Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.12.2025 um 15:51
Am Ende ist aber Fernverkehr nicht alles und wenn du die Preisstruktur beim LKW fahren siehst:

Wenn ich mir einen LKW vom Freund leihen stehen da

30L Diesel/100km 50 Eur
Maut für 3 Achse. 50Eur
Eigentlich Lohn für den Fahrer.

Nun kommt einer und sagt: da E LKW. Maut fällt weg. 1/3 der laufenden Kosten.

Dann wird der Scheiß gekauft und die ElektroLadung von der Dispo geplant, so wie Anschlusslieferung usw....

melden

10.12.2025 um 16:17
die Maut beträgt ungefähr 10% aller Kosten und kein Drittel

das geht ja nach Gewicht, Achsen und Strecke, Maut ist ja nur auf der Autobahn und manchen Land und Bundesstraßen fällig, so kosten 100km zwischen 0 und 35 Euro Maut, je nach Strecke, die bekannten Ausweichstrecken sind deshalb auch meist mit Maut versehen, somit rentiert es sich oft nicht mehr über die Landstraßen zu fahren, zudem ist man dort ja auch zwangsweise langsamer unterwegs, wenn man sich an die offiziellen Geschwindigkeiten hält

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 16:31
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Maut beträgt ungefähr 10% aller Kosten und kein Drittel
Dann ist das ja gut... fordere ich das bei meinem Kumpel zurück.....

Wenn du das sagst.

Wir waren mit LKW und Anhänger (5 Achsen) unterwegs und die Tabelle von 47,8ct/km haben ich aufgerundet.

Klar hat er noch weitere Kosten aber direkt am LKW ist die Maut mit zu den Verbrauchskosten ein großer Punkt.

Und bei uns sind die Bundesstraßen alle pflichtig.

Ja früher gab es Zeiten, da habe ich für 1 Eur/km mir Bumaumaschinen liefernlassen.

Da war alles drin: Fahrt im Sammeltransport mit Abholung und Auslieferung.

Heute zahle ich mit Sprit + Maut bald 1 Eur/km .... im geliehenen LKW ohne Lohnkostenanteil und Verschleiß.

Klar er kann mal einen neuen kaufen. Dann sind wir bei 24 zu 48 Cent Maut... juhu

melden

10.12.2025 um 16:49
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Du glaubst die kaufen keine neuen Busse, weil jetzt alle elektrisch sind? Es könnte nicht so sein das so ein Staat jedes Jahr eine etwa gleichbleibende Menge an Bussen kaufen muss um alte, ausgemusterte zu ersetzen
Sorry da hast Recht, das mit den Tabellen passt nicht zu dem was ich geschrieben habe

ich habe aber noch auf einer anderen Seite gelesen das die Niederlande zum Ende 2025 so gut wie alle Busse gegen Emmisionsfreie ersetzt haben, als E Busse und Wasserstoff Busse, und da ja so Busse ein paar Jahre halten werden sie aktuell nicht mehr so viele kaufen wie bisher

anders würde es ja auch nicht zu der Aussage passen das in der gesamten EU fast 49% Elektrisch fahren

manche Länder haben fast keine, das wird eben durch Holland und die andern drei aufgefangen

und unter deim Link steht ganz unten sogar
Die Niederlande sind eindeutig Vorreiter beim Übergang: Seit 2021 fahren weniger als 1 % der neuen Stadtbusse mit Dieselantrieb. Dicht dahinter folgen die nordischen Länder sowie einige ost- und südeuropäische Länder.
also die haben so wie es da steht doch eh komplett umgerüstet, klar das damit die Neuzulassungen auf nahe Null zurück gehen

das hab ich übrigends noch woanders auch so gelesen, scheinbar fährt da drüben alles elektrisch

abbacbbc
47,8 Cent ist aber Euro 3, das sind alte Kisten, das meiste was heute so rumfährt ist Euro 5 und 6, auch bei den Osteuropäern und da sind wir bei 35-39 Cent, deshalb hatte ich ja gesagt. 35 € pro 100km

melden

10.12.2025 um 17:32
Ja und weiter.

Es klang so dass die Maut dann Peanuts sind und noch 90% irgendwoher kommen und nur 10% die Mautkosten.

