Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:Seit 2021 sinken die Strompreise ständig, davor war ich froh, wenn ich um die 30 Cent hatte, jetzt sind 22 Cent problemlos möglich. Man muss halt jedes Jahr wechseln oder zumindest den Markt im Blick haben, teurer ist es auf jeden Fall die letzten Jahre nicht wirklich geworden bis auf die kleine Durststrecke zwischendurch.
IMG 3196

....

Ich seh nicht wo es seit 2021 billiger geworden ist.

Es ist nur extrem viel teurer geworden und sinkt jetzt leicht.
Aber im Endeffekt wird alles teurer.
Der Strompreisindex auf Quartalsbasis (ÖSPIQuartal) steigt im 1. Quartal 2026 gegenüber dem Vorquartal um 6,9 %. Im Vergleich zum 1. Quartal 2025 liegt der Index um 1,2 % höher. Der Index liegt bei einem Wert von 115,78 EUR/MWh.

Der Spitzenlastpreis liegt dabei um 17,2 % über dem Grundlastpreis.
Quelle: https://www.energyagency.at/fakten/strompreisindizes

Es mag auf der E-Tanke vielleicht billiger wirken weil es vermutlich noch gefördert wird indirekt von der Regierung ergo Steuer.
Sobald aber Alle ungestiegen sind wird auch hier der Kapitalismus durchschlagen und die Preise erhöhen.

Zu denken wir werden in Zukunft ,,billiger,, fahren ist meiner Meinung nach eine Utopie.

Man locke den Esel mit der Karotte.

melden

um 14:36
Den Verbrenner, der hier immer wieder als wertstabil, günstig, langzeit- und und -laufleistungstauglich beschrieben wird, den gibt es schon lange nicht mehr (als Neuwagen). Dieses Image wird gespeist von den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte und von der Tatsache, dass viele selbst noch einen Verbrenner aus der Zeit, die ich als "Sweet-Spot" dieser Technologie bezeichnen würde (so 1998-2010), besitzen und bewegen.

Die heutigen Verbrenner unterliegen einer system- und konstruktionsbedingten "Degradation", die jeden herkömmlichen ePKW-Akku geradezu als Objekt für die Ewigkeit erscheinen lassen.

3x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Den Verbrenner, der hier immer wieder als wertstabil, günstig, langzeit- und und -laufleistungstauglich beschrieben wird, den gibt es schon lange nicht mehr (als Neuwagen).
Bestreitet auch niemand? Wir reden hier viel über gebrauchte Autos. Wie viele Leute können sich Neuwagen leisten?
Hast du mein Beispiel gelesen? Habe genau aufgeführt wie ich nach einem E-Auto gesucht habe und im Endeffekt doch bei einem Diesel gelandet bin.

Bitte die letzten Seite lesen bevor man hier reinschreibt

melden

um 14:55
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die heutigen Verbrenner unterliegen einer system- und konstruktionsbedingten "Degradation"
Aha...???
Bedeuted exakt was?

Hier mal ein Beispiel
https://www.mazda.at/konfigurator/MAZDA_CX-80/5WGN/

Ein Reihensechszylinder Diesel 3283 Kubik siehst du als Degradation an?

Schauen wir Ausstattungmäßig und Größenmäßig in einen vergleichbaren Konkurrenten
https://configure.bmw.at/de_AT/configure/G05/41EU/FKPHF,P0300,S01CB,S01DF,S01SA,S0230,S0255,S02TB,S02VB,S02VC,S02VR,S0302,S0322,S03AT,S03MB,S0413,S0423,S0428,S0459,S0481,S0488,S0494,S04KR,S04T2,S04T8,S04U8,S04U9,S04UR,S04V1,S0548,S0552,S05AC,S05AL,S05AS,S05AV,S05DM,S0654,S0676,S06AE,S06AF,S06AK,S06C4,S06NX,S06PA,S06U2,S0851,S0879,S08KA,S08R3,S08R9,S08S3,S08TF,S08WM,S08WN,S0925/SE000034?_gl=1*o5k1dv*_gcl_au*MjEzNDYxNjMzNC4xNzY2NzU3MTg5

Hmmm seltsam.

Mich überkommt manchmal das Gefühl das viele die hier ihre Meinung äußer 0 Ahnung über Motoren haben.

2x zitiertmelden

um 15:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mich überkommt manchmal das Gefühl das viele die hier ihre Meinung äußer 0 Ahnung über Motoren haben.
Das Gefühl habe ich auch regelmäßig. Wenn du das auf mich beziehst, dann muss ich dich enttäuschen.

Ich schreibe NIEMALS über Dinge, von denen ich keine Ahnung habe. Das ist aber auch der Grund, weshalb ich manchmal ein oder zwei Postings verfasse und mich dann wieder raushalte.

Das "Talking-my-Position" in Flaming-Threads ist nichts für mich.

Und ja... Autos, wie der von die gepostete BMW, sind ein Paradebeispiel für das, was ich oben beschrieben habe...

...und die werden irgendwann, wenn die geplante "Lebensdauer" erreicht ist, wie Blei bei den Fähnchen-Händlern stehen.

2x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und ja... Autos, wie der von die gepostete BMW, sind ein Paradebeispiel für das, was ich oben beschrieben habe...

...und die werden irgendwann, wenn die geplante "Lebensdauer" erreicht ist, wie Blei bei den Händlern stehen.
Der BMW ist ein Stromer. BZW ein Hybrid....
Scheinbar lest du nichteinmal die aktuellen Posts richtig.
Ich habe den Mazda als Beispiel angeführt.

Hier der reiner Stromer
https://configure.bmw.at/de_AT/configure/I20/51CF/FSCIC,P0C4F,S0230,S02PA,S02VB,S02VD,S0322,S0323,S0337,S0358,S03DN,S03H7,S0407,S0413,S0428,S042A,S043M,S0453,S04AA,S04HC,S04MA,S04NB,S04T2,S04U6,S04U9,S04V1,S0548,S0552,S05AC,S05AQ,S05AU,S05AV,S05DW,S0654,S0688,S06AE,S06AF,S06AK,S06C4,S06NX,S06PA,S06U3,S0710,S07AY,S07R7,S0851,S0879,S08R3,S08R9,S08TF,S08WC,S09T1,S09T2,S09TA/SE000001

Machts nicht besser....

melden

um 15:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und die werden irgendwann, wenn die geplante "Lebensdauer" erreicht ist, wie Blei bei den Händlern stehen.
Und die E Autos fahren dann wie lange ???? Für immer?

melden

um 15:44
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Oft würde ich nicht sagen und in Zukunft sogar noch viel seltener, da die Benzinpreise deutlich steigen werden, die Strompreise hingegen eher sinken werden.
die Strompreise sinken momentan wieder etwas, das ist richtig, die Frage ist nur wie lang, bis jetzt sind E Autos in der Minderheit, wenn sie mal die Hälfte aller Fahrzeuge erreicht haben, dann wird auch der Strompreis wieder steigen, dann kommen wieder Steuern drauf, oder Maut oder sonstwas, irgendwo muß der Raffzahn Staat ja das Geld her bekommen
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und eine PV am Dach etc kann ein Großteil der Bevökerung garnicht haben weil sie garkein eigenes Dach besitzen.

Das heißt 46 Prozent in Österreich wohnen zu Miete.
du kannst aber auch Österreich nicht mit D vergleichen, bei euch wohnt ja schon 1/4 aller Einwohner allein in Wien (2 Mio), dann noch ein Teil in den 10 anderen größeren Städten wie Graz Linz Salzburg usw, aber das sind auch nur noch 1 Mio, das sind keine richtigen Großstädte mehr und in den nächsten 10 Städten sinds dann nur noch rund 300.000, also nimmt man die 20 größten alle zusammen wohnen 3,3 Mio dort, bleiben noch rund 5 Mio die in Kleinstädten und Dörfern leben, davon liegen viele in den Bergen, wo teilweise eh nur kurze Zeit bis nie die Sonne scheint, weil sie im Schatten der Berge wohnen, logisch das also in Österreich PV Anlagen wenig verbreitet sind, und wenn gehören sie irgendwelchen Firmen, aber Privat für die Mehrheit nicht machbar
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Den Verbrenner, der hier immer wieder als wertstabil, günstig, langzeit- und und -laufleistungstauglich beschrieben wird, den gibt es schon lange nicht mehr .............die jeden herkömmlichen ePKW-Akku geradezu als Objekt für die Ewigkeit erscheinen lassen.
das ist leider auch falsch, ich zitiere nochmal meine Bekannten die in Werkstätten arbeiten

bei Iveco "wir hatten 13 Postdaily hier stehen, weil keine Ersatzteile lieferbar waren"
bei Opel "wir haben mehr E Kisten aufm Hof stehen weil keine Teile verfügbar sind, als Benziner zur normalen Wartung"

und umso mehr Elektrik in den Kisten steckt, um so schlimmer wird es, wobei viele Opel auch wegen Späne im Getriebe rumstehen
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mich überkommt manchmal das Gefühl das viele die hier ihre Meinung äußern 0 Ahnung über Motoren haben
da hast du vollkommen Recht

hab noch was zum Strompreis rausgesucht, bei uns in D gehen sie tatsächlich zurück, sogar freiwillig ohne das man ständig wechselt

Grundpreis pro Monat bisher 17,71 € neu 18,77 €
Verbrauchs­preis HT pro kWh 29,58 Cent 25,78 Cent
Verbrauchs­preis NT pro kWh 24,49 Cent 21,97 Cent
Monatlicher Abschlag 122 € 110 €

das ist fast schon wieder altes Niveau, ist aber beim Diesel ähnlich, kostet auch nur noch 1,53 trotz Feiertage, wo es ja immer mehr kostet

aber man darf halt eh nicht nur den Sprit oder die kW rechnen, wichtig sind auch Anschaffungskosten, Unterhalt, Wartung Wiederverkauf, auch die Solaranlage aufm Dach bekommt man nicht umsonst und auch dieser Strom kostet was, man kann nicht umsonst tanken, das ist und bleibt ne Milchmädchenrechnung, das was ich ins Auto lade, kann ich weder im Haus nutzen, also muß ich in Flautezeiten den Strompreis von Außen dazu rechnen, bzw im Sommer wenn was übrig bleibt kann ich diesen Strom nicht verkaufen, es kostet also IMMER etwas auch Zuhause, und dann kommen halt auch die 20 000 Euro was so ne Anlage im Schnitt kostet noch dazu, plus Zinsen

und das E Autos im Preis sinken, merkt man auch nicht viel

der normale Golf ist immer noch 3000 Euro günstiger als der ID3 bei gleicher Ausstattung (Energy)
wobei die Energy Ausstattung beim Verbrenner viel besser ist als beim E, also würde der E noch mehr kosten
Wartung dürfte das gleiche sein, wir wissen ja das bei den E die Stunde oft das doppelte kostet
und Wiederverkauf, das bleibt ab zu warten

und Verbrauch naja, da kostet der Benziner ungefähr das doppelte pro km, also für Euch die ja angeblich alle nur ein paar km in die Arbeit fahren, ist der Unterschied im Monat gering, für Vielfahrer wie mich, machts schon etwas mehr aus, dafür bin ich gezwungen meine Zait dann unterwegs an Ladesäulen zu verplempern, das kostet auch, entweder meine Freizeit, oder das Geld meines Kunden, dem ich die Zeit auf die Rechnung schreibe, wovon der bestimmt nicht begeistert wäre, nur weil ich so ne E Kiste fahre

also ich bleibe definitiv beim Diesel, solange ich arbeiten muß, und die Kleinwagen von Tochter und Frau, die könnte man zwar durch E ersetzen

aber da wäre ich ja blöd, die Kisten sind beide um die 20 Jahre alt, stehen rostfrei die meiste Zeit in der Garage (km Stand 79000 und 115000) und fahren mit unter 5l, die tanken 1 mal im Monat, manchmal nur alle 2 Monate, Restwert haben die nicht mehr viel, die halten bei uns nochmal 10 oder mehr Jahre, billiger kann man nicht fahren, TÜV bei beiden Neu ohne Mängel, was will man mehr

1x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:dann kommen wieder Steuern drauf, oder Maut oder sonstwas, irgendwo muß der Raffzahn Staat ja das Geld her bekommen
Ganz meiner Meinung. Sobald alle abhängig sind und es nicht mehr attraktiv sein muss für den Umstieg wird dann mal ne dicke Extrarechnung kommen.
Gute Aussrede wäre: Ja durch die Förderung für den Umstieg muss das Defizit wieder ausgeglichen werden.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und Verbrauch naja, da kostet der Benziner ungefähr das doppelte pro km, also für Euch die ja angeblich alle nur ein paar km in die Arbeit fahren, ist der Unterschied im Monat gering, für Vielfahrer wie mich, machts schon etwas mehr aus, dafür bin ich gezwungen meine Zait dann unterwegs an Ladesäulen zu verplempern, das kostet auch, entweder meine Freizeit, oder das Geld meines Kunden, dem ich die Zeit auf die Rechnung schreibe, wovon der bestimmt nicht begeistert wäre, nur weil ich so ne E Kiste fahre
Für meine Frsu wäre ein E-Auto sicher auch optimal. Fährt nur wenige Minuten zur Arbeit und die Kleine dann zur Kita. Das wäre völlig realitisch mit einem Stromer.
Wäre da nicht der Anschaffungspreis.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_Void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »