Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:48
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber ja, es funktioniert super im Alltag, erst zweimal unterwegs geladen, Rest ging äußerst sparsam zu Hause.
Hängt eben immer stark vom eigenen Usecase ab. Ich habe meinen Smart, mit sagenhaften 120km Reichweite, im Sommer, noch kein einziges Mal auswärts geladen. Hab den immerhin schon gut über ein Jahr.
Auf Arbeit fahr ich immer noch nen Diesel, da machen Privat Fahrten am Wochenende gleich doppelt Spass, in der 58PS E Kiste. :)

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 08:56
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wäre es ein Benz, wäre die Eingewöhnung für sie einfacher, jetzt würde sie ständig die Scheiben wischen statt die Fahrstufe einzulegen
Das ist aber auch wirklich ne Benz Spezialität. Mir ging das mal andersrum. Mein Firmenwagen war in der Werkstatt und die Firma hat mir statt dessen solange eine C-Klasse gegeben. Beim ersten Regen musste ich erst mal runter von Autobahn um rauszufinden, wie man den blöden Scheibenwischer anbekommt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es geht ja auch nicht darum ob uns das Öl ausgeht, sondern das wir nicht noch mehr CO2 in die Luft blasen dürfen.
Das kriegen die Kleingeister einfach nicht ins Hirn. Da fehlt einfach der Verstand, sich mit Fakten zu befassen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das kriegen die Kleingeister einfach nicht ins Hirn. Da fehlt einfach der Verstand, sich mit Fakten zu befassen
Und die anderen Kleingeister sehen nicht, dass es keinen Sinn macht global super Standards einzuführen und dann die Produkte aus dem Ausland zu importieren produziert mit niedrigeren Standards.

Denn da winden sich alle drum: es echt durchzusetzen heißt Verzicht.

2x zitiertmelden

gestern um 13:11
Genau so ist es
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das kriegen die Kleingeister einfach nicht ins Hirn. Da fehlt einfach der Verstand, sich mit Fakten zu befassen.
sonst wüssten sie das es schon immer Kalt und Warmzeiten auf der Erde gab, lange bevor wir da waren

es ist ja von den Wissenschaftlern bewiesen das unsere ALPEN früher EISFREI waren, genauso wie die POLE, die Eismassen dort sind über Jahrtausende entstanden und nun verschwinden sie halt langsam wieder, der einzige Unterschied zu damals, es geht ein kleines bisschen schneller, weil diese 0,04% menschengemachten CO2 dazu kommen, aber wen juckts? die Erde nicht, im Gegenteil die wächst und gedeiht,

manche haben das schon vor 10 Jahren kapiert
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/die-erde-wird-gruener/

bei anderen kam die Einsicht erst etwas später

https://www.focus.de/wissen/klima/flaeche-in-amazonas-groesse-ueberraschende-nasa-studie-zum-klimawandel-die-welt-ist-gruener-als-vor-20-jahren_id_11401420.html

oder noch später

www.deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/705746/wussten-sie-schon-die-erde-wird-immer-gruener

auch das ist sehr interessant, eine Zeitlang hieß es von den Panikmachern ja das die Korallenbänke vor Australien verschwinden, auch alles gelogen

www.deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/703422/klimawandel-panik-uebertrieben-great-barrier-reef-gedeiht-wie-noch-nie

aber mit Panikmache lässt sich über die Steuern halt viel Geld verdienen, das dann für unsinnige Sachen ausgegeben werden kann, anstatt es ins eigene Land zu investieren, man baut lieber Radwege in Peru statt Ladesäulen auf Autobahnparkplätzen oder leistet Entwicklungshilfe und Wiederaufbau in Ländern die sie vorher mit Waffen beliefert haben, immer raus mit der Kohle, die Deutschen zahlen das schon, mich wundert es kein bisschen das die letzte Klimakonferenz nichts gebracht hat, ein paar Nationen wachen eben langsam doch wieder auf und machen nicht überall mit

das beste und was mich am meisten aufregt dieser ganzen Grünen Deppen, über ein paar Auto regen sie sich auf, aber hunderte Raketen in Weltraum schiessen ist ok, da fragt keiner nach wieviel Dreck nur eine Rakete in den Himmel bläst und die sind wirklich sinnlos, wir haben bereits überall TV und Funkempfang auf der ganzen Welt, nur weil der Ami Spinner nicht weiß wohin mit dem Geld, muss er ein eigenes Satelliten Netz aufbauen, sowas gehört verboten

https://pirg.org/edfund/articles/new-report-highlights-spacexs-skyrocketing-pollution-problem/#:~:text=Rockets%20require%20fuel%2C%20and%20burning,even%20threaten%20our%20ozone%20layer.

ich hoffe das die Dinger wenn sie nach ein paar Jahren runterfallen, wenigstens den richtigen aufn Kopf fallen

6x zitiertmelden

gestern um 13:47
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:sonst wüssten sie das es schon immer Kalt und Warmzeiten auf der Erde gab, lange bevor wir da waren
Und wenn du mal deine Ignoranz ausschalten würdest, dann wüsstest du, dass es um den anthropogenen und nich um nen natürlichen Klimawandel geht.

Dann hättste dir auch den ganzen restlichen Text sparen können, aber so weit reichts offensichtlich nich.
Ich finde die Idee, einen „Wahl Führerschein“ einzuführen immer sinnvoller, je öfter ich Texte wie deine lese.
Da kriegste ja nen Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

kuno

melden

gestern um 13:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Denn da winden sich alle drum: es echt durchzusetzen heißt Verzicht.
Naja... jetzt braucht bald niemand mehr Verzichten. Denn das "Verbrenner-Aus-Aus" scheint wohl immer konkreter zu werden.
Der Chef der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, sagte, statt 100 Prozent soll dann eine 90-prozentige Reduktion des CO2-Ausstoßes verpflichtend werden. "Damit ist das Technologieverbot für den Verbrenner vom Tisch. Alle derzeit in Deutschland gebauten Motoren können damit weiterproduziert und verkauft werden."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/eu-verbrenner-aus-100.html

Und einem gewissen bayerischen Wurstesser ist das immer noch nicht genug. Er muss den "jungen Leuten" den V8-Diesel mit Downpipe und AGR-off scheinbar irgendwie erhalten:
"Das ist ein sehr gutes Signal, wenn auch nur ein erster Schritt, denn nur zehn Prozent Verbrenner reicht noch nicht", sagte der bayerische Ministerpräsident in München.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Soeder-kritisiert-EU-Vorschlag-zu-Verbrenner-Aus-id30133490.html

Keine Ahnung, warum so viele geil drauf sind, einen wichtigen Sektor Deutschlands am Boden zu sehen...
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:es ist ja von den Wissenschaftlern bewiesen das unsere ALPEN früher EISFREI waren, genauso wie die POLE, die Eismassen dort sind über Jahrtausende entstanden und nun verschwinden sie halt langsam wieder, der einzige Unterschied zu damals, es geht ein kleines bisschen schneller, weil diese 0,04% menschengemachten CO2 dazu kommen, aber wen juckts? die Erde nicht, im Gegenteil die wächst und gedeiht,
Schwurbel Schwurbel tralala

Hier Figure 5:

https://essd.copernicus.org/articles/17/2641/2025/

Hier noch mehr schöne Bildchen, die das Gegenteil beweisen:

https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg1/downloads/report/IPCC_AR6_WGI_SPM.pdf

Und noch ein Bild, was anderes sagt:
https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/sites/2/2019/02/SPM1_figure-final.png
Die Forscher betonen allerdings auch: Der weltweite Zuwachs an Grün könne die Schäden nicht wiedergutmachen, die durch den Verlust von natürlicher Vegetation in tropischen Regionen wie Brasilien und Indonesien entstanden sind.
Quelle: Aus deiner eigenen Quelle https://www.focus.de/wissen/klima/flaeche-in-amazonas-groesse-ueberraschende-nasa-studie-zum-klimawandel-die-welt-ist-gruener-als-vor-20-jahren_id_11401420.html

Überhaupt, was soll das für ein Zusammenhang zwischen "Die Erde wird Grüner = Die Erde wird nicht wärmer" sein. Kannst du den auch irgendwie erklären?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber mit Panikmache lässt sich über die Steuern halt viel Geld verdienen, das dann für unsinnige Sachen ausgegeben werden kann, anstatt es ins eigene Land zu investieren, man baut lieber Radwege in Peru statt Ladesäulen auf Autobahnparkplätzen oder leistet Entwicklungshilfe und Wiederaufbau in Ländern die sie vorher mit Waffen beliefert haben, immer raus mit der Kohle, die Deutschen zahlen das schon, mich wundert es kein bisschen das die letzte Klimakonferenz nichts gebracht hat, ein paar Nationen wachen eben langsam doch wieder auf und machen nicht überall mit
Und das Geschwurbel ohne jeglichen Konsens und ohne Verständnis, geschweige denn Wissen für/über komplexe Themen geht weiter.

Du weißt nicht mal, dass das Kredite sind, die wir mit Zinsen zurückbekommen oder?

Hast du noch ein paar Schlagwörter aus der Schwurbelszene? Die werde ich dann einfach nur noch mit allmy Zitaten beantworten, weil vieles von diesem ganzen geistigen Durchfall hier schon x-fach durchexerziert wurde!

1x zitiertmelden

gestern um 15:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hängt eben immer stark vom eigenen Usecase ab. Ich habe meinen Smart, mit sagenhaften 120km Reichweite, im Sommer, noch kein einziges Mal auswärts geladen. Hab den immerhin schon gut über ein Jahr.
Auf Arbeit fahr ich immer noch nen Diesel, da machen Privat Fahrten am Wochenende gleich doppelt Spass, in der 58PS E Kiste.
Ok, das wäre mir definitiv zu wenig Reichweite, 120 km bin ich alleine heute schon gefahren, und das nur hier im Umkreis. Bei uns sind die Entfernungen aber auch etwas weiter, um irgendwo hinzukommen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist aber auch wirklich ne Benz Spezialität. Mir ging das mal andersrum. Mein Firmenwagen war in der Werkstatt und die Firma hat mir statt dessen solange eine C-Klasse gegeben. Beim ersten Regen musste ich erst mal runter von Autobahn um rauszufinden, wie man den blöden Scheibenwischer anbekommt.
Links drehen... :D Viel schlimmer finde ich die Umstellung bei Autos, die als Rechtslenker konzipiert sind, wo dann die Multimediasteuerungen am Lenkrad links sind und Regelautomatik und HUD auf der rechten Seite. Bei meinen beiden Toyotas hatte es ewig gedauert, bis ich das drauf hatte.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:sonst wüssten sie das es schon immer Kalt und Warmzeiten auf der Erde gab, lange bevor wir da waren
Bin da völlig bei dir. Ich finde auch, dass man beim Klimawandel einfach vielleicht ein kleines Bisschen zu viel Panik macht. Trotzdem gehört zum Verkehr ja nicht nur der Klimawandel dazu, sondern auch die Feinstaubbelastung usw.... Die Hälfte der Technik im Motorenraum von heutigen Verbrennern, besonders beim Diesel, ist alleine für die Abgasreinigung zuständig. Das ist doch nicht mehr effektiv, schon gar nicht in der Entwicklung und Herstellung. Dann lieber Elektro und den letzten Rest an Feinstaubbelastung hebt sich die Menschheit für Exoten, Oldtimer und Motorräder auf. Für den Alltagsgebrauch macht das einfach keinen Sinn mehr.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wir haben bereits überall TV und Funkempfang auf der ganzen Welt, nur weil der Ami Spinner nicht weiß wohin mit dem Geld, muss er ein eigenes Satelliten Netz aufbauen, sowas gehört verboten
Wenn der Russe noch länger an irgendwelchen Unterwasserkabeln rumschnippelt, ist es wohl ganz gut ein Backup zu haben. Und Starlink bringt das Internet ja auch nicht nur an Land sondern auch zur See (z.B. auf Kreuzfahrt) und in Gebieten, wo noch lange kein Glasfaser liegen wird.

4x zitiertmelden

gestern um 15:57
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Denn da winden sich alle drum: es echt durchzusetzen heißt Verzicht.
Es geht vielmehr um sinnvollen Einsatz. Verkehr wird immer bleiben, aber man sollte schon schauen, das es Alternativen gibt, welche ressourcenschonender sind.
Ich sag ja - Kleingeister ohne Verstand. Dein Schwurbelbeitrag ist das beste Beispiel.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:es geht ein kleines bisschen schneller, weil diese 0,04% menschengemachten CO2 dazu kommen, aber wen juckts?
Du hast keine Ahnung von Physik. Wahrscheinlich zu viel Abgase geschnüffelt. Die Wirkung von Kohlendioxid ist verheerend. Den Treibhauseffekt der letzten 100 Jahre hat nur der Mensch verursacht. Wir haben so viel in die Luft geblasen wie zuvor Millionen Jahre die Natur selbst gebraucht hat. Sowas zu negieren ist Schwurbelei.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Denn das "Verbrenner-Aus-Aus" scheint wohl immer konkreter zu werden
Das Ende der Automobilindustrie aus Deutschland 😛 Das Thema wird sich sowieso schon vorher erledigen, weil der Markt zusammenbrechen wird. Die E-Autos hält niemand mehr auf. Wir bräuchten Poltiker mit Weitblick und eben nicht solche Proleten mit Weißwurst zwischen den Fingern.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Trotzdem gehört zum Verkehr ja nicht nur der Klimawandel dazu, sondern auch die Feinstaubbelastung usw....
In der Tat. Der Reifenabrieb ist nicht zu unterschätzen. Trotzdem ist die Luftbelastung wesentlich niedriger, wenn wir nicht mehr mit Abgasen die Luft verpesten.

3x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Ende der Automobilindustrie aus Deutschland 😛 Das Thema wird sich sowieso schon vorher erledigen, weil der Markt zusammenbrechen wird. Die E-Autos hält niemand mehr auf. Wir bräuchten Poltiker mit Weitblick und eben nicht solche Proleten mit Weißwurst zwischen den Fingern.
Sehe ich nicht so, die VWAG hat lange gebraucht, jetzt kommt sie in großen Schritten. Die Modelle sind qualitativ durchweg gut und werden immer zahlreicher. Wenn sich der Konzern noch weiter entschlackt, dürften andere Hersteller bald den Kürzeren ziehen. Nicht alle werden den Wandel zur E-Mobilität überleben, VW schon. Bei Mercedes und BMW mache ich mir auch keine Sorgen. Beide Konzepte scheinen gut durchdacht. Die Plattformen wurden so konzipiert, dass sie sowohl als Verbrenner als auch als BEV funktionieren. Es ist auch was anderes, als eine Verbrenner-Plattform zu nehmen, und darauf einen BEV zu flanschen, so wie es anfangs viele Hersteller gemacht haben. Wenn der X3 mal nicht mehr läuft, wird einfach der IX3 weiter produziert, ohne großen Mehraufwand. Das gleiche beim EQA, EQC oder dem neuen CLA. Das sind schon durchdachte Konzepte, die für alle Fälle gewappnet sind. Sehe keinen deutschen Hersteller ernsthaft in Gefahr, abgesehen vielleicht von Porsche als Teil der VWAG. Ich denke, dass eher Stellantis oder Renault Probleme bekommen könnten oder auch Ford Europa.

2x zitiertmelden

gestern um 16:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Ende der Automobilindustrie aus Deutschland
Warum sollte es das Ende der deutschen Auto Industrie sein, wenn auch nach 2035 noch neue Verbrenner in der EU zugelassen werden dürfen?

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 16:15
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sehe ich nicht so, die VWAG hat lange gebraucht, jetzt kommt sie in großen Schritten.
Das ist aber zu wenig, um die Produktion auszulasten. Ja, in Europa kann man durch die Zölle noch etwas retten, aber auf der Welt wird es dünn.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte es das Ende der deutschen Auto Industrie sein, wenn auch nach 2035 noch neue Verbrenner in der EU zugelassen werden dürfen?
Du glaubst ernsthaft, das wir in der EU nach 2035 noch Verbrenner fahren? In 10 Jahren ist der Quantensprung beim E-Auto durch neue Batterien noch weiter. Das Ding ist durch.

3x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du glaubst ernsthaft, das wir in der EU nach 2035 noch Verbrenner fahren?
Klar wird 10 Jahren in Eufopa noch einiges an Verbrennern rumfahren, das wäre aber ohnehin so gewesen, denn Verbrenner an sich sollten nach 2035 ja auch nich verboten werden, sondern nur deren Neuzulassung.
Wenn in 10Jahren kaum noch wer nen neuen Verbrenner kauft, dann werden auch keine mehr gebaut werden, egal ob verboten oder nich.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist aber zu wenig, um die Produktion auszulasten. Ja, in Europa kann man durch die Zölle noch etwas retten, aber auf der Welt wird es dünn.
10 Mio. Autos sind 10 Mio. Autos. Ist doch völlig egal, welche Art von Auto VW baut. Der Weltmarkt ist auch im ständigen Wandel, wer weiß welche Märkte VW mit welchen Antriebsarten in ein paar Jahren bedient. China ist nicht der Nabel der Welt, auch andere Länder verlangen irgendwann andere Mobilitätskonzepte. Und die deutschen Hersteller sind nunmal ein Player, mit dem man rechnen kann.

melden

gestern um 16:25
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:www.deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/703422/klimawandel-panik-uebertrieben-great-barrier-reef-gedeiht-wie-noch-nie
Bitte befasse dich doch mal mit dem was du verlinkst. Da wird auf den Bericht des AIMS verwiesen, in dem die Korallenabdeckung in Prozent angegeben wird. Diese ist 2022 stark gestiegen. Applaus, den Klimawandel gibts nicht.... oder was sagt diese Veröffentlichung denn noch so?
As recorded previously, most of the recovery was driven by
increases in the fast-growing Acropora corals, which have
proliferated across many GBR reefs. Once established, these
corals enter an exponential growth phase that rapidly
increases measures of percent hard coral cover, as
documented in this year’s results. However, they are
particularly susceptible to wave damage, like that generated
by strong winds and tropical cyclones. They are also highly susceptible to coral bleaching and are the
preferred prey for crown-of-thorns starfish. Therefore, large
increases in hard coral cover can quickly be overturned by
disturbances on reefs where Acropora predominate.
Quelle: https://www.aims.gov.au/sites/default/files/2022-08/AIMS_LTMP_Report_on%20GBR_coral_status_2021_2022_040822F3.pdf

Also sinngemäß: Da hat sich, weil da so viel kaputt gegangen ist, jetzt eine einzelne Sorte Korallen stark verbreitet, welche sehr empfindlich auf starke Wellen, Seesterne und die nächste Korallenbleiche reagiert.

Dann schauen wir doch mal in den gleichen Bericht von 2024-2025:
The rapid increases in hard coral cover observed across much
of the GBR over the last few years have been reversed. In
2025, surveys have revealed the largest annual declines in
hard coral cover on many reefs since AIMS LTMP monitoring
began. This decline was primarily driven by the 2024 coral
bleaching event, the fifth mass coral bleaching event on the
GBR since 2016. Notably, this bleaching event was
distinguished by an unprecedented level of accumulated heat
and the extensive spatial footprint of reefs experiencing high
to extreme bleaching, which resulted in substantial coral
mortality.
Quelle: https://www.aims.gov.au/sites/default/files/2025-08/AIMS_LTMP_Report_GBR_coral_status_2024_2025_final_web.pdf
Der in den letzten Jahren beobachtete rasante Anstieg der Hartkorallenbedeckung in weiten Teilen des Great Barrier Reefs hat sich umgekehrt. Untersuchungen im Jahr 2025 ergaben die größten jährlichen Rückgänge der Hartkorallenbedeckung an vielen Riffen seit Beginn des AIMS LTMP-Monitorings. Dieser Rückgang wurde hauptsächlich durch die Korallenbleiche von 2024 verursacht, die fünfte Massenkorallenbleiche am Great Barrier Reef seit 2016. Diese Bleiche zeichnete sich insbesondere durch eine beispiellose Hitzekonzentration und die großflächige Ausbreitung von Riffen mit starker bis extremer Bleiche aus, was zu einem erheblichen Korallensterben führte.
Quelle: mit google übersetzt

Also war dein Link aus 2023 erstens krass veraltet und du hast dir zweitens die für deine Meinung passenden Fakten zusammengesucht. Nennt sich cherrypicking, sollte man nicht tun wenn man sich eine fundierte Meinung bilden will.

1x zitiertmelden

gestern um 16:25
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei Mercedes und BMW mache ich mir auch keine Sorgen
Bei den beiden wird es drauf ankommen, dass die ihren Premium Status halten können, damit die Kunden auch weiter Premium Preise zu zahlen bereit sind. Bei Porsche und Audi sehe ich das genauso.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich finde auch, dass man beim Klimawandel einfach vielleicht ein kleines Bisschen zu viel Panik macht.
Haste da auch ne vernünftige Erklärung für?

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:Starlink bringt das Internet ja auch nicht nur an Land sondern auch zur See (z.B. auf Kreuzfahrt) und in Gebieten, wo noch lange kein Glasfaser liegen wird
die Schiffe haben genug Möglichkeiten zur Navigation, die brauchen nicht unbedingt noch ein System, und auch Mobilfunk gibts schon lang per Satellit aufm Meer und auch sonst weltweit, da kannte noch niemand den Größenwahsinnigen, ist halt teuer aber schon ewig vorhanden

auch für daheim gibts schon seit etwa 1995 DSL per Sat, die ganzen Starlink sind also eigentlich überflüssig, die machen auch nichts anderes als das was es schon gibt, aber das ist ja alles ok, ist ja hoch oben da merkt man ja nix, das der Dreck irgendwann auch wieder runter kommt, daran denkt keiner

die Abgasreinigung beim Diesel ist einerseits nicht schlecht, wenn ich heute die AU Werte anschau, da kommt ja wirklich fast nichts mehr hinten raus außer heißer Luft, die Auspuffrohre sind auch nach 150 000 km Innen so sauber wie wenn der Auspuff neu wäre, die DPF machen ihre Sache schon gut

dass andere ist halt, ohne dieses ganze Zeugs hast zwar ein bisschen mehr Abgas, aber dafür brauchst auch 1-2 Liter weniger Diesel, da fragt man sich, was ist besser, statt 8 Liter nur noch 6 und bisschen Ruß oder eben die 8 l und kein Ruß

mein Mazda anno 1980 hatte nen lausigen Vergasermotor mit 70 PS, aber den konnte man trotzdem mit 5,5l fahren, wenn man bisschen drauf geachtet hat, aber die Autos waren auch leicht, die hatten diesen ganze Firlefanz nicht ohne den die heutigen Autofahrer nicht mehr fahren können heute muß ja alles automatisch gehen

das ich damit Recht habe hat der Knallkopf wieder bewiesen
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/auto-bei-dunkelheit-ohne-licht-auf-a6-bei-ramstein-100.html

dem gehört der Führerschein gleich wieder abgenommen, soll Bus fahren, ist gesünder für ihn und seine Mitmenschen
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du hast keine Ahnung von Physik
Du auch nicht, das ist auch nur Panik geschwurbel, kann ich genauso sagen
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Den Treibhauseffekt der letzten 100 Jahre hat nur der Mensch verursacht
ja und der macht aber eben nur 0,04% vom bereits vorhandenem CO2 aus, das schon immer da war, das ist wissenschaftlich bewiesen, kannst du überall nachlesen, die Luft besteht schon seit Urzeiten immer mit einem Anteil von ungefähr 0,4% CO2, mal mehr mal weniger, deswegen gabs Eiszeiten und Warmzeiten, mehrmals im Wechsel, dran änderst auch du nichts
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir haben so viel in die Luft geblasen wie zuvor Millionen Jahre die Natur selbst gebraucht hat
nein das ist eben falsch, weils nur ein hundertstel ist
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn in 10Jahren kaum noch wer nen neuen Verbrenner kauft, dann werden auch keine mehr gebaut werden, egal ob verboten oder nich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du glaubst ernsthaft, das wir in der EU nach 2035 noch Verbrenner fahren? In 10 Jahren ist der Quantensprung beim E-Auto durch neue Batterien noch weiter. Das Ding ist durch.
das glaubt nicht nur Kuno, ich auch, die E werden kommen, aber die Verbrenner werden in geringeren Stückzahlen bleiben, wenn sie nicht verboten werden, und da das Verbot ja nun erstmal wieder weg ist, bleibt nur abwarten in welche Richtung und vor allem wie schnell es sich entwickelt, langfristig zu E, wenn die Batterien besser werden und mehr Ladesäulen rumstehen, aber das wird noch deutlich länger dauern als ihr glaubt

sieht man ja am Thread selbst, hier ist noch keiner ins Koma gefallen, und die 7 Jahre sind lang vorbei

4x zitiertmelden

gestern um 16:40
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ja und der macht aber eben nur 0,04% vom bereits vorhandenem CO2 aus, das schon immer da war, das ist wissenschaftlich bewiesen,
Erzähle doch kein Quatsch hier. Der Mensch hat die Konzentration von Kohlendioxid verursacht:
Nur etwa 4 % der jährlichen Kohlendioxid-Emissionen sind durch Menschen verursacht. Wer jedoch auf den menschengemachten 4 % der bilanziellen globalen Kohlendioxidemissionen Kalkulationen zur „Klimarettung“ aufbaut und diese in Relation zu den 96 % natürlichen Kohlendioxid-Emissionen setzt, vergleicht „Äpfel mit Birnen“: Denn die natürlichen Emissionen gehören zu einem geschlossenen biologischen Kohlenstoffkreislauf, innerhalb dessen die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre über einen sehr langen Zeitraum konstant war und erst ansteigt, seit wir dem System riesige Mengen an zusätzlichem Kohlenstoff aus fossilen Energieträgern zuführen. Lag die Konzentration von Kohlendioxid vorindustriell bei 280 ppm, hat der Mensch eine Erhöhung auf aktuell 419 ppm (Dezember 2022, Mauna Loa auf Hawaii) verursacht. Damit ist Kohlendioxid neben den Treibhausgasen Methan und Lachgas auf Werte angestiegen, die in den letzten 800.000 Jahren nicht vorgekommen sind.
Quelle: https://www.klimawandel.rlp.de/klimawandel/kohlendioxid-in-der-atmosphaere

Befasse dich mit Fakten und höre auf hier Schwachsinn zu verbreiten.

melden

gestern um 16:41
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ja und der macht aber eben nur 0,04% vom bereits vorhandenem CO2 aus, das schon immer da war, das ist wissenschaftlich bewiesen, kannst du überall nachlesen, die Luft besteht schon seit Urzeiten immer mit einem Anteil von ungefähr 0,4% CO2
hab keine Lust jetzt ständig dein Behauptungen zu korrigieren, ich möchte dafür eine Quelle, vor allem dafür das sich der CO2 Gehalt fast nicht ändert seit "Urzeiten" und das der jetzige Anstieg keinen aussergewöhlichen Trend aufweist

1x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste da auch ne vernünftige Erklärung für?
Ich will das jetzt nicht leugnen, sehe das aber ähnlich wie der IPCC Chef. Die Welt wird auch bei 3 oder 4 Grad oder mehr nicht untergehen. Egal, welches Szenario uns erwartet, der Mensch wird sich auf die eine Art oder Weise anpassen (müssen). Ein Szenario wie "Wir werden alle sterben, wenn wir das Klima nicht retten" wird es nicht geben. Zumal auch ohne den menschengemachten Klimawandel sich das Klima noch deutlich anpassen kann, auch in kurzer Zeit, auch in beide Richtungen. Beim Klima gibts nichts "retten", wir können nur möglichst lange versuchen, den Status Quo beizubehalten, irgendwann ist immer eine Anpassung nötig, egal in welche Richtung. Bewusster mit den Ressourcen umgehen, ist schonmal nicht verkehrt, auch ansonsten ist Klima und Umweltschutz eine gute Sache. Aber sich vor Autos zu kleben oder auf Landebahnen, weil wir sonst alle nicht überleben werden und danach die Apokalypse folgt, das halte ich für völlig überzogen. Wir werden uns anpassen müssen, bei der Mobilität, bei der Ressourcenverschwendung und wenn alles nichts hilft, wohl auch ans Klima. Aber das mussten schon viele Generationen an Lebewesen tun, auch der Mensch.

2x zitiertmelden