Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2025 um 14:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na weißt doch, täglich einmal über die Alpen und zurück, mit Pferde Anhänger und nie unter 130.
von dir kommt auch immer nur der gleiche Unsinn

aber wenn man so engstirnig denkt, dann kapiert man halt nicht das bei manchen Leuten/Fahrzeugen der Schwerpunkt wo anders liegt, wenn man nicht nur jeden Tag 15 km zum Schreibtisch und zurück fährt

Ich hab nen Amarok, NP 45 000€ 260PS 600 Nm Verbrauch auf 150 000km unter 10l im Schnitt, trotz immer wieder mal schwerem Anhänger

was gibts sonst mit 3,5t Anhängelast? fast Nichts, das wird bei Verbrennern schon schwierig da was gescheites zu finden, geschweige den bei den E-Kisten

hab mal gegoogelt nach 3,5t Anhängelast

Isuzu gibts, aber nur 190PS mit 325 Nm Drehmoment, Reichweite 260km, mit Anhänger dann vielleicht noch 180km oder weniger? Ladezeit 10 Std bzw am Schnelllader auch noch 1 Stunde für 60%, V Max 130km/h, ne danke das ist nichts, für so ne schwere Kiste und dann noch mit Anhänger, das ist grenzwertig und wäre ne saubere Verschlechterung gegen jetzt, der taugt nichts für Anhänger ziehen und auch Solo nicht zu gebrauchen für mich

dann gibts noch so nen China Bomber, Maxus, da gibts noch keine gescheiten Daten, aber 5,50 Länge, damit kannst im Amiland spazieren fahren aber nicht bei uns, da sind meine 5m schon grenzwertig, mit dem China Bomber findest nirgends mehr nen Parkplatz, da die Ladefläche schon mit 150 Breite angegeben ist, dürfte er Außen weit über 2m breit sein, also so wie die dicken Ami Pickup ala RAM, wer will sowas? ich nicht

Reichweite ohne Anhänger 430 km, mit Anhänger keine Angabe, dafür hat er mehr Power, das wäre ok, kostet halt aber auch wieder Reichweite, wenn man die Pferdchen am Berg nutzt

auf der Homepage des Hersteller gibts komischerweise keine AHK als Zubehör, nur für die kleineren Diesel von denen, also wohl doch kein Zugfahrzeug, aber wie gesagt, bei den Abmessungen kein Auto was hier brauchbar ist, und der Preis, auch 30 000 mehr als mein Diesel gekostet hat, da bekomm ich zwei gute normale Autos, aber ich will keine zwei Autos, ich will eins was beides kann, Anhänger ziehen, wenns sein muß durch Baustellendreck, und Reisefahrzeug wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin und mal für nen kurzen Job nach Frankfurt oder ähnliches muß, dann soll er mich auch dort schnell und gemütlich hinbringen

mit dem Isuzu würde man allein mindestens 4 Std an der Ladesäule verbringen, vermutlich noch mehr, weil wenn ich den mit 120 auf der Autobahn bewege, dann wirds nicht bei 260km Reichweite bleiben, bei gemütlichen 120-140 die ich sonst so fahre, fahr ich mit meim Tank (80l) locker hin und nach getaner Arbeit wieder zurück, mit je 3-3,5 Std Fahrzeit, und daheim tank ich in 5 Minuten wieder voll und muß nicht 4 Std an irgend welchen Ladesäulen rumgammeln

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:34
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Ich hab nen Amarok, NP 45 000€ 260PS 600 Nm Verbrauch auf 150 000km unter 10l im Schnitt, trotz immer wieder mal schwerem Anhänger
okay. Ja, das ist ein Bereich der etwas schwierig ist, das stimmt. Ford F150 lightning vielleicht. Der zieht sogar 4,5t. Ist aber auch kein Schnäppchen.

Danke, immer wieder interessant zu sehen wie unterschiedlich die Anforderungen sein können.

melden

02.12.2025 um 15:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:IBM ist tatsächlich ein ziemlich gutes Beispiel
Eben nicht, denn wenn VW sein Produkt ändert stirbt die Zuliefererindustrie trotzdem ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nokia hätte es sogar schaffen können, wenn sie mal ihren Stolz runtergeschluckt hätten und den Schwenk auf Android mitgemacht hätten anstatt was eigenes zu programmieren.
Klopf Klopf Carminat....
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wobei das eh kein gutes Beispiel ist. Zum einen sehen Flugzeuge im wesentlichen seit 100 Jahren gleich aus und werden seit dem nur noch an den Stand der Technik angepasst. Die größte Änderung war wahrscheinlich noch der Schwenk zum Strahltriebwerk in den 50ern. Außerdem ist der Bereich ziemlich stark reguliert. Da kann man nicht mal eben irgendwas ändern
Na na na.... Airbus hat ein Flugzeug komplett neu konstruiert (A360) .... Bring schafft das nicht.

Und die 4 Reifen + Karosse sind nun nicht auch weltbewegend.

melden

02.12.2025 um 16:32
Was die Anhängelast betrifft, bzw den Anhänger Betrieb, sind mir im Sommer einige recht große Gespanne mit dem Kia EV 9 als Zugfahrzeug begegnet.

Hab jetzt mal geschaut wie viel der ziehen kann.

Laut ADAC immerhin 2.500 kg.

Reichweite ohne Anhänger 500 km.

Quelle:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/kia/kia-ev9/#kia-ev9-technische-daten-und-preis

Mit Pferdeanhänger habe ich bisher noch nie ein Elektroauto als Zugfahrzeug gesehen.

Allerdings ergibt eine kurze Suche ( < 5 Sekunden), dass schon einige Elektroautos für den Pferdeanhänger Betrieb geeignet sind.

Selbstverständlich auch der EV9.

Hier:
Welches Elektroauto kann 2.000 Kilogramm ziehen?
Die Königsklasse der elektrischen Zugmaschinen
Wer einen schweren E-Auto-Wohnwagen oder große Pferdeanhänger ziehen möchte, braucht echte Kraftpakete. Die magische Grenze von 2.000 Kilogramm Anhängelast knacken 2025 erstaunlich viele Modelle. An der Spitze steht der BMW iX xDrive50 mit beeindruckenden 2.500 Kilogramm gebremster Anhängelast. Der bayerische Elektro-SUV kombiniert 523 PS Systemleistung mit einem Drehmoment von 765 Nm.

Dicht dahinter folgt der Mercedes EQE SUV 500 4MATIC mit 1.800 Kilogramm Anhängelast. Die Stuttgarter setzen auf intelligente Trailer-Assistenzsysteme, die das Rangieren mit Anhänger einfach gestalten. Eine spezielle Anhänger-Stabilitätskontrolle erkennt Pendelbewegungen und greift sofort ein.

Die Alleskönner
Der Kia EV9 etabliert sich 2025 als Familien-Zugmaschine par excellence. Mit bis zu 2.500 Kilogramm Anhängelast bei der GT-Version, sieben Sitzplätzen und einem Kofferraum von bis zu 2.400 Litern Volumen definiert er den Begriff "Raumwunder" neu. Die V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) verwandelt das Auto in eine mobile Stromquelle – perfekt für autarkes Camping.
Quelle:

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/beste-autos/e-autos-anhaengerkupplung/

Zugegeben, billig ist der Spaß nicht.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 17:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Laut ADAC immerhin 2.500 kg.
So im Bereich bis 2t ist es gar kein Problem was zu finden. 2,5t geht mim Kia und ich glaube mim neuen IX3 auch. Aber dann wirds halt eng. Aber ich bin sicher auch diese Lücke wird sich die nächsten paar Jahre noch schliessen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Mit Pferdeanhänger habe ich bisher noch nie ein Elektroauto als Zugfahrzeug gesehen.
Ich habe zumindestens mal am Supercharger Rostock einen Tesla mit Wohnwagen gesehen. Der Lurch stand aber quer davor und hat deshalb 4 Säulen blockiert.

Wohnwagen und Pferdeanhänger würde ich mal als gelöst ansehen. Vom Tesla weiß man, das der etwa 30kwh braucht, wenn man einen großen Anhänger dranhängt. Wenn man davon ausgeht, dass des in etwa repräsentativ ist und dann guckt wieviele Autos 90kwh+ haben und ne anständige Anhängelast, dann sollte das wenigstens klappen. Das wären dann 300-350km zwischen zwei Ladestops. Bei 95 hinterm LKW sind das also 3-4h fahren zwischen zwei Ladestopps. Das klingt ganz vernünftig.
Zitat von ForesterForester schrieb:Zugegeben, billig ist der Spaß nicht.
Jop. den EV 9 hatte ich mir vor nem Monat mal live angesehen. Das ist aber auch ein Monster. Gefühlt kannste da nen smart als Beiwagen einladen.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 18:36
zwischen 2,5 und 3,5t ist aber schon nochmal ein gewaltiger Unterschied, das ist nicht nur einfach 1t, um das mit nem PKW zu ziehen muß er zwangsläufig entweder selber sauschwer sein, ok das ist bei vielen Batteriekisten der Fall, oder aber er muß die echten Geländewagen Kriterien erfüllen

nur dann bekommt er ne Anhängelast die höher als das eigene ZGG ist eingetragen

und dann ist es einfach noch so, das man dauerhaft solche Gewichte nur mit nem Geländewagen mit echtem Rahmen ziehen kann

die ganzen Schickimicki SUV, wie BMW, Audi, Porsche usw die zwar 3,5t haben, sind nicht dafür gebaut solche Gewichte ihr ganzes Autoleben zu ziehen

selbst mit 2,5t sind diese Blechkisten überfordert, die Blechkarossen werden immer weicher und länger, und eines Tages merkt man das die hinteren Türen klemmen und nicht mehr richtig auf und zu gehen, oder man hat nen Riss quer durchs Bodenblech im Kofferraum, hab ich alles schon gesehen, das wird von den Herstellern dann gerne vertuscht, der Mann hat in dem Fall kostenlos ein neues Auto bekommen, mit der Auflage stillschweigen zu bewahren, deshalb werde ich auch keine Marke sagen

für regelmässsig 3,5t kommt nur ein Fahrzeug mit Leiterrahmen in Frage, und somit sind fast alle raus

an die reinen Blechkisten kannst ab und zu mal ein großes Boot ans Meer ziehen oder den Hafermotor zum nächsten Reitplatz aber für mehr sind die nicht ausgelegt, Dauerbetrieb mit Anhänger geht nur mit echten Geländewagen die nach guter alter Rahmenbauweise gebaut sind, wie Patrol, Landrover, Amarok, aber keine weichgespülten SUV und daher auch keine E Kisten wie EV9 oder sowas, die haben auch keinen Rahmen mehr

melden

02.12.2025 um 19:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es wird aber, meiner Meinung nach, darüber entscheiden ob es noch eine deutsche Automobilindustrie gibt oder nicht.
Weiß ich nich, ich vermute mal in 10Jahren wird eher entscheidend sein, wer autonomes Fahren am besten beherrscht, egal ob Verbrenner oder Elektro.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:von dir kommt auch immer nur der gleiche Unsinn
Wieso Unsinn, wenn ich den dann folgenden Text lese, lag ich doch mit meiner (nich wirklich ernst gemeinten) Vermutung doch gaff er nich so falsch. Oder fährst du wirklich nie über die Alpen? :)

kuno

melden

02.12.2025 um 19:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Jop. den EV 9 hatte ich mir vor nem Monat mal live angesehen. Das ist aber auch ein Monster. Gefühlt kannste da nen smart als Beiwagen einladen.
Jap. Unheimlich groß, fett, schwer und für mindestens 90 Prozent aller Fahrten extrem oversized. Negativ ausgedrückt: Ein Monster von Auto.

Ich habe insgesamt zwei Nachbarn die so ein Trümmer allerdings als Verbrenner fahren. Eine Frau die einen Ford Ranger hat.

Lebt allein, wohnt alleine und pendelt am Wochenende 300 km nach Hause mit der riesigen Kiste.

Einmal im Monat muss sie halt Pferde transportieren.

Ein Mann ein paar Häuser weiter, fährt jeden Tag mit nem X 7 alleine zur Arbeit.

Alle paar Wochen zieht er seine zwei Pferde zu irgendwelchen Turnieren.

Mit dem Kia EV 9 eigentlich das gleiche. Einmal im Jahr wird mit Wohnwagen Urlaub gemacht. Sonst fährt man alleine,.zu zweit oder mit zwei Kindern, für die es auch ein ID3 tun würde oder sogar kleiner.

Man lebt halt teilweise in Überfluss. Aber das kennen wir ja von den Trucks in USA, die jede 16 jährige fahren darf.

Aber warum einen Viersitzer nutzen wenn auch ein LKW geht?

Vielleicht ist das auch einfach unser Recht auf Freiheit? Ich kann völlig alleine in einem 500 qm Wohnfläche Haus leben, fünfmal in Jahr in Urlaub um die halbe Welt fliegen und mit meinen zwei Pferden über die Alpen - ab und zu - und das ganze Jahr einen LKW fahren. Ja.

Ob das verantwortlich, verantwortungsvoll, moralisch verwerflich, oder einfach nur protzig und unvernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Stand jetzt/heute kann ich jedenfalls selbst mit einem riesigen übergroßen Elektro SUV nicht dauerhaft 3,5 Tonnen 500 km nonstop auf der Autobahn ziehen und auch nicht über die Alpen.

Aber ganz ehrlich, das braucht wirklich niemand oder eben nur ganz ganz wenige ganz selten mal.

Oder anders ausgedrückt: mit nem Allrad Amarok kann ich auch nicht nach Mallorca fliegen. Stelle ich mir dann ne Boeing in den Garten?

Wohl eher nicht.

Hinsichtlich des Amarok möchte ich nochmal hier auf den extremen Energieverbrauch deutlich hinweisen.

Bei 10 Litern Kraftstoff um gesamten Durchschnitt sprechen wir hier von über 100 kWh Energie Equivalent auf 100 km. Das entspricht mehr als dem kompletten Akku Inhalt des Kia EV 9, der damit 500 km weit kommt.

Mehr Ineffizienz geht fast nicht mehr.

Kann einem natürlich egal sein, ist es aber nicht.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 20:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Einmal im Monat muss sie halt Pferde transportieren.
ja und? soll Sie oder der mitm X7 deshalb 2 Autos kaufen, das wäre ja noch unsinniger
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei 10 Litern Kraftstoff um gesamten Durchschnitt sprechen wir hier von über 100 kWh Energie Equivalent auf 100 km
ach sind wir jetzt auf einmal nur noch bei 10% Wirkungsgrad? hör doch auf mit dem Scheiss

das diese Rechnung falsch ist hab ich euch schonmal mit ner einfachen Vergleichsrechnung vor einigen Monaten bewiesen

diese Formel ist einfach überholt und stammt noch aus Urzeiten des Fahrzeugbaus, heutige Motoren sind viel effizienter, aber das würde ja dein Weltbild zerstören

träum weiter von deim super sparsamen E-Auto
Zitat von ForesterForester schrieb:Einmal im Monat muss sie halt Pferde transportieren.
naja egal, mit Freaks zu diskutieren ist sinnlos, sieht man ja an den unsinnigen Beispielen

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 20:35
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:
Zitat von ForesterForester schrieb:10 Litern Kraftstoff um gesamten Durchschnitt sprechen wir hier von über 100 kWh Energie Equivalent auf 100 km
ach sind wir jetzt auf einmal nur noch bei 10% Wirkungsgrad? hör doch auf mit dem Scheiss
Das hat mit dem Wirkungsgrad nicht primär was zu tun, @Forester sprach vom Energie-Equivalent und die Umrechnung ist korrekt.

https://motorfuture.de/kwh
1 kWh = 1000 Watt pro Stunde (Umrechnung in größere Einheiten >kW)

Beim Verbrauchsvergleich Elektroauto/Verbrenner hilft eine einfache Faustregel:

10 kWh Strom = 1 Liter Diesel

8,5 kWh Strom = 1 Liter Benzin

melden

02.12.2025 um 20:55
eigentlich wollt ich ja nichts mehr sagen, aber nachdem ich mal kurz nach EV9 gegoogelt habe, damit ich sehe was das für ne Kiste sein soll, bin ich gleich als erstes über dieses Video gestolpert

Youtube: KIA EV9 Fazit nach einem Jahr - unsere ehrliche Abrechnung!
KIA EV9 Fazit nach einem Jahr - unsere ehrliche Abrechnung!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

hab dann das Video grob überflogen bis ich Verbrauchswerte gesehen hab, die er auch ab ungefähr Minute 18 bestätigt, das Ding zieht gut Strom ausm Akku, da ist nichts mit 500km

knapp 30 kWh Verbrauch , seit letztem Laden sogar knapp 50 kWh, und das soll sparsam sein, ich lach mich kaputt

was braucht die Gurke wenn er mal mit Anhänger und voll Beladen mit 6t Gesamtzuggewicht unterwegs ist? 100 kWh ?

in seim Handy sieht man 135km Restreichweite bei 41% Akkufüllstand, also kommt er hochgerechnet 330 km mit 100% wenn er ihn bis 0 runter fährt

war wohl nichts mit 500km und das ist der Verbrauch SOLO, da fahr ich mit 8l, wenn ich will und wenn ichs extrem auf die Spitze treibe sogar mit 7 l, aber dann werd ich gefühlt zum Verkehrshindernis

hier noch die Verbrauchsbildchen aus dem Video

V1
V2
V3

also da ist mein Auto definitiv Effizienter, weil den Durchschnittsverbrauch habe ich nicht nur Solo gefahren, sondern auch mit viel Gewicht hinten dran

ich bewege da praktisch 3 bis 4 Autos auf einmal, wenn ich mit 6t unterwegs bin, und dann sollen 10l ineffizient sein? träumt weiter

melden

02.12.2025 um 20:57
@ufosichter
Mit 10 Litern Verbrauch sind wir jedenfalls meilenweit vom "hocheffizienten Verbrenner" entfernt.

Auch dann wenn er zwei Pferde von A nach B transportiert.

Apropos Pferde:

Ist es eigentlich umweltfreundlich oder sinnfrei Pferde überhaupt zu haben?

Es gibt da so die ein oder andere Studie.

Die Schweizer zum Beispiel:
Klimasünder Pferd?
Die Haltung eines Pferdes belastet die Umwelt pro Jahr so stark wie eine 21 460 km lange Autofahrt. Das berechnete die Schweizer ESU-services GmbH.
Auch für andere Haustiere gibt es Berechnungen:
Die Forscher stellten auch für andere Heimtiere solche Vergleiche auf: So entsprechen die jährlichen Umweltauswirkungen eines Hundes einer Autofahrt von 3 680 km. Auf 1 400 km kommen eine Katze bzw. zwei Kaninchen.

Mit einbezogen wurden Zucht der Tiere, Fütterung, Wasser, Unterbringung, Fäkalien, Pkw-Fahrten, Tierarzt sowie Zubehör. Hauptverursacher der negativen Umweltwirkung ist das Futter. Bei Pferden wiegt dazu schwer, dass sie das hochgradig klimarelevante Gas Methan ausstoßen.
Quelle:

https://www.topagrar.com/panorama/news/klimasuender-pferd-10274637.html

Fazit:

Auch die Haltung eines oder erst recht mehrerer Pferde ist hochgradig Ressourcen verschwenderisch.

Die Frage die @ufosichter stellen muss und wir alle natürlich auch, ob man sich diese Verschwendungen zukünftig noch leisten kann.

Ich denke nein.

Jetzt mag man sagen, dass @Forester da falsch liegt und übertreibt.

Tut er aber nicht.

Statista erklärt es ausführlich hier:
Eine weltweite Lebensweise wie in Deutschland würde rund drei Erden benötigen. Die Expert:innen haben den Erdüberlastungstag für Deutschland in diesem Jahr auf den vierten Mai geschätzt. Das bedeutet, dass die deutsche Bevölkerung ihr Budget an natürlichen Ressourcen für das Jahr zu diesem Zeitpunkt bereits aufgebraucht hat.
Quelle:

https://de.statista.com/infografik/10574/benoetigte-erden-je-lebensstil-ausgewaehlter-laender/

Eigentlich geht es genau genommen bei der Elektroauto Geschichte auch darum, dass wir wenigstens etwas wieder in Richtung erträglichem Ressourcen Verbrauchs kommen.

Abgesehen natürlich von den ganzen anderen Vorteilen die uns diese Technologie bietet wie tendenziell komplett emissionsfrei, effizient, nachhaltig, langlebig und vor allem sauber.

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 21:04
@ufosichter

Der Durchschnittsverbrauch des, zugegeben abartig großen EV9 liegt bei 25,6 kWh auf 100 km realistisch.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/23-Kia/2139-EV9.html

Wir haben gelernt:

10 kWh ca 1Liter Verbrauch, also verbraucht der EV 9 2,5 Liter auf 100 km im Durchschnitt.

Dein Auto (Verbrenner) benötigt aber das vierfache,. nämlich 10 Liter im Durchschnitt.

Jetzt erkläre uns mal hier, wie das effizient sein soll.

Ich behaupte:

10 Liter sind das vierfache von 2,5 Litern.

Falls du das Gegenteil beweisen kann'st, nur zu.

Die einzige Aussage die korrekt von dir angegeben ist der Verbrauch von rund 10 Litern im Durchschnitt.

Hier:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/816874.html

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 22:28
Zitat von ForesterForester schrieb:10 Liter sind das vierfache von 2,5 Litern.
Na ein bisschen rechnen kannst ja, jetzt noch lesen und verstehen dann kommen wir vielleicht mal zusammen

die 10 Liter hab ich wie gesagt auf die bisherigen 150 000 km, es gibt mal bisschen höhere Verbräuche, aber auch niedrigere, wenn ich wie gesagt so um die 6t bewege sinds eher die 10, wobei es da auch auf die Ladung ankommt, ich hatte schon mal ne Ladung da hatte ich nur etwa 4,5t Gesamtzuggewicht, aber bei fast 4m Höhe und nur kurvige und bergige Landstr ist der Windwiderstand auch zu berücksichtigen und das ständige bremsen und beschleunigen, da hab ich jedenfalls fast 15l im Schnitt gehabt auf die Strecke, dafür fahr ich ein andersmal wieder mit nur 8l oder weniger

der EV9 braucht wie im Video zu sehen jedenfalls deutlich mehr als 25kWh, die Spritmonitorverbräuche glaube ich nie, bevor ich sie nicht genau betrachtet habe, viele Leute vergessen da zwischendurch mal wieder das nachtanken ein zu tragen und tragen nur das Volltanken ein, oder haben Zahlendreher drin usw, da hab ich schon Verbräuche gesehen, die können unmöglich stimmen, manche merken das aber nicht

der eine EV9, sind ja eh nur wenige da drin, hat einmal -0,1 Verbrauch, oder irgendsowas, das verfälscht natürlich das gesamte Ergebnis, vor allem wenn man es eh nur seit 3000km aufzeichnet, aber egal, ich denke der Verbrauch aus dem Video kommt eher hin und ist nicht schön gerechnet

das deine Effizienzrechnung falsch ist hat auch der TÜV bewiesen, du vergleichst schlechte alte Werte wie 30% die überholt sind, mit 100%, so ist es aber nicht
Welche Motoren verfügen über den höchsten Wirkungsgrad? Der TÜV Nord hat alternative Antriebe genauer analysiert und dem Wirkungsgrad von Benzin- und Dieselmotoren gegenübergestellt. Der Elektromotor kommt abzüglich von Ladeverlusten auf einen Wirkungsgrad von 64 bis 70 Prozent und ist damit effizienter als ein Dieselantrieb mit einem Wirkungsgrad von 45 Prozent. Wie eine Statista-Grafik auf Basis der TÜV-Nord-Auswertung zeigt.............
Quelle: https://www.arcd.de/magazin/ticker/e-motoren-am-effizientesten/#:~:text=Der%20T%C3%9CV%20Nord%20hat%20alternative,einem%20Wirkungsgrad%20von%2045%20Prozent.

da schauts mit deim Wirkungsgrad nicht mehr so gut aus

naja, denk und glaub was du willst, ich bin mir ganz sicher das DU die Welt auch nicht retten wirst, wie heißt der eine schöne Spruch

Die Natur braucht uns nicht, aber wir die Natur

für Dich zum Verstehen, die Welt wird nicht untergehen, die rettet sich selbst, und wir sind nur eine vorübergehende Erscheinung auf ihr, also lebt so wie ihr wollt und genießt euer Leben, es ist eh bald wieder vorbei

übrigends, die Erde mag das viele CO2, sie wächst und gedeiht prächtig damit

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/die-erde-wird-gruener/

und wie das Klima wirklich wird, weiß eh niemand genau, das sieht man an den Zahlen, mal heißt es 2 Grad mehr, mal 5 Grad und immer heißt es wahrscheinlich bzw vorrausichtlich, genau weiß es keiner, Schwankungen um die 2 Grad gabs schon mehrmals in der Erdgeschichte, wen hats gejuckt? die Dinos, die sind ausgestorben, dafür sind wir da, irgendwann sind wir weg und irgend was anderes ist da, so ist das eben, nennt sich Evolution

melden

02.12.2025 um 22:31
Zitat von ForesterForester schrieb:10 Liter sind das vierfache von 2,5 Litern.
Naja, das ist eine ganz schöne Milchmädchenrechnung. Nach welchen Kriterien hast du das berechnet? Meine E-Karre nimmt auf der Autobahn etwa 25 kWh auf 100 km bei etwa 130 km/h, alles darüber dürfte noch deutlich ineffizienter werden. Und erzähl nichts von irgendwelchen Wunderautos, auch für Tesla Verhältnisse dürfte er definitiv im Schnitt liegen, der Langzeitspeicher zeigt 21,1 kWh.

Mein W213 E220D hat bei 130 auf der Autobahn keine 6 Liter Diesel geschluckt. Bei 1,55 Euro macht das ungefähr 9,30 Euro auf 100 km. Bei 30 Cent/kWh kostet der Stromer auf der Autobahn 7,50 Euro. Und das nur, wenn man zu Hause tankt. Ich denke da gehts mittlerweile auch mit 22-25 Cent pro kWh. Auf der Autobahn und generell bei allen Schnellladern ist der günstigste Tarif 36 Cent, und auch nur im Abo, das macht dann schon 9 Euro. Realistisch sind aber eher 50 Cent und mehr, da ist man locker bei 12,50 Euro.

So ein W213 merkt so einen Pferdeanhänger wohl eher kaum, der Mehrverbrauch dürfte sich in Grenzen halten, zumal nur noch 80 oder maximal 100 drin sind. Aber beim E-Auto wird der Verbrauch trotz geringerer Geschwindigkeit wohl deutlich höher sein.

Wer denkt, man ist mit einem E-Auto sparsamer unterwegs als mit einem Verbrenner, dem kann ich nach knapp 5 Tagen E-Auto sagen, das wird in den allermeisten Fällen nichts. Schon gar nicht, wenn man nicht zu Hause laden kann. Umweltfreundlicher? Mit Sicherheit. Steuerfrei? Ja, durch die neue Regelung dürfte es wohl noch einige Zeit so weitergehen, da kann man dann beim Diesel rauf rechnen. Aber günstiger ist es definitiv nicht. Auch beim Service spart man nicht, obwohl mir noch nicht ganz klar ist, was die dann da überhaupt machen wollen. Vielleicht Auto aussaugen oder sowas. Letzter Service bei Mercedes kostete mich 680 Euro, mit HU und alle Flüssigkeiten, beim Audi soll der Service auch über 600 Euro liegen. Auch wenn ich beide nicht neu gekauft habe, lag der Neuwagenpreis bei beiden bei über 80.000 Euro, auch da ist nichts mit einsparen.

Also wenn es ums Geld geht, kauft euch (erstmal) kein E-Auto. Bei der jetzigen Preispolitik beim Strom ist es definitiv nicht billiger, schon gar nicht wenn man nicht zu Hause laden kann. Und man muss immer mal unterwegs laden. Und das geht selten unter 50 Cent.

4x zitiertmelden

02.12.2025 um 23:28
@ufosichter

Du bist schon ne Marke. Wenn ein E Auto 30-50kWh auf 100km verbraucht, dann "lachst du dich kaputt, wenn das sparsam sein soll", aber wenn dein Diesel 100kWh für 100km braucht, dann is das "definitiv effizienter". :D
Naja, jeder blamiert sich halt so gut er kann.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Naja, das ist eine ganz schöne Milchmädchenrechnung.
Nö, das is einfach nur der Vergleich der benötigten Energie für 100km. Was du vergleichst sind die Kosten pro 100km und das is halt was anderes.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Meine E-Karre nimmt auf der Autobahn etwa 25 kWh auf 100 km bei etwa 130 km/h, alles darüber dürfte noch deutlich ineffizienter werden.
Die E-Trons gelten jetz auch wirklich nich als sehr sparsam, eher im Gegenteil.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und erzähl nichts von irgendwelchen Wunderautos, auch für Tesla Verhältnisse dürfte er definitiv im Schnitt liegen, der Langzeitspeicher zeigt 21,1 kWh.
Hab neulich erst nen Testbericht vom CLA EQ gesehen und da wurde bei 126km/h ein Verbrauch von 16,2kwh auf 100km ermittelt. Ok, da kannste dann noch die Ladeverluste abziehen, aber das sind dann immer noch weniger als 2Liter Diesel Äquivalent.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mein W213 E220D hat bei 130 auf der Autobahn keine 6 Liter Diesel geschluckt.
Das is, was den Energieverbrauch betrifft immer noch mehr als das Doppelte von deinem E-Tron und das Dreifache vom CLA.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wer denkt, man ist mit einem E-Auto sparsamer unterwegs als mit einem Verbrenner, dem kann ich nach knapp 5 Tagen E-Auto sagen, das wird in den allermeisten Fällen nichts.
Das mag für dein Fahrprofil gelten, kann aber nich verallgemeinert werden. Bei mir zB. isses ganz anders. Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr und mit dem Corsa hab ich immer so umme 12-15€ auf 100km gebraucht, je nach aktuellem Spritpreis, mit dem Smart komme ich auf ca. 7€ incl. Ladeverluste und mit dem aktuellen Strompreis gerechnet, eigener PV Strom is da auch nich berücksichtigt.
Für mich is E Auto fahren also deutlich günstiger als mit nem vergleichbaren Verbrenner, macht aber viel mehr Spass und schont dabei noch die Umwelt.

kuno

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 23:56
Zitat von ToxidToxid schrieb:Meine E-Karre nimmt auf der Autobahn etwa 25 kWh auf 100 km bei etwa 130 km/h
das beruhigt mich das es noch ehrliche Leute hier gibt, alle andern verbrauchen ja immer nur 10-15 kWh ( das sind vermutlich die, die immer im Windschatten mit 85 den LKW nachschleichen)

mir würde es auch oft so gehen das ich dann notgedrungen fern der Heimat am Schnelllader hängen würde

und die 28 kWh vom EV9 x 0,5 = 14€, dafür bekomme ich auch meine 8l Diesel und muß nicht zweimal unterwegs tanken auf ner Solo Tagestour

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 06:12
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist es eigentlich umweltfreundlich oder sinnfrei Pferde überhaupt zu haben?
Davon abgesehen dass es hier OT wird ist es auch reichlich absurd und in der Debatte wenig zielführend den Oberlehrer auszupacken und dann noch den Leuten zu erklären, dass der Grund für ihr Fahrprofil auch noch Unsinn sei.
Zitat von ForesterForester schrieb:10 kWh ca 1Liter Verbrauch, also verbraucht der EV 9 2,5 Liter auf 100 km im Durchschnitt.
Dieser Vergleich in Energie ist auch ein wenig zu abstrakt. Für eine klimastrategische Debatte auf politischer und gesellschaftlicher Ebene ist das sinnvoll und wichtig, aber den durchschnittlichen Endkunden interessiert es doch nicht die Bohne, welches Energieäquivalent er verbraucht. Die meisten wollen am Ende möglichst finanziell gut hinkommen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also wenn es ums Geld geht, kauft euch (erstmal) kein E-Auto.
Gilt für mich auch anders. Die Frage war, CLA 45 AMG behalten bei 100 tkm Laufleistung oder wechseln auf einen Smart #3 als Halbjahreswagen, der Leistungstechnisch in der gleichen Liga spielt.

Die Gesamtrechnung inkl. Wertverlust, Garantiekosten, Wartung, Verbrauch hat eine deutliche Differenz zugunsten des Smart aufgemacht und zwar knapp im mittleren 4 stelligen Bereich. Jahresfahrleistung bei ca. 45 tkm. Kwh Preis ca. 22 Cent. Laden findet zu fast 95 Prozent zuhause statt.

Aber der Smart ist auch nur ein halber Mercedes, vom Wohlfühlfaktor her merkt man das auch. Jetzt werden aber erstmal KM geschrubbt.

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 07:42
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist es eigentlich umweltfreundlich oder sinnfrei Pferde überhaupt zu haben?
Davon abgesehen dass es hier OT wird ist es auch reichlich absurd und in der Debatte wenig zielführend den Oberlehrer auszupacken und dann noch den Leuten zu erklären, dass der Grund für ihr Fahrprofil auch noch Unsinn
Der Drang ist halt immer wieder da.

Manchmal gekoppelt mit Gas oder Ölheizung im EFH ohne PV. Und dann wird das mit der Moral schwierig ;)

melden

03.12.2025 um 08:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, das is einfach nur der Vergleich der benötigten Energie für 100km. Was du vergleichst sind die Kosten pro 100km und das is halt was anderes.
Einfach nur… der einzige Wert, der für 90 % der Kunden relevant ist, ist der Preis in Euro für Anschaffung und Unterhalt. Und deswegen fragte ich auch, auf welchen Kriterien seine Berechnung gemacht wurde. 99 % der Kunden haben keinen Schimmer, welche Energiedichte Benzin oder Diesel hat und es interessiert auch nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab neulich erst nen Testbericht vom CLA EQ gesehen und da wurde bei 126km/h ein Verbrauch von 16,2kwh auf 100km ermittelt. Ok, da kannste dann noch die Ladeverluste abziehen, aber das sind dann immer noch weniger als 2Liter Diesel Äquivalent.
Wie gesagt, bringt das dem Kunden nicht viel. Sondern wieviel kosten 100 km zu Hause laden und wie viel auswärts, da biste bei je etwa 5 und 10 Euro. Sicher ist er sparsam, aber der startet auch ohne alles bei über 50 Scheine.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mag für dein Fahrprofil gelten, kann aber nich verallgemeinert werden. Bei mir zB. isses ganz anders. Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr und mit dem Corsa hab ich immer so umme 12-15€ auf 100km gebraucht, je nach aktuellem Spritpreis, mit dem Smart komme ich auf ca. 7€ incl. Ladeverluste und mit dem aktuellen Strompreis gerechnet, eigener PV Strom is da auch nich berücksichtigt.
Genau wie dein Fahrprofil nicht verallgemeinert werden kann. Ich habe jetzt zwei Autos verglichen, die ähnlich vom Baujahr, also relativ modern sind. Etwa gleicher Anschaffungspreis und ähnliche Ausstattung. Im Stadtverkehr sieht es übrigens ähnlich aus 5 Liter vs 22 kWh sind im Schnitt ein ähnlicher Preis. Und der Strom aus deiner PV Anlage fehlt dir dann sicher im Haus, das heißt es macht keinen Unterschied in der Berechnung, es sei denn die Anschaffung der Anlage war direkt für das Auto gedacht, was ich aber für sinnfrei halte…
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für mich is E Auto fahren also deutlich günstiger als mit nem vergleichbaren Verbrenner, macht aber viel mehr Spass und schont dabei noch die Umwelt.
Günstiger kann es in manchen Fällen sein, mehr Spaß bis 100 oder 130 durchaus auch, darüber wird’s richtig teuer. Der einzige Faktor ist, dass es umweltfreundlich ist, in der Premiumklasse aber eher nettes Spielzeug für Wohlhabende. Ein Normalo ist wohl besser dran, wenn er erstmal seinen Verbrenner weiterfährt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die E-Trons gelten jetz auch wirklich nich als sehr sparsam, eher im Gegenteil.
Mit 21,1 kWh aber doch eher im Durchschnitt…. Ein Model 3 liegt bei 22 kWh, Model Y bei 22,4 und X bei 24. Die Autos, die im Realverbrauch im Sommer wie im Winter signifikant unter 20 kommen, die kannste an einer Hand abzählen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Auch die Haltung eines oder erst recht mehrerer Pferde ist hochgradig Ressourcen verschwenderisch.

Die Frage die @ufosichter stellen muss und wir alle natürlich auch, ob man sich diese Verschwendungen zukünftig noch leisten kann.

Ich denke nein.
Ich glaube nicht, dass das hier der richtige Thread ist um Hobbys anderer Menschen infrage zu stellen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Gilt für mich auch anders. Die Frage war, CLA 45 AMG behalten bei 100 tkm Laufleistung oder wechseln auf einen Smart #3 als Halbjahreswagen, der Leistungstechnisch in der gleichen Liga spielt.

Die Gesamtrechnung inkl. Wertverlust, Garantiekosten, Wartung, Verbrauch hat eine deutliche Differenz zugunsten des Smart aufgemacht und zwar knapp im mittleren 4 stelligen Bereich. Jahresfahrleistung bei ca. 45 tkm. Kwh Preis ca. 22 Cent. Laden findet zu fast 95 Prozent zuhause statt.
In manchen Fällen kann das passen, aber in der Regel ist es für viele günstiger ihren Verbrenner weiterzufahren. Wenn sowieso ein neues Auto angeschafft werden soll, dann kann es zugunsten des BEV ausfallen, wenn man öffentlich laden muss, dann bezweifle ich das aber. Wenn es sich bei uns durchsetzen soll, dann brauchen wir Strompreise, wie in Ländern, wo es sich durchgesetzt hat, ansonsten werden die Menschen sehr lange am Verbrenner festhalten.

1x zitiertmelden