Screenshot 20251210 173135 GalleryOriginal anzeigen (0,9 MB)

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wirtschaftliches-aus-fuer-diesel-lkw-darum-sind-elektro-trucks-kostenguenstiger/

melden

10.12.2025 um 21:02
AMS, aha, haben die auch schon Ahnung von LKW, die sollen sich lieber weiter um die tiefergelegte Fraktion kümmern

die Kostenkalkulation bei nem LKW schaut ein bisschen anders aus als nur Mautgebühren und Diesel

KFZ Versicherung
Güterschadenshaftpflichtversicherung, ja die MUSS man haben, kostet mich auch jeden Monat nen hunderter, egal ob ich nen Transport durchführe oder nicht, und ich hab nur noch nen 3,5t Anhänger, beim 40 Tonner zahlst bisschen mehr

KFZ Steuer 930-1900 je nach Schadstoffklasse, is dank der Maut wieder günstiger geworden, früher hast fürn 40t über 10 000 € bezahlt

Satz Reifen, meist einmal im Jahr bist auch mit 10 000.- dabei

Personalkosten, wobei da oft nur der Fahrer gerechnet wird, das ist aber auch bei einer kleinen Spedition nicht das einzige Personal

da gibts dann noch Fuhrparkleiter, Disponenten, Verkäufer, die schaun das sie Aufträge rein bekommen, bis zur Putzfrau fürs Büro usw

diese Leute müssen auch von dem Geld bezahlt werden was der LKW reinfährt, das ist bei ner kleinen Spedition die einzige Einnahmequelle
Berufsgenossenschaft will auch jeden Monat Pro Person ungefähr 30-50 Euro, auch wenn der nur im Büro sitzt

und so kommen mit noch vielen weiteren Kosten einige Tausender an Fixkosten zusammen, und davon sind dann die Mautkosten etwa 10%, das kommt also schon hin

der Schmarrn oben, nur Diesel und Maut berechnen, das rechnen Leute die von Spedition keine Ahnung haben

aber da mir ja eh nix glaubst, auch wenn ich im Gegensatz zu Euch ne Ausbildung und Genehmigung

IHK

und über 25 Jahre Erfahrung in dem Beruf habe, hab ich euch mal was rausgesucht

https://www.bwl.uni-hamburg.de/vw/lehre/lehre-frueherer-semester/ws2013-14/vul-zwei-fahrzeugkosten.pdf

die Zahlen sind alle für nen üblichen 40t gerechnet

melden

10.12.2025 um 21:24
noch ein Grund warum die Rechnung von den Autofritzen Müll ist

wie gesagt ich rede hier immer vom Internationalen Fernverkehr, kein Nah oder Linienverkehr der nur um Häuserblock, oder ständig von A nach B und zurück fährt, für die ist das Thema Maut unter umständen interessanter, wenn sie nur in D über die BAB von Depot zu Depot fahren, da rechnet sich der E Lkw eher, und hat auch nicht die Ladeprobleme, weil er "Daheim" laden kann, vielleicht sogar über ne Solaranlage auch noch kostenlos, passt perfekt

aber die Schmierfinken der Zeitung gehen einfach mal von 120 000 km Fahrleistung aus und dem Wert fürn Sattelzug bei der Maut und das jeder km zählt, dem ist aber nicht so

ein LKW im Fernverkehr fährt aber auch mal auf Mautfreien Strecken, oder in der Stadt, oder stellt euch vor, sogar im Ausland, da zahlt er dann keine Maut an die deutschen Abzocker, da hält dann dafür die Asfinag oder andere die Hand auf, oder auch niemand, in Finnland darf man noch ganz umsonst fahren, das drückt dann die Maut in dem Beispiel auch wieder

melden

11.12.2025 um 20:08
Im internationalen Fernverkehr gibt es noch sehr viel zu tun, auch auf der innerdeutschen Fernstrecke.

Es gibt im Moment definitiv noch zu wenig Ladepunkte für LKW und somit noch nicht genug Sicherheit zum uneingeschränkten Betrieb.

Gleichwohl ist es grundsätzlich völlig klar, dass der elektro LKW effizienter, kostengünstiger, schneller bei bergigen Strecken, angenehmer für die Fahrer zu fahren und viel wartungsärmer ist.

CO2 Ausstoß ist ebenfalls unschlagbar gering und die Akzeptanz in Umwelt sensiblen Verkehren ebenfalls.

Die Spediteure, die Fahrer und die Effizienz spricht dafür und auch eine ganz klare Sprache pro Elektro LKW.

Die neue Ära ist eingeleitet und muss nun mit (zugegeben) viel Arbeit umgesetzt werden.
Die Logistikbranche steht am Beginn einer neuen Ära: Batterieelektrische Lkw sind technisch reif und der kommerzielle Kipppunkt ist in greifbarer Nähe. Vorreiter preschen mit innovativen Lösungen voran und investieren bereits in die Elektrifizierung ihrer Flotten. Doch der Markthochlauf wird weiterhin durch fehlende Ladeinfrastruktur, unzureichende Netzanschlüsse und langwierige Genehmigungsverfahren gebremst, so eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint, für die 400 Expert:innen aus Flottenmanagement, Fahrzeugherstellern und Zulieferern, Energieversorgung, Logistik und Mineralölwirtschaft in der DACH-Region befragt wurden.

Ihr Tenor falle eindeutig zugunsten des Elektro-Lkw aus: Jetzt sei das Momentum da – die Regulatorik müsse mit Hochdruck die Rahmenbedingungen schaffen, um die Skalierung zu ermöglichen. Die Branche sei bereit für den Wandel, und die Technik macht große Fortschritte. Die zentralen Herausforderungen beim Umstieg auf E-Lkw sind laut den Befragten: eingeschränkte Reichweite (59 Prozent), unzureichende Ladeinfrastruktur (51 Prozent) sowie ein unsicherer Restwert bei batterieelektrischen Fahrzeugen (37 Prozent). Die Reichweite wird dabei weniger als technisches Problem gesehen, sondern als Frage operativer Sicherheit: Erst wenn Fahrzeuge, Ladepunkte und Tourenplanung nahtlos zusammenspielen, steige das Vertrauen in den Alltagseinsatz.

Parallel spielt das Kostenmanagement weiterhin eine zentrale Rolle: Für 51 Prozent der Befragten ist es derzeit das wichtigste Thema, noch vor Fachkräftemangel (35 Prozent) oder der Umstellung des Antriebs (16 Prozent). Diese Priorisierung zeige, dass viele Unternehmen aktuell auf wirtschaftliche Stabilität setzen, bevor sie größere Transformationsinvestitionen angehen. Trotz aller Hindernisse sehen die Befragten besonders im Nah- und Verteilerverkehr batterieelektrische Antriebe in den kommenden fünf Jahren als die wahrscheinlichste Lösung (51 Prozent bzw. 38 Prozent).
„In der Logistikbranche herrscht Aufbruchstimmung zum E-Lkw
Quelle:

https://www.elektroauto-news.net/news/transport-logistik-aufbruch-zum-e-lkw

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 21:32
Zitat von ForesterForester schrieb:Es gibt im Moment definitiv noch zu wenig Ladepunkte für LKW und somit noch nicht genug Sicherheit zum uneingeschränkten Betrieb.
schön das Du das auch erkannt hast und zugibst, alle andern mit der rose E Brille, behaupten ja immer das Gegenteil, auch wenn man mit der Karte die oben gepostet wird sieht das es nur 3 Ladepunkte rund um München gibt
Zitat von ForesterForester schrieb:Gleichwohl ist es grundsätzlich völlig klar, dass der elektro LKW effizienter, kostengünstiger, schneller bei bergigen Strecken, angenehmer für die Fahrer zu fahren und viel wartungsärmer ist.
effizienter Ja Wartungsärmer Jaein, wobei da müsste ich nochmal mein Kumpel aus der LKW Werkstatt genau fragen, von den Kosten eventuell nicht, das hatten wir ja schon, zweiter Mann und so, klar der E braucht schon mal keine 50l Motoröl zum wechseln

zu bergigen Strecken, Nein, die heutigen LKW fahren auch bergauf mit 80, die haben ausreichend Drehmoment, und das können sie auch durchgehend bieten, da läuft nichts heiß was die Leistung drosselt, wie man es von der Batterie oder dem e Motor kennt der die Leistung drosselt

Angenehmer zu fahren? Nein, warum, bei heutigen LKW hörst du vom Motor kaum mehr was, Automatik haben auch die meisten
mich würde beim E dieses Summen und Pfeifen gewaltig stören wenn man langsam fährt, das tut mir in den Ohren weh, das hasse ich auch bei E Staplern, dieses ständige Summen, das hörst Abends noch wenn im Bett liegst
Zitat von ForesterForester schrieb:CO2 Ausstoß ist ebenfalls unschlagbar gering
klar und kein Wunder, aber die Umwelt verschmutzen sie genauso, Reifenabrieb haben die genauso, Stichwort Feinstaub
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Spediteure, die Fahrer und die Effizienz spricht dafür
die Fahrer bestimmt nicht alle, klar die paar die jetzt fahren, sind ausgewählte die das gerne machen, wenn sie aber die Wahl haben, kann ich mir vorstellen das viele erstmal noch gerne beim Diesel bleiben, allein wegen dem Laden
Zitat von ForesterForester schrieb:Die neue Ära ist eingeleitet und muss nun mit (zugegeben) viel Arbeit umgesetzt werden.
da hab ich wie gesagt die meisten Zweifel, wenn die E-Lkw so schnell kommen wie manche hier von träumen, das in weniger als 5 Jahren alle mit E Fahren, dann bin ich mir sicher das die riesige Probleme beim laden haben werden, man weiß ja wie schnell unsere Behörden bei Genehmigungen sind, und wie lange die brauchen um mal nur 3 lausige Verkehrsinseln zu bauen (hier bei mir 6 Monate), bei dem Tempo haben wir in 30 Jahren noch keine MW Lader aufm Autobahnparkplatz

übrigends hab ich mir diese LKW Ladekarte nochmal angesehen, da ist kein einziger MW Lader dabei, und wenn man die Hackerl mal alle rausmacht, bleiben nur 15 mit über 400KW und nur 44 mit 150-400kw übrig, das ist schon lausig, und wenn man auf GEPLANT geht, da tut sich ja auch nicht viel,
einen zusätzlichen Ladepunkt zwischen M und Ulm, das ist traurig und langt niemals

und den Link vom Janssen mit dem derzeit größtem Ladepark in D hab ich mir auch nochmal angeschaut, den haben sie ja hauptsächlich für ihren eigenen Fuhrpark gebaut

da fällt mir dabei gerade ein, was hat der Spass den gekostet? steht das im Link irgendwo? ( ich schau mal, moment) ok, steht nicht drin, da steht nur
Insgesamt erhielt die Spedition 6,5 Millionen Euro Fördermittel
also wird der ganze Spass 10 oder mehr Mio verschlungen haben

ich hoffe die haben das in ihrer Kalkulation drin, ich möchte nur die Zinsen für einen Tag haben, wäre ich schon glücklich :-)

4MW aber aufgeteilt auf 20 Ladepunkte, die Säulen maximal 300kw, na da bleibt ja auch nimmer viel übrig, aber das ist ja das was ich schon von Anfang an gesagt habe, fürn Nahverkehr ok, wenn die eigenen LKW alle daheim laden können, über Nacht ist es ja egal wenn es langsam geht und die Säule die ganze Nacht belegt ist, im Fernverkehr ist das ein NoGo

und wenn die Spediteure erstmal regelmässig anstehen müssen und merken das es mit dem Ladesäulen Ausbau nicht so klappt wie erhofft, dann werden die sich schnell überlegen ob der nächste LKW ein E oder lieber wieder ein Diesel wird

zu guter Letzt noch was lustiges, das wieder zeigt das ich von Anfang an Recht hatte

der Youtube Kasper ist tatsächlich nur ein YT Kasper und von der Spedition angeheuert um gute Stimmung zu machen
Als zusätzliches Kommunikationsmittel nutzt das Unternehmen die Reichweite des Influencers Tobias Wagner („Der Elektrotrucker“), der seit Sommer 2024 Teil des Fahrerteams ist. Mit seinen Social-Media-Berichten über Langstreckeneinsätze erreicht er ein breites Publikum und wirbt für mehr Akzeptanz elektrischer Nutzfahrzeuge.
Quelle: vorletzter Absatz https://www.goingelectric.de/2025/06/19/news/e-lkw-ladepark-in-leer-nanno-janssen-nimmt-4-mw-anlage-in-betrieb/

mir war ja wie ich oben gesagt habe gleich klar das der keine Ahnung hat, er kennt weder die richtigen Fachbegriffe noch hat er von korrekter Ladungssicherung ne Ahnung, er is halt einer der zwar nen LKW Führerschein hat, aber das wars dann schon, mehr als er in der Fahrschule gelernt hat und bei den Pflichtschulungen weiß er nicht, lag ich also völlig richtig schon ganz oben

Vielleicht wäre es gut wenn der liebe Hr Janssen sich die Videos auch mal ansieht, und seim Fahrer erklärt wie man sich an den Ladepunkten korrekt verhält, nicht quer über mehrere Plätze parken

oder er gibt dem mal nen zweiten echten LKW Fahrer mit, der dem Jungspund mal bisschen was beibringt, aber dem wirds dann wie mir gehen, der kann das dumme Gelabber und Gelächter den ganzen Tag nicht ertragen, ich würde den beim nächsten Ladestop aussetzen und allein weiter fahren

ein letzter Satz dazu
In der Logistikbranche herrscht Aufbruchstimmung zum E-Lkw
ich bin gespannt wie lang, aber bin mir recht sicher das die Regierung es locker schafft die Aufbruchstimmung innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zu zerstören, da wird dann die Mautbefreiung gekippt, die 2t mehr Gewicht, weil die Straßen und besonders die Brücken ja so leiden usw

lass wir uns überraschen

melden

11.12.2025 um 22:16
so hier noch die Fragen und Antworten zu den Kosten, wie oben gesagt, ist jemand von einer IVECO LKW Werkstatt

Daily1

Daily2

Daily3

so ist die schöne neue E-Welt, viel Spass noch damit in Zukunft

melden

11.12.2025 um 22:18
doppelt, bitte löschen

melden

11.12.2025 um 22:40
@ufosichter

Ist ja schön, wie du den Verbrenner verteidigst. Ich mag den Sound und Geruch ja auch und meine Harley würde ich auch noch für 10 Euro pro Liter betanken. Aber nach zwei Wochen E-Auto kann ich dir sagen, dass im alltäglichen Gebrauch und für Nutzfahrzeuge die Tage des Verbrenners gezählt sind. Es kann noch etwas dauern, aber es wird so kommen, das musst auch du einsehen. Und bei Autos ist es auch wurscht, egal ob V8 oder nicht, am Ende sind auch PKW meist nur Nutzfahrzeuge. Ich hoffe, ich bekomme noch 25-30 Jahre Kraftstoff zu kaufen fürs Moped, aber beim Auto wäre es mir egal, und es wird vielen so gehen, die einmal E gefahren sind.

2x zitiertmelden

11.12.2025 um 22:45
Also eine Behauptung kann ich direkt als unwahr beweisen, bei den anderen muss ich noch kurz suchen:

Youtube: Stärkster Serien-LKW in Europa
Stärkster Serien-LKW in Europa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich kann keinen einzigen Verbrenner sehen, der auch nur ansatzweise mithalten kann.

Die Aussagen von @ufosichter sind somit falsch und das obwohl das Video allgemein bekannt ist und zusätzlich auch schon ziemlich alt.

melden

11.12.2025 um 22:58
Mich stört bei der Argumentation von @ufosichter extrem, dass so getan wird als könnte man die Vor- und Nachteile abwägen und sich dann "entscheiden" .

In dem Fall die höhere Reichweite und der günstigere Anschaffungspreis evtl eine einfachere Wartung, was im übrigen nicht stimmt.

Darum geht es garnicht, weil sich unterm Strich die Frage garnicht stellt was günstiger oder mehr Reichweite hat.

Es gibt keinen Weg mehr mit fossilen, endlichen Antriebsarten.

Warum: Weil seit Ewigkeiten absehbar ist, dass man nicht unendlich viel Kraftstoff verbrennen können wird.

Warum? Weil er irgendwann zuende ist oder eben alles komplett verbrannt ist.

