Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:33
@CharlyPewPew
Ich gebe dir da recht aus meiner Sicht.
Gerecht ist das hinten und vorne nicht ganz. Und warum? Weil man eine beliebige Grenze gezogen hat um es eigentlich gerecht zu machen.

Und genau da wird's dann maximal kompliziert und eben auch wieder ungerecht.

Man kann halt auch Singles nicht einfach rausnehmen oder diskriminieren. Aber 90.000,- alleine zu verdienen ist halt schon ne Stange Geld.

Auf jeden Fall danke an @CharlyPewPew
für den Hinweis. Das hab ich jetzt gar nicht bedacht, wenn die Frau und der Mann zusammen 80.000,- haben muss man selbstverständlich durch zwei teilen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, dann läßt das Paar mit Kind halt das Auto von der Oma kaufen, die wird wohl kaum 80k Rente haben ;) Das ganze Ding ist alles andere als Wasserdicht.
Zum Beispiel das, oder man lässt das über ein bereits ausgezogenes "Kind" laufen, was in der Leere nur 15.000 verdient.

Das ganze lädt geradezu ein seine Phantasie freien Lauf zu lassen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sehe ich auch so. Wir waren bei den Verkaufszahlen ja schon besser als vor Auslaufen der alten Prämie. Ich hätte das auch lieber in die Ladepreise gesteckt, damit auch die Laterenenparker mal nen Grund zum wechseln bekommen.
Genau so sieht's aus! Und die ganze Prüferei mit dem Jahreseinkommen könnte man sich dann sparen.

Jemand der 80.000,- oder 100.000,- + X verdient wird wohl tendenziell eher weniger ein Laternenparker sein.

Und die Familie die @CharlyPewPew beschrieben hat, wird entweder sich auch kein Haus leisten können, oder falls doch (geerbt) trotzdem froh sein wenn das Laden öffentlich billiger ist oder noch besser, der Haushaltsstrom Tarif günstiger wird.

Sozialkomponente ohne Prüfung und ohne Betrugsmöglichkeiten finde ich erheblich galanter, schlanker und unterm Strich einfach besser.

Den billigeren Strom kann man auch als privat Person schwerlich ins Ausland verkaufen und sich was einstecken.

Die Prämie mit etwas Phantasie natürlich schon 🫣

Im übrigen würde das sich an den Stammtischen ganz schnell rumsprechen, wenn das Laden plötzlich günstiger wäre als Tanken!

Alles in allem somit deutlich besser.

2x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Leere
Muh... Absicht? ;)
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Prämie mit etwas Phantasie natürlich schon 🫣
Da gabs ja schon mal das Bafa Karussell. Auto kaufen, Prämie kassieren und nach nem halbe Jahr weiterschieben.
Zitat von ForesterForester schrieb:Haushaltsstrom Tarif günstiger wird.
Und das würde auch noch den Wärmepumpen helfen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:24
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Muh... Absicht? ;)
Nein! Spaß 😂

Aber jetzt mal ohne Spaß, es könnte viel einfacher sein und so richtig gelungen finde ich die neue Lösung nicht.

Das einzige was mir sehr gut gefällt ist die Sache mit der nicht ohne weiteres änderbaren Preisliste für die Hersteller 👊

Das war (vermutlich nicht nur) mir ein großer Dorn im Auge, einfach die Prämie über die Preisliste und/oder Rabatt verschwinden zu lassen.

Was mir noch einfällt:

Wollte man nicht diesmal eher Kleinwagen fördern?

In den Ausführungen ist immer nur von Jahreseinkommen die Rede. Was ist mit der Preisgrenze beim Fahrzeug?

Krieg ich auch die vollen 6.000,- wenn ich alle Bedingungen erfülle ABER das Auto 120.000,- kostet?

Und was ist mit Firmen?

Welches Einkommen zählt, wenn ich das Auto auf die Firma zulasse?

melden

gestern um 18:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Und genau da wird's dann maximal kompliziert und eben auch wieder ungerecht.
Ja. Wenn man es wirklich gerecht gestalten wolle würde, bräuchte man eine Einzelfallprüfung… wer will die leisten? Also wurde wieder nur Geld auf ein Problem geworfen. Und wie du schon richtig angemerkt hast: auf die falsche Stelle. Für 3mrd hätte man auch „ein paar“ Ladesäulen in strukturschwachen Regionen oder eben Boardsteinöademöglichkeiten in Ballungsräumen schaffen können.

Den Strompreis sehe ich persönlich als nicht ganz so kritisch. Nehme ich den Bonus in meine Rechnung rein, bezahle selbst ich nur ca. 24ct./kWh bei aktuellem Verbrauch.

Bei öffentlichen Ladesäulen steckt die Preisfindung leider in dem ganzen Wirrwarr und der Infrastruktur dahinter. Hätte man vielleicht viel früher gegensteuern müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ja. Wenn man es wirklich gerecht gestalten wolle würde, bräuchte man eine Einzelfallprüfung… wer will die leisten? Also wurde wieder nur Geld auf ein Problem geworfen. Und wie du schon richtig angemerkt hast: auf die falsche Stelle. Für 3mrd hätte man auch „ein paar“ Ladesäulen in strukturschwachen Regionen oder eben Boardsteinöademöglichkeiten in Ballungsräumen schaffen können.
Alles was mit "Prüfungen" verbunden ist, ist imho Mist, da das nur die Bürokratie aufbläht, alles undurchsichtig macht, zweifelhaft gerecht, vielleicht gerecht, vielleicht auch nicht, Unmengen kostet (Verwaltung) und einfach viel zu kompliziert.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Den Strompreis sehe ich persönlich als nicht ganz so kritisch. Nehme ich den Bonus in meine Rechnung rein, bezahle selbst ich nur ca. 24ct./kWh bei aktuellem Verbrauch.
Bei mir kriegst du den Strom nicht unter 31 Cent. Oft auch für 34. (Bei fix Tarif)

Falls ganz knapp unter 30 Cent hast du eine mtl Grundgebühr jenseits von gut und böse.(20 -30 €)

Es kommt leider immer auf die Region an.

Bei 35 Cent Hausstrom Preis bist du im Winter bei mindestens 7 Euro auf hundert KM WENNdu zu hause laden kannst.

Wenn du öffentlich Laden musst oder willst, musst du mindestens 29 Cent (Aldi Süd) oder aber mindestens 56 Cent (EnBW) rechnen.

Darüber gibt's einiges, darunter nur EWE Go (52 Cent) oder ganz selten Jet mit 47 Cent.

Bei den Preisen bist du relativ nah am Verbrenner oder oft auch drüber. Und das spricht sich (sehr negativ) herum.

Da hätte man ansetzen müssen, wie oben beschrieben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von ForesterForester schrieb:Es kommt leider immer auf die Region an.
Ja, auf die Netzentgelte. Wenn man in einer Gegend mit viel erneuerbaren Energien lebt, dann sind die Netzentgelte deutlich günstiger als z.b. in Städten.
Zitat von ForesterForester schrieb:Falls ganz knapp unter 30 Cent hast du eine mtl Grundgebühr jenseits von gut und böse.(20 -30 €)
ich hab ne Grundgebühr von 9,53 und nen Arbeitspreis von 26,30ct. Dafür schaue ich halt auf nen Windpark....
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn du öffentlich Laden musst oder willst, musst du mindestens 29 Cent (Aldi Süd) oder aber mindestens 56 Cent (EnBW) rechnen.

Darüber gibt's einiges, darunter nur EWE Go (52 Cent) oder ganz selten Jet mit 47 Cent.
kommt hin. Günstiger halt mit Grundgebühr. Muss man dann halt ausrechnen ob sich ne Grundgebühr lohnt. Eigentlich müsste man dahin kommen, das der Ladestrom auch ohne Grundgebühr um die 40ct liegt.

melden

gestern um 22:11
Bei mir wird der Windpark gerade doppelt so groß und mit viermal so viel Leistung.

Bin sehr gespannt ob bei mir auch die Preise unter 30 Cent fallen mit weniger als 20 Grundgebühr pro Monat.

Zurück zum Elektroauto und der Förderung:

Nun kommt, und das finde ich sehr interessant, der erste Hersteller und gibt auf die staatliche Prämie noch 5.000,- Prämie on Top.

Das wären dann immerhin 11.000,- Euro Nachlass auf den Listenpreis, wenn man alle Bedingungen erfüllen kann.

Hier:
Mit Verweis auf die „komplexen“ Bedingungen der neuen E-Auto-Prämie des Bundes wolle man mit der Botschaft „Einfachheit statt Komplexität“ ein Signal in den Markt schicken: „Unabhängig von Einkommen oder Familiengröße garantiert Ford ab sofort einen Bonus von 5.000 € für alle Privatkunden beim Kauf eines der unten gelisteten Modelle – zusätzlich zur individuellen staatlichen Förderung“, so das Unternehmen.
Die Betonung liegt auf zusätzlich .

Und weiter:
Um den Markteintritt in die Elektromobilität für Kunden so einfach wie möglich zu gestalten, reagiere man mit einer Marktoffensive. „Wir wollen nicht, dass unsere Kunden erst komplizierte Tabellen studieren müssen, um zu wissen, ob sie sich ein Elektroauto leisten können“, sagt Christoph Herr, Managing Director Ford Deutschland, Österreich, Schweiz. „Unser Versprechen lautet: 5.000 € Bonus für alle Alle.“
Quelle:

https://ecomento.de/2026/01/19/ford-gibt-zusaetzlich-5-000-euro-bonus-beim-elektroauto-kauf/

Solche Aktionen haben üblicherweise dann bald viele Nachahmer......

melden

um 07:09
@Forester
Sicher das die nicht nur den Rabatt, den sie bisher eh gegeben haben, Marktigwirksam umbenannt haben?

1x zitiertmelden

um 08:54
Ja sicher....

Die Medien greifen es schon auf weil nun Dacia Händler ubd auch Kunden welche 17k investiert haben soof dastehen einen für 10k nach 1-2 Jahren zu verlaufen, wenn er dann neu 11 oder nach Förderung darunter kostet.

Meine Meinung. Der Spring gehört noch zu den 'alten Kleinwagen ' mit der Niesche der Akkureichweitenproblematik.

Nein nicht das was ihr denkt, kein Showstopper, kein " ja eigentlich geht das" sondern das Anklopfen von "man muss mehr organisieren"

Dem gegenüber stehen neue Kleinwagen, wie Kia EV 2 und Polo welche eben mit 300-400km realer Reichweite , keine Zusatzgedanken erfordern.

Also keine Angst "wie hole ich mein Auto aus 400km ab..... Hilfe.. Ich werde stranden"

Sondern:

" wieso sollte ich zusätzliche Planungen, mehr Geld und mehr "Mindenergie" investieren, um kaum Verbrauchskostensenkung zu erhalten"

Und da ist eben meiner Meinung der Punkt bei 300+ X km Reichweite

melden

um 14:12
Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich die deutschen Autoindustrien auf die Entwicklung und Herstellung von E-Autos mit Wechsel-Akkus konzentrieren würden? In China (z. B. Hersteller wie NIO) ist das schon Alltag.

Hierzulande verbaut jeder Hersteller seine eigenen Batterieformate anstatt einheitliche Normen zu entwickeln. Wäre es nicht sinnvoller ein gemeinsames Swap-Netz, d. h. der Aufbau eines flächendeckenden Wechselstations-Netzes zu errichten anstatt immer mehr Ladesäulen für E-Autos zu bauen?
In den s.g. "Power Swap Stations" könnte man den leeren Akku in wenigen Minuten gegen einen vollen tauschen, was das Laden umgeht und die Reichweite sofort wiederherstellt.

Wie funktioniert das Batteriewechselsystem? Ich habe mal die KI dazu gefragt und folgende Antwort erhalten:

1. Fahrt zur Wechselstation: Sie fahren eine spezielle Station an, ähnlich einer Tankstelle.
2. Roboter-Tausch: Ein Roboter entnimmt den leeren Akku aus dem Fahrzeugboden und setzt einen vollgeladenen ein.
3. Kurze Dauer: Dieser Vorgang dauert oft nur etwa fünf Minuten, wodurch lange Ladezeiten vermieden werden.

Vorteile des Batteriewechsels

• Schnelle Reichweitenverlängerung: Sie können sofort wieder Hunderte Kilometer fahren.
• Entkopplung von Laden und Fahren: Die Batterie wird an der Station geladen, nicht im Auto.
• Entkopplung von Fahrzeug und Akku-Generation: Fahrzeuge bleiben nicht an einen Akku-Typ gebunden, was Innovationen fördert.

Herausforderungen und aktueller Stand

• Standardisierung: Einheitliche Akku-Bauformen und Anschlüsse sind notwendig, was die Entwicklung bremst.
• Geringe Verbreitung in Europa: Westliche Hersteller setzen meist auf fest verbaute Akkus, da der Ausbau der Ladeinfrastruktur
voranschreitet und das Laden effizienter wird.

• Chinesische Pioniere: Nio, CATL und Geely treiben das Konzept voran.

1x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sicher das die nicht nur den Rabatt, den sie bisher eh gegeben haben, Marktigwirksam umbenannt haben?
Ja und nein. Warum?

5.000,- Rabatt waren vermutlich je nach Modell mindestens auch vorher (inoffiziell) möglich.

Die Erwähnung dieses Angebots wie von mir beschrieben (in diesem ersten Fall von Ford) finde ich deshalb besonders (gut), weil sie eben nicht aufgrund der neuen Prämie den Rabatt reduzieren oder ganz streichen, sondern in diesem Fall explizit diesen Rabatt weiterhin? und zusätzlich geben.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass der Puma und der mach E preislich ziemlich hoch für das gebotene angesiedelt sind.

Die Referenz wie sich die Hersteller verhalten wird für mich der ID 3 sein, weil ich dem seine Preise dauerhaft verfolgt habe.

Die Basis, also der Pure, wurde gerne immer wieder aus dem Konfigurator entfernt, oder für rund 35.000,- doch wieder angeboten, was mir relativ teuer erscheint.

Seit über einem Jahr wird er aber selbst über den offiziellen Konfigurator mit 5.000,- Rabatt Angeboten.

Wenn das so bleibt, was ich hoffe, wäre er nun nach Abzug der staatlichen Förderung bei rund 24.000,- was ich für einen interessanten Preis halte.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich die deutschen Autoindustrien auf die Entwicklung und Herstellung von E-Autos mit Wechsel-Akkus konzentrieren würden? In China (z. B. Hersteller wie NIO) ist das schon Alltag.
Die Antwort lautet: Nein

Laden dauert oftmals nur noch 10 - 20 Minuten und es gibt eine mittlerweile sehr gute Ladeinfrastruktur europaweit.

Für eine Batterie Wechselstation benötigt man einen Termin, es gibt sehr sehr wenige, sie sind sehr teuer und das wichtigste zum Schluss, du hast nie deinen eigenen Akku und aus Sicherheitsgründen werden die Wechselakkus grundsätzlich nur auf 80 Prozent geladen, was deine Reichweite für den Fall das du weit fahren musst oder willst zusätzlich limitiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »