Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also von den SoH Unterschieden abzuleiten, das die Leute Dauer DC geladen haben, geht wahrscheinlich fehl.
Das stimmt und das war vielleicht etwas stark verallgemeinert. Mein Gedankengang dazu war eigentlich der, dass Heimlader mit ihrer 11kW Wallbox zusehen, dass sie Akkuschonend agieren... z.B. 20%-80% SoC, gediegeneres Fahren, etc.

Wohingegen der Vertreter einfach nur auf Geschwindigkeit beim fahren und laden achtet. Der möchte in vielen Fällen sicher lieber mit maximaler Reichweite starten und maximal schnell wieder auf 100% geladen haben, um eben wieder maximale Reichweite zu haben.

Also ja... die Unterschiede in der Zelldegradation zwischen AC und DC laden sind zwar real, aber relativ gering. Ich habe da eher von Dauer-DC auf das entsprechende Nutzungsprofil geschlossen: Immer Stress, immer hart am Limit :D

melden

gestern um 13:08
Ist halt so ähnlich, nur nicht ganz so extrem wie bei Verbrennern.

Wer seinem Wagen auch bei -10 Grad sofort nach dem Anlassen morgens rücksichtslos die Sporen gibt, der riskiert einen Mororschaden in nicht allzu ferner Zeit.

Ein informierter Privater wird seinen Turbo-Verbrenner nach längerer Autobahnhatz erst etwas bei ruhiger Fahrt abkühlen lassen und ihn nicht wie manche Leasingnehmer oder Vertreter knackeheiß einfach abstellen und nachglühen lassen.

Wer ständig auf dem Kupplungspedal steht, vielleicht sogar den Fuß dauernd darauf lagert, der wird irgendwann vorzeitig ein neues Ausrücklager brauchen.

u.s.w.

Alle diese prinzipbedingten Empfindlichkeiten kennt der ePKW nicht. Dafür hat er ein paar wenige, andere Eigenheiten.

Schön wiederum ist, dass man mit einem Akku-Zertifikat schon eine sehr gute Aussage über die Grundgesundheit des wichtigsten und teuersten Bauteils des ePKWs für den Gebrauchwwagen-Interessenten gibt.

Etwas Vergleichbares gibt es beim Verbrenner nicht.

melden

gestern um 15:15
Bei Licht betrachtet ist der Grund für den unterschiedlichen SoH ja auch völlig egal. Das einzige was wichtig ist, dass man ihn messen kann und das er Einzug in die Bewertung des Fahrzeugpreises hält.

Und das ist ja in der Regel gegeben.

melden

gestern um 18:45
Hier ist gleich der nächste super Deal.

Eventuell noch besser als das Dacia Spring Angebot, da der E C3 von Citroen auch in höheren Ausstattungsvarianten angeboten wird.

Insgesamt werden bis zu 12.000,- Nachlass angeboten, was dann einem ab Preis von 8.000,- entspricht, vorausgesetzt man ist voll förderberechtigt.
Der französische Autohersteller Citroën will den Verkauf seiner vollelektrischen Autos und Plug-in-Hybride mit einem zusätzlichen Rabatt ankurbeln. Die neue staatliche Prämie von bis zu 6.000 Euro für E-Autos werde beim Kauf oder Leasing eines Citroën verdoppelt, teilte der zum Stellantis-Konzern gehörende Hersteller mit(öffnet im neuen Fenster).
Quelle:

https://www.golem.de/news/kleinwagen-e-c3-ab-8-000-euro-citroen-verdoppelt-kaufpraemie-auf-bis-zu-12-000-euro-2601-204439.html

Wie ich vermutet habe springen da jetzt immer mehr Hersteller drauf auf die Rabattschlacht.

Bin mir ziemlich sicher, dass in wenigen Wochen die Lieferzeiten deutlich ansteigen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:04
Zitat von ForesterForester schrieb:Angebot, da der E C3 von Citroen auch in höheren Ausstattungsvarianten angeboten wird.
Über den bin ich heute auch schon gestolpert. Mit dem großen Akku liegt man dann ab 12000 aufwärts. Aber dafür hat man dann auch was, dass mal ne Autobahnreise bewältigen kann. Mit 300km Reichweite und Dc Ladeport.

Der Spring hat ja serienmäßig nur 3,7KW und keinen CCS Stecker

melden

gestern um 19:59
Wenn alles gut geht schaue ich mir am Samstag einen Born an. Hat hier jemand Erfahrung mit MEB Fahrzeugen?

Ich hab natürlich schon viel verglichen, mich informiert, Videos geschaut etc. Aber vielleicht gibts ja noch was neues für mich :D

melden

um 00:16
für alle die Lust auf ne Fahrt nach Augsburg haben

https://www.volt-messe.de/

der Unterschied zu anderen, dort gibts keine Glitzer Stände oder irgendwelchen Firlefanz der von den Kisten ablenkt

alle Autos stehen auf dem gleichen Teppich, vor dem gleichen Hintergrund, mit gleichen Ausstattungslisten usw, es wird keiner irgendwie bevorzugt, dort zählt allein der optische Eindruck und die technischen Daten, je nachdem was einen mehr interessiert.

Nebenbei gibts in den andern Hallen, vier weitere Messen, über Immobilien, Gesundheit, Basteln und vieles Mehr, ein Ticket gilt für alle Hallen

melden

um 05:44
Ich habe nun tatsächlich ein noch besseres Angebot gefunden wie den ohnehin schon unschlagbar billigen Dacia Spring.

Mit 300 km Reichweite deutlich mehr als der Spring.

Bei dem Angebot handelt es sich um ein Leasing Angebot.

Haltet euch fest:

60,- Euro monatlich für den Inster mit 10.000 km pro Jahr und lediglich einer überschaubaren Bereitstellungsgebühr.
Der Dacia Spring war lange der günstigste Elektro-Deal auf dem Markt. Der Hyundai Inster greift ihn frontal an. Beide sind Kleinwagen, beide auf günstig getrimmt. Aber der Inster spielt in einer anderen Liga.
Quelle:

https://www.netzwelt.de/schnaeppchen/250415-hyundai-inster-60-euro-lohnt-e-auto-foerderung-richtig.html

Das Argument, dass Elektroautos teuer sind dreht sich aktuell ins Gegenteil. Es ist nahezu unfassbar viel günstiger, natürlich auch dank der neuen Prämie.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »