Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.997 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oh, die machen bei Elektroautos das, was sie bei Verbrennern auch schon immer gemacht haben.
Ist bekannt, hab ich nicht abgestritten.
Du fragtest ja
Zitat von alhambraalhambra schrieb:glaubst du das die die Zulassungzahlen faken?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was für ein Drama.
Wieso Drama? Mir ist das egal. Fühl Dich doch nicht immer gleich angegriffen...
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die lassen die Elektroautos nicht zu um sie dann nach erfolgter Neuzulassung gleich zu verschrotten.
Ach so, ich dachte.

melden

um 15:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weiß zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Aber ganz so alt bin ich noch nicht.
Wegen deinem Umfeld. Weil du ja behauptet hast jeder kennt schon jemanden der E-Auto fährt und glücklich damit ist.
Wollte einfach nur wissen in welcher Range sich das bewegt.
Ob du eher in der Single Bubble oder Familybubble etc unterwegs bist.

Mein Umfeld besteht vorwiegend aus Jungfamilien etc. Von Anwälten bis Frisösen bunt durch die Bank. Ich kenn tatsächlich aber nur einen der komplett E fährt. Und das ist mein Onkel. Ein Polizist Ende 40. Der kann sich halt den Tesla auch leisten.

Bei gleichaltrigen Jungfamilien sehe ich praktisch niemanden mit E-Auto. Einfach weil der Anschaffungspreis katastrophal ist und jeder Angst von dem Wertverlust hat.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:glaubst du das die die Zulassungzahlen faken? Dafür fahren da zuviel Elektroautos auf den Strassen rum.
Ich traue China wirklich ALLES zu nur um so zu wirken als wären sie die federführende Industriemacht.
Desweiteren will ich garnicht wissen wie China seine Akkus produziert.

1x zitiertmelden

um 16:01
@Bluemeanie
Sorry wenn ich überreagiert habe. In Diskussionen kommt das Thema ständig auf um zu beweisen, das das mit der Elektromobilität ja alles fake ist. Keine will die Dinge, blablabla. Manchmal kann man das einfach nicht mehr hören... Was man sich teilweise alles anhören muss, wenn man an einer öffentlichen Ladestation lädt, geht echt auf keine Kuhhaut mehr.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wegen deinem Umfeld. Weil du ja behauptet hast jeder kennt schon jemanden der E-Auto fährt und glücklich damit ist.
Ich kenne alleine 5 Leute die einen Tesla fahren. Und noch ein paar andere, die andere Modelle fahren.

Im übrigen ist der Bestand bei 4% ca. Also jeder, der mehr als 25 Leute kennt, sollte kenne Kennen, der ein E-Auto hat ;)

3x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Entwicklungs und Schwellenländer im großen Stil auf Elektro schwenken
Wir zehren leider immer noch davon, dass wir glauben, wir würden die allerbesten Autos bauen. Wir haben IMHO eine führende Rolle bei Motoren und Getrieben, daher haben wir viel z.b. nach Afrika exportiert. Mit dem Elektroantrieb jedoch sind gerade diese Länder selber in der Lage, Autos zu bauen. Und klar, wer liefert die Batterien?
Märkte für Mobilität im Wandel

Für die Automobilindustrie stand der afrikanische Kontinent lange Zeit nicht im Fokus. Gebrauchte Fahrzeuge bestimmen nach wie vor das Bild. Doch mehrere Länder haben neue Sektorstrategien auf den Weg gebracht und bereits erfolgreich umgesetzt. Neben den etablierten Fertigungsstandorten Marokko und Südafrika sind weitere Länder dabei, Absatz und Produktion signifikant zu steigern. Deutsche Hersteller und Zulieferer profitieren davon.

Inzwischen wächst die lokale Produktion von Neuwagen kontinuierlich an. Marokko und Südafrika dominieren mit etwa 95 Prozent der in Afrika produzierten Autos. Auch Ghana und Ruanda konnten zuletzt erfolgreich Montagewerke internationaler Hersteller anziehen. Andere Länder lernen von diesen Erfolgsbeispielen und verbessern ihre Rahmenbedingungen. Dabei spielen die Themen E-Mobilität und Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle.
Quelle: https://www.africa-business-guide.de/de/maerkte/automobil

2x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sorry wenn ich überreagiert habe.
Alles gut, ich bin nicht der Feind (des E-Autos).
Zitat von alhambraalhambra schrieb:In Diskussionen kommt das Thema ständig auf um zu beweisen, das das mit der Elektromobilität ja alles fake ist
Fake sicher nicht. Es ist ein gewisses öffentliches Nudging wahrnehmbar. Verständlich, wenn ein neues Produkt am Markt etabliert werden soll und die Politik auch dahintersteht (Technologiewechsel)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was man sich teilweise alles anhören muss, wenn man an einer öffentlichen Ladestation lädt, geht echt auf keine Kuhhaut mehr.
Kann ich mir vorstellen, bestimmt sehr einseitig.

1x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich kenne alleine 5 Leute die einen Tesla fahren. Und noch ein paar andere, die andere Modelle fahren.