Es wird suggeriert, dass man sich aussuchen kann, was einem besser gefällt.. Genau das kann man aber nicht dauerhaft.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 23:18
das Thema hatten wir vor Jahren doch schonmal, es ist genug Öl da, das reicht noch viele Jahre, und wenn ein großer Teil auf E umsteigt, dann reicht es noch länger

und nein ich hab nichts gegen E, ich hab nur was gegen den ZWANG, wer sich das antun möchte, bitte gern, ich bin ohne mein Diesel aufgeschmissen

und zu den LKW am Berg, es gibt immer noch paar untermotorisierte, die die andern aufhalten, aber mit 480 PS oder mehr, fahren die heute alle auch bergauf ihre 80, da sind nur ganz wenig Steigungen dabei in den Kassler Bergen wo man mal zurück schalten muß

2x zitiertmelden

gestern um 00:11
wahrscheinlich ist euch das wieder zu unseriös, keine Ahnung, ihr glaubt ja lieber Wikipedia, dem Lexikon von Laien für Laien

aber trotzdem mal ein Link

https://www.wissen.de/kann-uns-das-erdoel-wirklich-ausgehen

melden

gestern um 06:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber nach zwei Wochen E-Auto kann ich dir sagen, dass im alltäglichen Gebrauch und für Nutzfahrzeuge die Tage des Verbrenners gezählt sind.
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Viele Menschen haben schlicht kein Wissen und sind einfach viel zu faul, sich da Neues anzueignen. Das siehst du auch in vielen anderen Lebensbereichen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und zu den LKW am Berg, es gibt immer noch paar untermotorisierte, die die andern aufhalten
Das ist aber der Fehler des Spediteurs und nicht des LKW. Dieses Phänomen ist übrigens in Deutschland sehr ausgeprägt.

melden

gestern um 08:09
Zitat von ForesterForester schrieb:Darum geht es garnicht, weil sich unterm Strich die Frage garnicht stellt was günstiger
Genau das ist eine zentrale Frage für viele. Die zu ignorieren oder anzunehmen das sei für Endverbraucher egal ist mindestens ein Stück weit naiv.
Zitat von ForesterForester schrieb:dass so getan wird als könnte man die Vor- und Nachteile abwägen und sich dann "entscheiden" .
Genau das tun an der Sache orientierte Menschen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Warum? Weil er irgendwann zuende ist oder eben alles komplett verbrannt ist.
Dieses Szenario hat heute und auch absehbar in den nächsten Jahren keine wirkliche Relevanz in der Form dass der finale 0 Punkt global erreicht ist.

melden

gestern um 08:26
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber nach zwei Wochen E-Auto kann ich dir sagen, dass im alltäglichen Gebrauch und für Nutzfahrzeuge die Tage des Verbrenners gezählt sind
Ha, danke für diesen Satz. Das ist eine so typische Reaktion. Ich kenne mittlerweile einige Familien, die mal vorsichtig einen Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzen, völlig besorgt ob das denn funktioniert. Und sich nach spätestens einer Woche drum streiten, wer denn Elektro fahren darf und wer den blöden alten Verbrenner nehmen muss.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das Thema hatten wir vor Jahren doch schonmal, es ist genug Öl da, das reicht noch viele Jahre, und wenn ein großer Teil auf E umsteigt, dann reicht es noch länger
Es geht ja auch nicht darum ob uns das Öl ausgeht, sondern das wir nicht noch mehr CO2 in die Luft blasen dürfen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und nein ich hab nichts gegen E, ich hab nur was gegen den ZWANG, wer sich das antun möchte, bitte gern, ich bin ohne mein Diesel aufgeschmissen
Wo gibt es denn bitte einen Zwang?

2x zitiertmelden

gestern um 08:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich kenne mittlerweile einige Familien, die mal vorsichtig einen Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzen, völlig besorgt ob das denn funktioniert. Und sich nach spätestens einer Woche drum streiten, wer denn Elektro fahren darf und wer den blöden alten Verbrenner nehmen muss.
So schlimm ist nicht, meine Frau tut sich schwer mit neuen Fahrzeugen, von daher kein Thema. Wäre es ein Benz, wäre die Eingewöhnung für sie einfacher, jetzt würde sie ständig die Scheiben wischen statt die Fahrstufe einzulegen. Ein wenig ärgere ich mich, dass ich nicht noch 20 raufgelegt habe für den CLA, aber bin erstmal doch recht zufrieden für zwei Jährchen denke ich mal. Aber ja, es funktioniert super im Alltag, erst zweimal unterwegs geladen, Rest ging äußerst sparsam zu Hause.

2x zitiertmelden