Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.01.2026 um 09:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also von den SoH Unterschieden abzuleiten, das die Leute Dauer DC geladen haben, geht wahrscheinlich fehl.
Das stimmt und das war vielleicht etwas stark verallgemeinert. Mein Gedankengang dazu war eigentlich der, dass Heimlader mit ihrer 11kW Wallbox zusehen, dass sie Akkuschonend agieren... z.B. 20%-80% SoC, gediegeneres Fahren, etc.

Wohingegen der Vertreter einfach nur auf Geschwindigkeit beim fahren und laden achtet. Der möchte in vielen Fällen sicher lieber mit maximaler Reichweite starten und maximal schnell wieder auf 100% geladen haben, um eben wieder maximale Reichweite zu haben.

Also ja... die Unterschiede in der Zelldegradation zwischen AC und DC laden sind zwar real, aber relativ gering. Ich habe da eher von Dauer-DC auf das entsprechende Nutzungsprofil geschlossen: Immer Stress, immer hart am Limit :D

melden

21.01.2026 um 13:08
Ist halt so ähnlich, nur nicht ganz so extrem wie bei Verbrennern.

Wer seinem Wagen auch bei -10 Grad sofort nach dem Anlassen morgens rücksichtslos die Sporen gibt, der riskiert einen Mororschaden in nicht allzu ferner Zeit.

Ein informierter Privater wird seinen Turbo-Verbrenner nach längerer Autobahnhatz erst etwas bei ruhiger Fahrt abkühlen lassen und ihn nicht wie manche Leasingnehmer oder Vertreter knackeheiß einfach abstellen und nachglühen lassen.

Wer ständig auf dem Kupplungspedal steht, vielleicht sogar den Fuß dauernd darauf lagert, der wird irgendwann vorzeitig ein neues Ausrücklager brauchen.

u.s.w.

Alle diese prinzipbedingten Empfindlichkeiten kennt der ePKW nicht. Dafür hat er ein paar wenige, andere Eigenheiten.

Schön wiederum ist, dass man mit einem Akku-Zertifikat schon eine sehr gute Aussage über die Grundgesundheit des wichtigsten und teuersten Bauteils des ePKWs für den Gebrauchwwagen-Interessenten gibt.

Etwas Vergleichbares gibt es beim Verbrenner nicht.

melden

21.01.2026 um 15:15
Bei Licht betrachtet ist der Grund für den unterschiedlichen SoH ja auch völlig egal. Das einzige was wichtig ist, dass man ihn messen kann und das er Einzug in die Bewertung des Fahrzeugpreises hält.

Und das ist ja in der Regel gegeben.

melden

21.01.2026 um 18:45
Hier ist gleich der nächste super Deal.

Eventuell noch besser als das Dacia Spring Angebot, da der E C3 von Citroen auch in höheren Ausstattungsvarianten angeboten wird.

Insgesamt werden bis zu 12.000,- Nachlass angeboten, was dann einem ab Preis von 8.000,- entspricht, vorausgesetzt man ist voll förderberechtigt.
Der französische Autohersteller Citroën will den Verkauf seiner vollelektrischen Autos und Plug-in-Hybride mit einem zusätzlichen Rabatt ankurbeln. Die neue staatliche Prämie von bis zu 6.000 Euro für E-Autos werde beim Kauf oder Leasing eines Citroën verdoppelt, teilte der zum Stellantis-Konzern gehörende Hersteller mit(öffnet im neuen Fenster).
Quelle:

https://www.golem.de/news/kleinwagen-e-c3-ab-8-000-euro-citroen-verdoppelt-kaufpraemie-auf-bis-zu-12-000-euro-2601-204439.html

Wie ich vermutet habe springen da jetzt immer mehr Hersteller drauf auf die Rabattschlacht.

Bin mir ziemlich sicher, dass in wenigen Wochen die Lieferzeiten deutlich ansteigen.

1x zitiert1x verlinktmelden

21.01.2026 um 19:04
Zitat von ForesterForester schrieb:Angebot, da der E C3 von Citroen auch in höheren Ausstattungsvarianten angeboten wird.
Über den bin ich heute auch schon gestolpert. Mit dem großen Akku liegt man dann ab 12000 aufwärts. Aber dafür hat man dann auch was, dass mal ne Autobahnreise bewältigen kann. Mit 300km Reichweite und Dc Ladeport.

Der Spring hat ja serienmäßig nur 3,7KW und keinen CCS Stecker

melden

21.01.2026 um 19:59
Wenn alles gut geht schaue ich mir am Samstag einen Born an. Hat hier jemand Erfahrung mit MEB Fahrzeugen?

