Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.12.2025 um 19:12
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Gibt es so ein komplettes Ticket in Deutschland?
Wurde schon beantwortet, aber eben mit der Einschränkung, das Fernverkehr aussen vor ist. Da die Distanzen in Deutschland deutlich größer sind als in den Alpenrepubliken, kann ich das nachvollziehen.

Leider sind wir jetzt bei 756 €/Jahr angekommen. Die Politik hatte mal 588 €/Jahr versprochen - steht glaube ich sogar so im Koalitionsvertrag.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:es wird wieder auf Diesel Dieter geschimpft
Ja, zu der Sorte zählst du auf alle Fälle. Es gibt hier aber auch User, die aufgrund der aktuellen Lage sich kein E-Auto leisten können, aber auch verstehen, dass der Wandel notwendig ist und wir keine Zeit mehr haben.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:mit der EC Karte durch ist....
Damit bestätigst du es auch noch eindrucksvoll 😂

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 19:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, zu der Sorte zählst du auf alle Fälle. Es gibt hier aber auch User, die aufgrund der aktuellen Lage sich kein E-Auto leisten können, aber auch verstehen, dass der Wandel notwendig ist und wir keine Zeit mehr haben
Ok....

Du meinst der Invest von 40k Euro in ein Haus , was statt 2500 L Heizöl pro Jahr verbraucht nur noch 5000 kwh Strom zieht und gleichzeitig 29000 kWh Strom einspeist, ist dumm und pro Verbenner

Klar ihr hättet es gerne, dass ich für 40k einen Tesla kaufe meine 800 L Diesel pro Jahr sparen und nichts einspeise.

Und nein.... 80k oder 100k habe ich nicht zu Verfügung.

Klar typisch Diesel Dieter ....

Wie viel speist du ein??

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 19:49
Und um den Kreis zu schließen....

Der ganze Hauskram wird abgeleistet unter der Belastung von 3 zukünftigen Rentenbeitragszahlern.

Ich hätte es deutlich einfacher als Mieter, kinderlos mit E Auto im Allinclusive Urlaub suf Malle.

melden

23.12.2025 um 20:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:ist dumm und pro Verbenner
Wenn er pauschal gegen die Elektromobilität hetzen sollte, dann uneingeschränkt ja.

melden

23.12.2025 um 21:11
Wenn pauschal Diesel Dieter ins Feld geführt wird, der zu doof ist neue E Autos zu kaufen.

Leute wisst ihr wie alt der Fahrzeugbestand in D ist ??

Weil alle so gerne Autos kaufen ist der so alt ??

Ich hetze nicht gegen e Autos:

Als Neuwagenkäufer werden damit alle zufrieden sein, aber der Anteil der Neuwagenkäufer wird nicht bei 100% liegen, weil aktuel kein super WinWin Vorteil pro E da ist.

Verbrauchskosten sind nicht wirklich unterschiedlich und dafür gibt es Einschränkungen.

Tanken erfordert umdenken, AppBedienung und Co gefällt nicht jedem, ubd 10 Min sind eben keine 2.5 Min, auch nicht mit Youtube.

Und wenn man da nicht ehrlich kommuniziert, baut man eben Frust auf, denn wozu soll ich dir glauben, dass dein E Auto so toll läuft und 20 Min laden ja kein Problem ist, wenn ich die reale Erfahrung habe:

Tanken dauert 3 oder 4 Minuten an der Automatentanke, aber hier sind es dann 10 oder 15 Minuten "vergleichbar "

Klei wagen fährt maximal 400 eher 300km weit, ist also vergleichbar mit E Autos

Nö... nö

E Autos sind super so einfach, gehe also weniger kaputt.....

Chefs ID7 stand mit 6 Monaten bei VW interner Akkufehler. 3 Monate später und 20 Arbeitsstunden + Relais + Softwareupdate und Balancing standen 3500 Eur auf der Garantierechnung

Ja eaaaassssyyyy der Relaistausch....

Und da ist die Frage mit wem man sich unterhält.

Hier extra für dich @Total_Recall:

Screenshot 20251223 210653 Gallery
Screenshot 20251223 210530 Chrome

Was siehst du da: falsch designten Onboardcharger vom Smart. Geht früher oder später hopps.

Total easy bei uns mit TÜV und Zulassung und Co und so kannst du reparieren "Kaching.... 2000 Eur" und bis zum nächsten mal warten

Klar ich picke mir gerade die Rosinen raus und d packen ordentlich Nebelkerzen aus.

Aber worauf will ich hinaus:

Der überwiegende Teil der Bevölkerung kann sich ei. E Auto nicht leisten und / oder hat davon keinen Vorteil.

Aufgabe des Staates ist es passende Rahmenbedingungen zu schaffen.

Wir leiden also an einem Staatsverssgen und nicht der Inkompetenz von Diesel Dietern

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 11:41
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wenn pauschal Diesel Dieter ins Feld geführt wird, der zu doof ist neue E Autos zu kaufen.
Es geht darum, dass sich Menschen einfach dumm stellen und beratungsresistent sind. Fakten zählen einfach nicht.
Wenn am Ende von Überlegungen zwischen den Antriebsarten, Größe, Fahrprofil etc. aktuell noch der Verbrenner herauskommt, dann akzeptiert das hier jeder. Wer einfach nur pöbelt, der bedient den Stammtisch.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wir leiden also an einem Staatsverssgen und nicht der Inkompetenz von Diesel Dietern
Natürlich muss der Staat gleichwertige Rahmenbedingungen schaffen - also Diesel-Subventionen weg und Ausbau der E-Netze fördern. Diesel-Dieter steht für die tumbe Masse an Menschen, die sich nicht verändern wollen. Können stand hier nie zur Debatte.

2x zitiertmelden

24.12.2025 um 12:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht darum, dass sich Menschen einfach dumm stellen und beratungsresistent sind. Fakten zählen einfach nicht.
Wenn am Ende von Überlegungen zwischen den Antriebsarten, Größe, Fahrprofil etc. aktuell noch der Verbrenner herauskommt, dann akzeptiert das hier jeder. Wer einfach nur pöbelt, der bedient den Stammtisch.
Im pauschalisieren und pöbeln bist du doch hier ganz vorne mit dabei. Vielleicht tut es auch dir gut, ein wenig über deinen grünen Tellerrand zu schauen. Mit Gossendeutsch kommt man sicher nicht weit, anderen Leuten etwas schmackhaft zu machen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Diesel-Dieter steht für die tumbe Masse an Menschen, die sich nicht verändern wollen. Können stand hier nie zur Debatte.
Viele haben hier davon aber sicher einen anderen Eindruck, vielleicht solltest du es demnächst klarer kommunizieren.

melden

24.12.2025 um 13:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Diesel-Dieter steht für die tumbe Masse an Menschen, die sich nicht verändern wollen. Können stand hier nie zur Debatte.
Ahhhh ja....

Also für mich:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Ja, zu der Sorte zählst du auf alle Fälle. Es gibt hier aber auch User, die aufgrund der aktuellen Lage sich kein E-Auto leisten können, aber auch verstehen, dass der Wandel notwendig ist und wir keine Zeit mehr haben.
Dann bitte erkläre doch was ich mit 40k hätte besser machen können ??

2500 L Heizöl einsparen + 20 MWh ins Netz schieben jedes Jahr

Vs E Auto kaufen und fahren.... Und 800L Diesel einsparen

Bitte: Ich Diesel Dieter =
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:die sich nicht verändern wollen
Wenn du mich konkret ansprichst darf ich doch konkret fragen ??

Darf ich dann auch persönlich werden??

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 17:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann bitte erkläre doch was ich mit 40k hätte besser machen können ??
Es geht hier im Thread um E-Mobilität im Vergleich zu anderen Antriebsformen.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 17:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht hier im Thread um E-Mobilität im Vergleich zu anderen Antriebsformen.
Sven er hat einen Punkt. Das kannst du ihm nicht abstreiten...

@abbacbbc
Aber meine Frage an dich ist eher.
Würde es die durch deine Einspeisung/Produktion nicht wesentlich billiger kommen ein E-Fahrzeug zu fahren? Immerhin hast du ja die besten Vorraussetzungen.

I h geb ja selber zu ich tue mir auch schwer mit neuen Technologien weil ich halt gsnz genau weiß wie ein Benziner/Diesel funktoniert. Und ich ein Gefühl der Selbstbestimmtheit darüber habe

2x zitiertmelden

24.12.2025 um 18:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sven er hat einen Punkt. Das kannst du ihm nicht abstreiten...
Ich habe doch nichts dagegen, das er Geld in Solar und Wärmepumpe steckt. Es ist hier aber nicht der Thread um über gesamthafte wirtschaftliche Aspekte zu reden. Es geht hier um E-Mobilität.

Ich streite auch nicht ab, das wirtschaftliche Entscheidungen zu Gunsten eines Verbrenners laufen.

Klar ist nicht alles super und es ist in Europa an vielen Stellen ein weiter Weg. Die Richtung ist aber vorgegeben und absehbar.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 18:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:@abbacbbc
Aber meine Frage an dich ist eher.
Würde es die durch deine Einspeisung/Produktion nicht wesentlich billiger kommen ein E-Fahrzeug zu fahren? Immerhin hast du ja die besten Vorraussetzungen
1. Parke ich an der Straßenseite gegenüber. Ich müßte das Hochgrundstück anknabbern (15m3 Erdbewegung) um hier zu parken.

2. Bin ich normal von 8-18 Uhr außer Haus.

3. Mein Kleinwagen braucht 4L Diesel = 6 Eur / 100 km, 300 Eur Vollkasko pro Jahr und 200 Eur Steuern.

Das ist vergleichbar zu E Auto Versicherungen (hatte letztens mal geschaut ab 450 pro Jahr VK)

Wenn ich in Schnitt mit 3 Eur/100km rechne (50% 30 cent/kWh x 20 kWh vs 0cent/kwh )

ist die Ersparnis bei 600 Eur im Jahr.

Da reise ich mir nun kein Bein aus 10000 Eur in die Hand zu nehmen für 600 Ersparnis, wenn ich vorher nochmal viel Erdmassen bewegen müßte

-----------------

Anders sieht es aus, wenn mein Arbeitsgeber eine Ladestation anbieten würde. Und da geht es nicht um die Option zu laden, sondern dann eben kostenfrei oder deutlich billiger zu laden und das während 8:45-17:15

Aktuell wären Ladungen zu 30 oder 40 ct/kWh "nur kostenneutral" oder sogar teurer.

Und Thema "Dicke Eier, tolle Beschleunigung, mehr Komfort "

Ja.... super ... brauche ich nicht bzw. deshalb kaufe ich kein neues Auto bzw. diese Benifits zählen für mich nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist hier aber nicht der Thread um über gesamthafte wirtschaftliche Aspekte zu reden. Es geht hier um E-Mobilität.
Also geht es hier um Thread nur um die persönlichen Auswirkungen der E Mobilität???

Mehr Beschleunigung, mehr Reisen durch nutzen von FreeSuc und dem Gefühl es anderen richtig zu zeigen ??

Denn sobald es um die Anschaffung geht zählen mehrere Aspekte mit rein incl. Das andere Optionen ökologisch und ökonomisch sinnvoller sind und technisch die haltbarer Anschaffung als ein e Auto zu kaufen.

Das ganze wäscht du weg mit:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Ja, zu der Sorte zählst du auf alle Fälle
Und weiter:

Für die persönlichen Auswirkungen:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:dass der Wandel notwendig ist und wir keine Zeit mehr haben.
Haben wir jede Menge Zeit. Ich muss keine E Auto Beschleinigung und Geilgefühl haben.

Oder war deine Aussage auf ökonomische oder ökologische Aspekte der Wirtschaft bezogen.

Die:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist hier aber nicht der Thread um über gesamthafte wirtschaftliche Aspekte zu reden. Es geht hier um E-Mobilität.
Sind aber nicht Thema

Also was denn nun??

2x zitiertmelden

25.12.2025 um 01:51
lass ihn doch labern, ist doch nichts neues das sich die Fanboys ihre Aussagen so hindrehen wie es ihnen gerade gefällt, sind doch eh nur ne Handvoll die hier meinen sie müssen die Welt verbessern, seit Jahren beten sie das gleiche runter, das der E Motor viel effektiver ist usw

ja und, ist er halt, die meisten interessiert aber was am Ende zahlenmässig in Euro aufm Papier steht, und da gewinnt oft der Verbrenner

vor einigen Wochen wurde hier noch groß und breit über Wärmepumpen diskutiert, jetzt auf einmal gehts nur noch um E Gurken

die unzähligen Diskussionen über Solaranlagen haben sie auch vergessen, und wehe es kommen mal mehr als zwei drei Leute die vom Verbrenner nicht weg kommen, dann sollen die sich in nen eigenen Verbrenner Thread schleichen, weil die hier nicht erwünscht sind

warum bleiben die Fanboys dann nicht hier? jetzt wollen sie dort auch wieder Missionieren, da kommt das gleiche wie hier, zu was dann nen extra Thread?

es ist Sinnlos hier ernsthaft Argumente zu bringen, weil dir eh jedes Wort im Mund umgedreht wird

und sollte man ihren Unsinn mal wirklich nachweislich zerlegen, wie ich es letztens gemacht hab, dann ist tagelanges schweigen angesagt, dann fällt ihnen nichts mehr ein, da kommt dann auch kein, "OK ich hab mich getäuscht" oder "du hattest Recht, Kleinwagen können tatsächlich mehr als 600km fahren" das wird dann einfach tot geschwiegen

der Thread ist nun 12 Jahre alt und immer noch wollen nicht alle Leute ein E Auto, trotzdem es schon seit mindestens 5 Jahren so sein sollte, aber auch in weiteren 5 Jahren wird das Eingangsposting nicht wahr werden

Mir ist das auch egal, wer will kann sich ja so ne Summsekiste kaufen, ich werde es die nächsten 5 Jahre garantiert nicht tun

schöne Feiertage noch

4x zitiertmelden

25.12.2025 um 11:18
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also geht es hier um Thread nur um die persönlichen Auswirkungen der E Mobilität???
Steht doch so im Titel. Bezüglich Energiewende gibt es ein anderen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Denn sobald es um die Anschaffung geht zählen mehrere Aspekte mit rein incl. Das andere Optionen ökologisch und ökonomisch sinnvoller sind und technisch die haltbarer Anschaffung als ein e Auto zu kaufen.
Du vergleichst ein Luxusgut mit einem notwendigen Investitionsgut. Wenn man nur die Summe für eine Investition hat, dann brauchen wir doch nicht diskutieren oder irgendwelche Rechnungen aufmachen?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:warum bleiben die Fanboys dann nicht hier? jetzt wollen sie dort auch wieder Missionieren, da kommt das gleiche wie hier, zu was dann nen extra Thread?
Warum labert Diesel-Dieter den Thread hier voll? Hier missioniert niemand und wenn du immer nur Stammtisch-Parolen hier vorbringst, dann wird das auch dementsprechend kommentiert.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:es ist Sinnlos hier ernsthaft Argumente zu bringen, weil dir eh jedes Wort im Mund umgedreht wird
Weil du keine Argumente bringst. Noch mal, es gibt nicht die eine Lösung für jeden und das wird hier auch diskutiert.

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 12:37
Man muss wohl leider wieder an die Netiquette erinnern:

Unterlasst den Userbezug und bleibt sachlich, auch wenn euch die Meinungen der Gegenseite nicht gefallen.

Sollte das nicht klappen, wird sanktioniert.

melden

25.12.2025 um 15:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:1. Parke ich an der Straßenseite gegenüber. Ich müßte das Hochgrundstück anknabbern (15m3 Erdbewegung) um hier zu parken.
Naja aber ne eigene Garage hat doch mehrene Vorteile :)
Und auf der andere Straßenseite ohne Dach zu parken ist ja generell für kein Auto gut.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:3. Mein Kleinwagen braucht 4L Diesel = 6 Eur / 100 km, 300 Eur Vollkasko pro Jahr und 200 Eur Steuern.

Das ist vergleichbar zu E Auto Versicherungen (hatte letztens mal geschaut ab 450 pro Jahr VK)

Wenn ich in Schnitt mit 3 Eur/100km rechne (50% 30 cent/kWh x 20 kWh vs 0cent/kwh )

ist die Ersparnis bei 600 Eur im Jahr.

Da reise ich mir nun kein Bein aus 10000 Eur in die Hand zu nehmen für 600 Ersparnis, wenn ich vorher nochmal viel Erdmassen bewegen müßte
Jep. I know. Die Vollkasko bei E-Autos ist bescheuert. Das gleicht nicht einmal die Ps Steuer bei uns aus.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Anders sieht es aus, wenn mein Arbeitsgeber eine Ladestation anbieten würde.
Sehe ich genauso. Wenn ich wüsste mein Arbeitgeber oder alle Kliniken/Heime hätten eine Ladestation und ich würde dabei gefördert werden hätte ich schneller ein E-Auto zuhause als Usain Bolt die 100 Meter gelaufen ist.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und Thema "Dicke Eier, tolle Beschleunigung, mehr Komfort "
Mehr Beschleunigung ist für mich super irrelevant weil ich sowieso immer nur am Limit herumkrebse weil ich soviele Kilometer fahre und garkeinen Bock habe auf Strafen.

Und dicke Eier.... Ich bin auch nur ein Mann. Und ein alter Supra mk4 mit nem 3er Stufe Turbo ist halt doch etwas anderes als ein Tesla model S.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Mir ist das auch egal, wer will kann sich ja so ne Summsekiste kaufen, ich werde es die nächsten 5 Jahre garantiert nicht tun
Naja ich zum Beispiel. Als mein Arbeitspferd meinen Diesel. Und für die Frau bei mir zuhause die nur 500 Meter auf die Bezirkshauptmannschaft fahren muss zum arbeiten und zur Kita nen E-Flitzer. Bei solchen kleinen Wegstrecken kann ich mir als Diesel-Dieter solche Anschaffungen schon begründen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du vergleichst ein Luxusgut
Es ist halt eben nicht für jeden ein Luxusgut. Für mich zum Beispiel definitiv nicht. Luxus definier ich ganz anders.
Zeit, Freiheit, Segelboote und Natur. Für mich ist Zeit Luxus. Und ein Auto nur ein Mittel um Arbeiten zu können um mir soviel Luxus freizuschaufeln wie ich kann.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 11:51
Zitat von ToxidToxid schrieb am 04.12.2025:Discounter haben bei uns meist nur AC, wenn die DC solche Preise haben, dann gibts andere Beschränkungen oder lange Schlangen auf deren Parkplätze. Realistisch sind die 36 Cent im großen Abo und und 46 im kleinen Abo von EnBW, bzw. deren 56 Cent ohne Abo, günstiger hab ich das bisher nur mit anderen Auflagen gesehen, wie Standfebühr pro Minute usw.
Der Beitrag ist zwar schon paar Tage Älter, aber bei mir sieht die Lebensrealität tatsächlich stark anders aus.
Ich lade öffentlich für 48ct (mit Account beim Anbieter, keine Grundgebühr, ohne Account würde es 55ct kosten).
Beim Discounter kostet AC 35ct und DC ich glaube 59. Tatsächlich kam ich noch nicht in die Verlegenheit dort zu laden, da der AC fast immer besetzt ist (und es auch die Male war, als ich laden wollte), der DC ist entgegen deines Beispiels jedoch so gut wie immer frei.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ja und, ist er halt, die meisten interessiert aber was am Ende zahlenmässig in Euro aufm Papier steht, und da gewinnt oft der Verbrenner
Oft würde ich nicht sagen und in Zukunft sogar noch viel seltener, da die Benzinpreise deutlich steigen werden, die Strompreise hingegen eher sinken werden.

Ich zahle jetzt schon deutlich weniger, als zuvor mit meinem Benziner (ca. 7L/100km, eher 7,X).
Ladekosten wie oben zu sehen bei 48ct, Verbrauch mit meinem Kona bei unter 14kwh/100km im Jahresdurchschnitt (im Sommer unter 12, hatte auch schon einige größere Stadtfahrten mit einer 8 vor dem Komma). Autobahn fahre ich zugegeben recht selten, da liegt mein Verbrauch bei 19-20kwh bei 120kmh.

Wenn ich das zu meinen Ungunsten runde, kostet mich das Auto im Verbrauch also etwa 7€ auf 100km. Da war ich mit meinem Benziner vorher deutlich teurer unterwegs und selbst mit einem Diesel müsste man in Jahresschnitt unter 5L fahren, um da preislich mitziehen zu können.
Andere Faktoren (PV auf dem Dach, zukünftige Preisprognosen für Benzin/Diesel und Strom) sind da noch gar nicht berücksichtigt und dennoch lohnt es sich der BEV jetzt schon oft (und das auch bei rein öffentlichem Laden).

4x zitiertmelden

26.12.2025 um 12:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Oft würde ich nicht sagen und in Zukunft sogar noch viel seltener, da die Benzinpreise deutlich steigen werden, die Strompreise hingegen eher sinken werden.
Seit wann sinken die Strompreise? Bei uns in Österreich sind sie teurer geworden.

Woher kommt immer diese Prophezeiung das Strom in Zukunft billiger wird? Das wird behauptet seit xJahren. Ich sehe eher das Alles teurer wird. Und die Löhne passen sich teilweise nichteinmal der Inflation an.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wenn ich das zu meinen Ungunsten runde, kostet mich das Auto im Verbrauch also etwa 7€ auf 100km
Mein Diesel verberaucht 4 - 4,7 Liter Diesel auf 100km.
Mit 5 Liter gerechnet bin ich dann also bei 7,50 Euro.
Spare ich mir 50 Cent auf 100 Kilometer. Dafür brauch ich halt den richtigen Anbieter und ne freie Ladestation in der Nähe von der Wohnung.

Rechne ich das Quer mit dem Wertverlust den ein E-Auto zwischen 50k und 120k Kilometer macht entgegen zu einen Diesel gleicht sich das Xfach aus.

Und eine PV am Dach etc kann ein Großteil der Bevökerung garnicht haben weil sie garkein eigenes Dach besitzen.
https://www.agenda-austria.at/grafiken/oesterreich-hat-die-zweitniedrigste-eigentuemerquote-in-der-eu/

Das heißt 46 Prozent in Österreich wohnen zu Miete.

Schätzen wir mal ganz großzügig die Eigentümer und teilen Wohnungen und Häußer 50/50 auf. (was sicher nicht realistisch ist)
Dann bedeutet es nur jeder 4te Mensch kann überhaupt von einer PV profitieren WENN er sich jene überhaupt leisten kann.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:zukünftige Preisprognosen für Benzin/Diesel und Strom
Sicher. Diesel/Benzin wird teurer werden.
Aber Strom wird nicht billiger. Wie sollte das auch funktonieren.
Einerseits wird eine große Zukunft mit KI vorhergesagt und allen möglichen Streamingdienste die unglaublich viel Strom saugen und anderseits soll nur mit grüner Energie das Alles plötzlich abgefeckt werden und zusätzlich sollen dann auch noch die Verbaucherpreise sinken....

Ich kann mir das sehr schwer vorstellen....

IMG 3195

3x zitiertmelden

26.12.2025 um 12:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja aber ne eigene Garage hat doch mehrene Vorteile :)
Und auf der andere Straßenseite ohne Dach zu parken ist ja generell für kein Auto gut
Garage + halber Stellplatz davor ist leider besetzt. Frau und Kinder haben Vorrang
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Oft würde ich nicht sagen und in Zukunft sogar noch viel seltener, da die Benzinpreise deutlich steigen werden, die Strompreise hingegen eher sinken werden
Warten wir es ab.

Was oft vergessen wird : Weltwirtschaft + Marktwirtschaft.

Solange der Staat nicht dreht , sehe ich Preise von 1,60-1,80 für Diesel. Mit passendem Kleinwagen tut sich da nicht viel.

Aber ja. Ein Q7 V8 TDI ist deutlich teurer als ein E Suv gleicher Größe ;)

Und Strom identisch.... Ich sehe keine Sttomunterstützung ;)

melden

26.12.2025 um 13:30
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Der Beitrag ist zwar schon paar Tage Älter, aber bei mir sieht die Lebensrealität tatsächlich stark anders aus.
Ich lade öffentlich für 48ct (mit Account beim Anbieter, keine Grundgebühr, ohne Account würde es 55ct kosten).
Beim Discounter kostet AC 35ct und DC ich glaube 59. Tatsächlich kam ich noch nicht in die Verlegenheit dort zu laden, da der AC fast immer besetzt ist (und es auch die Male war, als ich laden wollte), der DC ist entgegen deines Beispiels jedoch so gut wie immer frei.
Habe jetzt das mittlere Abo von EnBW und lade überall für 46 Cent, die Abdeckung von denen ist für meine Zwecke ausreichend, ich kann überall unterwegs laden, wenn ich längere Strecken fahre. Ist aber erst 5x vorgekommen, dass ich außerhalb laden musste.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ja und, ist er halt, die meisten interessiert aber was am Ende zahlenmässig in Euro aufm Papier steht, und da gewinnt oft der Verbrenner
Naja, nicht wirklich. KFZ-Preise sind meist ähnlich, Vollkasko beim BEV etwas höher, dafür zahlt man keine Steuern. Beim Strom ist in etwa 50 Cent die magische Grenze, je nach Fahrstil und Verbrauch. Wer zu Hause lädt, spart mindestens die Hälfte gegenüber dem Verbrenner.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Seit wann sinken die Strompreise? Bei uns in Österreich sind sie teurer geworden.
Seit 2021 sinken die Strompreise ständig, davor war ich froh, wenn ich um die 30 Cent hatte, jetzt sind 22 Cent problemlos möglich. Man muss halt jedes Jahr wechseln oder zumindest den Markt im Blick haben, teurer ist es auf jeden Fall die letzten Jahre nicht wirklich geworden bis auf die kleine Durststrecke zwischendurch.

1x zitiertmelden