Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.12.2025 um 23:42
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:was ist ein "unserer"
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Würde ich auch gerne wissen.
Hyundai Kona

melden

26.12.2025 um 23:53
na dann mal paar alte Karren hab mal extra 2022 eingegeben

Benziner Elektro
ez 8/22 6/22
48000 km 24000km
17900.- 18500.-

ez 6/22 8/22
34000 35300
16500.- 18000.-

6/22 11/22
40700 30400
17300.- 17290.-

nur der letzte E ist wirklich günstiger, hab aber nirgends Ausstattung oder sonstwas verglichen, nur Bj km und Preis

und da ist bis auf den dritten der 10 Euro billiger ist, immer der Verbrenner günstiger

3x zitiertmelden

26.12.2025 um 23:59
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:nur der letzte E ist wirklich günstiger, hab aber nirgends Ausstattung oder sonstwas verglichen, nur Bj km und Preis

und da ist bis auf den dritten der 10 Euro billiger ist, immer der Verbrenner günstiger
Und wie hoch ist der Wertverlust von Neu- zum Gebrauchtfahrzeug?

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 00:01
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Unserer war sogar ein paar tausend Euro günstiger als der gleiche Benziner
also da würde ich gerne die Rechnung sehen, die Homepage sagt was ganz anderes, das war dann kein nagelneuer oder hatte Tageszulassung oder sonstwas, selbst mit Prämie ist er bestenfalls gleich vom Preis aber niemals paar tausend günstiger

Benziner ab 27000-max 37000

Elektro ab 38000 - max 48600.-

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 00:02
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und da ist bis auf den dritten der 10 Euro billiger ist, immer der Verbrenner günstiger
Und die Verbrenner sind dann auch Cooper S? Kannste die mal verlinken, bei Auto Scout 24 finde ich nur einen einzigen 22er Cooper S unter 25k€ und der hat schon ordentlich was runter.
Der normale Cooper is natürlich günstiger, aber eben nich vergleichbar.

kuno

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 00:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und wie hoch ist der Wertverlust von Neu- zum Gebrauchtfahrzeug?
woher soll ich wissen was die Kisten 2022 gekostet haben, aber da die E allesamt Neu immer teurer sind und jetzt annähernd gleich, dürfte bei E der Wertverlust höher sein, aber das wirst du jetzt bestimmt gleich widerlegen, weil ich darf ja auf keinen Fall Recht haben
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und die Verbrenner sind dann auch Cooper S
keine Ahnung, ich hab bei Mobile gesucht

Mini
Bj 2022
bis 20 000 Euro und dann die ersten genommen, ich hab doch gesagt
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:hab aber nirgends Ausstattung oder sonstwas verglichen, nur Bj km und Preis
bitte richtig lesen, dann kannst dir solche Fragen sparen, ist für mich bei ner gebrauchten Kiste auch nebensächlich, das was man braucht wie elektrische Fensterheber, Klima, Servolenkung hat sowieso jedes Auto heut zu Tage

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 00:20
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:bitte richtig lesen, dann kannst dir solche Fragen sparen
Bitte nur vergleichbares Vergleichen, macht ja auch keinen Sinn nen Golf CL mit nem Golf GTi zu vergleichen, weil sind ja beide Golf.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ist für mich bei ner gebrauchten Kiste auch nebensächlich, das was man braucht wie elektrische Fensterheber, Klima, Servolenkung hat sowieso jedes Auto heut zu Tage
Das sehen aber viele etwas anders als Du, sonst würde der Cooper S ja keine 10Mille mehr kosten. Aber wahrscheinlich sind die eh alle blöd und sollten mal lieber dich fragen, damit sie auch mal bescheid wissen. :D

kuno

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 00:32
also die Ausstattungsliste von dem Verbrenner für 17900 ist deutlich länger als vom E zum gleichen Preis, trotzdem bei dem Verbrenner nix von S steht

also kann er ned so schlecht ausgestattet sein, und was beim S 10 000 mehr wert sein soll, keine Ahnung, solche Schuhschachteln interessieren mich grundsätzlich nicht, deswegen kann ich da nur aufs wesentliche achten, wie Preis Bj und km, ob das Ding dann S oder X oder sonstwie heißt is mir völlig egal, wenn ich nach nem Gebrauchten schau, dann schau ich auf den technischen Zustand, ob der entsprechend zu den km passt und den Preis, die Typenbezeichnung ist da egal,

das ein CL kein GTI ist, ist mir auch klar, da ist aber auch ein ganz anderer Motor usw verbaut, ob das bei dem Mini S auch so ist, keine Ahnung, ist nicht meine Klasse Autos die mich auch nur im geringsten interessieren

und
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wahrscheinlich sind die eh alle blöd und sollten mal lieber dich fragen
die blöden Kommentare kannst dir sparen

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 00:41
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:solche Schuhschachteln interessieren mich grundsätzlich nicht, deswegen kann ich da nur aufs wesentliche achten, wie Preis Bj und km, ob das Ding dann S oder X oder sonstwie heißt is mir völlig egal
Genau wie mir zB. die Anhängerlast völlig egal is, anderen aber wohl nich.
Nur weil dir was egal is, isses halt kein Kriterium.
Gib halt einfach zu, dass du mit deinem Vergleich ins Klo gegriffen hast und dann is ja auch gut, dein ewiges rumgeeier kann einem schon ordentlich auf den Keks gehen.

kuno

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 00:46
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:also da würde ich gerne die Rechnung sehen, die Homepage sagt was ganz anderes, das war dann kein nagelneuer oder hatte Tageszulassung oder sonstwas, selbst mit Prämie ist er bestenfalls gleich vom Preis aber niemals paar tausend günstiger
Tatsächlich Tageszulassung, also nur so gut wie neu. Benziner und Elektro mit gleicher Ausstattung, der Benziner für 4k mehr (beide unter 30k).

Sehe allerdings keinen großen Unterschied, ob das Auto frisch vom Fließband kommt oder bereits einmal vom Hof gerollt ist und dabei direkt >10k an Wert verliert, obwohl ich in einer Woche Kurzstrecke zur Arbeit und zurück die gefahrenen km ohnehin auf dem Tacho hätte. Außer eben den erheblichen Unterschied im Preis.

melden

27.12.2025 um 01:19
also bei den aktuellen Preisen auf der Homepage sehe ich auch mit Tageszulassung keine Chance das der E um tausende billiger wird, wenn sowieso schon 10 000 dazwischen liegen, im besten Fall kostet der E etwa das gleiche
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dein ewiges rumgeeier kann einem schon ordentlich auf den Keks gehen.
geht mir genauso

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 08:25
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:also bei den aktuellen Preisen
Bei uns ist die Gesamtrechnung zu Gunsten des E ausgefallen.

Wir hatten einen CLA AMG mit 80 tkm gelaufen und beruflich stand letzten April eine Veränderung an und damit eine Jahresfahrleistung von 45 tkm.

Dann stand zur Debatte den zu behalten oder auf einen Smart #3 Brabus umzusteigen. Der einzige der uns optisch ansprach und preislich in unsere Vorstellungen passte. Wichtig war uns Anhängerkupplung und gute Beschleunigungswerte als Spaßfaktor, natürlich auch moderner Komfort und Assistenzsysteme.

Diese Rechnung und zwar inklusive Wertverlust, Wartung, etc. fällt um mehrere Tausend Euro jährlich zu Gunsten des Elektroautos aus. Ich kann ohne Solar zuhause laden zu 95 Prozent mindestens für 22 Cent pro kWh.

melden

27.12.2025 um 10:49
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Woher kommt immer diese Prophezeiung das Strom in Zukunft billiger wird?
Die ist natürlich nur richtig, wenn endlich in EE weiter investiert wird. Wenn keine Kapazität zugebaut wird, dann wird der zukünftige Stromverbrauch nicht gedeckt werden. Zumal auch alte Kraftwerkstechnik ersetzt werden muss.

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 10:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die ist natürlich nur richtig, wenn endlich in EE weiter investiert wird. Wenn keine Kapazität zugebaut wird, dann wird der zukünftige Stromverbrauch nicht gedeckt werden. Zumal auch alte Kraftwerkstechnik ersetzt werden muss.
Nenn mich Pessimist. Aber der Rechtsschwung in ganz Europa ist momentan praktisch unaufhaltbar. Aus verschiedensten Gründen. Wir müssen jetzt mal durch ne richtige miese Zeit voller schlechten Entscheidungen (siehe USA) bevor es wieder besser wird.
Und in dieser Phase is nix mit grünen Strom und neuen Technologien.
Deshalb sehe ich in Zukunft noch lange Verbrenner fahren, rein aus politischen Gründen. Nicht weil ich den Verbrenner als überlegen sehe.
Sondern weil die notwendige Infrastruktur und Energiewende nicht passieren wird in dem politischen Klima auf das wir ALLE zusteuern.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 11:07
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aus verschiedensten Gründen. Wir müssen jetzt mal durch ne richtige miese Zeit voller schlechten Entscheidungen (siehe USA) bevor es wieder besser wird.
Ja, da bin ich bei Dir. Die breite Masse der Menschen ist einfach dumm in Ihren politischen Entscheidungen, weil sie damit komplett überfordert sind und gleichzeitig durch die gekauften Medien bombardiert werden.

Entscheidungen werden immer durch den Geldbeutel forciert - leider erst hinterher, wenn man zusätzliche Kosten hat und keine Entlastung.

melden

27.12.2025 um 12:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die ist natürlich nur richtig, wenn endlich in EE weiter investiert wird. Wenn keine Kapazität zugebaut wird, dann wird der zukünftige Stromverbrauch nicht gedeckt werden. Zumal auch alte Kraftwerkstechnik ersetzt werden muss.
Die Mär das EE Strom kostenlos ist ubd nun doch nicht kommt liegt aber nicht an den Rechten, sondern an marktwirtschaftlichen Gründen.

Im Schnitt muss jeder in der Erzeugerkette Geld verdienen. Also wird es im Schnitt Geld kosten.

Wenn irgendwo Überfluss herrscht und die kWh 2 ct kostet ubd der Betreiber Löhne, Instandhaltung und Rückladen nicht bedienen kann, ist er eben nach Jahren pleite.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 14:09
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die Mär das EE Strom kostenlos ist ubd nun doch nicht kommt liegt aber nicht an den Rechten, sondern an marktwirtschaftlichen Gründen.
Es geht eher darum das der Umschwung und neue Technologien nicht umgesetzt werden durch politisch angehauchte Idotie.

Also alle Felder mit Photovoltaik zupflastern find ich auch nicht gut. Aber gegen Windräder protestieren weil sie ,,nicht in die Natur passen,, empfinde ich selten dämlich. Gibt aber wirklich Menschen die sich über Windparks aufregen.
Es geht dann garnicht mehr darum was Fakt und Tatsache ist sondern dann sitzt so ne Gurke namens Weidel im Fernsehen und behauptet: ,,Hitler war ein Linker,, und alle plappern nach.
Oder wie bei Trump der eine zeitlang ja sogar behauptete der Klimawandel sei ne gute Sache....
Dann gibts halt einen Haufen NPC der den Mist auch noch glaubt.

Selbiges mit Behauptungen: Akkus können nicht recycelt werden.
Oder Lithium sei eine ,,seltene Erde,,

Menschen sind einfach sau deppad.

Und genau deshalb wird meiner Meinung nach der Dieselverbrenner weiterhin wertstabil bleiben. Weil es viel zu viele Menschen gibt die solchen Idologien folgen und der Markt simple aus Menschen besteht die bereit sind für einen Gebrauchtsgegenstand eine gewisse Summe zu bezahlen.
Und wenn der anhaltende Rechtschwung weiterhin zunimmt werden solche Ideologien sich weiter etablieren.

Und deshalb bin ich mir sicher das ich meinen Diesel in 4 Jahre wertstabiler weiterverkaufen kann als ein gleichwertiges E-Auto.
Weil Menschen blöd sind und der momentanige politische Wind einfach in diese Richtung weht. Egal ob man das jetzt gut findet oder nicht.

melden

27.12.2025 um 15:33
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:also bei den aktuellen Preisen auf der Homepage sehe ich auch mit Tageszulassung keine Chance das der E um tausende billiger wird, wenn sowieso schon 10 000 dazwischen liegen, im besten Fall kostet der E etwa das gleiche
Schön, was du so siehst. In der Realität war meiner günstiger als die direkt daneben stehenden und abgesehen vom Antrieb gleichen Benziner und Hybrid.
Eine Woche vorher ging auch ein Elektro für den gleichen Preis weg, den wir eigentlich haben wollten (hatte eine schönere Farbe, wir haben aber zu lange überlegt). Unserer war also auch kein Einhorn.

Für solche Preisvergleiche reicht es auch nicht, auf mobile oder noch schlechter nach Liste zu gucken.
Alle drei Antriebstypen waren in unserem Autohaus im Vergleich zum Listenpreis deutlich runter (war auch als "Hausrabatt" ausgeschrieben) und der Elektro hatte dabei klar das dickste Minus dran stehen, sodass er sogar der günstigste der drei wurde.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 21:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Schön, was du so siehst. In der Realität war meiner günstiger als die direkt daneben stehenden und abgesehen vom Antrieb gleichen Benziner
naja, solange du nur in Rätseln sprichst, bleibt ja nur die offizielle Preisliste, und da sehe ich halt einen Unterschied von mindestens 11000 €

würdest du richtige Zahlen bringen, könnte man es ohne Nachfrage glauben

wenn die Kisten alle als Hauspreis ausgezeichnet waren, ist halt die Frage warum?

mit Hauspreis werden in der Regel Fahrzeuge ausgezeichnet, die weg müssen, sei es das es ein Auslaufmodell ist weil der Nachfolger schon in Sicht ist, oder die Kiste will keiner, weils ne Farbe ist die grad nicht gefragt ist

in der Regel muß der Händler die Autos vom Hersteller kaufen, da kaum einer die alle Bar zahlen kann werden die von der Hausbank günstig auf 1 Jahr finanziert, da zahlt der Händler nur die Zinsen, nach einem Jahr, wenn die Kiste bis dahin nicht verkauft ist, hat er die A.. Karte, dann muß er das Fahrzeug ablösen und zahlt dann Zinsen und Tilgung, das frißt dann sehr schnell den Gewinn zwischen Händler EK und möglichem Kunden VK auf, also muß die Kiste schnellstens weg, und das geht am besten über den Preis

Anderer Grund kann sein, besonders am Jahresende, der Händler hat ein Jahressoll von zb 150 Neuwägen, jetzt hat er aber im Oktober erst 120 verkauft, also muß er schaun das er noch irgendwie weitere 30 verkauft, also macht er das auch wieder über den Preis, weil seinen Jahresbonus bekommt er vom Werk nur wenn er sein Soll erfüllt, und wenn dann da noch Kisten aufm Hof stehen, die irgend ne Farbe haben, die keiner will, dann muss er mit Verlust verkaufen, und so kommen dann oft solche extrem niedrigen Hauspreise zustande, für Ihn schlecht, für Dich natürlich gut

aber dieses Beispiel ist halt ein Glückstreffer gewesen, der normale Preis ist eben viel höher, und das müssen die meisten auch bezahlen, somit bleibt es auch bei dem Wagen und Händler dabei, das ein E Käufer MEHR bezahlt, dein Kauf war halt ne glückliche Ausnahme, würde er das bei allen machen, kann er bald zusperren, deshalb ist die pauschale Aussage, das die E oft billiger sind einfach falsch, das was er bei dir Verlust gemacht hat, zahlen die nächsten 10 wieder mehr

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 22:43
Also ich verfolge die Preise seit langem sehr genau.

Im Moment ist E in der Anschaffung noch geringfügig teurer (Listenpreis).

Bei speziellen Sonderangeboten (Hauspreis, Rabatt) kann auch im Einzelfall E mal günstiger sein als der Benziner.

Marketingtechnisch, wird aktuell oft der Basis E fast preisgleich zum Benziner angepriesen.

Beim Leasing das selbe.

Irgendwie erinnert mich die Geschichte allerdings doch extrem an die jahrzente lange Diskussion Diesel oder Benziner.

Der Diesel war eigentlich immer so 2000,- bis 2500,-.teurer und die Diskussion hat ganze Schrankwände an Autozeitungen gefüllt, ab wieviel Kilometern der Diesel überlegen ist oder evtl nie.

Ist wie jetzt auch ein Rechenbeispiel und vor allem eine philosophische Frage was man mehr mag.

Die Argumentation war auffallend ähnlich wie jetzt.

Niemand konnte damals die Dieselpreise verse Benzinpreise für die nächsten Jahre erahnen und niemand kann aktuell vorhersehen wie sich die Strompreise entwickeln.

Bei aktuell rund 30 Cent Hausstrom Preis und 1,49 Cent Diesel Preis ist die Rechnung einfach.

20 kWh kosten 6 Euro
5 Liter Diesel kosten 7,45 Euro

öffentlich Laden kostet aber im Schnitt eher 55 Cent und somit 11 Euro für 20 kWh, im Sommer eher 6 Euro bei 12 kWh Verbrauch.

Und Photovoltaik Überschuss laden ist halt nochmal viel billiger als alles andere.

Fazit:

Es kommt immer darauf an was man wann wie kauft und wie man laden kann.

1x zitiertmelden