Ich hab natürlich schon viel verglichen, mich informiert, Videos geschaut etc. Aber vielleicht gibts ja noch was neues für mich :D

melden

22.01.2026 um 00:16
für alle die Lust auf ne Fahrt nach Augsburg haben

https://www.volt-messe.de/

der Unterschied zu anderen, dort gibts keine Glitzer Stände oder irgendwelchen Firlefanz der von den Kisten ablenkt

alle Autos stehen auf dem gleichen Teppich, vor dem gleichen Hintergrund, mit gleichen Ausstattungslisten usw, es wird keiner irgendwie bevorzugt, dort zählt allein der optische Eindruck und die technischen Daten, je nachdem was einen mehr interessiert.

Nebenbei gibts in den andern Hallen, vier weitere Messen, über Immobilien, Gesundheit, Basteln und vieles Mehr, ein Ticket gilt für alle Hallen

melden

22.01.2026 um 05:44
Ich habe nun tatsächlich ein noch besseres Angebot gefunden wie den ohnehin schon unschlagbar billigen Dacia Spring.

Mit 300 km Reichweite deutlich mehr als der Spring.

Bei dem Angebot handelt es sich um ein Leasing Angebot.

Haltet euch fest:

60,- Euro monatlich für den Inster mit 10.000 km pro Jahr und lediglich einer überschaubaren Bereitstellungsgebühr.
Der Dacia Spring war lange der günstigste Elektro-Deal auf dem Markt. Der Hyundai Inster greift ihn frontal an. Beide sind Kleinwagen, beide auf günstig getrimmt. Aber der Inster spielt in einer anderen Liga.
Quelle:

https://www.netzwelt.de/schnaeppchen/250415-hyundai-inster-60-euro-lohnt-e-auto-foerderung-richtig.html

Das Argument, dass Elektroautos teuer sind dreht sich aktuell ins Gegenteil. Es ist nahezu unfassbar viel günstiger, natürlich auch dank der neuen Prämie.

melden

22.01.2026 um 08:07
Leute...

Klar.... bei Rabattschlachten ..... sind die Autos natürlich nachhaltig billig.

Wir könnten auch Abwrackprämien ins Leben rufen

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 08:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klar.... bei Rabattschlachten ..... sind die Autos natürlich nachhaltig billig.
Behauptet ja keiner das wäre Nachhaltig. Aber im Moment kannst du durchaus Schnäppchen machen.

Ne Bekannte von mir will sich gerade nen Polo kaufen. Nun liegen gute gebrauchte Polos mit Verbrenner bei 20-24k. Elektro lehnt sie vehement ab. Da VW aber auch bei der Rabattschlacht mitmischt, kannste jetzt mit ein bisschen Glück nen ID3 zum Preis eben eines gebrauchten Polos bekommen. Da kommt sie dann doch ins grübeln...
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wir könnten auch Abwrackprämien ins Leben rufen
Kommt auch noch. Wir halten die Klimaziele im Verkehrsbereich nach wie vor nicht ein. Irgendwann wir die Regierung vor der Wahl stehen Milliarden an Strafen zu zahlen, oder sich was einfallen zu lassen. Und dann wird es ne Abwrackprämie geben für jeden der nen Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzt. Warts mal ab. Ich denke in 2-3 Jahren ist das soweit.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 08:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Irgendwann wir die Regierung vor der Wahl stehen Milliarden an Strafen zu zahlen, oder sich was einfallen zu lassen. Und dann wird es ne Abwrackprämie geben für jeden der nen Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzt. Warts mal ab. Ich denke in 2-3 Jahren ist das soweit.
Pah...

Wir einigen uns in der EU, dass es weiter geht wie bisher.

Nennt sich dann Sommerdoppelbums oder Frühling der Agendas oder ......

melden

22.01.2026 um 09:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klar.... bei Rabattschlachten ..... sind die Autos natürlich nachhaltig billig.
Irgendwas ist immer... (Das Feigenblatt für ???)

Mal gibt es keine günstigen Elektroautos..

...gibt es dann welche, dann ist das nicht nachhaltig!

Mal gibt es keine günstigen gebrauchten ePKWs...

...gibt es die dann doch, dann ist es auch schei$$e, dass der Wiederverkaufswert, der Stromer so niedrig ist.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 10:15
@Trailblazer
Danke für den guten Einwurf.

Ich sag euch wie es ist:

Alle Punkte sprechen nun für ein Elektroauto, bis auf die Reichweite und da bezweifle ich, dass die wirklich viele brauchen.

Hab im Bekanntenkreis einige die grundsätzlich das Elektroauto ablehnen. Hauptsächlich war immer die Begründung der viel zu hohe Preis,.wo ich teilweise zustimmen musste.

Jetzt gehen denen die Argumente aus, aber sie wollen immer noch keins. Auf keinen Fall.

Da liegt es auf der Hand sich neue Argumente zu suchen. Riesiger Anhänger, 600 km am Stück und ähnliches 🫣🤣

Im Real Life fahren diese Leute 98 Prozent nur Kurzstrecke. Arbeit, Einkauf, Sport, Ausflug.

3x zitiertmelden

22.01.2026 um 10:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Hab im Bekanntenkreis einige die grundsätzlich das Elektroauto ablehnen. Hauptsächlich war immer die Begründung der viel zu hohe Preis,.wo ich teilweise zustimmen musste.
Ist bei meiner Bekannten ähnlich. Elektro geht gar nicht, obwohl sie nun schon oft genug bei mir mitgefahren ist. Einmal sogar bis an die Ostsee. Hauptsächliche Begründung: sie wohnt ja in einer Mietwohnung und weiß deshalb nicht wo sie laden soll. Anscheinend hätten es sich die Handwerker damals sparen können Fenster in ihre Wohnung einzubauen. Denn wenn sie aus eben jenen Fenstern mal rausschauen würde, würde sie sehen das genau gegenüber ihrer Wohnung ne Ladesäule steht. (und 4 weitere in 200m Entfernung)

Ausserdem fährt sie einmal die Woche zu Kaufland, die haben bei uns in der Gegend alle ne DC Säule...

Generell fährt sie aber zu 90% eh ÖPNV. Also selbst n mittelprächtiges Auto müsste sie nur einmal im Monat laden. Letztens kam sie mal spontan vorbei, weil sie n Ziel brauchte. Ihr altes Auto hatte nämlich wieder mal so lang rumgestanden, das die Batterie alle war. Jemand hatte ihr Starthilfe gegeben und nun musste sie Strecke machen, damit die Batterie voll wird.

Wenn man es ganz streng nimmt, bräuchte sie eigentlich überhaupt kein eigenes Auto. Sie hätte auch nen Carsharing Anbieter in der Nähe.

melden

22.01.2026 um 12:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Irgendwas ist immer... (Das Feigenblatt für ???)

Mal gibt es keine günstigen Elektroautos..

...gibt es dann welche, dann ist das nicht nachhaltig!

Mal gibt es keine günstigen gebrauchten ePKWs
Nein du verstehst das Argument nicht...

Du denkst "ach abba hat auch immer was...."

Nein er weist nur darauf hin, dass es jetzt ein einmaliges Angebot ist bei bestimmten Autos.

Es ist kein Allgemeines "ab nun sind e Autos deutlich billiger"

Alhambra würde nun antworten "hat ja auch keiner behauptet...."

Ne aber unterstellt, wenn man argumentiert:
Zitat von ForesterForester schrieb:Jetzt gehen denen die Argumente aus, aber sie wollen immer noch keins. Auf keinen Fall.

Da liegt es auf der Hand sich neue Argumente zu suchen. Riesiger Anhänger, 600 km am Stück und ähnliches

melden

24.01.2026 um 19:07
bin heute den Born probe gefahren. Insgesamt kein schlechtes Auto. Zum Kauf ist es leider nicht gekommen. Keine Sitzheizung und kein Tempomat, obwohl anders deklariert. Wäre jetzt auch kein Riesen Problem gewesen, aber wenn man mir beim Preis nur 2% entgegenkommt dann ist das etwas frech.

Was mir aufgefallen ist (allerdings auch kein Ausschlusskriterium): der Innenraum wirkt wirklich billig. Als ich danach in meinen 508 gestiegen bin, habe ich mich gefühlt, als würde ich in ner Luxusklasse sitzen.

Überrascht war ich von der Beinfreiheit auf der Rückbank. Allgemein das Platzangebot war beeindruckend.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 17:13
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was mir aufgefallen ist (allerdings auch kein Ausschlusskriterium): der Innenraum wirkt wirklich billig. Als ich danach in meinen 508 gestiegen bin, habe ich mich gefühlt, als würde ich in ner Luxusklasse sitzen.
Schon mal den Mazda 6e angeschaut, der is zwar etwas größer als der Born, aber in einer ähnlichen Preisklasse. Vielleicht wäre auch der Smart #1 oder #3 was für dich?

mfg
kuno

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 21:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schon mal den Mazda 6e angeschaut, der is zwar etwas größer als der Born, aber in einer ähnlichen Preisklasse. Vielleicht wäre auch der Smart #1 oder #3 was für dich?
Der #3 sieht wirklich interessant aus. Vielen Dank, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Leider außerhalb unseres Budgets. Wir schauen nach gebrauchten, weil ja erstmal nur der Zweitwagen ersetzt werden soll.

melden

28.01.2026 um 23:13
@CharlyPewPew
Am naheliegendsten für deine Suche wäre alternativ der baugleiche ID3 von VW.

Da gibt's mittlerweile sehr sehr viele gebrauchte und demzufolge kannst du auch gut filtern oder suchen lassen nach solchen Ausstattungsmerkmalen wie Sitzheizung, Lenkradheizung etc.

Mir fällt gerade noch eine Alternative ein.

Der MG4 ist von der Form, der Größe etc dem Born auch sehr ähnlich und wird mittlerweile auch massenhaft gebraucht angeboten.

Viel Erfolg bei der Suche.

melden

29.01.2026 um 10:32
@Forester
Ich habe Suchen für ID3 und Born gespeichert. Wenn möglich soll es allerdings ein Born werden... meiner Frau zuliebe :D

1x zitiertmelden