Forester schrieb:Es gibt im Moment definitiv noch zu wenig Ladepunkte für LKW und somit noch nicht genug Sicherheit zum uneingeschränkten Betrieb.
schön das Du das auch erkannt hast und zugibst, alle andern mit der rose E Brille, behaupten ja immer das Gegenteil, auch wenn man mit der Karte die oben gepostet wird sieht das es nur 3 Ladepunkte rund um München gibt
Forester schrieb:Gleichwohl ist es grundsätzlich völlig klar, dass der elektro LKW effizienter, kostengünstiger, schneller bei bergigen Strecken, angenehmer für die Fahrer zu fahren und viel wartungsärmer ist.
effizienter Ja Wartungsärmer Jaein, wobei da müsste ich nochmal mein Kumpel aus der LKW Werkstatt genau fragen, von den Kosten eventuell nicht, das hatten wir ja schon, zweiter Mann und so, klar der E braucht schon mal keine 50l Motoröl zum wechseln
zu bergigen Strecken, Nein, die heutigen LKW fahren auch bergauf mit 80, die haben ausreichend Drehmoment, und das können sie auch durchgehend bieten, da läuft nichts heiß was die Leistung drosselt, wie man es von der Batterie oder dem e Motor kennt der die Leistung drosselt
Angenehmer zu fahren? Nein, warum, bei heutigen LKW hörst du vom Motor kaum mehr was, Automatik haben auch die meisten
mich würde beim E dieses Summen und Pfeifen gewaltig stören wenn man langsam fährt, das tut mir in den Ohren weh, das hasse ich auch bei E Staplern, dieses ständige Summen, das hörst Abends noch wenn im Bett liegst
Forester schrieb:CO2 Ausstoß ist ebenfalls unschlagbar gering
klar und kein Wunder, aber die Umwelt verschmutzen sie genauso, Reifenabrieb haben die genauso, Stichwort Feinstaub
Forester schrieb:Die Spediteure, die Fahrer und die Effizienz spricht dafür
die Fahrer bestimmt nicht alle, klar die paar die jetzt fahren, sind ausgewählte die das gerne machen, wenn sie aber die Wahl haben, kann ich mir vorstellen das viele erstmal noch gerne beim Diesel bleiben, allein wegen dem Laden
Forester schrieb:Die neue Ära ist eingeleitet und muss nun mit (zugegeben) viel Arbeit umgesetzt werden.
da hab ich wie gesagt die meisten Zweifel, wenn die E-Lkw so schnell kommen wie manche hier von träumen, das in weniger als 5 Jahren alle mit E Fahren, dann bin ich mir sicher das die riesige Probleme beim laden haben werden, man weiß ja wie schnell unsere Behörden bei Genehmigungen sind, und wie lange die brauchen um mal nur 3 lausige Verkehrsinseln zu bauen (hier bei mir 6 Monate), bei dem Tempo haben wir in 30 Jahren noch keine MW Lader aufm Autobahnparkplatz
übrigends hab ich mir diese LKW Ladekarte nochmal angesehen, da ist kein einziger MW Lader dabei, und wenn man die Hackerl mal alle rausmacht, bleiben nur 15 mit über 400KW und nur 44 mit 150-400kw übrig, das ist schon lausig, und wenn man auf GEPLANT geht, da tut sich ja auch nicht viel,
einen zusätzlichen Ladepunkt zwischen M und Ulm, das ist traurig und langt niemals
und den Link vom Janssen mit dem derzeit größtem Ladepark in D hab ich mir auch nochmal angeschaut, den haben sie ja hauptsächlich für ihren eigenen Fuhrpark gebaut
da fällt mir dabei gerade ein, was hat der Spass den gekostet? steht das im Link irgendwo? ( ich schau mal, moment) ok, steht nicht drin, da steht nur
Insgesamt erhielt die Spedition 6,5 Millionen Euro Fördermittel
also wird der ganze Spass 10 oder mehr Mio verschlungen haben
ich hoffe die haben das in ihrer Kalkulation drin, ich möchte nur die Zinsen für einen Tag haben, wäre ich schon glücklich :-)
4MW aber aufgeteilt auf 20 Ladepunkte, die Säulen maximal 300kw, na da bleibt ja auch nimmer viel übrig, aber das ist ja das was ich schon von Anfang an gesagt habe, fürn Nahverkehr ok, wenn die eigenen LKW alle daheim laden können, über Nacht ist es ja egal wenn es langsam geht und die Säule die ganze Nacht belegt ist, im Fernverkehr ist das ein NoGo
und wenn die Spediteure erstmal regelmässig anstehen müssen und merken das es mit dem Ladesäulen Ausbau nicht so klappt wie erhofft, dann werden die sich schnell überlegen ob der nächste LKW ein E oder lieber wieder ein Diesel wird
zu guter Letzt noch was lustiges, das wieder zeigt das ich von Anfang an Recht hatte
der Youtube Kasper ist tatsächlich nur ein YT Kasper und von der Spedition angeheuert um gute Stimmung zu machen
Als zusätzliches Kommunikationsmittel nutzt das Unternehmen die Reichweite des Influencers Tobias Wagner („Der Elektrotrucker“), der seit Sommer 2024 Teil des Fahrerteams ist. Mit seinen Social-Media-Berichten über Langstreckeneinsätze erreicht er ein breites Publikum und wirbt für mehr Akzeptanz elektrischer Nutzfahrzeuge.
Quelle: vorletzter Absatz
https://www.goingelectric.de/2025/06/19/news/e-lkw-ladepark-in-leer-nanno-janssen-nimmt-4-mw-anlage-in-betrieb/mir war ja wie ich oben gesagt habe gleich klar das der keine Ahnung hat, er kennt weder die richtigen Fachbegriffe noch hat er von korrekter Ladungssicherung ne Ahnung, er is halt einer der zwar nen LKW Führerschein hat, aber das wars dann schon, mehr als er in der Fahrschule gelernt hat und bei den Pflichtschulungen weiß er nicht, lag ich also völlig richtig schon ganz oben
Vielleicht wäre es gut wenn der liebe Hr Janssen sich die Videos auch mal ansieht, und seim Fahrer erklärt wie man sich an den Ladepunkten korrekt verhält, nicht quer über mehrere Plätze parken
oder er gibt dem mal nen zweiten echten LKW Fahrer mit, der dem Jungspund mal bisschen was beibringt, aber dem wirds dann wie mir gehen, der kann das dumme Gelabber und Gelächter den ganzen Tag nicht ertragen, ich würde den beim nächsten Ladestop aussetzen und allein weiter fahren
ein letzter Satz dazu
In der Logistikbranche herrscht Aufbruchstimmung zum E-Lkw
ich bin gespannt wie lang, aber bin mir recht sicher das die Regierung es locker schafft die Aufbruchstimmung innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zu zerstören, da wird dann die Mautbefreiung gekippt, die 2t mehr Gewicht, weil die Straßen und besonders die Brücken ja so leiden usw
lass wir uns überraschen