Elektroautos und Elektromobilität
03.12.2025 um 08:17Naja, ich habe im Schnitt über die letzten 45.000km 16,5kwh/100km. (ohne Ladeverluste) Und ich fahre auf der Autobahn so 130-150km/h und wenns pressiert auch mal über 200. Die meisten deutschen Autos sind nicht so effizient. Erst Mercedes hat jetzt mit dem CLA ein wirklich effizientes Auto gebaut.Toxid schrieb:uch für Tesla Verhältnisse dürfte er definitiv im Schnitt liegen, der Langzeitspeicher zeigt 21,1 kWh.
Gerade bei den Autos mit 2 Motoren fällt das auf. Der Motor vorne wird normalerweise nur zum Beschleunigen gebraucht und wird abgeschaltet, wenn man mit konstantem Tempo fährt. Die deutschen Hersteller bauen vorne und hinten Synchronmotoren ein. abgeschaltete Synchronmotoren erzeugen aber ziemliche Schleppverluste wenn sie abgeschaltet sind. D.h. der hintere Motor arbeitet gegen den vorderen Motor.
Beim CLA kam Mercedes jetzt auf die Idee den vorderen Motor mit einer Kupplung zu versehen. Das hat die Effizienz halt massiv gesteigert. Tesla verwendet vorne einen Asynchronmotor, bei dem die Schleppverluste sehr klein sind und kommt deshalb ohne Kupplung aus.
WTF? An einem Elektroauto ist doch nix zu tun. Mal kurz auf die Bühne um nen kritischen Blick auf Bremsen und Fahrwerk zu werfen, Scheinwerfer prüfen und ggfs. nen neuen Pollenfilter. Was soll da soviel Geld kosten.Toxid schrieb:beim Audi soll der Service auch über 600 Euro liegen.
Ich habe jetzt in 2 Jahren insgesamt 150€ ausgegeben. Gut, jetzt ist Tesla das andere Extrem, was man ja beim TÜV dann wieder sieht. Aber die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen.
10kwh schaffe ich tatsächlich, sogar noch weniger. Aber das geht nur in der Stadt. Im schnitt 16,5kwh, und ich fahre alles andere als schüchtern. was mir beim Windschatten hinterm LKW immer so auffällt: da ist gar kein Platz für Elektroautos, da tummeln sich schon die Verbrenner ;) Wenn ich Tempomat 130 fahre, dann überhole ich einen Verbrenner nach dem anderen aber quasi nie ein Elektroauto....ufosichter schrieb:das beruhigt mich das es noch ehrliche Leute hier gibt, alle andern verbrauchen ja immer nur 10-15 kWh ( das sind vermutlich die, die immer im Windschatten mit 85 den LKW nachschleichen)