Im übrigen ist der Bestand bei 4% ca. Also jeder, der mehr als 25 Leute kennt, sollte kenne Kennen, der ein E-Auto hat ;)
Aber genau auf das habe ich halt abziehlen.
Vielleicht ist das in einem Umfeld wo die Menschen älter sind oder mehr Geld haben.
Nur weil die Oberschicht aufeinmal alle EAutos fährt heißt dass eben nicht das es für jeden erschwinglich ist.
Frag das den Maurer der mit der Billaverkäuferin ein Kind hat.

Hier wird ein große Gruppe an Menschen und deren Bedürfnisse einfach wegignoriert.

Und genau diese Ignoranz wird den rechten Partein leider in Zukunft richtig Dampf in den Segeln geben.
Man sieht ja jetzt schon wie die Prozente anziehen.

Die Bubblen isolieren sich immer mehr. Und irgendwann wirds knallen

1x zitiertmelden

um 16:55
Hier nochmal ein recht wirziges Beispiel für die Arroganz der Oberschicht.

In der Nähe von Wien (wo auch ich wohne)
wollten sie für die gesamte Stadt eine verpflichtende Parkgebühr erheben. Auf die gesamte Stadt. Der Antrag kam von den Grünen und Rot und wurde auch bewilligt.

Das einzige was passierte ist, ist dass die FPÖ(AfD von Österreich) das Momentum nutze und damit alle Leute abfing die sich halt keine Garage leisten können und in einer Wohnung wohnen. Was mal wahrscheinlich locker 70 Prozent ausmacht.
Als es dann Umfrage zu Wahlstimmen gab war das Ergebniss so dermaßen vernichtend nur durch diesen Beschluss das die Grünen schneller zurückruderten als ich es jemals für möglich empfunden habe.

Selbe mit dem E-Auto. Wo ladet die ganze Arbeiterklasse ohne Garage und ohne fixen Stellplatz.
Wie finanziert sich der Maurer mit einer Frau zuhause in der Karenz ein E Auto während er 1800 Euro Miete für 80 Quadratmeter zahlt.

Das Ganze ist meiner Meinung sozialökonomisch noch nicht zu Ende gedacht.

melden

um 16:57
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wir zehren leider immer noch davon, dass wir glauben, wir würden die allerbesten Autos bauen. Wir haben IMHO eine führende Rolle bei Motoren und Getrieben, daher haben wir viel z.b. nach Afrika exportiert. Mit dem Elektroantrieb jedoch sind gerade diese Länder selber in der Lage, Autos zu bauen
Werden denn dort E-Autos gebaut?

melden

um 17:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sorry wenn ich überreagiert habe. In Diskussionen kommt das Thema ständig auf um zu beweisen, das das mit der Elektromobilität ja alles fake ist.
Hier auch Entschuldigung meinerseits. Das meinte ich nicht. Denn ich bin mir der Erhabenheit eines guten E-Autos bewusst und auch unserer Verantwortung für die Umwelt.

Jedoch glaube ich China einfach nicht. Simple bei garnichts. Wer sich gegen Krieg in der Ukraine ausspricht und dann einen Bromanceweekend mit Putin verbringt und beteuert das China freundschaftlich verbunden sei mit Russland....
Bitte...

1x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Mit dem Elektroantrieb jedoch sind gerade diese Länder selber in der Lage, Autos zu bauen
Selbst Handyhersteller können ja jetzt plötzlich ein E-Auto auf den Markt schmeissen.... Also eigentlich jeder der Produktion im Industriellen Massstab beherrscht und eine gewissen Menge Knete für ein Entwicklungsteam aufbringen kann.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:klar, wer liefert die Batterien?
ich leg mich mal fest: nicht wir deutschen..
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Kann ich mir vorstellen, bestimmt sehr einseitig.
vor allem 1000 Mal widerlegter Unsinn, der mit Inbrunst vorgetragen wird.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur weil die Oberschicht aufeinmal alle EAutos fährt heißt dass eben nicht das es für jeden erschwinglich ist.
Och, ich kenne auch ne Krankenschwester die mim ID.3 zur Schicht ins Krankenhaus fährt... Aber viele die ich kenne sind Ingenieure oder Informatiker, das stimmt schon.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hier auch Entschuldigung meinerseits. Das meinte ich nicht
Das hatte ich auch nicht so aufgefasst, du warst nicht gemeint.

1x zitiertmelden

um 17:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Och, ich kenne auch ne Krankenschwester die mim ID.3 zur Schicht ins Krankenhaus fährt... Aber viele die ich kenne sind Ingenieure oder Informatiker, das stimmt schon.
Ich weiß nicht wie in Deutschland Krankenpflege gezahlt wird. Zufälligerweise bin ich halt Krankenpfleger im SOS Dienst und gehöre mit meinem Angestelltengehalt statistisch gesehen zu den oberen 8 Zehntel des Angestellteneinkommens in Österreich...
Habe hierzu sogar einen eigenen Thread aufgemacht vor länger Zeit.

Das heißt eine Krankenpflegerin ist kein gutes Beispiel weil sie im Vergleich garnicht so schlecht verdient im Gegensatz zu allen anderen Lehrberufen. Verkäufer, Lagerarbeiter und blablabla. Die Leute die unser System halt WIRKLICH tragen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ingenieure
Naja und wie viele davon besitzen die Autos nur als Firmenwagen??? Und wie viele haben die E-Autos im Privatbesitz???

Genau hier liegen nämlich die wahren Probleme.
Ich spreche dem E-Auto nicht die Berechtigung ab. Ganz im Gegenteil.
Nur so wie das Ganze finanziell momentan vermarktet wird , ist es einfach nicht tragbar für GANZ viele Menschen.

2x zitiertmelden

um 17:27
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja und wie viele davon besitzen die Autos nur als Firmenwagen???
ich glaube nur einer. Der hat dafür auch nen BMW i5 ;). Der einzige andere den kenne ist Klimatechniker und fährt deshalb nen ID.Buzz. Den er dafür aber auch nicht privat benutzt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und wie viele haben die E-Autos im Privatbesitz???
eigentlich den meisten. Auch nicht geleast, sondern gekauft. Zumindestens bei denen, wo ich des weiß.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur so wie das Ganze finanziell momentan vermarktet wird , ist es einfach nicht tragbar für GANZ viele Menschen.
Was ja auch nicht schlimm wäre. Wenn denn wenigstens die wo es tragbar wäre, schon mal umsteigen würden, dann wären wir schon viel weiter. Ich kenne aber auch viele die ein Eigenheim samt Garage haben, als daheim-lader damit kostengünstig fahren könnten und trotzdem sich krampfhaft am Verbrenner klammern.

melden

um 17:34
@alhambra
Spielen wir ein Spiel :)
Du kennst dich nämlich sicher um einiges besser aus als ich im Bereich E-Autos.

Und ich hab vor kurzen mir ja ne Dieselkarre gekauft. Ich glaube meine Gründe hast du sogar gelesen. Und habe tatsächlich ein bisschen ein schlechtes Gewissen.

Kannst du mir ein Vergleichsauto geben zu meinem Skoda Octavia 2021 mit 60k Kilometer mit Vollausstattung um 18000 Euro (Austellungspreis 20900)

Ein E-Auto was sich wenigstens annähernd meinen Platzbedürfnissen(aufgrund Kinder+Kinderwagen) und Wertstabilität anpasst. Budget sind 20k.
Jungfamilie mit 30. Wir müssen sparen weil wir ein Eigenheim mal bauen wollen.

Gib mir eine Möglichkeit

1x zitiertmelden

um 17:43
Aja und ich finanzieren nichts. Ich zahl nur Cash. Aus dem einfachen Grund weil wir keine Kreditbelastung haben dürfen wegen unseren zukünftigen Bauplänen.

melden

um 17:45
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich glaube meine Gründe hast du sogar gelesen
hab ich. Wieviel km fährst du nochmal die Woche?

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:hab ich. Wieviel km fährst du nochmal die Woche?
Kann ich nicht genau bestimmen. Jetzt muss ich durch die Feiertage wesentlich mehr fahren. Es gibt auch immer wieder mal Notfälle wo ich am Vorabend um 10 Uhr angerufen werde.
Reichweite wäre also schon wichtig.

Im Normalbetrieb in der Woche also zwischen 500 und 2000 Kilometer. (Nur Arbeit ohne Family und Einkaufen)

melden

um 17:54
@alhambra Und Kofferraum ist super important. Mindestens 600 Liter. Wir segeln und surfen und brauchen den Platz.

1x zitiertmelden

um 19:01
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und Kofferraum ist super important. Mindestens 600 Liter. Wir segeln und surfen und brauchen den Platz.
Also ein elektrischer Kombi ist generell schwierig. Das ist ein Segment was lange vernachläßigt war, und mit dem die Hersteller erst vor kurzem raus gekommen sind.

Hyundai Kona gäbe es mit 450km Reichweite für um die 20k. Hat dann 500l Kofferraum Volumen, ist also nur knapp vorbei.

Gelegentlich findet man auch ein Model Y mit 450km Reichweite für 26-27k. Dürfte deinen Skoda beim Ladevolumen deutlich toppen, Haben dann aber ne ganz andere Laufleistung. Soviel zum Thema: Tesla haben einen enormen Wertverlust. Hättest dich also finanziell strecken müssen.

Und gerade noch einen Skoda Enyak gefunden. Hat deine 600l Ladevolumen und 400km Reichweite. 130k km und 19k€...

Also nen genauen Treffer landet man nicht, aber man kommt schon dicht dran. Noch ein Jahr und es gibt auch einen Volltreffer würde ich meinen.

melden

um 19:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Verkäufer, Lagerarbeiter und blablabla. Die Leute die unser System halt WIRKLICH tragen.
Wie ist denn aktuell der Besitz an Autos bei diesen Gruppen? Gerade da sehe ich nicht die Zielgruppe von Autos.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_Void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »