Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.12.2025 um 17:28
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Du meinst also, die BASF hat zu viel Wasserstoff rumliegen
Ich mein garnichts, das kam vor einigen Jahren so im TV, das der Wasserstoff ein Abfallprodukt bei der Herstellung von irgend was anderem ist

und um ihn nicht weiterhin sinnlos abzufackeln oder kostenpflichtig zu entsorgen wird er seit damals in zwei extra umgerüsteten Werksbussen verfahren

Punkt aus, mehr hab ich nie gesagt, auch damals nicht, das steht schonmal irgendwo hier auf den knapp 600 Seiten

warum se jetzt x Jahre später wieder welchen extra herstellen, steht in Google, weil die Nachfrage da ist, weil jede Menge Busse bereits mit Wasserstoff fahren, damals jedenfalls hatten sie zu viel davon, weil sie die ersten zwei Busse hatten die damit fahren konnten

aber wie Google zeigt, mittlerweile fahren hunderte Busse und LKW in der Region mit Wasserstoff, und es gibt auch außerhalb des Werksgeländes nun eine öffentliche Wasserstoff Tankstelle und der wird halt nun bei BASF produziert, deshalb die neue Anlage

über eine Nischenanwendung kann man somit auch nicht mehr reden, da sind sie mittlerweile weit drüber hinaus

in ganz Europa liegen die bei fast 50%

und da wollen manche hier behaupten das mit Wasserstoff wird nichts
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Also eine interessante Untersuchung für Alternativen zu fossilen Treibstoffen, aber das hat sich spätestens mit der stetigen Verbesserung der Batteriekapazitäten erledigt.
hat sich wohl nicht erledigt, dein Bericht scheint uralt zu sein

ich muss aber zugeben, das ich selber erstaunt bin wie weit die bei Stadtbussen mit Wasserstoff sind, aber find ich gut

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 17:56
ich vermute das liegt auch daran, Stadtbusse sind jede Nacht in ihrem Depot, dort ist es einfach eine Wasserstofftanke zu errichten, oder auch eine Ladestation für E-Busse, somit macht das Sinn und ist leicht kalkulierbar

im internationalen Fernverkehr, wo Montags die wenigsten LKW Fahrer wissen wo sie am Freitag sind ist es unmöglich vorher Ladestopps zu planen, das klappt auch nur im Linienverkehr wie bei Lidl im Beispiel weiter oben, oder im Werksverkehr im Nahbereich

ein LKW der am Wochenende irgendwo auf einem Autobahnparkplatz rumsteht und dann Sonntag Abends startet um am nächsten Morgen beim Kunden zu stehen, dann paar km weiter zur nächsten Beladung fährt, hat nicht die Zeit dann 1-2 Std an der Ladesäule zu hängen, der hat Zeitdruck weil er sonst zu spät dort hinkommt und eine weitere Nacht steht, die Zeit hat er aber nicht, zumindest nicht im heutigen LKW Geschäft und selbst wenn, wo soll er dann laden, ich hab noch auf keinem Autobahnparkplatz LKW Säulen gesehen und selbst wenn sie dort 10 Säulen hinstellen, da stehen die LKW heute schon kreuz und quer, die kommen dann an die Säulen garnicht hin, bzw auch nicht mehr davon weg, weil wenn sie mal stehen und ihre Ruhezeit läuft, dann dürfen sie sich kein Meter mehr bewegen, ansonsten ist die Ruhezeit unterbrochen und nichts mehr wert, man bräuchte dann Parkwächter oder Ladewächter die mit eigener Fahrerkarte den LKW umparken, also ich seh da schwarz das es in der Masse klappt wie die sich das vorstellen

und wenn es klappen soll, dann müssen sie ERST die Ladesäulen schaffen, und dann die Fahrzeuge, nicht andersrum, sonst haben sie bald überall LKW mit leeren Batterien rumstehen

und die Ladeparks für LKW müssen dann auch ausschließlich für diese reserviert sein, auf heutige Autobahnparkplätze einfach irgendwo ein paar Ladesäulen dazwischen stellen bringt nichts, die werden dann trotzdem zugeparkt, die Parkplätze sind Nachts alle hoffnungslos überfüllt

solange bis nicht mindestens die Hälfte aller LKW elektrisch fährt, geht es nur getrennt, und dann kann man den Rest umrüsten, und das ganze natürlich Europaweit, naja und das mit Europa kannst ja eh vergessen, da machen ja eh nie alle das was sie eigentlich laut Vorgaben aus Brüssel machen sollten, deswegen halte ich aktuell nichts davon, als Nische oder Nahverkehr ok, aber für ALLE wird das nichts, jedenfalls nicht die nächsten 10 Jahre

melden

09.12.2025 um 18:08
@ufosichter

Das scheint nicht so das große Problem zu sein. LKW können auch an PKW Säulen laden, müssen dafür dann aber oft den Anhänger abkoppeln. Spezielle Ladesäulen für LKW entstehen eigentlich überall.

Schau mal beim Elektrotrucker rein. Der düst ja nun kreuz und quer durch Europa und kommt klar. Natürlich ist da derzeit noch ein gewisser Willen zur Improvisation notwendig, aber das wird ja nun monatlich besser.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 18:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:LKW können auch an PKW Säulen laden, müssen dafür dann aber oft den Anhänger abkoppeln
das dauert aber dann Stunden und geht nur über Nacht, und wo lassen sie dann ihren Auflieger stehen?

da muß man schon sehr leidensfähig sein wenn man sich das aktuell antut, und die Zeit haben normale LKW Fahrer nicht

keine Ahnung wen du da meinst, ich vermute so ein Youtube Kasper der damit sein Geld verdient, aber nicht mit der Arbeit an sich
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Spezielle Ladesäulen für LKW entstehen eigentlich überall.
sag mir ein öffentlichen Autobahnparkplatz rund um München der eine für LKW hat, ich kenn keinen

auf manchen Autobahnen gibts ja nichtmal mehr Parkplätze, zb Richtung Garmisch, die wurden alle geschlossen, ist nur noch die eine Raststätte da, und die ist auch immer völlig überfüllt

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 21:22
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das dauert aber dann Stunden und geht nur über Nacht, und wo lassen sie dann ihren Auflieger stehen?
Nein, das ist quatsch. Das dauert vielleicht eine Stunde, bei 400KW. Ne halbe an Ladepunkten für LKW (1 MW)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:keine Ahnung wen du da meinst, ich vermute so ein Youtube Kasper der damit sein Geld verdient, aber nicht mit der Arbeit an sich
Ein LKW Fahrer, der mit einem LKW im Fernverkehr unterwegs ist. Als Vollzeitjob.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich kenn keinen
Hauptsache die LKW Fahrer kennen die. An der Alianz-Arena wird gerade einer gebaut: https://press.mantruckandbus.com/corporate/de/megawatt-fuer-die-allianz-arena-man-und-fc-bayern-muenchen-planen-oeffentlichen-ladepark-fuer-etrucks-und-ebusse/

und in der Perchtinger Straße 37, 81379 München soll schon einer fertig sein: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/nfz-fuhrpark/man-ruestet-servicestandorte-mit-lkw-ladepunkten-aus-3556939

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 22:09
deine Antwort wie so oft völlig an der Frage vorbei

was verstehst du an dem Wort AUTOBAHNPARKPLATZ nicht???

soll ichs dir erklären? das sind so Parkplätze für die du die Autobahn nicht verlassen mußt, da gibts nen Ausfahrtsstreifen, dann Parkbuchten für PKW und LKW und am andern ENDE wieder eine Einfahrt, mit etwas Glück noch Beleuchtung und vielleicht auch ein Klo, schonmal gesehen?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ein LKW Fahrer, der mit einem LKW im Fernverkehr unterwegs ist. Als Vollzeitjob.
das ist ein typischer Youtube Kasper, hab mir ein Video reingezogen von dem, aber das kann man sich ja nicht anhören, nach jedem dritten Satz HAHAHA sein dummes Gelächter, der findet jeden Furz lustig auch wenns 0,0 Grund zum lachen gibt, einfach grausam dem zuzuhören

für Leute die keine Ahnung haben, mags ok sein, sieht an an den Kommentaren

jeder richtige LKW Fahrer schüttelt nur den Kopf, was er so teilweise erzählt ist oft Müll, er hat auch keine Ahnung wie manche Dinge heißen, von Ladungssicherung hat er auch wenig Ahnung, kein verantwortungsvoller LKW Fahrer stellt eine Ladung mit Metallfüßen auf die Ladefläche ohne da Antirutschmatten dazwischen zu legen, die gehören eigentlich IMMER drunter und in so einem Fall, wenn der Fuß auch noch auf Eisen steht dann geht es nicht ohne Antirutschmatten

Eisen auf Eisen

bei ner Kontrolle bleibt er in so nem Fall stehen, bevor die Ladung nicht richtig gesichert ist und einige hunderter Strafe sind auch noch fällig

und von Rücksicht nehmen hat er auch noch nichts gehört, bis auf wenige Ausnahmen, steht er quer über alle Ladeplätze oder belegt mindestens zwei Ladepunkte, weil er zu faul zum absatteln ist, tolles Beispiel, in ein oder zwei Jahren wird er vermutlich das erste mal so richtig Ärger bekommen, sollten es bis dahin mehr E LKW geben, weil andere wollen dann auch laden und warten nicht bist der Youtube Kasper weg ist und mit seim Video fertig ist

seine ständige Werbung in den Videos, Werbelinks zu anderen Firmen usw, alles ein Zeichen das er mit den Videos mehr Kohle macht als mit der Fracht die er da spazieren fährt

das einzige gute an dem Video war, das ist aber nicht ihm, sondern dem LKW gut zu schreiben, er ist den Berg hoch und wieder runter und hatte sein Akku fast wieder auf dem gleichen Stand, haben nur 2% gefehlt, gut er hatte bergab 10 t mehr die schieben und ist deutlich langsamer runter als hoch, mit Ladung hoch und leer runter wäre das anders ausgegangen, dann hätte er vermutlich so 200 kwh auf die 25 km gebraucht, aber wäre auch ok, aber das war selbst mir am Anfang schon klar das es ungefähr so ausgeht

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 22:18
sorry vergessen, (Edit vorbei)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, das ist quatsch. Das dauert vielleicht eine Stunde, bei 400KW
das ist auch Wunschtraum

die 400er Säule hat nur mit 200 und nochwas geladen, Ladezeit war 1 Std und 40 Minuten dadurch und da hatte er noch 43% Rest drin

ich hab genau auf die Anzeige geachtet, weil sein Gesabbel nervt eh nur

und in Raubling ist er seine komplette Ruhezeit (9STd) auf zwei Plätzen gestanden, hat also zwei Plätze dauerhaft für andere blockiert, die eigentlich eh nur für PKW sind

naja als Youtuber darf man das natürlich

1x zitiertmelden

gestern um 07:30
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:über eine Nischenanwendung kann man somit auch nicht mehr reden, da sind sie mittlerweile weit drüber hinaus
Du schreibts was von 50%, beziehst dich auf Wasserstoff.
Aus deinem eigenen Link:
Batterieelektrische Stadtbusse bleiben mit einem Anteil von 46 Prozent der mit Abstand dominierende Antrieb.
Wasserstoff findet diese Erwähnung:
Interessant wird es, wenn man den Markt für Brennstoffzellen-Wasserstoff-Stadtbusse im Detail betrachtet. Sie verdoppelten ihren Marktanteil im Jahr 2024 auf europaweit fast 3 Prozent. Allerdings beschränkte sich ihre Verbreitung im Jahr 2024 hauptsächlich auf drei Märkte: Polen und Spanien mit jeweils 5 Prozent Anteil und allen voran Deutschland, wo 9 Prozent aller neuen Stadtbusse einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb hatten. Vor allem in Deutschland jedoch wird die Antriebsart Wasserstoff stark gefördert.
Und die ehemals Anteilsmäßig größte Verbreitung gabs in den Niederlanden:
In den Niederlanden waren Wasserstoffbusse in der Vergangenheit sogar noch beliebter: Sie machten im Jahr 2021 noch 20 Prozent aller neuen Stadtbusse aus. Ihr Anteil sank jedoch auf 13 Prozent im Jahr 2022, 5 Prozent im Jahr 2023 und nun 0 Prozent im Jahr 2024. Für zumindest die Niederlande lässt sich also feststellen, dass das Experiment Wasserstoffbus gescheitert sein dürfte.
Quelle: dein Link

Als Fazit kann man sagen, ohne die starke Förderung der Wasserstoffbusse in Deutschland würden wir da gar nicht mehr drüber reden. Fast die Hälfte der Busse in Europa fährt nicht elektrisch, sondern Batterieelektrisch
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich muss aber zugeben, das ich selber erstaunt bin wie weit die bei Stadtbussen mit Wasserstoff sind, aber find ich gut
Alles klar.

1x zitiertmelden

gestern um 07:47
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:was verstehst du an dem Wort AUTOBAHNPARKPLATZ nicht???
Weil es zwar schön wäre, wenn alle LKW Stellplätze bei der Tank und Rast ne Lademöglichket hätten, das aber so schnell nicht passieren wird. Statt dessen baut man eben abseits Ladeparks.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das ist ein typischer Youtube Kasper, hab mir ein Video reingezogen von dem, aber das kann man sich ja nicht anhören, nach jedem dritten Satz HAHAHA sein dummes Gelächter, der findet jeden Furz lustig auch wenns 0,0 Grund zum lachen gibt, einfach grausam dem zuzuhören
Ja, okay. Da haben wir also wen, der jede Woche 1000ende km mit einem ElektroLKW fährt. Aber dessen Meinung zählt nicht, weil er dumm lacht. Jo, passt.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die 400er Säule hat nur mit 200 und nochwas geladen, Ladezeit war 1 Std und 40 Minuten dadurch und da hatte er noch 43% Rest drin
Mag ja sein. Ändert aber nix an zwei Fakten: er kommt stets an und spezielle LKW Ladeparks werden derzeit massiv ausgebaut, so dass es für die Jungs immer einfacher wird.

Und es ändert auch nix dran, das im Oktober 3800 elektrische LKW dazugekommen sind. Also Spediteure scheinen das große Problem auch nicht zu sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:05
Also ich habe ja schonmal von einem Freund von mir erzählt, dessen Spedition seit rund vier Jahren auf Elektro LKW setzt und das Jahr für Jahr mehr.

Er hat sich bereits vor Jahren als LKW Fahrer sehr positiv geäußert und die Spedition baut kontinuierlich ihre Flotte und die Ladeinfrastruktur auf.

Auch hat er mir berichtet, dass immer mehr Speditionen (man kennt sich ja untereinander) so handeln.

Soviel zu meinem persönlichen Erfahrungsaustausch.

Bei going Elektrik wird auch über die konkrete Umsetzung ausführlich berichtet.
Die Spedition Nanno Janssen GmbH hat am 18. Juni 2025 im ostfriesischen Leer einen neuen Ladepark für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge eröffnet. Die Anlage gehört zu den derzeit leistungsfähigsten in Deutschland und soll den gesamten E-Lkw-Fuhrpark des Unternehmens versorgen. Zur Einweihung waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien eingeladen, darunter auch Gitta Connemann, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, und Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium.

Kernstück des Ladeparks ist ein 4-Megawatt-Trafo, der die Stromversorgung sicherstellt. Ergänzt wird die Anlage durch einen Batteriespeicher mit 1,2 Megawatt Leistung. Zehn Schnellladesäulen mit jeweils 300 kW Ladeleistung und je zwei Ladepunkten ermöglichen gleichzeitig bis zu 20 Ladevorgänge. Die Konzeption der Anlage erlaubt es, alle aktuell eingesetzten E-Lkw des Unternehmens parallel zu laden.
Quelle:

https://www.goingelectric.de/2025/06/19/news/e-lkw-ladepark-in-leer-nanno-janssen-nimmt-4-mw-anlage-in-betrieb/

Das sind alles Spediteure die Geld verdienen müssen und wollen und sorgfältig abgewägt haben UNDvor allem sauber gerechnet haben.

Die Aussagen von @ufosichter sind für mich nicht nachvollziehbar und entsprechen aus meiner Sicht nicht der gelebten Realität.

Das die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut werden muss steht außer Frage, ist aber in vollem Gange.

Hier noch eine passende Studie zum Thema:
Im Jahr 2030 könnte im Land etwa ein Drittel der insgesamt nötigen Ladevorgänge für Lastwagen mit E-Antrieb an öffentlichen Ladesäulen durchgeführt werden und etwa zwei Drittel in Depots der Speditionen. Das ist ein Ergebnis einer vom Verkehrsministerium in Auftrag gegebenen Studie.
Quelle:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/studie-zum-ausbau-der-ladeinfrastruktur-fuer-e-lkw

1x zitiertmelden

gestern um 09:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Also ich habe ja schonmal von einem Freund von mir erzählt, dessen Spedition seit rund vier Jahren auf Elektro LKW setzt und das Jahr für Jahr mehr.

Er hat sich bereits vor Jahren als LKW Fahrer sehr positiv geäußert…
Der is dann aber vermutlich kein „richtiger“ LKW Fahrer. :)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und um ihn nicht weiterhin sinnlos abzufackeln oder kostenpflichtig zu entsorgen
Ich frag mich gerade ernsthaft, wie man sich die kostenpflichtige Entsorgung von Wasserstoff wohl vorstellen kann. Gibts da spezielle Deponien für?

kuno

2x zitiertmelden

gestern um 10:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der is dann aber vermutlich kein „richtiger“ LKW Fahrer. :)
....und er lacht auch komisch 🤣🤣
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich frag mich gerade ernsthaft, wie man sich die kostenpflichtige Entsorgung von Wasserstoff wohl vorstellen kann. Gibts da spezielle Deponien für?
Das ist so ähnlich wie bei den Diesel Deponien.
Das Zeug wird einfach in die Luft geblasen 🤣🤣

@kuno7
You made my day 😂👊

melden

gestern um 10:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich frag mich gerade ernsthaft, wie man sich die kostenpflichtige Entsorgung von Wasserstoff wohl vorstellen kann
Siehste mal, das hab ich komplett überlesen... :)

Aber kurz mal ernsthaft für Mitlesende: Es gibt nicht mal die Idee wie man Wasserstoff "entsorgen" könnte, da es ein viel zu wertvoller Rohstoff ist.
Falls sich wer fragt wieso die BASF das dann über die "Fackeln" verbrennt, tut sie im Normalbetrieb nicht.

https://www.basf.com/global/de/who-we-are/organization/locations/europe/german-sites/ludwigshafen/the-site/environment-and-safety/flare-activity

melden

gestern um 11:53
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Für zumindest die Niederlande lässt sich also feststellen, dass das Experiment Wasserstoffbus gescheitert sein dürfte.
der Artikel bzw der Absatz ist wieder typisch für einen Schreiberling der die Zusammenhänge nicht versteht,

wenn man die Tabelle darüber ansieht, dann steht da unter anderem bei den Niederländern das ihre Stadtbusse zu 100% elektrisch fahren

das ist aber auch falsch, weil darunter in der nächsten Tabelle steht das sie den höchsten Anteil aller Länder an Wasserstoff Bussen haben

und weil sie ja in den Jahren davor etliche Wasserstoffbusse gekauft haben, und natürlich auch E Busse, werden die auch keine oder nur noch vereinzelt reine Batteriebusse mehr gekauft haben, weil ihr Bedarf ist momentan einfach gedeckt, mehr wie 100% brauchen sie nicht, aber nur weil der Bedarf gedeckt ist deswegen zu behaupten der Wasserstoffbus ist gescheitert, das ist einfach Unsinn, da muß man einfach abwarten was sie in Zukunft kaufen, nur noch Batterie oder auch weiterhin den ein oder andern Wasserstoffbus, erst wenn die abgeschafft werden, dann kann man von scheitern sprechen
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:was verstehst du an dem Wort AUTOBAHNPARKPLATZ nicht???
du kapierst es einfach NICHT, sinnlos mit dir zu reden

weil als Antwort kommt wieder Blödsinn nach dem nie gefragt wurde
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weil es zwar schön wäre, wenn alle LKW Stellplätze bei der Tank und Rast ne Lademöglichket hätten
ich wollte von dir wissen an welchen stinknormalem AUTOBAHNPARKPLATZ eine Ladesäule steht, NICHT auf Ladeparks, NICHT auf Raststätten, nicht auf sonstige bewirtschafteten Parkplätzen, aber du kapierst es einfach nicht, es kommt nur ablenkender Unsinn von Dir als Antwort

spar dir in Zukunft deine Antworten, wenn die Frage nicht verstehst

3x zitiertmelden

gestern um 12:16
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich wollte von dir wissen an welchen stinknormalem AUTOBAHNPARKPLATZ eine Ladesäule steht, NICHT auf Ladeparks, NICHT auf Raststätten, nicht auf sonstige bewirtschafteten Parkplätzen, aber du kapierst es einfach nicht, es kommt nur ablenkender Unsinn von Dir als Antwort
Ich sitze hier gerade und frage mich, warum das stand jetzt so super wichtig ist auf stinknormale autobahnparkplätze fixiert zu sein. Der ausbau geht vorran und man wird sich vermutlich erstmal auf die orte einschiessen, an denen es aufgrund bereits vorhandener infrastruktur einfacher ist ladeplätze zu installieren. So riesig ist die nachfrage aktuell wohl noch nicht, dass an nem x beliebigen autobahnparkplatz ne säule für LKW stehen muss.....

So als kleine interaktive karte kannst du aber gern hier rumwühle. Was steht schon wo und was ist geplant. Ob dabei irgendwo jetzt ein stinknormaler AUTOBAHNPARKPLATZ dabei ist, kannst du gern selbst herausfinden. Sinn dort vorrangig zu bauen, sehe ich nicht.
https://nationale-leitstelle.de/nutzfahrzeuge/lkwlismonitoring/

1x zitiertmelden

gestern um 12:36
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:spar dir in Zukunft deine Antworten, wenn die Frage nicht verstehst
Macke oder was?

Ansonsten schliesse ich mich @gastric an. Was wichtig ist, ist das es für die LKW Fahrer funktioniert. Und ob die Säule dann an einem AUTOBAHNPARKPLATZ oder einem Ladepark steht ist doch völlig Wurscht. Es sei denn natürlich man will unnötige constraints einbauen um zu beweisen, das es ja unmöglich funktionieren kann.

1x zitiertmelden

gestern um 15:03
Machst du das absichtlich? Hast du dir deinen eigens verlinkten Beitrag durchgelesen?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der Artikel bzw der Absatz ist wieder typisch für einen Schreiberling der die Zusammenhänge nicht versteht,

wenn man die Tabelle darüber ansieht, dann steht da unter anderem bei den Niederländern das ihre Stadtbusse zu 100% elektrisch fahren
Da geht es um die Neuzulassungen! Obere Tabelle ist fürs Jahr 2024, die untere für die Jahre 2021-2024 kumuliert. Und in untere soll man einen Trend der zusammengefassten letzten Jahre ablesen. Was gerade bei den Niederlanden zu einer Verzerrung führt (9%), da die in 2021 noch 20% Neue als wasserstoffbetriebene gekauft haben, 2022 nur noch 13%, 2023 5% und 2024 0%.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und weil sie ja in den Jahren davor etliche Wasserstoffbusse gekauft haben, und natürlich auch E Busse, werden die auch keine oder nur noch vereinzelt reine Batteriebusse mehr gekauft haben, weil ihr Bedarf ist momentan einfach gedeckt
Du glaubst die kaufen keine neuen Busse, weil jetzt alle elektrisch sind? Es könnte nicht so sein das so ein Staat jedes Jahr eine etwa gleichbleibende Menge an Bussen kaufen muss um alte, ausgemusterte zu ersetzen? Und das diese, wir nennen sie mal spaßeshalber Neuzulassungen, in ihrem Anteil nach Antriebsart erfasst werden? Und dann packt man das dann in eine Tabelle und gibt die Anteile in Prozent an?

-------------------------------

Für interessierte, die Tabelle stammt eigentlich aus dieser Veröffentlichung:

https://www.transportenvironment.org/articles/half-of-new-eu-city-buses-were-zero-emission-in-2024

Da kann man sich die einzelnen Jahre in der Tabelle anschauen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ob die Säule dann an einem AUTOBAHNPARKPLATZ oder einem Ladepark steht ist doch völlig Wurscht
Ich kenne mich jetzt in der Welt der LKW-Fahrer nicht so aus, aber tanken die nicht auch heute schon häufig an speziellen Tankstellen in Industriegebieten und Autohöfen? Ich dachte ich hätte beim Besuch von Schnellladern in solchen Ecken, nahe den Autobahnen, was entsprechendes beobachten können.

1x zitiertmelden

gestern um 15:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sitze hier gerade und frage mich, warum das stand jetzt so super wichtig ist
weil ich weiß wie es da draußen zugeht

Beispiel der Parkplatz zwischen Adelz.- und Odelzhausen an der A8

am Wochenende schaut es dort so aus, 40 Stellplätze sind von korrekt parkenden LKW belegt

aber weitere 11 stehen in zweiter Reihe bzw hinter den anderen einfach quer dort, weil es überall in D einfach viel zu wenige Parkplätze gibt

Parkplatz

und das ist der Zustand am Wochenende wo die Lage noch etwas besser ist, unter der Woche in der Nacht, stehen da die LKW bis auf die Einfädelspur raus und in der Einfahrt, was natürlich eigentlich verboten ist, aber die Polizei kann nichts machen, weil die Jungs müssen ja irgendwann mal schlafen

sie können sie ja nicht weiter schicken, die nächsten Parkplätze sind genauso überfüllt, und einfach von der Autobahn runter geht auch nicht, da sind dann bestenfalls kleine PKW Parkplätze für Pendler oder Wohngebiete wo sie eh nicht parken dürfen

und nun überleg mal wenn der E-LKW mal nen Anteil von sagen wir 25% hat, wo sollen diese 60-80 LKW die da dann jede Nacht auf nur diesem einen Parkplatz stehen laden, und so stehen jede Nacht zehntausende LKW auf völlig überfüllten Parkplätzen rum

etwas anders schaut es auf Parkplätzen der Autohöfe aus, hier herrscht Ordnung, weil Schranken die Ein und Ausfahrt regeln

Rasthof

und nur so viele rein kommen, wie auch wirklich Platz haben, da ist ne Tafel da steht dran wieviel freie Plätze es noch gibt

nur dort stehen auch Nachts nur wenige LKW, weil sie es sich nicht Leisten können, dort kosten 2 Std 2 Euro, das ist noch ok, aber für ne Nacht zahlt man 20 €, davon bekommt man zwar 12 Euro zurück wenn man drinnen zum Essen geht, aber das können sich die wenigsten Leisten

der Großteil der LKW die auf unseren Straßen unterwegs sind, leben aus ihrem Staukasten unterm LKW

das schaut meist so aus

Essen

die können und wollen sich garnicht auf nen Rasthof stellen, weil sie jeden Euro brauchen den sie verdienen

und wo sollen die dann Nachts laden, wenn es auf den normalen Autobahnplätzen keine Säulen gibt?

übrigends, danke für die Karte, die zeigt deutlich was ich sage, es gibt aktuell viel zu wenig Ladepunkte und selbst wenn ich sehe was da geplant ist, das ist ein Witz

nehme ich München, da gibts 3 LKW Ladepunkte, da stehen aber auch nur 400er, also von Megawatt Laden weit entfernt

einer von den dreien, der in Karlsfeld aufm MAN Gelände ist aber Nachts geschlossen, bleibt noch einer in Garching und einer in Aschheim

für geschätze 5000 LKW die in dieser Gegend Nacht für Nacht auf der Durchreise stehen

Richtung Westen ist die Nächste Säule bei ULM oder nach Norden bei Nürnberg

und geplant sind lediglich bei Augsburg eine und eine Richtung Nürnberg, sorry, das ist doch ein schlechter Witz

also wenn die E-LKW Rate so steigt wie ihr davon träumt, das bald nur noch E-LKW verkauft werden, dann haben die Jungs bald ein riesen Problem, weil der Ausbau viel zu langsam geht, was richtige LKW Säulen betrifft, wenn das auch nur annähernd klappen soll, dann muß noch in 2026 auf jedem Rasthof und jedem Autobahnparkplatz mindestens ein 1MW Lader stehen, aber das wird nicht passieren, man kennt ja unsere Behörden und Baufirmen

Aber ich glaube das sich am gewohnten Parkplatz Bild mit Essen ausm Staukasten auch die nächsten 5 Jahre sich nicht viel ändern wird

E LKW sind was fürn Nahverkehr, oder Linienverkehr, wo die am eigenen Speditionshof laden können, da klappt des auch wenn es nur E LKW sind, mein Schwager ist früher jede Nacht von Augsburg nach Freising zum laden, dann über Nacht nach Hannover, dort die Wechselbrücken getauscht, und dann über Frankfurt wieder nach Augsburg, im Zwei Mann Betrieb, so konnte man mit einer großen Pause durch fahren, das könnte auch mit E Gehen

aber der normale LKW der heute nicht weiß wo er übermorgen ist, weil der ruft an, "Chef bin leer, wohin jetzt" für den ist das nichts, der muß sich drauf verlassen können das er in der Nacht eine freie Ladesäule findet, der kann nicht erst nach Ulm fahren und dann wieder ne Stunde zurück weil er in Augsburg laden muß, und das ist die Realität da draußen, nicht der Youtube Kasper der sich quer aufn PKW Parkplatz stellt und im Hotel schläft, das ist lustig an zu schauen, hat aber mit dem echten Fernfahrerleben nichts zu tun, tut mir Leid das ich da Euren Traum zerstören muß, ich bin jahrelang LKW gefahren und weiß was Sache ist, und ich mach heute noch Transporte, allerdings nicht mehr mitm LKW, nur noch mit meinen Anhängern, aber ich hab immer noch ständig Kontakt zu den Truckern, leider kann man sich mit den wenigsten heute noch unterhalten, wenn man kein Polnisch, Tschechisch oder Russisch kann, Deutsche Fahrer sind selten geworden im Fernverkehr, die suchen sich ruhigere und besser bezahlte Jobs im Nah und Linienverkehr

melden

gestern um 15:45
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Ich kenne mich jetzt in der Welt der LKW-Fahrer nicht so aus, aber tanken die nicht auch heute schon häufig an speziellen Tankstellen in Industriegebieten und Autohöfen?
richtig, erstens ist es da ein paar Cent günstiger als auf der Autobahn und wenn die 400 oder mehr Liter an ner PKW Zapfsäule tanken müssten, dann dauert das ewig, eine LKW Säule hat ne viel höhere Durchflussmenge, außerdem ist an der normalen Tanke halt auch meist zu wenig Platz

aber gerade die osteuropäischen Trucker tanken eh nur selten bei uns, die haben an der Zugmaschine schon bis zu 1000l, 400 links, plus Auspuff, und 600 rechts, weil da kein Auspuff ist, und manche haben dann unterm Auflieger auch nochmal 1000l, da pumpen se dann nachts aufm Parkplatz den Sprit nach vorne, mit diesen insgesamt 2000l kommen die über 5-6000 km, Getankt wird dann erst wieder Zuhause, weil da der Diesel viel billiger ist, und zwischendrin müssen sie ja mal wieder heim fahren, weil sie nicht durchgängig in D bleiben dürfen, da gibts auch entsprechende Gesetze die das regeln

melden