Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.12.2025 um 21:59
Im "Kiez" hab ich alle 50 Meter zwei AC Ladepunkte.

Alle 500 Meter so ne DC von den Energiewerken:

signal-2025-12-12-11-30-21-287

Das gute daran, es ist beliebig skalierbar, da die Kabel sowieso schon liegen.

signal-2025-12-12-11-26-23-244

Bildquelle: Eigene Bilder

Also bei höherer Nachfrage werden einfach ein paar mehr von den Dingern hingestellt 👊
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ist das so? Okay, ich bin verwöhnt, weil Wallbox und PV und so...
Das ist für viele realer Alltag. Aber eben nicht für alle.
Ich habe irgendwie beides.

Einerseits ne mobile Wallbox+Anschluss. Andererseits auch Laternen Parker, weil ich oft nicht zu hause bin und meine Frau das Auto auch nutzt und ebenfalls "Laternen Parkerin" ist.

Ich kann ganz sicher aus sieben Jahren Erfahrung behaupten, dass beides funktioniert.

melden

31.12.2025 um 07:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber ich würde doch denken, selbst als Laternenparker kennt man in einem Monat in seinem Kiez alle Lademöglichkeiten und welche die billigste ist.
Die sind meist alle belegt. Wo mehrene frei sind sind vorm Wifi in der Nähe. Gehweg ca 10 Minuten. Kind eher so semi.

Mit Wallbox wäre das ganze ganz nett.
Aber nebenbei.
Bei was genau nebenbei?

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 09:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bei was genau nebenbei?
Während du andere Aktivitäten ausführst. Niemand steht doch neben dem Auto und schaut ihm beim laden zu. Du wirst ja neben deinem Zuhause und der Arbeit auch noch andere Orte aufsuchen.

Ich bin selber schon zu Veranstaltungen absichtlich mit leerem Akku gefahren, weil ich wusste, dass dort parken schwierig ist, aber reichlich Ladesäulen stehen. Dann bezahle ich zwar mehr fürs laden, kann aber das Auto 4h stehen lassen.

Ich lade auch gerne während des Einkaufens. Oder während des Arztbesuchs.

Weißt du, ich bin ja viel privat und beruflich unterwegs. Und ich hatte noch nie unterwegs ein Problem was zum laden zu finden. Und ich konnte das bisher auch immer mit anderen Aktivitäten kombinieren.

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 10:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Während du andere Aktivitäten ausführst. Niemand steht doch neben dem Auto und schaut ihm beim laden zu. Du wirst ja neben deinem Zuhause und der Arbeit auch noch andere Orte aufsuchen.
Naja hahaha
Ich bin halt arbeiten oder beim Baby zuhause. Recht viele Aktivitäten gehen nicht mit nem 6monatigen Zwerg.

Und einkaufen muss ich Gott sei Dank nur aus der Haustüre gehen. Wohn neben einem Billa.
Jener hat lustigerweise garkeine Ladestationen obwohl die meisten schon welche haben.

Und wenn ich unterwegs bin Richtung Restaurant, Museum etc fahren ich und meine Frau immer öffentlich weil wir in der Nähe einer Endstsation von einer Ubahn wohnen. Wir haben beide nämlich ein Klimaticket und extra Geld fürs parken wollen wir beide kicht zahlen und trinken können wir auch nichts wenn wir mit dem Auto fahren.

melden

31.12.2025 um 10:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Vielleicht ja einen für 20.000€? Schau mal nach Äthiopien, da darfst du gar keinen Verbrenner mehr importieren, auch keinen gebrauchten.
Und dazu die PV für 10k und den Akku für 5k im Eigenheim

Sind dann 35000 Eur bei durchschnittlichem gehalten von 1100 US Dollar pro Kopf

Ich mehr da eine Leichte "Westliche Überheblichkeit "
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Während du andere Aktivitäten ausführst. Niemand steht doch neben dem Auto und schaut ihm beim laden zu. Du wirst ja neben deinem Zuhause und der Arbeit auch noch andere Orte aufsuchen
Soll ich ehrlich sein:

Eigentlich habe ich zwischen Familie , Job und Einkaufen und Co weder Bock zu tanken, noch zu laden.

Mal eben ne App planen.... Was anderes machen... nö...

Einkaufen... Klar könnte ich machen. Ist bei uns 1x die Woche... dazwischen langt mein Akku nicht und wieder beim Ursprung:

Wo ist der Benefit. Der Diesel an der Tanke mit EC Terminal, was funktioniert, ist billiger.

Ja ist doof.... ist aber anscheinend so

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 10:43
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Einkaufen...
Einkaufen. Ich bin mir auch nicht sicher welches einkaufen gemeint ist. Shoppen hasse ich wie die Pest. In der SCS bei uns gibts sicher Ladestellen.
Aber ich hasse shoppen. Wenn ich jetzt dort regelmäßig hinfahren muss damit ich dieses ,,nebenbei,, Laden betreibe schneid ich mir zuerst ein Bein ab.

melden

31.12.2025 um 10:51
Schwager fährt einen Mercedes Hybrid.

Grund Nr 1: Firmenwagen und Steuervorteil.

Aufgrund seiner ökologischen Ader (was vollkommen in Ordnung ist) versucht er so viel wie möglich E Nachzutanken.

Dieses Jahr hat er dann also sich selbstlos geopfert und ist noch 2x in die Stadt und 1x ins Krankenhaus (Platzwunde beim Neffen... Muss ja sein zu Weihnachten)

Jedes mal um sich an die örtlichen Säulen zu hängen (Kosten trägt der Arbeitsgeber)

Ja er hat es geschafft. Akku ist wieder ganz voll und er hat 120 km Reichweite elektrisch.

Dafür 2x

Neue-Schnellladestationen-bei-Rewe-und-POriginal anzeigen (0,9 MB)

Und einmal eben am Krankenhaus.

Worauf will ich hinaus:

Kann man alles machen.... Muss man aber nicht...

Besonders: ich habe keinen Sponsor , der lir das teurere Laden finanziert.

Ist blöd, ist aber so....

melden

31.12.2025 um 11:55
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:"Westliche Überheblichkeit "
Unsere 3% Überheblichkeit gegen knapp 10%:
Äthiopien
Besonders rasant ist die jüngste Entwicklung in Äthiopien. Von rund 1,2 Millionen Fahrzeugen – Pkws, Bussen und Motorrädern – sind aktuell rund 115.000 Fahrzeuge elektrisch unterwegs. Also etwas weniger als 10 Prozent. Zum Vergleich: In Deutschland (offizielle Zahlen sind nur für den Pkw-Markt verfügbar) lag der Anteil Anfang 2025 bei 3,3 Prozent, oder 1,65 Millionen E-Autos, bei insgesamt 49,3 Millionen Pkws auf deutschen Straßen. Ein Jahr zuvor lag der Anteil noch bei 2,9 Prozent.
Quelle: https://www.energiezukunft.eu/mobilitaet/wie-ostafrikanische-staaten-das-verbrenner-zeitalter-hinter-sich-lassen

melden

31.12.2025 um 12:03
@Total_Recall
Bitte hier sich nicht zu sehr an Zahlen krallen.
Was dort offiziell herumfährt kann man schwer mit Deutschland als offiziell vergleichen.

Oder glaubst fahren in Äthopien alle auch regelmäßig zum TüV etc??

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/331940/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-pro-kopf-in-aethiopien/

Ein Land wo der BIP bei 1310 USD im Jahr liegt wird nicht von jetzt auf gleich alle E Autos fahren.
Man kann sich auch wirklich alles schön reden.

Bitte bisschen realisitisch bleiben. Auch dort gibt es eine normale Bevölkerung. Die werden wahrscheinlich einfach nichtmal gezählt.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 12:15
Genau unsere westliche Überheblichkeit.

Deine "nur 3 %" bei PKW (5 stelliger Betrag zu kaufen)

Vs Äthopien mit PKW , Bus und Motorrad 10%

Ist ja vergleichbar...% vs %

Nun rechnen wir:

1.3 Mio Autos in D rein elektrisch
(https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Wie-wir-uns-bewegen/111-Elektroautos-Pkw-Bestand.html)

+ 990000 E Scooter
(https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/e-scooter-setzen-sich-auf-deutschlands-strassen-durch-185626)

Schon sind wir bei

Screenshot 20251231 120724 Calculator

5,8%

Wunderbar oder. ???

Und fahren die in Äthiopien vergleichbar wie wir ??

Bitte seh das nicht als Nebelkerze, sondern Kritik an deiner Argumentation, die auch andere machen.

Aber IN Norwegen klappt es .... ja weil da Strafzahlungen

In Äthiopien...Wie setzt sich der Bestand zusammen. Was mache die Motorräder ?? Fahren die täglich 10km, 100km ??

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 14:31
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:5,8%

Wunderbar oder. ???
Können wir einfach festhalten: wer deutscher Durchschnittspendler ist und die Möglichkeit hat zu Hause zu laden, fährt mit dem e-Auto am günstigsten. Für alle anderen ist es stark vom individuellen Fahrprofil plus Wohnsituation abhängig. Von einem noch kleineren Teil ist es davon abhängig, wie ihre Bereitschaft zur Veränderung sich entwickelt.

Ich persönlich reagiere auf das Thema relativ empfindlich. Zumindest hier wo ich wohne. Hier gibt es nämlich den „Diesel Dieter“. Hier hat fast jeder 16 oder 32A Steckdosen, die Möglichkeit zu Hause zu laden, ein Fahrprofil welches wie maßgeschneidert für BEV ist… und als Gegenargumente kommen ausschließlich Stammtischparolen. Die wenigen, die hier ein Elektroauto fahren wollen keine Verbrenner mehr. Aber selbst die werden teilweise niedergeschrien, wenn sie von positiven Erfahrungen berichten wollen. Da kommt dann so ein rotz wie „ja wart mal ab, bis erst was kaputt ist…“, oder „wenn dir mal die Karre nicht vorher abfackelt…“ so richtiges Diesel Dieter Gehabe. Wäre alles noch zu verschmerzen, wenn das nicht genau die Leute wären, die einerseits rumheulen, dass ja alles so teuer wird und sich andererseits nen 17 Jahren alten Q7 4,2 TDI mit 250k km für 17000€ auf Pump kaufen (Beispielhaft). Und nein: das ist hier kein Einzelfall. Und ja: das kommt auch in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis vor. Bestes Beispiel, Schwiegereltern.
Er: seit 6 Jahren krank zu Hause - X3 2,0 TDI bj. 2008 - ca. 8000km/Jahr
Sie: Arbeitsweg 22km Landstraße, 318d bj. 2004, ca. 14000km/Jahr
Großes Haus, riesiges Grundstück, mindestens 4 CEE 32A…
Strecken über 100km kommen in diesem Haushalt vielleicht ein Mal in 2 Jahren vor! Mein Schwiegervater hat die Altmark seit er krank ist gar nicht mehr verlassen!
O-Ton Schwiegervater: so ein Elektrodreck kommt mir nicht ins Haus. Gründe: S.o.

Um es mal mit den Worten meines Onkels mütterlicherseits zu sagen: „da fällt dir nichts mehr zu ein…“

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 16:21
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Von einem noch kleineren Teil ist es davon abhängig, wie ihre Bereitschaft zur Veränderung sich entwickelt.
Nein, das ist der mit Abstand größere Teil. In der hiesigen Eigenheimsiedlung hat JEDES Haus eine Garage oder einen Carport direkt am Haus.

Immerhin geschätzt ein Viertel fährt inzwischen problemlos elektrisch. Der Rest hält ePKWs für Teufelszeug und wartet nur darauf, dass einem von uns der Akku abbrennt, o.Ä.

Ich weiß das aus etlichen Gesprächen... teilweise kommen die sogar auf mich zu und fragen z.B., wie oft ich denn schon mit leerem Akku liegengeblieben wäre.

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 16:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, das ist der mit Abstand größere Teil. In der hiesigen Eigenheimsiedlung hat JEDES Haus eine Garage oder einen Carport direkt am Haus.
Jaaa na genau. Jeder hat ein Eigenheim und ne Garage dazu.
Seltsam. Bei mir wohnen irgendwie im Haus ca 50 Leute zur Miete und nur einige Wenige haben überhaupt eine Garage und diese haben nichteinmal Strom.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 16:29
Und das liegt simple an den Umständen. Wo ich wohne zahlste für 50qm2 schnell mal 1300 Euro Miete.

Aber klar. Jeder hat ne Steckdose in seiner beheizten Garage.

melden

31.12.2025 um 17:34
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was dort offiziell herumfährt kann man schwer mit Deutschland als offiziell vergleichen
Immerhin haben wir diesen Ländern unseren alten Schrott verkauft. Wie auch immer, was zum Teil nervig ist, ist unsere Luxusjammerei. Afrika ist ein durchaus interessanter Markt und, wie schon mal gesagt, die Menschen dort werden auf Sicht eigene BEV bauen. Nicht nur, dass sie damit ihre Kraftstoff Importe minimieren, sie werden sich um unseren Schrott nicht mehr kümmern. Auch die Qualität der Kraftstoffe ließ zu wünschen übrig.
Dieser Markt fällt auf Sicht also weg.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jaaa na genau. Jeder hat ein Eigenheim und ne Garage dazu
Es wohnen also alle Bundesbürger in Mietwohnungen ohne jedweden Zugang zu Strom? Mach dich bitte nicht lächerlich.

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 17:40
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es wohnen also alle Bundesbürger in Mietwohnungen ohne jedweden Zugang zu Strom? Mach dich bitte nicht lächerlich
Ich hab dazu schon Quellen angegeben. Bitte bisschen zurückblättern.

Ausgerechnet haben wir wenn die Hälfte des Eigentums Häuser sind etwa jede vierte Person ein Haus hat.
War aber sehr großzügig gerechnet.

melden

31.12.2025 um 17:49
Bevor hier geantwortet wird. Die Rechnung war auf Österreich bezogen!
Ich hab keine Ahnung wie es in Deutschland aussieht

melden

31.12.2025 um 17:54
Ich muss noch etwas überprüfen...

melden

31.12.2025 um 17:57
@Trailblazer

Ich bin eben kein Paradebeispiel dafür.
Weil ich mir eben ein E-PKW sogar wünsche.

Aber dieser Wunsch für mich nicht umsetzbar ist weil ich die Infrastruktur nicht zureichend empfinde.
Mich stört dieses ,,naa das geht ja schon alles so super,,

Nein eben nicht. Es braucht mehr Ladesäulen und bessere Tarife.

Zurzeit ist das einzige mit was ich E-technisch herumflitze mein Scooter im Sommer.

melden

31.12.2025 um 18:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, das ist der mit Abstand größere Teil
Da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Ich meinte „ein großer Teil“… ob’s „der größte Teil“ ist, weiß ich nicht

In meiner Region sind’s gefühlt 90% der Leute.

melden