Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.12.2025 um 20:45
Der VDA (Verband der Automobilindustrie) fordert deutlich mehr """ Technologie Offenheit".

Mit anderen Worten:

Deutlich mehr Verbrenner

und möchte somit weder auf moderne Mobilität noch auf moderne Arbeitsplätze setzen.

Begründung:

Es liegt nicht im Einflussbereich der Automobilindustrie -also grüner Stahl und Ladeinfrastruktur
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht in der von der EU-Kommission vorgeschlagenen Anpassung der Gesetzgebung nicht die geforderte Erleichterung. „Die EU hatte versprochen, sich die Realitäten anzuschauen, zu analysieren und darauf aufbauend Flexibilisierungen und Anpassungen vorzunehmen. Das ist nicht passiert – Brüssel enttäuscht mit seinem vorgelegten Entwurf“, ließ der Verband verlauten. „In Zeiten zunehmenden internationalen Wettbewerbs, in Zeiten, in denen die europäische Wirtschaftskraft entscheidend ist, ist dieses Gesamtpaket aus Brüssel fatal.“

Die richtigerweise anerkannte Technologieoffenheit müsse mehr als ein Lippenbekenntnis sein – „auch das ist hier leider nicht der Fall“, bemängelt der VDA. „Was nach mehr Offenheit aussieht, ist mit so vielfältigen Hürden versehen, dass es droht, in der Praxis wirkungslos zu bleiben.“ Es sei vor dem Hintergrund der Realitäten am europäischen Pkw-Markt und der wirtschaftlichen Lage der Automobilindustrie in Europa nicht nachvollziehbar, wie die Kommission in diesen Zeiten so agieren kann.

Für den Automobilstandort Europa, für Wirtschaft, Wachstum und Beschäftigung ist das Ergebnis der jüngsten Verhandlungen in der EU-Kommission laut dem VDA kein gutes. „Brüssel will nun neue Anforderungen an die Autoindustrie stellen – bei grünem Stahl oder erneuerbaren Kraftstoffen. Es sind Anforderungen, bei denen die jeweiligen Verfügbarkeiten nicht in unserer Macht liegen. Das heißt im Klartext: Unsere Industrie ist – wie schon bei der Ladeinfrastruktur – erneut auf Entwicklungen angewiesen, die sie nicht beeinflussen kann. Das ist das Gegenteil von Planungssicherheit. Wir werden dann bestraft, wenn andere ihre Hausaufgaben nicht machen bzw. wenn sich Erwartungen nicht erfüllen. Das war schon das bisherige Problem beim Aufbau der Ladeinfrastruktur und wird jetzt auf weitere Bereiche ausgeweitet.“

Der VDA bezeichnete die Vorschläge der EU-Kommission für die Automobilindustrie als „Grundlage für eine dringend notwendige Debatte“. Im weiteren Prozess komme nun insbesondere dem Europäischen Parlament und den Mitgliedstaaten die Rolle zu, den Vorschlag der Kommission entscheidend zu verändern, so der Autoverband. „Wir wissen, dass es hier eine andere Sicht auf den Handlungsbedarf gibt … Die beabsichtigte technologische Öffnung muss im weiteren Verfahren auch tatsächlich praktisch ermöglicht werden.“
Quelle:

melden

19.12.2025 um 21:03
Sorry. Hier ist noch die Quelle für meinen Post:

https://www.stern.de/news/autoverband-vda-kritisiert-eu-vorschlaege-scharf---lippenbekenntnis--36969226.html

melden

20.12.2025 um 02:31
Bluemeanie, nimm diese verbitterten Leute einfach nicht ernst, es ist egal was Du sagst, sie versuchen dir jedes Wort umzudrehen und jeden Bericht zu ihren Gunsten, zu zerlegen, zumindest glauben sie das

mir is auch klar das man mit so ziemlich jedem Kleinwagen locker 500km und mehr mit einem Tank fahren kann, dazu gibts tausende Beispiele bei Spritmonitor

deinen Up, der Beste mit einer lückenlosen Aufzeichnung über 162000km braucht nur 3,9l
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/871667.html

ein Suzuki Wagon, nicht gerade das beste Auto zum Spritsparen, was Reifen und Karosserie angeht, kleine Reifen, hoher Rollwiderstand und schlechte Aerodynamik, aber trotzdem Sparsam und unkaputtbar, die findest in Massen mit Kilometerständen weit über 220 000 km in Mobile usw

hier sein lückenloses Fahrtenbuch, mit einmal gigantischen 796km mit einem Tank, sonst immer so um die 580-650
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1396861.html

wir haben selber einen, da werden auch immer nur so um die 25-28l nachgetankt für 4-500 km

dann noch einen Suzuki Swift, auch der liegt oft bei weit über 800 km mit einer Tankfüllung, leider nur über 2 Jahre das ganze, aber auch lückenlos dokumentiert, https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1364443.html

der hier ist auch schön, so ne Hyundai Schuhschachtel, lückenlos über 214 000 km, ist er öfters über 900 km gefahren, fast 1000 einmal
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/165785.html

also es gibt unzählige Beispiele, die es ja angeblich garnicht geben kann, naja sind halt immer die gleichen Fans der E Kisten, die haben anscheinend schon vergessen wie wenig ihre Benziner früher brauchten, eigentlich ist es Schade um die Zeit die man hier mit Beweisen raussuchen vertrödelt, vor allem wenn dann alles wieder als gelogen und gefakt hingestellt wird, deshalb am besten nichts mehr sagen

Viel Spass noch mit deim Benziner

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 22:06
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Bluemeanie, nimm diese verbitterten Leute einfach nicht ernst, es ist egal was Du sagst, sie versuchen dir jedes Wort umzudrehen und jeden Bericht zu ihren Gunsten, zu zerlegen, zumindest glauben sie das
Ich weiß nicht ob Verbitterung der richtige Ausdrück ist, aber ja, verbissener Eifer, verbunden mit dem latenten Hang zum Missionieren ist da bei manchen schon wahrnehmbar.
Es spricht nichts dagegen für seine Überzeugung zu werben, was aber als solches im Falle der E-Autos ebenso widersprüchlich ist, denn angeblich überlegene Produkte mit überzeugenden Vorteilen brauchen keine Werbung.
Blöd wird es dann immer wenn die Contra-Argumente polemisiert oder gar ignoriert und nachweisbare Fakten angezweifelt werden.
Wenn man plausibel erklärt warum das E-Auto im eigenen, individuellen Anwendungsfall mit derzeitigem Technikstand keinen Sinn macht begibt man sich schon in die Defensive und fängt an sich für seinen Benziner zu rechtfertigen.
Und plötzlich findest du dich in der Zwangsjacke der moralischen Überlegenheit der Individualmobilitätsveganer wieder.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:tausende Beispiele bei Spritmonitor
Quatsch, die lügen alle, kein Benziner kommt weiter als 400Km :)
Und tanken dauert auch ne halbe Stunde (wenn der Kassierer an der Tanke auf dem Klo eingepennt ist).
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:eigentlich ist es Schade um die Zeit die man hier mit Beweisen raussuchen vertrödelt, vor allem wenn dann alles wieder als gelogen und gefakt hingestellt wird, deshalb am besten nichts mehr sagen
Ja, schade eigentlich, müsste nicht sein.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Viel Spass noch mit deim Benziner
Danke, aber mit meinem Tiguan bin ich momentan nicht allzu glücklich.
Das Auto selbst ist super, TDI 4x4 190PS, passt aber grad nicht in mein Leben mit 90% Stadtverkehr und Parkplatznot.

Aber da sich das Problem mit der lächerlichen Reichweite von E-Kleinwagen in Zukunft ohne technische Quantensprünge nicht signifikant verbessern wird , wird es wohl in absehbarer Zeit wieder ein kleiner Benziner, evtl. Hybrid, aber kein Plug-in da ich nicht zuhause laden kann und auf 7 verschiedene Ladekarten, Apps und Abos nur um einen 3KW Akku aufzuladen keine Lust habe.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 22:53
Ihr könnt ja einen neuen Thread aufmachen.

"Die Zukunft: Der Benziner"

oder

"Die überlegene Technologie seit über hundert Jahren: Benziner"

Oder so ähnlich.

In einem solchen Thread würde dann auch niemand über Elektroautos sprechen, schreiben oder berichten.

Hier ist das was ihr da von euch gebt völlig deplatziert.

Vielleicht mögt ihr ja mal einen Blick auf das Thema hier werfen?

Selbst wenn ein/euer Benziner nur 500 Euro kostet und 1000 km Reichweite hat.

Das ist hier einfach off Topic, irrelevant und deplatziert.

Ganz nebenbei hatte mein altes Tastenhandy eine Laufzeit von einer Woche. Was hatten dann die ersten Smartphones? 8 Stunden Laufzeit?

Heute vielleicht 24 Stunden bis 48 Stunden durch bessere Akkus.

Und was nutzen 99 Prozent der Weltbevölkerung?

Auch das ist OT und kann gerne genauso wie der andere OT Kram gelöscht werden.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 23:05
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Individualmobilitätsveganer
Ist es wirklich notwendig , auf dieser Ebene zu diskutieren?

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 23:10
Zitat von ForesterForester schrieb:Ihr könnt ja einen neuen Thread aufmachen.

"Die Zukunft: Der Benziner"

oder

"Die überlegene Technologie seit über hundert Jahren: Benziner"

Oder so ähnlich.
Ja gerne obwohl jedenfalls ich das nie behauptet habe und selbiges auch nicht glaube...
- aber dieser Thead heißt ja nicht "Huldige und verehre das E-Auto". D.h. hier darf auch gegenübergestellt, verglichen und Kritik geäußert werden.
Zitat von ForesterForester schrieb:Hier ist das was ihr da von euch gebt völlig deplatziert.
Und Du machst grad ne Meta-Diskussion auf die hier ebenso deplatziert ist.
Es bezieht sich größenteils auf das E-Auto, da Du diese Behauptung aufgestellt hast darfst Du gerne selber nochmal nachlesen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Und was nutzen 99 Prozent der Weltbevölkerung?
Jedenfalls ungern Autos mit nur 200Km Reichweite mutmaße ich.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ist es wirklich notwendig , auf dieser Ebene zu diskutieren?
Es ist eine Metapher.
Es bezieht sich auf das von mir angesprochene Missionieren.
Veganern wird ja nachgesagt dass sie gerne missionieren.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 23:41
@Forester
Aber Deine Reaktion bestätigt leider auch das was ich oben schrieb:
Diese tendenzielle Militanz, verbunden mit Engstirnigkeit und Mangel an Akzeptanz und Verständniswillen bezüglich abweichender Meinungen, Darstellungen und Argumenten, obwohl niemand euch das E-Auto wegnehmen will.
Ihr könntet ja auch einfach glücklich damit sein und euch hier locker austauschen, und ja, auch mit den bösen verkommenen Verbrennerfahrern aus dem Neandertal.
Leider zeichet sich das aber so nicht ab, nein, ihr seid lieber beleidigt nur weil manche Fakten nicht widerlegt werden können.
Wie wirbt man für Sympathien für das was man vertreten möchte?
Denk mal drüber nach.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 23:51
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Missionieren
Mag dir so erscheinen oder nicht. Es spielt keine Rolle.
2024 hat sich der weltweite Vormarsch der Elektromobilität bei den Pkw-Neuzulassungen fortgesetzt. Mit rund 17 Mio. global neu zugelassenen Pkw mit einem elektrischen Antrieb (BEV, PHEV oder FCEV) wurde der Vorjahresrekord von gut 13 Mio. Einheiten deutlich übertroffen. Allerdings hat sich das relative Wachstum, das 2021 noch über 100 Prozent betrug, mit +29 Prozent weiter etwas abgeschwächt. Das ist aufgrund der nun erreichten, signifikanten Stückzahlen bei einem Hochlauf einer neuen Antriebstechnik völlig normal. Inzwischen wird mehr als jeder fünfte global verkaufte Pkw elektrisch angetrieben. Hiervon sind mit 10,8 Mio. Einheiten 63 Prozent (Vorjahr: 69 Prozent) rein elektrische BEV-Fahrzeuge. Die Brennstoffzelle (FCEV) bewegt sich mit 5 Tsd. Stück weiter in die Bedeutungslosigkeit. Der Rest entfällt auf Plug-In Hybride (PHEV). Die Transformation vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor, die in Anbetracht des ehrgeizigen UN-Klimaziels nötig ist, ist in der Automobilindustrie somit in vollem Gange. Es ist zu berücksichtigen, dass die Entwicklung in den verschiedenen Märkten recht heterogen ist, im Allgemeinen kann man sagen, dass es eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Beziehung zwischen Wohlstand und Durchdringung des Marktes mit Elektro-Pkw gibt. Außerdem spielen Incentives und gesetzliche Vorgaben, z.B. bzgl. CO2-Grenzwerten eine wichtige Rolle.
Quelle: https://www.vda.de/de/themen/elektromobilitaet/marktentwicklung-europa-international

Da wir den Ausstoß von CO2 signifikant verringern müssen, haben wir keine Alternativen zum Elektroauto. So einfach sehe ich das. Und ja
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Denk mal drüber nach
Genau das haben wir getan.
Da die Kleinwagen mit Verbrennungsmotor aus kaufmännischen Gründen eine aussterbende Rasse sind, erledigt sich das Thema von ganz alleine.

2x zitiertmelden

21.12.2025 um 00:01
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es spielt keine Rolle
Bzgl. des Diskussionsergebnisses sehr wohl.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Da wir den Ausstoß von CO2 signifikant verringern müssen
Kann mich nicht erinnern das angzweifelt, abgestritten oder in Frage gestellt zu haben.
Wir. Wir alle sind betroffen, die gesamte Menschheit und nicht nur Deutschland.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:haben wir keine Alternativen zum Elektroauto
Nun ja, doch grad schon noch.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Da die Kleinwagen mit Verbrennungsmotor aus kaufmännischen Gründen eine aussterbende Rasse sind, erledigt sich das Thema von ganz alleine.
Ich werde mich somit beeilen müssen.

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 00:09
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:doch grad schon noch
Wir müssen heute an morgen denken.

Hier noch ein paar Lesetipps:
In China, auf dem größten Automarkt der Welt, schmelzen ihre Marktanteile wie Eis in der Sonne – aus zwei Gründen: Die Deutschen haben weder konkurrenzfähige E-Autos, denen sich die Chinesen mit rasender Geschwindigkeit zuwenden (exponentielles Wachstum?) noch leistungsfähige Elektronik und Software (Software Defined Vehicle), was bei der hochgradig digital vernetzten Kundschaft im Reich der Mitte eines der Hauptkriterien für die Kaufentscheidung ist.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/das-aus-fuers-verbrenner-aus-wird-die-deutsche-autoindustrie-nicht-retten/

https://autoundwirtschaft.at/news/der-verbrenner-als-retter-der-autoindustrie
Jobs rettet man mit Mut, nicht mit Zögern
Arbeitsplätze im Verbrenner-Sektor sind an eine auslaufende Technologie gebunden. Die entscheidende Frage ist nicht, ob Jobs wegfallen, sondern wo die neuen entstehen. Sie entstehen dort, wo investiert wird. Ein klares Bekenntnis zur E-Mobilität sichert die Arbeitsplätze der Zukunft in Europa, ein Festhalten am Alten treibt sie nach Asien.
Quelle: https://utopia.de/warum-ein-verschobenes-verbrenner-aus-der-deutschen-autoindustrie-mehr-schadet-als-nuetzt_v3_881650/

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 00:09
@Bluemeanie
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht der besser für dich passt. ;)

Da kannst du dich austoben und alle anderen auch die gerne über die Verbrenner Technik diskutieren möchten.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:
Zitat von ForesterForester schrieb:Und was nutzen 99 Prozent der Weltbevölkerung?
Jedenfalls ungern Autos mit nur 200Km Reichweite mutmaße ich.
Antwort ist falsch.

Es ging mir um einen Vergleich:

Tastenhandy vs Smartphone

Laufzeit des Tastenhandy u. ein vielfaches besser. Bis zu einer Woche gegenüber nur einem Tag beim Smartphone.

Demnach müsstest du @Bluemeanie ein Tastenhandy benutzen, da ja die Laufzeit beim Smartphone lächerlich gering ist. Bei intensiver Nutzung nur ein paar Stunden je nach Modell.

Ich nehme dennoch an, du hast ein Smartphone,🤷

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 00:19
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wir müssen heute an morgen denken.
Ein sehr schöner Satz der viel davon beinhaltet wie viele Elektromobilitäts Freunde teilweise schon seit 12 Jahren ihr Elektroauto fahren und das am Anfang mit viel Pionier Geist und Enthusiasmus aufgrund mangelnder Infrastruktur.(damals)

Die Zukunft und die Gegenwart ist elektrisch, auch wenn wir noch so bremsen und unser innerer Schweinehund zwanghaft nach Gründen sucht, warum wir lieber doch nichts verändern wollen und möchten.

Die Vorteile sind überwältigend.

2x zitiertmelden

21.12.2025 um 00:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich habe einen neuen Thread aufgemacht der besser für dich passt. ;)

Da kannst du dich austoben und alle anderen auch die gerne über die Verbrenner Technik diskutieren möchten.
Danke aber ich sehe für mich keinen Bedarf.
Ich habe mir hier die Frage gestellt ob, wann und unter welchen technischen/infrastrukturellen Bedingungen ein E für mich infrage käme und außerdem auf Deine Frage geantwortet wie wir denn den neuen Twingo so finden und kam dann auf das Problem mit der Reichweite von kleinen E-Autos. Du erinnerst Dich sicher.
Zitat von ForesterForester schrieb:Antwort ist falsch.

Es ging mir um einen Vergleich:

Tastenhandy vs Smartphone

Laufzeit des Tastenhandy u. ein vielfaches besser. Bis zu einer Woche gegenüber nur einem Tag beim Smartphone.

Demnach müsstest du @Bluemeanie ein Tastenhandy benutzen, da ja die Laufzeit beim Smartphone lächerlich gering ist. Bei intensiver Nutzung nur ein paar Stunden je nach Modell.

Ich nehme dennoch an, du hast ein Smartphone
Ich habe das schon verstanden, Du hast Dir wirklich Mühe gegeben.
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Zukunft und die Gegenwart ist elektrisch
Nochmal auch für Dich: Das habe ich nicht angezweifelt

Fahre aber vorerst für meine Zwecke einen Verbrenner solange man dafür nicht hingerichtet wird.

2x zitiertmelden

21.12.2025 um 00:46
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Fahre aber vorerst für meine Zwecke einen Verbrenner solange man dafür nicht hingerichtet wird.
Du kannst, darfst und das ganz ohne Ironie, weiterhin deinen Verbrenner Tiguan fahren, dir einen neuen kaufen - sogar bis 2034 ohne Einschränkungen und du kannst jetzt auch ohne weiteres einen Kleinwagen mit Benziner noch neu kaufen.

Falls du dein Auto gut pflegst und behandelst kannst du diesen von dir ausgesuchten Verbrenner auch noch in dreißig Jahren und noch länger fahren.

Ich weiß zwar nicht genau wie alt du bist, aber unter Umständen kannst du ohne weiteres bis an dein Lebensende Verbrenner fahren.

Bei mir im Ort gibt es mehrere Fahrzeuge von 1982 bis 1984 (Baujahr).

Laufen einwandfrei (als Oldtimer mit H Kennzeichen.

Zum Beispiel mehrere Golf II.

Die Reichweite deines Tiguan wirst du aktuell mit einem Elektroauto nur bei einigen Limousinen wie Mercedes CLA, Tesla Modell 3 long range und Model Y haben.

Den Tiguan 4 Motion mit einem Preis von roundabout 45.000,- Euro mit einem Twingo unter 20.000,- zu vergleichen ist und bleibt allerdings sinnfrei. Insbesondere wenn du dann noch die Reichweiten vergleichst.

Fakt ist jedenfalls aus meiner Sicht, dass die reale Reichweite eines elektro Kleinwagens absehbar deutlich geringer ist wie bei den aktuell noch erhältlichen Benziner Kleinwagen, die Reichweite bei einem Kleinwagen allerdings eine sehr geringe Rolle spielt, weil diese Fahrzeuge für den urbanen Verkehr gedacht sind.

Und Fakt ist auch, dass die Infrastruktur für E Mobilität mittlerweile sehr gut ist.

Der Energiewende-Thread (Seite 120) (Beitrag von Forester)

3x zitiertmelden

21.12.2025 um 00:57
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Zukunft und die Gegenwart ist elektrisch
Ich kann die Menschen sehr gut verstehen, die aus rein finanziellen Gründen wirklich nicht in der Lage sind, elektrisch zu fahren, auch wissen wir, dass noch nicht alle persönlichen Einsatzzwecke befridigend gelöst werden können. Noch! Nur - wenn keine BEV hier in Europa gekauft und auch produziert werden, dann kann auch kein guter Gebrauchtmarkt und eine passende Produktion entstehen. Auch kann es sich kaum ein Autohersteller leisten, zweigleisig zu fahren. Genau die bräuchten die Planungssicherheit, die ich schwinden sehe.
China diktiert die Spielregeln
Während Europa über Motoren von gestern diskutiert, baut China seine Dominanz im E-Auto-Sektor aus. Mit einem Weltmarktanteil von bereits über 50 Prozent bei E-Fahrzeugen kontrolliert China die Wertschöpfungsketten der Zukunft. Wer jetzt nicht klar auf Zukunftstechnologie setzt, wird vom Gestalter zum Importeur.
Quelle: https://utopia.de/warum-ein-verschobenes-verbrenner-aus-der-deutschen-autoindustrie-mehr-schadet-als-nuetzt_v3_881650/

Importeure benötigen auch nicht mehr die Mengen an Arbeitskräften, die heute noch in der Autoindustrie beschäftigt sind. Handeln wir als Gesellschaft dabei nicht zielbewusster als bisher, so müssen werden sich deutlich Menschen vor das Problem gestellt sehen, ob sie sich überhaupt noch ein eigenes Auto werden leisten können. Dann haben sie die persönliche Reichweite 0 km, weil sie kein Geld dafür übrig haben. Wertschöpfungskette und Kernkompetenzen sind Begriffe, die viele leider noch nicht verinnerlicht haben.

Gerade dein sehr guter Vergleich der Laufzeiten Handy vs Smartphone zeigt doch ganz deutlich, dass es offensichtlich weitaus wichtigere Prioritäten gibt als genau nur dieser einzelne Faktor. Ansonsten hätten sie sich nicht durchgesetzt. Die Reichweite eines Elektroautos ist also nicht so extrem bedeutend, wie es hier gerne überhöht dargestellt wird. Wenn, dann ist es die mögliche Ladezeit. Wir mussten auch einmal mit einer 22 kWh ZOE um die 450 km am Stück fahren, 1 Stunde fahren, 1 Stunde laden. War lästig,überhaupt keine Frage. Wir haben es dennoch überlebt, genauso überlebt man veganes Essen. :D
Zitat von ForesterForester schrieb:reale Reichweite eines elektro Kleinwagens absehbar deutlich geringer ist
Ich denke, dass das auch so bleiben wird und muss angesichts der aktuellen Batterie Technologien. Es ergibt auch keinen Sinn, so schwere Batterien in kleineren Fahrzeugen mitzuschleppen. Da sind Benzintanks deutlich einfacher zu skalieren.

melden

21.12.2025 um 01:01
das ist das was ich an Euch so hasse, immer den Leuten irgendwas andichten was sie nie gesagt haben
Zitat von ForesterForester schrieb:Den Tiguan 4 Motion mit einem Preis von roundabout 45.000,- Euro mit einem Twingo unter 20.000,- zu vergleichen ist und bleibt allerdings sinnfrei.
er hat weder den Preis von seinem Tiguan mit dem Twingo verglichen, noch
Zitat von ForesterForester schrieb:Insbesondere wenn du dann noch die Reichweiten vergleichst.
hat er die Reichweiten vom Tiguan verglichen, er hat lediglich gesagt das sein damaliger Kleinwagen mehr Kilometer schafft, was Du ja wieder ins lächerliche ziehen wolltest, wenn dir wie so oft die Argumente ausgehen

das Kleinwagen locker 500-900 und sogar fast 1000km schaffen hab ich dir ja bewiesen

einfach lächerlich euer Verhalten

1x zitiertmelden

21.12.2025 um 11:51
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Da die Kleinwagen mit Verbrennungsmotor aus kaufmännischen Gründen eine aussterbende Rasse sind, erledigt sich das Thema von ganz alleine.
Exakt. Volkswagen fängt an:
VW opfert seinen kleinsten Verbrenner. Ab 2026 soll die Einstiegsklasse elektrisch fahren. Der Konzern priorisiert die Rendite vor der Tradition.
Quelle: https://www.t-online.de/mobilitaet/autos/id_101049770/vw-aus-fuer-polo-kleinwagen-wird-durch-elektro-modelle-ersetzt.html

melden

21.12.2025 um 15:56
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:er hat weder den Preis von seinem Tiguan mit dem Twingo verglichen,
Zitat von ufosichterufosichter schrieb: er hat lediglich gesagt das sein damaliger Kleinwagen mehr Kilometer schafft,
Danke für die Richtigstellung, genau so war es.
Zitat von ForesterForester schrieb:Falls du dein Auto gut pflegst und behandelst kannst du diesen von dir ausgesuchten Verbrenner auch noch in dreißig Jahren und noch länger fahren.

Ich weiß zwar nicht genau wie alt du bist, aber unter Umständen kannst du ohne weiteres bis an dein Lebensende Verbrenner fahren.
Ich habe da keine spezifischen Pläne und halte auch nicht verbissen am Verbrenner fest.
Falls das E-Auto oder wenigstens ein Hybrid irgendwann in mein Leben passt, warum auch nicht.
Zitat von ForesterForester schrieb:Fakt ist jedenfalls aus meiner Sicht, dass die reale Reichweite eines elektro Kleinwagens absehbar deutlich geringer ist wie bei den aktuell noch erhältlichen Benziner Kleinwagen, die Reichweite bei einem Kleinwagen allerdings eine sehr geringe Rolle spielt, weil diese Fahrzeuge für den urbanen Verkehr gedacht sind.
Richtig, ich hätte aber eben gerne eine höhere Reichweite weil die ewige Laderei nicht zum Hobby werden soll.
Wer über Nacht zuhause laden kann, prima, ich kann es nicht, wohne mitten in der Stadt.
Mir schwebt da eine Reichweite von 500Km min. vor, unter realen Bedingungen, in einem Auto von der Größe eines kleinen Kompaktwagens, deutlich unter 4m, und mit einer Höchstgeschwindigkeit von klar mehr als die momentan so üblichen 135Km/h in der Klasse.
Das ist halt auch noch so ein unterschätzter Faktor.
Es geht nicht ums hirnlos rasen, aber man möchte nach oben raus doch schon ein paar Reserven haben um mal nen lästigen Sprinter hinter sich zu lassen o.ä.
Mit nem Model 3 hat Du das Problem nicht, klar, aber der wäre mir viel zu groß und ich würde ihn aufgrund anderer Gründe so oder so nicht kaufen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Und Fakt ist auch, dass die Infrastruktur für E Mobilität mittlerweile sehr gut ist.
Sogar scheinbar zu gut mittlerweile:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101048562/e-auto-ladesaeulen-in-deutschland-viele-elektroauto-stationen-ungenutzt.html

Daraus lässt sich folgerichtig schließen dass die meisten E-Autofahrer ein Eigenheim besitzen, da passt das dann halt im täglichen Gebrauch, und ich mit meinen Problemen und meiner Kritik bei weitem nicht alleine dastehe.

melden

21.12.2025 um 16:40
Ich glaube das passt ganz gut hier rein.

Bei mir Stand schon länger im Raum ein anderes Auto zu holen wegen Kinderzuwachs.

Anfangs war ich optimistisch vielleicht einen Stromer oder Hybriden zu finden und ich die komplette Wende hinbekomme.
Ein ganzes Jahr hat es gedauert. Etliche Probe gefahren.
Ein Kaufvertrag über einen Octavia IV RS stand sogar. Wurde dann wieder abgesagt weil mein Bauch nein sagte.

Dieses Wochenende ist es dann irgendwie tatsächlich zu einem Kauf gekommen.
Und was soll ich sagen...
Nicht gewollt ist es wieder ein 2 Liter Dieselmotor geworden.

Nicht weil ich mich verschließe gegenüber neuer Technik.

Aber da ich jetzt im Randgebiet einer Stadt wohne und meine Garage keinen Stromanschluss hat ist einen Stromer zu fahren komplzizierter als ich es mir vorgestellt habe.

Die nächste Ladestation ist ,,nur,, 5 Minuten zu Fuß von meiner Wohnung entfernt.
So weit so gut. Klingt realistisch.
Jedoch war ich erstens schockiert über die Preise und zweitens verliert man das Parkrecht wenn man nicht ladet.

Da mein Arbeitsplatz varriert und ich in der Woche ca 500 Kilometer zurücklege sollte er stets voll sein.
Aus irgendeinen bescheuerten Grund haben wenige bis keine Krankenhäuser und Pflegeheime Stromladestellen.

Jetzt kann ich halt nicht in der Mittagspause mal eine halbe Stunde laden fahren.
Also Büroarbeiter zb würde ich in der Mittagspause halt kurz zur nächsten Tanke und mein Brötchen im Auto essen.
Ich darf halt die Station nicht verlassen. Geschweige müsste ich mich umziehen was sowieso wieder umständlich hoch 100 wäre.

Nach einem 12 Stunden Dienst dann noch gsch eine halbe Stunde laden fahren...
Ich muss mich ja schon überwinden wenn ich stehen bleiben muss um ,,normal,, zu tanken. Immerhin wartet Frsu und Kond zuhause seit mehr als 14 Stunden wenn man die Fahrtwege einrechnet.

,,Dann lade halt an deinen freien Tagen,,
Richtig

Problem:
Ich habe oft 3-4 Dienste hintereinander und dann frei.
Das heißt 4 Tage kann es sein das ich simple keine Zeit habe bzw ich dann irgendwann von 9 bis 11 Uhr abends irgendwo blöd an nem Stecker hänge.

Ich könnte das Auto auch am Abend anstecken und da ich eh um 5 Uhr morgens aufstehe gleich abholen.

Was aber wenn die Ladestation besetzt ist?
Es gibt halt wirklich nur zwei in der Nähe von der Wohnung und gut und gerne sind beide meist nach 6 Uhr Abends besetzt. Ich der Depp komm aber meist erst um halb 9 an...

Auch der Preisverlust hat mich abgeschreckt. Und Leasing bin ich kein Fan. Ich kaufe gerne meine Autos.
Hätte ich jetzt ein Firmenauto wäre mir der Wertverlust völlig egal.
Ich bin jedoch nicht reich also wars mir wichtig das ich die Karre nach 3 Jahren wieder loswerde.

Und tatsächlich wo sind all die E-Autos hin die über 150k Kilometer haben. Ich habe noch nie eines gesehen.

Im Endeffekt kenn ich halt den guten alten 2 Liter Diesel.
Alte Technik in ner 2021 Octavia Hülle mit einen Haufen Ausstattung.

Und irgendwie fühlt es sich sicherer an...
Ich kenn den Motor. Ich kenn die Macken. Aber ich weiß das ich auch noch mit 250k Kilometer durch das Pickerl/TÜV komme WENN man den Motor pflegt und hegt.

Solange ich also nicht wieder in einem Haus wohne mit direkten Stromanschluss kann ich es mir leider nicht vorstellen komplett umzustellen.

Oder wenn endlich mal eine vernünftige Infrastruktur existieren würde.

2x zitiertmelden