Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Das würde vielleicht in die Geschichte eingehen.
Der Untergang Roms in der Neuzeit. Zumindest haben wir keinen guten Platz in der Geschichte: Rückwärts immer, vorwärts nimmer.
Zitat von ToxidToxid schrieb:der europäische Süden lehnt den Verbrenner weitestgehend ab
Das ist falsch. Gerade Spanien als zweitgrößter Automobilproduzent auf dem Kontinent wandelt sich zum Pionier - deswegen ist Spanien auch weiterhin für das Verbrenner-Aus 2035. Hier mal ein Bericht zu den Zulassungen:
BEV-Markt schreitet voran in Spanien
Quelle: https://greencarmagazine.de/bev-markt-schreitet-voran-in-spanien/
Verbrenner-Debatte: „Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“
Quelle: https://www.elektroauto-news.net/news/verbrenner-debatte-spanien-politik
„Wir müssen zugeben, dass ganz Europa bei der Antriebswende hinterherhinkt, aber Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“, sagte Sánchez spanischen Medien zufolge am Mittwoch bei der Vorstellung des Plan Auto España 2030. Das Land müsse das „Pedal des Elektroautos“ jetzt durchdrücken, ergänzte der Sozialdemokrat. „Einfach, weil es um unser aller Leben geht. Ohne diesen Planeten gibt es keine Arbeitsplätze.“
Quelle: ebenda

Der Mann hat eben Recht.

melden

um 13:12
@SvenLE
@alhambra

Könnt ihr euch an die alten Carrerabahnen erinnern.
Auf der Unterseite der Autos war ein Art Besenkupplung welche den Strom für den Motor für die Autos von der Straße aufnahm.

Ich fände es eine super Lösung in Innenstädten solche Streifen auf Straßen zu verlegen (gerade in Bereichen wo viele Ampeln sind und man viel steht.
Und die Autos haben dann so einen aufklappbare Adapter auf der Unterseite der durch den verbauten Stromstreifen auf der Straße den Akku lädt.
So könnten Pendler Akkuladen während sie im Stau oder vor der Ampel stehen. Oder generell gerade langwährige Straßen fahren. Verrechnet wird das ganze dann Über einen Tarif der vom Auto aus berrechnet wird.

Ist natürlich ne Utopie von mir selbst ausgedacht und benötigt xmal mehr Technologie wie komplett autonomes Fahren damit man exakt in der Spur bleibt auf den ,,Ladestraßen,,

Würde aber für viele Menschen das Problem mit den Ladestationen lösen.
Auch für mich

2x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Könnt ihr euch an die alten Carrerabahnen erinnern.
Auf der Unterseite der Autos war ein Art Besenkupplung welche den Strom für den Motor für die Autos von der Straße aufnahm.

Ich fände es eine super Lösung in Innenstädten solche Streifen auf Straßen zu verlegen (gerade in Bereichen wo viele Ampeln sind und man viel steht.
Und die Autos haben dann so einen aufklappbare Adapter auf der Unterseite der durch den verbauten Stromstreifen auf der Straße den Akku lädt.
So könnten Pendler Akkuladen während sie im Stau oder vor der Ampel stehen. Oder generell gerade langwährige Straßen fahren. Verrechnet wird das ganze dann Über einen Tarif der vom Auto aus berrechnet wird.

Ist natürlich ne Utopie von mir selbst ausgedacht und benötigt xmal mehr Technologie wie komplett autonomes Fahren damit man exakt in der Spur bleibt auf den ,,Ladestraßen,,

Würde aber für viele Menschen das Problem mit den Ladestationen lösen.
Auch für mich
Guten Morgen, genau so etwas in der Art wird gerade in Deutschland getestet und nennt sich induktives Laden auf der Autobahn.
https://www.autobahn.de/aktuelles/aktuell/erste-teststrecke-fuer-induktives-laden-von-elektrofahrzeugen-in-bayern-gestartet

Und hier noch ein Video des Elektrotruckers der es mit einem entsprechend umgebauten LKW testen konnte.
Youtube: Alpitronics Albtraum: Ich fahre den ersten E-LKW Deutschlands, der sich während der Fahrt auflädt
Alpitronics Albtraum: Ich fahre den ersten E-LKW Deutschlands, der sich während der Fahrt auflädt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 13:34
@de-Ox
Mist.
Und schonwieder werde ich nicht reich.

melden

um 13:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich fände es eine super Lösung in Innenstädten solche Streifen auf Straßen zu verlegen (gerade in Bereichen wo viele Ampeln sind und man viel steht.
theoretisch könnte man das machen. Praktisch wäre der Aufwand aber enorm. 1000ende km Strasse aufmachen um dort Spulen einzubauen steht glaube ich in keinem Verhältnis zum zu lösenden Problem.

1x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:theoretisch könnte man das machen. Praktisch wäre der Aufwand aber enorm. 1000ende km Strasse aufmachen um dort Spulen einzubauen steht glaube ich in keinem Verhältnis zum zu lösenden Problem.
ain vielen Straßen sind spuren schon vorhanden.
Siehe Straßenbahnen.
Aber ja klar wäre das ein Aufwand.
Aber genauso ein unrealisitischer Aufwand ist es für alle Einwohner einer Stadt eine Ladestation zu bauen

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber genauso ein unrealisitischer Aufwand ist es für alle Einwohner einer Stadt eine Ladestation zu bauen
Braucht auch niemand. Es hat auch nicht jeder eine Tankstelle zuhause.

Das der Vorgang am DC-Lader ca 30 Minuten dauert, gegenüber 5-10 Minuten an der Tankstelle, ist - für viele Mitbürger - mehr ein Problem der Anpassung / Veränderung als ein wirkliches Hindernis.

Ich hatte selbst 2021 für ein knappes Vierteljahr das Problem, dass meine eigene Ladestation noch nicht vorhanden war. Heute in 2025 ist es gar kein problem mehr, da es noch viel mehr DC-Lader im Umfeld gibt.

Das bedeutet NICHT, dass es in manchen abgelegenen Regionen doch ein Problem sein könnte!

Und auch, dass es mit einem Akku von 39 kWh nicht möglich sei einen durchschnittlischen Pendleralltag zu bewältigen, ist falsch. Ich fahre rund 17.500 km im Jahr und hatte bisher kein Problem damit.

Schließlich kommen nun die neuen Modelle (z.B. der XPeng G6), die in 10-12 Minuten von 10-80% laden können.

wer sich heute noch einen Verbrenner kauft, in dem Glauben ein Fahrzeug zu erwerben, das er 5-10 Jahre oder länger problemlos fahren kann, um es dann zu einem recht hohen Wert weiterverkaufen zu können, der macht einen Fehler.

1.) Diese Fahrzeuge haben eine wesentliche geringere Lebensdauer als die Verbrenner, die man von früher kennt.
2.) Diese Fahrzeuge werden nach einer gewissen Laufleistung massive Probleme machen und Kosten verursachen, aufgrund ihrer Komplexität und auf Kosten optimierter Konstruktion und Produktion.
3.) Der zunehmende Druck staatlicher Seite und die zu erwartenden Reparatur- und Wartungskosten für evtl. Käufer werden diese fahrzeuge am Gebrauchtwagenmarkt unattraktiv machen und die Preise abstürzen lassen.

Der heutige Verbrenner mit downgesztem Hubraum, dafür Turboaufladung und Direkteinspritzung, Drallklappen, AGR, Zahnriemen im Motor im Öl laufend, zierlichenSimplex-Steuerketten und Anbauteilen wie ventildeckel, Thermostatgehäusen, Ansaugbrücken usw. aus Kunststoff ist ein Produkt, erzwungen durch Emissionsrichtlinien, Effizienanfordeungen und Kosteneinsparungen... von den Technikmonstern mit Hybrid-Antrieb gar nicht erst zu reden.

Ist der Hybrid-Akku erstmal kaputt und das Auto fährt zwar noch wunderbar im Verbrennermodus, wird sich der Besitzer wundern, wenn ihm der TÜV die Kiste stilllegt.

...wer denkt, dass ihm so ein PKW dann in 10 Jahren mit Kusshand abgenommen wird, der irrt sich!

1x zitiertmelden

um 14:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das der Vorgang am DC-Lader ca 30 Minuten dauert, gegenüber 5-10 Minuten an der Tankstelle, ist
Keine Ahnung wer 5-10 Minuten zum tanken braucht? In der Großstadt stehe ich oft Schlange am Abend. Da zahlt jeder mit Karte an der Säule.
Ich brauche höchstens 3 Minuten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diese Fahrzeuge haben eine wesentliche geringere Lebensdauer als die Verbrenner, die man von früher kennt.
Klar. Deshlab hab ich ja auch den 1.9 Liter Diesel ohne große Turboaufladung gekauft mit ner Handschaltung...
Gibt nen Grund warum der 114 1.9 TDI Legendenstatus hat.

Da wird nichts kaputt so schnell.
Aber man kann sich das downsizing auch einreden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_Void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »