Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2025 um 08:17
Zitat von ToxidToxid schrieb:uch für Tesla Verhältnisse dürfte er definitiv im Schnitt liegen, der Langzeitspeicher zeigt 21,1 kWh.
Naja, ich habe im Schnitt über die letzten 45.000km 16,5kwh/100km. (ohne Ladeverluste) Und ich fahre auf der Autobahn so 130-150km/h und wenns pressiert auch mal über 200. Die meisten deutschen Autos sind nicht so effizient. Erst Mercedes hat jetzt mit dem CLA ein wirklich effizientes Auto gebaut.

Gerade bei den Autos mit 2 Motoren fällt das auf. Der Motor vorne wird normalerweise nur zum Beschleunigen gebraucht und wird abgeschaltet, wenn man mit konstantem Tempo fährt. Die deutschen Hersteller bauen vorne und hinten Synchronmotoren ein. abgeschaltete Synchronmotoren erzeugen aber ziemliche Schleppverluste wenn sie abgeschaltet sind. D.h. der hintere Motor arbeitet gegen den vorderen Motor.

Beim CLA kam Mercedes jetzt auf die Idee den vorderen Motor mit einer Kupplung zu versehen. Das hat die Effizienz halt massiv gesteigert. Tesla verwendet vorne einen Asynchronmotor, bei dem die Schleppverluste sehr klein sind und kommt deshalb ohne Kupplung aus.
Zitat von ToxidToxid schrieb:beim Audi soll der Service auch über 600 Euro liegen.
WTF? An einem Elektroauto ist doch nix zu tun. Mal kurz auf die Bühne um nen kritischen Blick auf Bremsen und Fahrwerk zu werfen, Scheinwerfer prüfen und ggfs. nen neuen Pollenfilter. Was soll da soviel Geld kosten.

Ich habe jetzt in 2 Jahren insgesamt 150€ ausgegeben. Gut, jetzt ist Tesla das andere Extrem, was man ja beim TÜV dann wieder sieht. Aber die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das beruhigt mich das es noch ehrliche Leute hier gibt, alle andern verbrauchen ja immer nur 10-15 kWh ( das sind vermutlich die, die immer im Windschatten mit 85 den LKW nachschleichen)
10kwh schaffe ich tatsächlich, sogar noch weniger. Aber das geht nur in der Stadt. Im schnitt 16,5kwh, und ich fahre alles andere als schüchtern. was mir beim Windschatten hinterm LKW immer so auffällt: da ist gar kein Platz für Elektroautos, da tummeln sich schon die Verbrenner ;) Wenn ich Tempomat 130 fahre, dann überhole ich einen Verbrenner nach dem anderen aber quasi nie ein Elektroauto....

3x zitiertmelden

03.12.2025 um 08:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, ich habe im Schnitt über die letzten 45.000km 16,5kwh/100km. (ohne Ladeverluste) Und ich fahre auf der Autobahn so 130-150km/h und wenns pressiert auch mal über 200.
Dann liegst du deutlich unter getestete Lanzeitverbräuche deiner Bude, diese liegen bei 22,4.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Gerade bei den Autos mit 2 Motoren fällt das auf. Der Motor vorne wird normalerweise nur zum Beschleunigen gebraucht und wird abgeschaltet, wenn man mit konstantem Tempo fährt. Die deutschen Hersteller bauen vorne und hinten Synchronmotoren ein.
Die gesamte MEB Plattform hat beim Topmodell vorne ASM und hinten PSM, so wie auch meiner. Ich wüsste jetzt nicht, bei welchem deutschen Modell es anders wäre, selbst die Frontkraxler, die in der höchste Variante Allrad haben, verfolgen dieses Konzept, wie der EQA, B usw….

Der CLA hat grundsätzlich Heckantrieb und ist das erste Modell, wo man sich beim 350 für einen zweiten PSM vorne entschieden hat.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:WTF? An einem Elektroauto ist doch nix zu tun. Mal kurz auf die Bühne um nen kritischen Blick auf Bremsen und Fahrwerk zu werfen, Scheinwerfer prüfen und ggfs. nen neuen Pollenfilter. Was soll da soviel Geld kosten.
Auch bei Toyota kostet der BZ4X über 600 Euro Service und das jährlich, wenn man die 15 Jahre Garantie haben möchte. Es wird eventuell Bremsflüssigkeit gemacht, Pollenfilter, Batterietests usw…. Ist Standard bei jedem Hersteller, außer bei Tesla.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe jetzt in 2 Jahren insgesamt 150€ ausgegeben. Gut, jetzt ist Tesla das andere Extrem, was man ja beim TÜV dann wieder sieht. Aber die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen.
Das ist wohl der Grund, warum Tesla ganz unten auf der Liste steht. 😉

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 09:44
Zitat von ToxidToxid schrieb:Einfach nur… der einzige Wert, der für 90 % der Kunden relevant ist, ist der Preis in Euro für Anschaffung und Unterhalt.
Mag ja so sein, war aber trotzdem nich das Thema, sondern die Effizienz und da kackt ein Verbrenner nun mal ab im Vergleich mit ner E-Karre. Is halt simple Physik.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie gesagt, bringt das dem Kunden nicht viel.
Das bringt sogar ne ganze Menge. Wenn statt 25 nur 16kWh verbraucht werden sinken die Verbrauchskosten um rund ein Drittel und gleichzeitig steigt die Reichweite um die Hälfte an.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sicher ist er sparsam, aber der startet auch ohne alles bei über 50 Scheine.
Ein vergleichbarer Verbrenner wird wohl auch nich viel günstiger sein, vermute ich mal.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Genau wie dein Fahrprofil nicht verallgemeinert werden kann.
Selbstverständlich nich, nur hab ich das im Gegenteil zu dir ja auch nich gemacht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und der Strom aus deiner PV Anlage fehlt dir dann sicher im Haus
Eher nich. Mein Eigenverbrauchsanteil is seit der Anschaffung des E Autos gestiegen, was die Anlage wirtschaftlicher macht oder anders gesehen den Durchschnittspreis fürs Laden senkt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:mehr Spaß bis 100 oder 130 durchaus auch, darüber wird’s richtig teuer.
Das is beim Verbrenner identisch. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt ja nich die Effizienz des Verbrenners, sondern der Luft- und Rollwiderstand und zwar bei Verbrenner und E-Auto gleichermaßen.
Wenn sich also der Verbrauch beim Q4 Etron bei 200 verdoppelt, dann verdoppelt der sich auch beim Q4 Diesel (wenn seinen gäbe), nur merkt man das beim Diesel nich so sehr, weil der Diesel ( bei nem 70Liter Tank) rund die zehnfache Energiemenge dabei hat.
Schnell fahren is halt immer teuer, egal ob Stromer oder Verbrenner.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mag ja so sein, war aber trotzdem nich das Thema, sondern die Effizienz und da kackt ein Verbrenner nun mal ab im Vergleich mit ner E-Karre. Is halt simple Physik.
Doch, genau das ist das Thema für den durchschnittlichen Käufer. Deswegen meine Frage, auf welche Grundlage seine Berechnung war. Umweltfreundlicher ist es allemal, aber wie hier so gerne behauptet, ist es eben nicht günstiger, zumindest in vielen Fällen nicht. Günstiger wird es erst, wenn man Wohneigentum hat und eine eigene Wallbox besitzt. Kaum einer kennt den Brennwert von Benzin und Diesel und zieht diese Werte zur Berechnung heran. Sondern einzig der Kostenvergleich auf gleicher Strecke ist entscheidend.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das bringt sogar ne ganze Menge. Wenn statt 25 nur 16kWh verbraucht werden sinken die Verbrauchskosten um rund ein Drittel und gleichzeitig steigt die Reichweite um die Hälfte an.
Trotzdem ist es noch teurer als ein durchschnittlicher moderner Diesel, wenn man nicht das Glück hat, zu Hause laden zu können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein vergleichbarer Verbrenner wird wohl auch nich viel günstiger sein, vermute ich mal.
Deswegen habe ich erwähnt, dass es sich maximal bei einer sowieso geplanten Anschaffung eines neuen oder gebrauchten PKWs lohnt. Und selbst dann nicht immer. Der Verbrenner ist im Bestand der meisten Autofahrer ja noch vorhanden, ein Umstieg lohnt nur bei sowieso geplantem Wechsel, und auch dann nur bei etwa der Hälfte aller Autofahrer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbstverständlich nich, nur hab ich das im Gegenteil zu dir ja auch nich gemacht.
Hab ich auch nicht, habe nur meine beiden Erfahrungswerte verglichen, auf einen ganz bestimmten Anwendungszweck, der Vergleich funktioniert genauso auch im Stadtverkehr. Aber eben nur auf meine beiden genannten Fahrzeuge. Reale Verbrauchswerte sind aber für beide Arten von Mobilität im Netz abrufbar, man muss kein Mathegenie sein, um ähnliche Modelle von den Kosten her vergleichen zu können, das geht meist mit einfachsten Dreisatzrechnungen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eher nich. Mein Eigenverbrauchsanteil is seit der Anschaffung des E Autos gestiegen, was die Anlage wirtschaftlicher macht oder anders gesehen den Durchschnittspreis fürs Laden senkt.
Ja sicher senkt eine PV-Anlage die Kosten für eine kWh, egal wofür sie nun mal verwendet wird. Das jetzt explizit positiv für die E-Mobilität einzurechnen, halte ich aber für sinnfrei. Meinetwegen hast du einen Strommix von 20 bis 22 Cent zu Hause, mit dem du in der Regel laden kannst, völlig egal, wofür du den jetzt sonst noch verwendest. Dein Preis pro kWh wird nicht weniger sein, als ohne E-Auto, wahrscheinlich eher etwas höher. Dass es die Anlage etwas wirtschaftlicher macht, streite ich nicht ab.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn sich also der Verbrauch beim Q4 Etron bei 200 verdoppelt, dann verdoppelt der sich auch beim Q4 Diesel (wenn seinen gäbe), nur merkt man das beim Diesel nich so sehr, weil der Diesel ( bei nem 70Liter Tank) rund die zehnfache Energiemenge dabei hat.
Ja sicher, im Normalfall ist das so. Es kommen aber halt noch andere Faktoren wie der Wirkungsgrad usw. dazu, die einen Diesel auf Langstrecke effizienter machen als im Stadtverkehr, von daher stimmen deine Aussagen nicht so ganz. Aber ich möchte hier keinen Krieg der Verbrenner gegen E-Autos heraufbeschwören, ich fahre ja selbst eins. Ich wollte nur darauf hinweisen, wenn man sparen will, dann sollte man es sich womöglich genau durchrechnen. Für die meisten lohnt sich ein BEV in Deutschland eben nicht, schon gar nicht für Leute, die jeden Cent umdrehen müssen. Da ist alleine die Anschaffung ein Problem. Solange die Strompreise nicht signifikant fallen, besonders an öffentlichen Säulen, dürfte es das E-Auto schwer haben.

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 15:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann liegst du deutlich unter getestete Lanzeitverbräuche deiner Bude, diese liegen bei 22,4.
Das ist dann aber inklusive Ladeverluste. Da bin ich bei dann bei 21,8kwh.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist wohl der Grund, warum Tesla ganz unten auf der Liste steht. 😉
Hab ich ja geschrieben :)
Zitat von ToxidToxid schrieb:aber wie hier so gerne behauptet, ist es eben nicht günstiger, zumindest in vielen Fällen nicht. Günstiger wird es erst, wenn man Wohneigentum hat und eine eigene Wallbox besitzt.
Kommt drauf an. Ein sparsamer Diesel ist schwer zu schlagen. Beim Benziner, und der ist ja deutlich verbreiteter, ist es eigentlich recht easy. Mein Mazda 6 hatte 7,5 Liter Super genommen. Also das schlage ich preislich auch, wenn ich nur an Ladesäulen lade.

Aber eigentlich ist das der springende Punkt: Anstatt diese blöden Kaufprämien zu machen, müsste die Regierung vor allem mal an die Ladepreise ran. Dann würden sich Elektroautos von alleine verkaufen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja sicher senkt eine PV-Anlage die Kosten für eine kWh, egal wofür sie nun mal verwendet wird. Das jetzt explizit positiv für die E-Mobilität einzurechnen, halte ich aber für sinnfrei. Meinetwegen hast du einen Strommix von 20 bis 22 Cent zu Hause, mit dem du in der Regel laden kannst, völlig egal, wofür du den jetzt sonst noch verwendest. Dein Preis pro kWh wird nicht weniger sein, als ohne E-Auto, wahrscheinlich eher etwas höher. Dass es die Anlage etwas wirtschaftlicher macht, streite ich nicht ab.
Wenn man eine PV Anlage hat, dann ist das eigentlich der Game changer. Ich habe meine jetzt seit 5 Monaten. In der Zeit habe ich für Haus, Wärmepumpe und Auto 2784kwh gebraucht, und musste nur 766kwh zukaufen. Damit komme ich auf nen Durchschnittlichen Strompreis von ca. 12ct. (Eigenverbrauch mit 7,6ct gerechnet). Müsste ich nochmal wiederholen, wenn ich das erste Jahr voll habe.
Aber sobald man eine ausreichend große Anlage aufm Dach hat, braucht man über was anderes als ein Elektroauto nicht mehr nachzudenken.

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 17:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber eigentlich ist das der springende Punkt: Anstatt diese blöden Kaufprämien zu machen, müsste die Regierung vor allem mal an die Ladepreise ran. Dann würden sich Elektroautos von alleine verkaufen.
Und mal das Chaos der unterschiedlichen Ladeanbietern ausmisten. Wenn ich Sprit brauche, dann ist es egal wo ich tanke. Ich bezahle mit Bargeld/Karte und brauche keine X Abos und Kundenkonten, wenn ich an einer anderen Tankstelle als gewohnt tanke.
Das verlange ich bei Ladesäulen auch - hinfahren, anstecken, Karte durchziehen, abstecken, wegfahren.

melden

03.12.2025 um 17:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:WTF? An einem Elektroauto ist doch nix zu tun. Mal kurz auf die Bühne um nen kritischen Blick auf Bremsen und Fahrwerk zu werfen, Scheinwerfer prüfen und ggfs. nen neuen Pollenfilter. Was soll da soviel Geld kosten.
Einfach viel drumherum. Die autohäuser denken sich da passendes aus:

Servicebereitschaft herstellen. 20 Euro
Diagnosebereitschaft herstellen 20 Eur

Bremsflüssigkeit oder Kühlflüssigkeit wird geprüft oder gewechselt. Das kann man alles jährlich machen
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber sobald man eine ausreichend große Anlage aufm Dach hat, braucht man über was anderes als ein Elektroauto nicht mehr nachzudenken.
Außer du kannst weder parken noch dauerhaft laden, da man 10/24h außer Haus ist

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:An einem Elektroauto ist doch nix zu tun. Mal kurz auf die Bühne um nen kritischen Blick auf Bremsen und Fahrwerk zu werfen, Scheinwerfer prüfen und ggfs. nen neuen Pollenfilter. Was soll da soviel Geld kosten.
wenns so einfach wäre, dann hättest Du Recht, aber anscheinend hast du keine Ahnung wie es in einer anständigen Werkstatt abläuft

beim E Auto wird genauso wie beim Verbrenner ne Checkliste durchgegangen

Sichtprüfung der Karrosserie und Unterboden auf Beschädigungen, Rost, Lackschäden usw (wegen Garantie)
Differenzial/Getriebeöl Stand prüfen/wechsel falls vorhanden, (zumindest ein Differenzial haben die meisten auch)
Pollenfilter- / Innenraumfilter Prüfen/wechsel
Bremsflüssigkeit prüfen/wechseln
Klimaanlage Innenraum: Dichtheit prüfen, Kältemittel/-füllung prüfen/wechseln
Klimaanlage der Batterie prüfen

Bremsen (Funktionsprüfung / Verschleiß prüfen) oft gängig machen, weil festgegammelt wegen zu wenig Benutzung
Fahrwerk, Federung, Stoßdämpfer Sichtprüfung auf Dichtheit, Bruch, Verschleiß
Lenkung / Servolenkung (Funktionsprüfung / Lenkspiel / Flüssigkeitsstand)
Elektrische Anlage (Funktionen / Einstellungen) auch ein E-Auto hat ne ganz normale 12V Anlage, für Beleuchtung Radio und alles andere was elektrisch funktioniert
Schiebedach / Panoramadach (Funktion / Führungsschienen reinigen und schmieren)
Kraftübertragungswellen (Antriebswellen / Manschetten / Radlagerspiel)
Bereifung (Reifendruck / Profiltiefe, inkl. Reserverad)
Beleuchtung / Signalanlagen prüfen (ggf. Scheinwerfer einstellen)
Scheibenwischer, -waschanlage (ggf. auch Scheinwerferreinigung) prüfen/auffüllen
Sicherheitsgurte (Funktionsprüfung)
Schlösser, Fangbänder, Verschlüsse und Scharniere prüfen (ggf. schmieren)
Verbandskasten (Verfallsdatum prüfen)
Softwarestand der vielen Steuergeräte checken, eventuell Update aufspielen, das kann bis zu 1 Stunde teils auch länger dauern, die der Mechaniker da dann zwischen drinn immer wieder mal ein Knöpfchen drücken muß und deshalb dabei bleiben muß, aber auch diese Stunde wird voll berechnet

dann kommt die Werkstatt selbst hinzu, was Personal, Ausbildung, Ausrüstung angeht, das kostet alles ein Haufen Geld ( wird auf Stundensatz umgelegt)

an Elektroautos dürfen nur extra ausgebildete Mechaniker schrauben die eine Hochvolt Ausbildung haben, der Stundensatz für die ist meist auch höher

die Arbeitsplätze brauchen auch eine besondere Ausstattung,

https://blog.wulf-kfz.de/wp-content/uploads/2020/12/Hochvolt-Kfz-Schutzausruestung-6.jpg

Absperrbänder, Schilder und Bodenmarkierungen usw, darf ja kein Unbefugter einfach dran gehen, auch diese Kosten werden natürlich umgelegt

zum Abschluss dann noch die Probefahrt durch den Meister, auch die wird berechnet

das was man sich gegenüber dem Verbrenner an Öl, Filter, usw spart, geht durch den ganzen Softwarekram und die höheren Stundensätze wieder drauf, das ist der einfache Grund warum die E-Autos nicht unbedingt viel billiger davon kommen, und bei Hybrid ist es teils noch schlimmer, da hast dann beides, normalen Verbrenner und den E Kram und Software

Wenn Tesla meint, es reicht ab und zu mal ein Update aus der Ferne auf zu spielen, ist das aufn ersten Blick zwar fürn Kunden schön, die Rache der schlechten Wartung kommt halt dann beim TÜV, wenn selbst 2 Jährige durchfallen, weil sich alles andere halt nicht aus der Ferne warten lässt was aber zum sicheren Betrieb eins Fahrzeugs gehört

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:29
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wenns so einfach wäre, dann hättest Du Recht, aber anscheinend hast du keine Ahnung wie es in einer anständigen Werkstatt abläuft
Hab ich auch nicht, ich kenne nur den Teil vorm Tresen. Man kann ja nicht alles wissen. ;)

Aber:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Softwarestand der vielen Steuergeräte checken, eventuell Update aufspielen, das kann bis zu 1 Stunde teils auch länger dauern, die der Mechaniker da dann zwischen drinn immer wieder mal ein Knöpfchen drücken muß und deshalb dabei bleiben muß, aber auch diese Stunde wird voll berechnet
Lol...

und das hier klingt ganz schön esoterisch.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Absperrbänder, Schilder und Bodenmarkierungen usw, darf ja kein Unbefugter einfach dran gehen, auch diese Kosten werden natürlich umgelegt
Die bringen das ja nicht für jedes Auto neu an. Die stehen da doch garantiert in der Ecke und können in 30s hingestellt werden.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:54
Lach nur, da sieht man das du keine Ahnung hast

die Zeiten wo mit nem gut gefülltem Werkzeugkasten und nem Multimeter fürn 10er Autos reparieren konntest sind lang vorbei

für die E Kisten brauchst meist ganz neue Tester, weil die bisherigen mit dem ganzen Batteriekram nichts anfangen können

Als Markenhändler kannst da aber nicht einfach bei Amazon was kaufen, nein, da wird dir vom Werk ein Tester hingestellt den du kaufen musst, und der kostet dann halt 8 oder 10 große Scheine
Zitat von alhambraalhambra schrieb:und das hier klingt ganz schön esoterisch.
auch das bekommst nicht geschenkt, da bist für einen Arbeitsplatz auch mit 3-5 Tausend dabei

schau mal was nur die paar Schilder kosten

https://www.esska.de/shop/Sicherheits-Sortiment-fuer-Hochvolt-Werkstatt-Ausruestung-mit-Rettungsstange-CATU-SEM-WAR1-D--7660SEMWAR1D-28210

dann Absperrung

https://www.esska.de/shop/Kennzeichnungs-Sortiment-CATU-SEM-KAV1-D-fuer-Hochvolt-Bereiche-Masse-440-x-350-x-190-mm--9599SEMKAV1D-28210

persönliche Schutzausrüstung

https://www.esska.de/shop/Sicherheits-Sortiment-fuer-Hochvolt-Bereiche-CATU-SEM-PSA1-D-inklusive-Transporttasche--SEMPSA1Dxxxx-28210

das sind nur ein paar Beispiele, als Werkstattinhaber vergeht dir da das Lachen sehr schnell

Achja, was ich vorhin vergessen habe, sobald in der Nähe der Hochvoltkabel oder an teilen der Anlage arbeitest, ist ein zweiter Mann vorgeschrieben der daneben steht und dir die Rettungsstange um Bauch hält, um dich im Fall der Fälle dort wegreißen kann, das kennst vielleicht von Schaltschränken oder andern Hochspannungsanlagen, der zweite Mann kostet natürlich auch

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 22:10
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Einfach viel drumherum. Die autohäuser denken sich da passendes aus:

Servicebereitschaft herstellen. 20 Euro
Diagnosebereitschaft herstellen 20 Eur
ja manche Sachen sind schon oft an den Haaren herbei gezogen, das versteht man als normaler Kunde nicht

aber was keiner sieht und nicht versteht sind zum Beispiel so Sachen wie du schreibst, Diagnosebereitschaft herstellen,

dazu gehört z.b Motorhaube öffnen, Batterie freilegen, sind ja heute oft gut versteckt, man darf ja nichts mehr sehen, muss ja alles schön verkleidet sein, dann kann man erst das Ladegerät anstöpseln, damit die 12V Batterie ned schlappmacht bis das Update aufgespielt ist

aber mit solchen läppischen Beträgen wie die 20 Euro, werden halt auch die sauteuren Tester finanziert, wobei da selbst ausrechnen kannst wieviele Autos da durchschleusen mußt bis 10 000 € zusammen hast, bis dahin ist der Tester veraltet und du mußt nen neuen kaufen

melden

03.12.2025 um 22:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Doch, genau das ist das Thema für den durchschnittlichen Käufer.
Aber eben nich hier im Fred. Bei dem Beitrag, auf den du geantwortet hattest, ging es einzig um die Effizienz eines E Autos gegenüber nem vergleichbaren Verbrenners. Darauf dann mit "Milchmädchen Rechnung" einzusteigen und völlig am Thema (im zitierten Beitrag) vorbei zu argumentieren is halt ein bisschen daneben, solltest du einsehen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Günstiger wird es erst, wenn man Wohneigentum hat und eine eigene Wallbox besitzt
Das is so pauschal auch nich wahr. Kommt halt stark auf den jeweiligen Usecase an.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Trotzdem ist es noch teurer als ein durchschnittlicher moderner Diesel, wenn man nicht das Glück hat, zu Hause laden zu können.
Auch nich immer so. Ich selbst hab zwar noch nie öffentlich geladen, hab mir aber mal ne Lade App gezogen und da gibts mehrere Tarife, der ohne Grundgebühr kostet momentan 0,46Ct/kWh, der Aktuelle Diesel Preis liegt bei umme 1,60€/l. Macht also bei 16kWh Verbrauch 8,96€ und beim Diesel mit 6l/100km und 1,60€ immerhin 9,60€.
Wer allerdings ausschließlich öffentlich läd, der wird wohl eher nen Tarif mit Grundgebühr nehmen und da biste dann mit 5,99€ pro Monat mit 0,46Ct/kWh dabei, was dann bei 16kWh 7,36€ macht.
Immer is der Diesel also nich günstiger, aber die Preise ändern sich auch ständig, wird vermutlich mal so und mal so sein.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja sicher senkt eine PV-Anlage die Kosten für eine kWh, egal wofür sie nun mal verwendet wird. Das jetzt explizit positiv für die E-Mobilität einzurechnen, halte ich aber für sinnfrei.
Is aber so. Ich kann eben nich immer den gesamten Strom verbrauchen, den ich erzeuge und in dem Fall kann ich entweder einspeisen oder, wenns passt, das Auto laden. Da der Netzstrom etwa das Doppelte der Einspeisevergütung beträgt, lässt sich dieser Anteil des Kostenvorteils zu 100% meinem E Auto zuschreiben.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

gestern um 07:24
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Lach nur, da sieht man das du keine Ahnung hast
Ich lache über die Beschreibung des Software-Updates. Weil ich alle 2 Wochen sehe, wie es eigentlich laufen könnte, wenn die Hersteller mal lernen würden wie Software geht.

melden

gestern um 07:37
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Achja, was ich vorhin vergessen habe, sobald in der Nähe der Hochvoltkabel oder an teilen der Anlage arbeitest, ist ein zweiter Mann vorgeschrieben der daneben steht und dir die Rettungsstange um Bauch hält, um dich im Fall der Fälle dort wegreißen kann
Echt, is das wirklich so vorgeschrieben? Also ich arbeite seit über 30Jahren an "Hochvoltkabeln", also 400V, aber nen 2. Mann, der mir ne Rettungsstange um den Bauch hält, hatte ich noch nie.
Ob das wirklich immer so nötig is?

kuno

2x zitiertmelden

gestern um 07:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber eben nich hier im Fred.
Ach so, wusste ich nicht, dass hier nur die Effizienz diskutiert werden darf. Die Zahlen klingen auch viel besser pro E-Auto.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei dem Beitrag, auf den du geantwortet hattest, ging es einzig um die Effizienz eines E Autos gegenüber nem vergleichbaren Verbrenners.
Deswegen hatte ich ja nachgefragt, hätte man ja einfach nur drauf antworten können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Darauf dann mit "Milchmädchen Rechnung" einzusteigen und völlig am Thema (im zitierten Beitrag) vorbei
Mit diesen Werten zu rechnen ist aber auch völlig an der realen Nutzung vorbei, deswegen habe ich den Preis in Euro für meine Berechnung genutzt. Dass dabei das E-Auto nicht so gut weg kommt, wie immer behauptet, sollte auch diskutiert werden dürfen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:hab mir aber mal ne Lade App gezogen und da gibts mehrere Tarife, der ohne Grundgebühr kostet momentan 0,46Ct/kWh
Zeig mal her, das will ich sehen 😉 Unter 56 Cent finde ich nichts.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diesel Preis liegt bei umme 1,60€/l.
Hab letzten auf der Autobahn tanken müssen für 1,65. Das war seit langem das teuerste, wüsste nicht dass ich in den letzten 2 Jahren sonst über 1,55 getankt habe. Also ist dein Wert wohl eher am oberen Ende des Spektrums angesiedelt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Macht also bei 16kWh Verbrauch 8,96€
16kWh sind wohl eher am untersten Ende der Verbräuche von BEVs angesiedelt, die wenigsten schaffen das auf Dauer. Der durchschnittliche Verbrauch liegt wohl eher bei 20 kWh. Aber so geht deine Rechnung natürlich nicht mehr auf.

Ich habe ja gesagt, dass es sich manchmal lohnen könnte, will ich gar nicht abstreiten, in vielen Fällen jedoch auch nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer allerdings ausschließlich öffentlich läd, der wird wohl eher nen Tarif mit Grundgebühr nehmen und da biste dann mit 5,99€ pro Monat mit 0,46Ct/kWh dabei
Das ist ja genau der gleiche Preis, wozu die Grundgebühr? 😂

3x zitiertmelden

gestern um 07:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zeig mal her, das will ich sehen 😉 Unter 56 Cent finde ich nichts.
Die Discounter. Liegen meistens bei 29ct AC und 44ct DC. Tesla will auch um die 40-45ct....

1x zitiertmelden

gestern um 08:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Discounter. Liegen meistens bei 29ct AC und 44ct DC. Tesla will auch um die 40-45ct....
Tesla hat den Preis nur für Teslas, Fremdnutzer zahlen drauf. Discounter haben bei uns meist nur AC, wenn die DC solche Preise haben, dann gibts andere Beschränkungen oder lange Schlangen auf deren Parkplätze. Realistisch sind die 36 Cent im großen Abo und und 46 im kleinen Abo von EnBW, bzw. deren 56 Cent ohne Abo, günstiger hab ich das bisher nur mit anderen Auflagen gesehen, wie Standfebühr pro Minute usw.

melden

gestern um 08:29
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:an Elektroautos dürfen nur extra ausgebildete Mechaniker schrauben die eine Hochvolt Ausbildung haben, der Stundensatz für die ist meist auch höher
Ist inzwischen in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker drin.
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/122563
Mein Neffe im 3. Lehrjahr wird da auch an Kundenautos dran gelassen. Passt ihm zwar nicht, aber Job ist Job.
Lernt bei einem Vertragshändler eines großen süddeutschen Automobilherstellers.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Absperrbänder, Schilder und Bodenmarkierungen usw, darf ja kein Unbefugter einfach dran gehen, auch diese Kosten werden natürlich umgelegt
Das kann man auch für Verbrenner einführen. Soll ja auch kein Unbefugter dran gehen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das was man sich gegenüber dem Verbrenner an Öl, Filter, usw spart, geht durch den ganzen Softwarekram und die höheren Stundensätze wieder drauf, das ist der einfache Grund warum die E-Autos nicht unbedingt viel billiger davon kommen, und bei Hybrid ist es teils noch schlimmer, da hast dann beides, normalen Verbrenner und den E Kram und Software
Und warum sollen aktuelle Verbrenner besser sein bei dem ganzen Elektronikkram, der inzwischen verbaut ist?

1x zitiertmelden

gestern um 08:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt, is das wirklich so vorgeschrieben? Also ich arbeite seit über 30Jahren an "Hochvoltkabeln", also 400V, aber nen 2. Mann, der mir ne Rettungsstange um den Bauch hält, hatte ich noch nie.
Jepp....

Selbst beim Reifenwechsel musst du absperren und unterwiesen sein. Klar Orange Kabel sind immer einen Blick ins Innere wert.
Klar. Wer soll sonst Fortbildungen buchen und Werkzeug kaufen

melden

gestern um 08:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das kann man auch für Verbrenner einführen. Soll ja auch kein Unbefugter dran gehen.
Genau so wird ja argumentiert. Ohne Absperrung und Kurs schaut man ja rein und schneidet Kabel durch

Wie oft ist euch das passiert, dass nach einem klappern gesucht werden soll und der Mechaniker dann kam

"Also Wasser im Radio habe uch nachgefüllt und jede Unterseite der Chips der Klimatronic überprüft indem ich sie von der Leiterbahn gebrochen habe. Geräusch ist weg..... "

Ja nicht mit Zertifikat unterwiesen.

melden