Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.01.2026 um 03:59
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Afrika ist ein durchaus interessanter Markt und, wie schon mal gesagt, die Menschen dort werden auf Sicht eigene BEV bauen. Nicht nur, dass sie damit ihre Kraftstoff Importe minimieren, sie werden sich um unseren Schrott nicht mehr kümmern
genau, weil die haben ja mittlerweile ein super ausgebautes Werkstatt Netz, mit Top ausgebildeten Mechanikern, neuestes Werkzeug, arbeiten alle nach aktuellen Sicherheitsrichtlinien, Sicherheitsschuhe, Handschuhe , neueste Hebebühnen usw, die warten nur auf eure E Kisten

kann man sich hier sehr gut ansehen wie fortschrittlich die arbeiten

Youtube: Meine Reise nach Togo | Teil 2: Werkstatt und Stoßdämpfer reparieren | Urlaub in Afrika
Meine Reise nach Togo | Teil 2: Werkstatt und Stoßdämpfer reparieren | Urlaub in Afrika
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

also ich vermute das die ne E Kiste nur einmal anfassen, dann sind sie ein Häufchen Staub das dann einfach gleichmässig verteilt wird, und der nächste Fachmann dort macht weiter

interessant ist, das sie irgendwelche "Steine" zusammen klopfen, die mit irgend was anderem in nen alten Kessel packen und sich da anscheinend durch irgend ne Chemische Reaktion Sauerstoff oder irgend ein anderes Gas bildet zum schweißen, ich frage mich wie lange sowas gut geht, bis ihnen das rostige Ding mit dem alten Schlauch als Dichtung um die Ohren fliegt

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 04:49
Aber es funktioniert.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 05:31
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:interessant ist, das sie irgendwelche "Steine" zusammen klopfen, die mit irgend was anderem in nen alten Kessel packen und sich da anscheinend durch irgend ne Chemische Reaktion Sauerstoff oder irgend ein anderes Gas bildet zum schweißen, ich frage mich wie lange sowas gut geht, bis ihnen das rostige Ding mit dem alten Schlauch als Dichtung um die Ohren fliegt
Ja klar hahaha Und die alten Elektroautos werden dann auch so repariert. Oder komplett zerlegt und der Akku vom Auto für ein altes Iphone 5 verwendet.
Das ist ja noch garnichts.

Schau dir die Paco Pacos an.

Youtube: Paco Pacos – Die Knatterkisten vom Amazonas (360° - GEO Reportage)
Paco Pacos – Die Knatterkisten vom Amazonas (360° - GEO Reportage)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

01.01.2026 um 08:24
Zitat von hiddenhidden schrieb:Aber es funktioniert
Darum geht es letztlich. Deren Verständnis von Risiko, wie wir es hier im übersättigten Deutschland definieren, ist anders, wie noch viele andere Dinge auch.
Oldtimer werden elektrisch umgerüstet
Unternehmen wie Qtron haben das erkannt und setzen auf Elektro-Umbauten: Alte Land Rover Defender, betagte Mercedes-Modelle oder ein VW-Bus wurden bereits auf Elektroantrieb umgerüstet. Der Kunde kann wählen, ob die Umrüsttechnik aus Deutschland, China oder von Tesla kommt. Besonders gefragt sind chinesische Komponenten – sie sind erschwinglich, zuverlässig und schnell verfügbar.

Die Preise für eine Umrüstung variieren stark: Ein aufwendiges Premium-Projekt kann bis zu 40.000 Dollar kosten. Trotzdem ist das oft günstiger als ein importierter Neuwagen, denn Kenia erhebt hohe Steuern auf neue E-Autos, bei denen sich der Endpreis verdoppeln kann.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-warum-elektroantriebe-in-afrika-guenstiger-sind-als-verbrenner/100113416.html

Das mal so als Beispiel.
Der Nutzen ist hoch: geringere Luftverschmutzung durch Diesel- und Benzinfahrzeuge, weniger Lärm und deutlich reduzierte CO₂-Emissionen vor allem in den Städten. Allerdings müssen vielfach noch Barrieren überwunden werden. Das Netz an Lade- und Batteriewechselstationen ist dünn, Recyclingstrukturen für Batterien fehlen, und die Anschaffungskosten sind trotz niedriger Betriebskosten für viele eine Einstiegshürde.
Quelle: https://www.powertodrive.de/neuigkeiten/elektromobilitaet-in-afrika

Dortige Tankstellen können durchaus so aussehen:

Tankstelle20im20Busch

Bildquelle: http://solar-afrika.de/schlagworte/tankstelle

Da werden unsere alten Verbrenner betankt, siehe auch https://www.dw.com/de/dreckige-diesel-f%C3%BCr-osteuropa-alte-autos-nach-afrika/a-44805459

melden

01.01.2026 um 20:53
Ich habe das ja bereits schon ein paarmal angedeutet und auch teilweise ausgeführt.

Nur weil dort die Bedingungen und die Vorgehensweise anders und abweichend ist, würde ich als deutscher mit dennoch nicht anmaßen darüber abwertend zu urteilen.

Wenn ich da teilweise sehe wie verkrustet, altmodisch und rückwärts gewand hier bei mir in meinem ach so modernen Deutschland vorgegangen wird, bin ich da ganz konkret sehr vorsichtig und sehr enttäuscht.

"Hochmut kommt vor dem Fall..."

Daran muss ich oft denken. Ganz besonders dann wenn ich mit wohlhabenden, gebildeten Deutschen spreche, die Verbrenner only denken.

Geringschätzig über "Elektro" sprechen und allen Ernstes glauben, dass alles so bleibt wie es war und der Verbrennungs Motor dem Elektroauto haushoch überlegen ist.....in jeder Hinsicht....

Genau D A muss ich an die echte dritte Welt denken - vor meiner Haustür. 🫣😳

Ohne Witz, in manchen Punkten sind die Freunde aus Afrika uns tatsächlich vorraus!

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:06
Zitat von ForesterForester schrieb:Nur weil dort die Bedingungen und die Vorgehensweise anders und abweichend ist, würde ich als deutscher mit dennoch nicht anmaßen darüber abwertend zu urteilen.
Wo genau und was ist daran abwertend zu sagen dass es nicht realistisch ist in Großteil in Afrika jetzt mal schnell auf Elektro umzustellen?
Ist ungefähr so als würde ich die Schweizer Bahn mit der deutschen Bahn vergleichen.

Andere Vorraussetzungen andere Bedingungen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Daran muss ich oft denken. Ganz besonders dann wenn ich mit wohlhabenden, gebildeten Deutschen spreche, die Verbrenner only denken.
Was genau ist ,,wohlhabend,, in netto pro Monat für dich.
Zitat von ForesterForester schrieb:Geringschätzig über "Elektro" sprechen und allen Ernstes glauben, dass alles so bleibt wie es war und der Verbrennungs Motor dem Elektroauto haushoch überlegen ist.....in jeder Hinsicht....
Auch abwertend glaub ich reden hier in diesem Thread nur wenige pber E-Autos. Eher über die mangelhafte Infrastruktur und das es eben etliche Menschen gibt die diesen Mangel stur ignorieren.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ohne Witz, in manchen Punkten sind die Freunde aus Afrika uns tatsächlich vorraus!
Das ist jetzt sehr emotionsgeladen und ich verstehe jetzt auch garnicht was du jetzt meinst damit.
In was sind sie und vorraus?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das ist jetzt sehr emotionsgeladen und ich verstehe jetzt auch garnicht was du jetzt meinst damit.
In was sind sie und vorraus?
Ich kann jetzt keine Zahlen präsentieren, aber meine Erfahrung ist, daß die Automotive-Zulieferer in ihren Standorten in Afrika (meine Erfahrung bezieht sich auf das Land Südafrika) deutlich performanter arbeiten als die Stammwerke in Europa bzw Deutschland. Also rein der Output, das sie billiger produzieren spielt für meine Erfahrung hier keine Rolle.
Den Grund sehe ich in der Chance die sie ergreifen sich natürlich innerhalb der Company zu messen, Idr werden schlecht laufende Werke abgeschalten. Ich habe das selber erlebt, schlecht laufendes Werk in D, wurde geschlossen, Technik nach Südafrika und neu aufgemacht, dort ist der Output dann 30% höher gewesen. Der Grund liegt in der Arbeitsweise mMn. Dort fragte niemand nach "wer ist schuld" was die größte Bremse überhaupt ist, die wollen das das Ding läuft weil die wissen das sie auf ner Riesenchance sitzen und wenn es nicht klappt gibt es auch kaum auffangende Sozialsysteme.
Meine Erfahrung ist sicher nicht pauschal gültig, aber das ist nunmal meine Erfahrung.Ich arbeite gerne mit denen zusammen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:30
@behind_eyes

Du schreibst etwas von Chance.
Genau dieses Punkt habe ich von einem Zukunftsforscher gehört. In Deutschland ist man momentan zumindest sehr gut darin einfach alles was neu ist und nicht der Norm entspricht schnell aufs Abstellgleis zu schieben. Gerne noch mit dem Hinweis: "Das wird sich nicht durchsetzen, dass kann nicht funktionieren..." Das Potenzial was dahinter steckt wird auf verkannt und man sieht nicht die Chance was es der Wirtschaft in Deutschland einbringen kann, wenn man die neue Technologie begleitet und diese aktiv mitgestaltet, anstatt einfach nur dagegen zu sein.

Irgendwann kommt der Punkt an dem es jemand anderes macht und dann wird einem vorgeschrieben wie man die Technik jetzt zu nutzen hat und die Phase des aktiven Ausbaus hat man verschlafen. In Sachen E-Mobilität könnten unsere Hersteller grade noch so die Kurve kriegen und den richtigen Weg einschlagen und wieder Konkurrenzfähig werden

Die deutsche Wirtschaft an sich hat aber schon in anderen Bereichen dieses Potenzial verschenkt. Siehe erneuerbare Energien, Robotik, Elektronik und Software. Dabei hatten wir auch dort mal führende Firmen, die den Markt zu Beginn geprägt hatten aber auf Grund von politischen Fehlentscheidungen dieses Knowhow mehr oder weniger unterging und China diese Technologien nun beherrscht oder ausbaut.

melden

03.01.2026 um 13:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann jetzt keine Zahlen präsentieren, aber meine Erfahrung ist, daß die Automotive-Zulieferer in ihren Standorten in Afrika (meine Erfahrung bezieht sich auf das Land Südafrika) deutlich performanter arbeiten als die Stammwerke in Europa bzw Deutschland. Also rein der Output, das sie billiger produzieren spielt für meine Erfahrung hier keine Rolle.
Warum sie wohl billiger produzieren? Vermutlich wird dort eine Gruppierung arbeiten die wesentlich weniger Geld bekommt? Werden vermutlich nicht weiß sein...?

Aja und ich hab irgendwie das Gefühl das die Arbeiter die solche Autos dann produzieren nicht dasselbe Auto auch fahren.
Südafrika hat einen BIP von ca 6.667 USD pro Kopf im Jahr.
Wie günstig sind die E-Autos dann genau für die Bevölkerung?

Bekomm ich dann einen Neuwagen um 3000?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:31
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Warum sie wohl billiger produzieren? Vermutlich wird dort eine Gruppierung arbeiten die wesentlich weniger Geld bekommt? Werden vermutlich nicht weiß sein...?
Warum sie billiger produzieren stand zumindest bei mir hier nicht infrage und auch nicht zur Debatte.
Sie produzieren meiner Erfahrung nach effizienter, mehr Teile/Zeit.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum sie billiger produzieren stand zumindest bei mir hier nicht infrage und auch nicht zur Debatte.
Sie produzieren meiner Erfahrung nach effizienter, mehr Teile/Zeit.
Ok passt gut wie gesagt steht nicht zu Debatte wenn du nicht willst.

Bitte beantworte mir dann nur ganz rational die eine Frage ohne sie wieder zu überlesen:

In einem Land wo der BIP pro Kopf 6667 USD im Jahr beträgt.
Wie viel kostet dort dann ein Neuwagen?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:57
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ok passt gut wie gesagt steht nicht zu Debatte wenn du nicht willst.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:In einem Land wo der BIP pro Kopf 6667 USD im Jahr beträgt.
Wie viel kostet dort dann ein Neuwagen?
Bitte leite ml her, wie du anhand meines Posts überhaupt darauf kommst, es ginge in meinem Post um Produktionskosten. Danke.
Weder mein Vorredner noch ich haben sich darauf bezogen. Aber vielleicht finden wir die Stelle die du missverstehst.

Falls du selber eine Diskussion über niedrigere Produktionskosten haben möchtest, erstelle einen geeigneten Post hier dazu ohne andere zu kapern die nichts damit zu tun haben. Fair enough oder?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte leite ml her, wie du anhand meines Posts überhaupt darauf kommst, es ginge in meinem Post um Produktionskosten. Danke.
Weder mein Vorredner noch ich haben sich darauf bezogen. Aber vielleicht finden wir die Stelle die du missverstehst.
Ok also es ging ursprünglich um Zulassungszahlen in Ähtiopien. Und hier behaupteten einige das es pbersll höhere Zulassungzahlen gibt als bei uns/euch.

Ich kritisierte darauhin das dort ein Großteil der Fahrzeuge wahrscheinlich nichteinmal registriert sind. Siehe der Export unserer Altwagen oder selbstgebauten Fahrzeugen in den Savannen.

Ich glaube wir müssen zwischen uns was klar stellen:

1: Ich bin pro E-Mobilität.
2: Ich bin nur gegen die unzureichende Infrastruktur. Und das Menschen diese nicht unzureichende Infrastruktur für den kleinen Mann als nichtig erklärt.

------------------

Zurück zu den Zulassungzahlen

Äthopien hat einen BIP von 1320 Euro pro Kopf im JAHR.

Wenn es anscheinend pberall funktoniert nur bei uns nicht.
Die Frage nach dem Preis einen Neuwagens war nur ein Aufzeigen einer Unmöglichkeit.

Denn es wird kein Neuwagen geben um 3000 Euro. Auch nicht in Äthopien.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:11
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin nur gegen die unzureichende Infrastruktur. Und das Menschen diese nicht unzureichende Infrastruktur für den kleinen Mann als nichtig erklärt.
Zumindest in Deutschland ist die Infrastruktur der E-Mobilität um Jahre voraus. Ich habe kein Plan, wo dieser Quatsch immer herkommt. Wenn jetzt noch am Strompreis gedreht wird, dann dürfte der Umstieg leicht genug fallen…

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zumindest in Deutschland ist die Infrastruktur der E-Mobilität um Jahre voraus.
Ubd wieder passiert es... Das es für einige halt UNZUREICHEND ist wird halt einfach abgetan mit ,,Quatsch,,

Es geht aber darum wie sich ein Konsument fühlt.
Für mich und viele Menschen die ich kenne ist es einfach unzureichend.

Und die Strompreise werden nicht billiger. Das haben wir auch schon besprochen. Weil sobald alle abhängig sind die Schrauben enger gezogen werden weil dass die normale Entwicklung von Kapitalismus ist.

-----------

Und wieder wurde meine wirklich wichtige Frage nach der Zulassung und dem BIP ignoriert.

Warum wird das so vehemmend wegignoriert....

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:37
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es geht aber darum wie sich ein Konsument fühlt.
Du bist doch noch gar kein „Konsument“, ich schon. Ohne die Erfahrung selbst gemacht zu haben, lässt sich sowas eben schlecht abschätzen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und die Strompreise werden nicht billiger. Das haben wir auch schon besprochen.
Na doch, irgendwie schon. Müssen sie aber auch nicht, weil fossile immer teurer werden.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:37
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ok also es ging ursprünglich um Zulassungszahlen in Ähtiopien. Und hier behaupteten einige das es pbersll höhere Zulassungzahlen gibt als bei uns/euch.
Ich kam später dazu. Nicht mein Ding gewesen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es geht aber darum wie sich ein Konsument fühlt.
Für mich auch. Ich hätte schon beide Autos bei mir ersetzt, weiß aber nicht wie ich nicht vorhandene private Lademöglichkeiten dann im öffentlichen Raum kompensieren kann, vor allem weil kleinere E-Autos bzw günstige kaum Schnelladen werden was für mich aber sein muss wenn das Konzept "lad bei Aldi" für mich Sinn machen soll.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du bist doch noch gar kein „Konsument“, ich schon. Ohne die Erfahrung selbst gemacht zu haben, lässt sich sowas eben schlecht abschätzen.
Natürlich bin ich ein Konsument der Autobranche. Und als Distanzpendler und Schichtarbeiter ist es für mich nicht zureichend.
Mit deiner Einstellung bewirkst du bei vielen noch Vebrennerfahrern eher eine Abwehrhaltung.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na doch, irgendwie schon. Müssen sie aber auch nicht, weil fossile immer teurer werden.
Fosille werden teurer. Ist such gut so. Es gehört trotzdem für den einfach Mann endlich etwas geändert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kam später dazu. Nicht mein Ding gewesen
Naja ist halt schade. Weil diese Frage einen wichtigen Punkt berührt. Die nicht Leistbarkeit solcher Autos in armen Ländern. Und auch die schwierigeren Reperaturen und Zugänglichkeit.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:02
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mit deiner Einstellung bewirkst du bei vielen noch Vebrennerfahrern eher eine Abwehrhaltung.
Ach so ist das. Dachte eigentlich, dass jeder selbst entscheiden kann, wann er umsteigt. Trotzdem liegt das mit Sicherheit nicht an der Infrastruktur. Wenn die besser wird, ändert das trotzdem nichts an deinem Nutzungsverhalten. Für den normalen Durchschnittsfahrer ist bei uns zumindest die Infrastruktur um Jahre voraus, hier reiht sich ein Ladepunkt an den anderen und ich habe noch nie jemanden warten sehen.

1x zitiertmelden