Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.12.2025 um 06:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man hat da echt aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.
Naja. Viele bekommen das halt in den falschen Hals. Ich könnte mir schon vorstellen das sich jetzt viele versteifen darauf. Wie gesagt: Bis 2035 fließt noch sehr viel Wasser den Bach herunter. In 9 Jahren kann sich politisch der Wind xmal noch drehen. Wer weiß ob es die EU überhaupt noch gibt. Viele Dinge kann man sich nicht vorstellen bis sie tatsächlich passieren. Siehe Trump oder Corona.

Und ich glaube die Autoindustrie merkt auch den politischen Wechselwind und will sich als Sicherheitsleine nicht ganz nackt entblößen...

melden

22.12.2025 um 10:56
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und tatsächlich wo sind all die E-Autos hin die über 150k Kilometer haben. Ich habe noch nie eines gesehen.
Die gibt es aber. Der Markt ist aber noch sehr gering aktuell.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber ich weiß das ich auch noch mit 250k Kilometer durch das Pickerl/TÜV komme WENN man den Motor pflegt und hegt.
Keine Ahnung wo der TÜV in Österreich hinschaut, aber in Deutschland ist alles relevant bzgl. Fahrwerk (Achsen, Bremsen, Reifen). Dazu noch paar Sicherheitsthemen wie Licht und Scheiben. Motor interessiert nicht.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich fahr also mein Auto auf den Parkplatz in der Nähe der Wohnung für sagen wir 15 Minuten und dann fahr ich wieder zurück?
Tanken beim E-Auto musst du vorher planen, um es in die Wegstrecke bzw. an den Endpunkten einzubauen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jenseits der 30k Jahresstrecke dürfte es wohl eher besser mit nem Diesel sein.
Ich bin dieses Jahr 42.000 km gefahren und nur durch einen Autotausch war dann bei dem letzten Drittel ein Diesel - ansonsten alles elektrisch. Die meisten Fahrstrecken dann so um die 500km im Durchschnitt. Längste Strecken dann 1.100 km.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber auch mit meiner Kiste hacken die Menschen durchs ganze Land und weiter und kaum langsamer als mit 'nem Verbrenner.
Es kommt auf die Reichweite an. Bei 1.100km habe ich ca. 2h länger gebraucht aufgrund der Ladestopps. Grundsätzlich muss man ja auch mal pinkeln und ich ziehe mir dann immer Kaffee.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der ist vom Hauptkonzern Audi. Was hindert sie daran diese Autos bei uns zu verkaufen?
Die Tatsache, das dann deutsche Fabriken geschlossen werden. Mit chinesischen Lohnstückkosten brauchen wir nicht konkurrieren.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Auf mich wirkt das jedenfalls alles wie die verzweifelten Versuche noch den letzten Rest aus dem 100 Jahre alten Goldesel zu quetschen.
Das ist exakt der Punkt! Es geht darum, noch so viel wie möglich zu verdienen. Bei den E-Autos ist bei den deutschen Herstellern die Marge schlecht. Da ist man noch meilenweit hinter den Chinesen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich könnte mir vorstellen das es passieren könnte das Diesel etc zurückkommt
Nein. Das Thema ist durch. Erstens werden die E-Autos immer besser und zweitens die Abgasreinigung bei den Diesel immer schwieriger.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 11:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein. Das Thema ist durch. Erstens werden die E-Autos immer besser und zweitens die Abgasreinigung bei den Diesel immer schwieriger.
Was genau macht dich so sicher dass dieses Thema durch ist?
Hättest du dir gedacht das ein Trump an die Macht kommt und alle Klimaziele und Verträge kippt?

Das politische Momentum ist gerade sehr schnell in ganz Europa. Gerade bei euch in Deutschland kann man von außen ja gerade so zusehen wie die AfD wächst.

Und sobald eine AfD an der Macht ist sind die EAutos sicher das erste was wieder sanktoniert wird.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 11:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das politische Momentum ist gerade sehr schnell in ganz Europa. Gerade bei euch in Deutschland kann man von außen ja gerade so zusehen wie die AfD wächst.
Das stimmt. Aber weder Europa noch Deutschland bestimmen die Technologie. Das wird ganz woanders entschieden.

China steigt gerade aus dem Verbrenner aus. Indien 2030. Das sind schon mal 1/3 der Weltbevölkerung. Immer mehr Länder switchen zum Elektroauto. Schon alleine, weil man dann nicht mehr für teuer Geld fossile Energien importieren muss.

Klar können wir hier in Europa nur für uns noch weiter Diesel bauen. Dann werden die Dinger aber verdammt teuer. wir sind doch jetzt schon an der Schwelle das Elektroautos billiger sind als Verbrenner. Wenn Verbrenner jetzt noch teurer werden, dann kauft die auch hier keiner mehr.

Interessanterweise verdrängen übrigens Elektroautos vor allem Diesel. Reichweite scheint also irgendwie nicht das Thema zu sein. Woher soll also ein Gegentrend kommen?

3x zitiertmelden

22.12.2025 um 12:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:China steigt gerade aus dem Verbrenner aus
Das ist simple und falsch. China steigt nur selbst aus dem Verbrenner aus produziert aber brav für das Ausland weiter. Bei aller Liebe die Chinesen machen das aber ganz sicher nicht aus umwelttechnischen Gründen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Interessanterweise verdrängen übrigens Elektroautos vor allem Diesel. Reichweite scheint also irgendwie nicht das Thema zu sein. Woher soll also ein Gegentrend kommen?
Ich habe hier nur spekuliert. Man sieht ja was für Wahnsinn ausbricht wenn die Rechten das Zepter ergreifen. Siehe Amerika.
Keine Beschränkungen mehr für Autobauer.
Das Motto gerade unter Trump in der Industrie:
,,V8 das macht Krach in der Nacht.,,

Auch was ich in meinem Arbeitsumkreis sehe.
Viele schauen auf das Thema Elektro nicht wertefrei. Viele fühlen sich gezwungen. Und deshalb verweigern sie umso mehr. Wie kleine Kinder halt. Im Endeffekt sind Erwachsene nur Kinder in groß.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar können wir hier in Europa nur für uns noch weiter Diesel bauen. Dann werden die Dinger aber verdammt teuer. wir sind doch jetzt schon an der Schwelle das Elektroautos billiger sind als Verbrenner.
Ich weiß es nicht wie es jetzt in Deutschland ist. Aber bei uns sind die E-Autos definitiv nicht billiger als Verbrenner.
Vorallem als Jungfamilie und die Anforderungen werden mit E Autos eher nicht gedeckt. (Aus meiner Perspektive).
Ein Hybrid schon eher.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 12:46
@alhambra

IMG 3166Original anzeigen (10,3 MB)

IMG 3167Original anzeigen (5,5 MB)

Hier ein Beispiel von BMW.
Sogar die Neuwagen sind nochimmer teurer.
Dann kaufst dir das EAuto und der Wertverlust knallt dir eine.
Während der Skoda ocatavia mit Diesel mit 60k Kilometer 20k Euro kostet und mit 140k Kilometer nochimmer 18k Euro.....

Das spricht alles für nicht für E Autos im Moment.
Außer man ist Pensionist in nem eigenen Haus und hat keine Kinder.
Oder man ist Singel und hat keine Kinder

melden

22.12.2025 um 12:48
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das ist simple und falsch. China steigt nur selbst aus dem Verbrenner aus produziert aber brav für das Ausland weiter. Bei aller Liebe die Chinesen machen das aber ganz sicher nicht aus umwelttechnischen Gründen.
ich behaupte ja auch nicht, das die Chinesen das aus reiner Nächstenliebe tun. Aber in China liegen NEV (new energy vehicles, also Elektro + Plugins) bei mehr als 60% Neuzulassungen. Und reine Elektroautos werden bereits auf mehr als 50% geschätzt. In drei Jahren kannst du da gar keine Verbrenner mehr verkaufen.

Jetzt macht China aber 40% des Weltmarktes für PKW aus.

Ich habe die Tage hier einen Artikel gepostet nach dem die Entwicklungs und Schwellenländer im großen Stil auf Elektro schwenken. Dort teilweise Elektro bei 70% der Neuzulassungen.

Natürlich bauen die Chinesen Verbrenner für den Export. Solange der stieslige Deutsche die haben will, werden die Chinesen die auch bauen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Auch was ich in meinem Arbeitsumkreis sehe.
Viele schauen auf das Thema Elektro nicht wertefrei. Viele fühlen sich gezwungen. Und deshalb verweigern sie umso mehr. Wie kleine Kinder halt. Im Endeffekt sind Erwachsene nur Kinder in groß.
Mag sein. Kenne selber auch genug von der Sorte. Aber mittlerweile erreichen wir den Punkt wo jeder einen kennt, der Elektrisch fährt und sehr zufrieden ist. Dann fangen die an zu grübeln. Und wenn durch Euro 7 die Verbrenner teuer und Elektroautos billiger werden, dann werden die auch schwenken.

3x zitiertmelden

22.12.2025 um 12:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich behaupte ja auch nicht, das die Chinesen das aus reiner Nächstenliebe tun. Aber in China liegen NEV (new energy vehicles, also Elektro + Plugins) bei mehr als 60% Neuzulassungen. Und reine Elektroautos werden bereits auf mehr als 50% geschätzt. In drei Jahren kannst du da gar keine Verbrenner mehr verkaufen.
Vergiss bitte eines nicht. Was China sagt und China macht ist auch wie bei Russland zwei Paar Schuhe.
Der Großteil der Menschen am Land und die Bauern bin ich mir 100% sicher werden nicht von jetzt auf gleich alle EAutos haben.
China schreibt seine Zahlen halt auch genauso wie sie sich selbst darstellen will. Dort gibt es keine unabhängige Prüfung.
Wir Europärer tendieren dazu immer Alles zu glauben was man uns sagt.
Siehe Ukrainekrieg....
Der Westen sollte mal aufhören immer alles zu glauben was der Osten behauptet.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 12:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mag sein. Kenne selber auch genug von der Sorte. Aber mittlerweile erreichen wir den Punkt wo jeder einen kennt, der Elektrisch fährt und sehr zufrieden ist. Dann fangen die an zu grübeln. Und wenn durch Euro 7 die Verbrenner teuer und Elektroautos billiger werden, dann werden die auch schwenken.
Darf ich fragen wie alt du bist? Ist nicht böse gemeint. Nur aus Interesse. Ich schätze dich auf ca 54.
Ich bin 30 btw.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 13:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Markt ist aber noch sehr gering aktuell.
Naja… mobile de -> Elektro -> Tesla ausschließen -> km stand absteigend und man sieht einen Haufen VW, Skoda, Hyundai und Kia mit teilweise über 300k.

Beeindruckend fand ich einen Enyaq mit 280k und 93% SoH. Finde den aber nicht mehr.

melden

22.12.2025 um 13:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das stimmt. Aber weder Europa noch Deutschland bestimmen die Technologie. Das wird ganz woanders entschieden.

China steigt gerade aus dem Verbrenner aus.
Entschieden wird immer ob man damit Geld verdient. Und mit E-Autos ist auch in China keine Rupie zu verdienen, wenn es nicht subventioniert würde.
Das E-Auto in China ist ein künstlich in Markt platziertes Produkt in der Hoffnung den Markt grundlegend zu beeinflussen.
Wie lange das wirtschaftlich noch gut geht steht halt noch in den Sternen.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 13:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was genau macht dich so sicher dass dieses Thema durch ist?
Weil die Marktwirtschaft und Physik eben nicht auszutricksen sind. Der Schwenk ist in der Wirtschaft angekommen. Bis die Marktdurchdringung soweit ist, das auch Diesel-Dieter nicht mehr anders kann, rechne ich noch mit ca. 5 Jahren.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und sobald eine AfD an der Macht ist sind die EAutos sicher das erste was wieder sanktoniert wird.
Aktuell wird der fossile Bereich massiv subventioniert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Abgasnormen wieder gekippt werden. Kein Mensch möchte in dreckiger Luft leben. Daher ist der Weg vorbeschrieben.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Schon alleine, weil man dann nicht mehr für teuer Geld fossile Energien importieren muss
Exakt das war die Begründung der Regierung in Äthopien. Unabhängig zu sein von den Golf-Staaten, wenn man die Ressourcen (Strom) selbst erzeugt und nutzen kann. Da werden noch mehr Staaten folgen.

Nur wir sind so bekloppt und schmeißen mit dem Geld um uns - oder halten die Fresse, wenn man wegen Öl mal wieder Krieg auslöst.
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Entschieden wird immer ob man damit Geld verdient. Und mit E-Autos ist auch in China keine Rupie zu verdienen, wenn es nicht subventioniert würde.
Aktuell findet ein Verdrängungswettbewerb in China statt zugunsten des Preises.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 13:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aktuell findet ein Verdrängungswettbewerb in China statt zugunsten des Preises.
Soweit richtig, nur mit einem Produkt was auch in China nur durch Subventionen am Leben erhalten wird. Das kann man sich in China aktuell wohl noch leisten.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 13:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil die Marktwirtschaft und Physik eben nicht auszutricksen sind.
??? Manchmal sind deine Sätze wirklich nicht schlüssig. Wer will hier wenn austricksen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Abgasnormen wieder gekippt werden. Kein Mensch möchte in dreckiger Luft leben. Daher ist der Weg vorbeschrieben.
Tja. Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst heißt es nicht das es wirklich passiert.
Hättest du dir jemals vorstellen können das ein Sexualstraftäter im weißen Haus sitzt die Pressefreiheit im Pentagon beschneidet und offiziell ausgebildete Pressesprecher entlässt und die Plätze mit rechten Tiktokern nachbesetzt?
Hättest du dir jemals gedacht das irgendwelche Fernsehfuzis aufeinmal im ,,Kriegsministerium,, das Sagen haben.
Ein Podcaster das FBI über hat?
Boote mal ebenso in fremden Gewässer versenkt werden und die Überlebende im Wasser einen Zweitschlag kassieren?

Dann wilkommen in der Welt der rechten Partein.

Ich verspreche dir du wirst dich noch wundern wie schnell Dinge sich ändern wenn die falschen Leute an der Macht sitzen.

Und da der Verbenner vorallem im rechten Gefilde heiß geliebt wird, wird er auch nicht so schnell sterben.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 14:01
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Soweit richtig, nur mit einem Produkt was auch in China nur durch Subventionen am Leben erhalten wird. Das kann man sich in China aktuell wohl noch leisten.
Wird ab nächstes Jahr bereits anders sein:

https://www.electricar-magazin.de/post/china-stoppt-f%C3%B6rderung-f%C3%BCr-elektroautos

Dürfte damit spannend für Europa werden.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:??? Manchmal sind deine Sätze wirklich nicht schlüssig. Wer will hier wenn austricksen.
Technik setzt sich durch, weil sie effizienter im Verbrauch und Herstellung ist. Den Preis kannst du in einer funktionierenden Marktwirtschaft nur durch Strafen oder sinnlose Subventionen auf Alttechnik austricksen. Das wird aber nicht lange gut gehen - außer vielleicht im Industriemuseum Deutschland 🤣

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 14:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Technik setzt sich durch, weil sie effizienter im Verbrauch und Herstellung ist. Den Preis kannst du in einer funktionierenden Marktwirtschaft nur durch Strafen oder sinnlose Subventionen auf Alttechnik austricksen. Das wird aber nicht lange gut gehen - außer vielleicht im Industriemuseum Deutschland 🤣
Ich mag deinen Optimismus.
Ich sehe das jedoch nicht so optimistisch.
Ich sehe hier eher ein ziemlich dunkles Zeitalter auf uns zukommen. Gerade im Anbetracht der Politik.

Weiteres glaube ich das Autos in Zukunft sowieso nurmehr für die Oberschicht/Mittelschicht zugänglich sind.

melden

22.12.2025 um 14:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Darf ich fragen wie alt du bist? Ist nicht böse gemeint. Nur aus Interesse. Ich schätze dich auf ca 54.
Ich bin 30 btw.
Weiß zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Aber ganz so alt bin ich noch nicht.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 15:00
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Westen sollte mal aufhören immer alles zu glauben was der Osten behauptet.
glaubst du das die die Zulassungzahlen faken? Dafür fahren da zuviel Elektroautos auf den Strassen rum.

3x zitiertmelden

22.12.2025 um 15:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:glaubst du das die die Zulassungzahlen faken?
Auf keinen Fall. Sowas macht nur Deutschland. Warum auch immer...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hersteller-schoenen-ihren-E-Auto-Absatz-id30054876.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/haendlerverband-zdk-rekord-zulassungszahlen-fuer-e-autos-sind-fake/

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 15:38
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Auf keinen Fall. Sowas macht nur Deutschland. Warum auch immer...
Oh, die machen bei Elektroautos das, was sie bei Verbrennern auch schon immer gemacht haben. Was für ein Drama.

Übrigens: Die lassen die Elektroautos nicht zu um sie dann nach erfolgter Neuzulassung gleich zu verschrotten. Auch diese Autos kommen in Markt, dann allerdings als Gebrauchtwagen, was den Hersteller Marge kostet. Aber mehr passiert da nicht. Hersteller verzichten auf Marge um die Statistik aufzuhübschen.

1x zitiertmelden