monatsabo für die 3-4 mal Schnellader im Monat (fahre Wochenends ab und an auf Veranstaltungen weiter weg), eine Ladekarte eines lokalen Energieversorgers und meistens lade ich daheim an der Wallbox.Toxid schrieb:Womit ladet ihr eigentlich so? EnBW, Ionity, Freshmile? Audi hat ja ne Karte dazu, aber genaue Infos zu den Gebühren erfahre ich erst nächste Woche.
Eigene Wallbox, Tesla Supercharger und EWE Go als Plan B.....Toxid schrieb:Womit ladet ihr eigentlich so? EnBW, Ionity, Freshmile? Audi hat ja ne Karte dazu, aber genaue Infos zu den Gebühren erfahre ich erst nächste Woche.
Zuhause:Toxid schrieb:@all Womit ladet ihr eigentlich so? EnBW, Ionity, Freshmile? Audi hat ja ne Karte dazu, aber genaue Infos zu den Gebühren erfahre ich erst nächste Woche.
Bei mir aufm Land nicht. Die ganzen Supermärkte hier haben massiv aufgerüstet. Dafür werden ständig die Kabel abgeschnitten.Forester schrieb:Discounter ist preislich sicher am besten, aber halt oft belegt.
Da aus mir unverständlichen Gründen, diese Restaurants ziemlich beliebt sind, sind die EWE Go dort eher belegt als die Supermärkte.Forester schrieb:EWE Go ist am besten bei mc Donalds.
Bei uns ist jede zweite Säule eine Original EnBW. Da sollte es dann ja immer gleich kosten, oder?alhambra schrieb:Bei EnBW ist halt leider der Preis russisch Roulette.
Ja danke für den Tipp, tatsächlich bin ich schon selbst darauf gekommen und habe das kleine Abo abgeschlossen.Forester schrieb:Kleiner Tipp: Die Ladekarte von EnBW kannst du kostenlos bekommen, wenn du einen Monat einen kostenpflichtigen Tarif nimmst. Danach kannst du wieder auf den kostenfreien.
in dem Fall ja. Bei mir gibt es die gar nicht.Toxid schrieb:Bei uns ist jede zweite Säule eine Original EnBW. Da sollte es dann ja immer gleich kosten, oder?
🤣 Naja, Hauptsache die Preise schmecken - also die Ladepreise 👍alhambra schrieb:Da aus mir unverständlichen Gründen, diese Restaurants ziemlich beliebt sind, sind die EWE Go dort eher belegt als die Supermärkte.
Yes. Und ab Dezember dann weniger.Toxid schrieb:Bei uns ist jede zweite Säule eine Original EnBW. Da sollte es dann ja immer gleich kosten, oder?