Mr.Wölkchen schrieb:Oft würde ich nicht sagen und in Zukunft sogar noch viel seltener, da die Benzinpreise deutlich steigen werden, die Strompreise hingegen eher sinken werden.
die Strompreise sinken momentan wieder etwas, das ist richtig, die Frage ist nur wie lang, bis jetzt sind E Autos in der Minderheit, wenn sie mal die Hälfte aller Fahrzeuge erreicht haben, dann wird auch der Strompreis wieder steigen, dann kommen wieder Steuern drauf, oder Maut oder sonstwas, irgendwo muß der Raffzahn Staat ja das Geld her bekommen
sevenheartseas schrieb:Und eine PV am Dach etc kann ein Großteil der Bevökerung garnicht haben weil sie garkein eigenes Dach besitzen.
Das heißt 46 Prozent in Österreich wohnen zu Miete.
du kannst aber auch Österreich nicht mit D vergleichen, bei euch wohnt ja schon 1/4 aller Einwohner allein in Wien (2 Mio), dann noch ein Teil in den 10 anderen größeren Städten wie Graz Linz Salzburg usw, aber das sind auch nur noch 1 Mio, das sind keine richtigen Großstädte mehr und in den nächsten 10 Städten sinds dann nur noch rund 300.000, also nimmt man die 20 größten alle zusammen wohnen 3,3 Mio dort, bleiben noch rund 5 Mio die in Kleinstädten und Dörfern leben, davon liegen viele in den Bergen, wo teilweise eh nur kurze Zeit bis nie die Sonne scheint, weil sie im Schatten der Berge wohnen, logisch das also in Österreich PV Anlagen wenig verbreitet sind, und wenn gehören sie irgendwelchen Firmen, aber Privat für die Mehrheit nicht machbar
Trailblazer schrieb:Den Verbrenner, der hier immer wieder als wertstabil, günstig, langzeit- und und -laufleistungstauglich beschrieben wird, den gibt es schon lange nicht mehr .............die jeden herkömmlichen ePKW-Akku geradezu als Objekt für die Ewigkeit erscheinen lassen.
das ist leider auch falsch, ich zitiere nochmal meine Bekannten die in Werkstätten arbeiten
bei Iveco "wir hatten 13 Postdaily hier stehen, weil keine Ersatzteile lieferbar waren"
bei Opel "wir haben mehr E Kisten aufm Hof stehen weil keine Teile verfügbar sind, als Benziner zur normalen Wartung"
und umso mehr Elektrik in den Kisten steckt, um so schlimmer wird es, wobei viele Opel auch wegen Späne im Getriebe rumstehen
sevenheartseas schrieb:Mich überkommt manchmal das Gefühl das viele die hier ihre Meinung äußern 0 Ahnung über Motoren haben
da hast du vollkommen Recht
hab noch was zum Strompreis rausgesucht, bei uns in D gehen sie tatsächlich zurück, sogar freiwillig ohne das man ständig wechselt
Grundpreis pro Monat bisher 17,71 € neu 18,77 €
Verbrauchspreis HT pro kWh 29,58 Cent 25,78 Cent
Verbrauchspreis NT pro kWh 24,49 Cent 21,97 Cent
Monatlicher Abschlag 122 € 110 €
das ist fast schon wieder altes Niveau, ist aber beim Diesel ähnlich, kostet auch nur noch 1,53 trotz Feiertage, wo es ja immer mehr kostet
aber man darf halt eh nicht nur den Sprit oder die kW rechnen, wichtig sind auch Anschaffungskosten, Unterhalt, Wartung Wiederverkauf, auch die Solaranlage aufm Dach bekommt man nicht umsonst und auch dieser Strom kostet was, man kann nicht umsonst tanken, das ist und bleibt ne Milchmädchenrechnung, das was ich ins Auto lade, kann ich weder im Haus nutzen, also muß ich in Flautezeiten den Strompreis von Außen dazu rechnen, bzw im Sommer wenn was übrig bleibt kann ich diesen Strom nicht verkaufen, es kostet also IMMER etwas auch Zuhause, und dann kommen halt auch die 20 000 Euro was so ne Anlage im Schnitt kostet noch dazu, plus Zinsen
und das E Autos im Preis sinken, merkt man auch nicht viel
der normale Golf ist immer noch 3000 Euro günstiger als der ID3 bei gleicher Ausstattung (Energy)
wobei die Energy Ausstattung beim Verbrenner viel besser ist als beim E, also würde der E noch mehr kosten
Wartung dürfte das gleiche sein, wir wissen ja das bei den E die Stunde oft das doppelte kostet
und Wiederverkauf, das bleibt ab zu warten
und Verbrauch naja, da kostet der Benziner ungefähr das doppelte pro km, also für Euch die ja angeblich alle nur ein paar km in die Arbeit fahren, ist der Unterschied im Monat gering, für Vielfahrer wie mich, machts schon etwas mehr aus, dafür bin ich gezwungen meine Zait dann unterwegs an Ladesäulen zu verplempern, das kostet auch, entweder meine Freizeit, oder das Geld meines Kunden, dem ich die Zeit auf die Rechnung schreibe, wovon der bestimmt nicht begeistert wäre, nur weil ich so ne E Kiste fahre
also ich bleibe definitiv beim Diesel, solange ich arbeiten muß, und die Kleinwagen von Tochter und Frau, die könnte man zwar durch E ersetzen
aber da wäre ich ja blöd, die Kisten sind beide um die 20 Jahre alt, stehen rostfrei die meiste Zeit in der Garage (km Stand 79000 und 115000) und fahren mit unter 5l, die tanken 1 mal im Monat, manchmal nur alle 2 Monate, Restwert haben die nicht mehr viel, die halten bei uns nochmal 10 oder mehr Jahre, billiger kann man nicht fahren, TÜV bei beiden Neu ohne Mängel, was will man mehr