gastric schrieb:Ich sitze hier gerade und frage mich, warum das stand jetzt so super wichtig ist
weil ich weiß wie es da draußen zugeht
Beispiel der Parkplatz zwischen Adelz.- und Odelzhausen an der A8
am Wochenende schaut es dort so aus, 40 Stellplätze sind von korrekt parkenden LKW belegt
aber weitere 11 stehen in zweiter Reihe bzw hinter den anderen einfach quer dort, weil es überall in D einfach viel zu wenige Parkplätze gibt

und das ist der Zustand am Wochenende wo die Lage noch etwas besser ist, unter der Woche in der Nacht, stehen da die LKW bis auf die Einfädelspur raus und in der Einfahrt, was natürlich eigentlich verboten ist, aber die Polizei kann nichts machen, weil die Jungs müssen ja irgendwann mal schlafen
sie können sie ja nicht weiter schicken, die nächsten Parkplätze sind genauso überfüllt, und einfach von der Autobahn runter geht auch nicht, da sind dann bestenfalls kleine PKW Parkplätze für Pendler oder Wohngebiete wo sie eh nicht parken dürfen
und nun überleg mal wenn der E-LKW mal nen Anteil von sagen wir 25% hat, wo sollen diese 60-80 LKW die da dann jede Nacht auf nur diesem einen Parkplatz stehen laden, und so stehen jede Nacht zehntausende LKW auf völlig überfüllten Parkplätzen rum
etwas anders schaut es auf Parkplätzen der Autohöfe aus, hier herrscht Ordnung, weil Schranken die Ein und Ausfahrt regeln

und nur so viele rein kommen, wie auch wirklich Platz haben, da ist ne Tafel da steht dran wieviel freie Plätze es noch gibt
nur dort stehen auch Nachts nur wenige LKW, weil sie es sich nicht Leisten können, dort kosten 2 Std 2 Euro, das ist noch ok, aber für ne Nacht zahlt man 20 €, davon bekommt man zwar 12 Euro zurück wenn man drinnen zum Essen geht, aber das können sich die wenigsten Leisten
der Großteil der LKW die auf unseren Straßen unterwegs sind, leben aus ihrem Staukasten unterm LKW
das schaut meist so aus

die können und wollen sich garnicht auf nen Rasthof stellen, weil sie jeden Euro brauchen den sie verdienen
und wo sollen die dann Nachts laden, wenn es auf den normalen Autobahnplätzen keine Säulen gibt?
übrigends, danke für die Karte, die zeigt deutlich was ich sage, es gibt aktuell viel zu wenig Ladepunkte und selbst wenn ich sehe was da geplant ist, das ist ein Witz
nehme ich München, da gibts 3 LKW Ladepunkte, da stehen aber auch nur 400er, also von Megawatt Laden weit entfernt
einer von den dreien, der in Karlsfeld aufm MAN Gelände ist aber Nachts geschlossen, bleibt noch einer in Garching und einer in Aschheim
für geschätze 5000 LKW die in dieser Gegend Nacht für Nacht auf der Durchreise stehen
Richtung Westen ist die Nächste Säule bei ULM oder nach Norden bei Nürnberg
und geplant sind lediglich bei Augsburg eine und eine Richtung Nürnberg, sorry, das ist doch ein schlechter Witz
also wenn die E-LKW Rate so steigt wie ihr davon träumt, das bald nur noch E-LKW verkauft werden, dann haben die Jungs bald ein riesen Problem, weil der Ausbau viel zu langsam geht, was richtige LKW Säulen betrifft, wenn das auch nur annähernd klappen soll, dann muß noch in 2026 auf jedem Rasthof und jedem Autobahnparkplatz mindestens ein 1MW Lader stehen, aber das wird nicht passieren, man kennt ja unsere Behörden und Baufirmen
Aber ich glaube das sich am gewohnten Parkplatz Bild mit Essen ausm Staukasten auch die nächsten 5 Jahre sich nicht viel ändern wird
E LKW sind was fürn Nahverkehr, oder Linienverkehr, wo die am eigenen Speditionshof laden können, da klappt des auch wenn es nur E LKW sind, mein Schwager ist früher jede Nacht von Augsburg nach Freising zum laden, dann über Nacht nach Hannover, dort die Wechselbrücken getauscht, und dann über Frankfurt wieder nach Augsburg, im Zwei Mann Betrieb, so konnte man mit einer großen Pause durch fahren, das könnte auch mit E Gehen
aber der normale LKW der heute nicht weiß wo er übermorgen ist, weil der ruft an, "Chef bin leer, wohin jetzt" für den ist das nichts, der muß sich drauf verlassen können das er in der Nacht eine freie Ladesäule findet, der kann nicht erst nach Ulm fahren und dann wieder ne Stunde zurück weil er in Augsburg laden muß, und das ist die Realität da draußen, nicht der Youtube Kasper der sich quer aufn PKW Parkplatz stellt und im Hotel schläft, das ist lustig an zu schauen, hat aber mit dem echten Fernfahrerleben nichts zu tun, tut mir Leid das ich da Euren Traum zerstören muß, ich bin jahrelang LKW gefahren und weiß was Sache ist, und ich mach heute noch Transporte, allerdings nicht mehr mitm LKW, nur noch mit meinen Anhängern, aber ich hab immer noch ständig Kontakt zu den Truckern, leider kann man sich mit den wenigsten heute noch unterhalten, wenn man kein Polnisch, Tschechisch oder Russisch kann, Deutsche Fahrer sind selten geworden im Fernverkehr, die suchen sich ruhigere und besser bezahlte Jobs im Nah und Linienverkehr