Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es geht darum, wie weit ich meinen Alltag verbiegen um.... ja genau was zu bekommen ??
Ich verbiege meinen Alltag nicht! Ich lade ein oder zweimal die Woche zuhause.

...und bevor ich die eigene Wallbox hatte, habe ich einfach zweimal die Woche beim Einkaufen geladen oder auf der Fahrt zu einem Kunden einen Kaffee getrunken und das Auto währendessen laden lassen.

Ja, ich bin auch vor der Anschaffung eines Elektroautos gelegentlich einkaufen gefahren.

Due Bedeutung der Reichweite wird für den Durchschnittsanwender total überschätzt. Viel wichtiger ist die Ladeleistung und die Ladekurve. Aber selbst die muss nicht unbedingt ein Hindernis sein...

...sagt euch jemand mit einem 39kWh Akku und einer maximalen Ladeleistung von unter 50kW.

1x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:schwierig gebraucht. :) Die Akkugrößen steigen erst so richtig seit den jeweiligen Facelifts.... Und die sind als gebrauchte noch so teuer, da kannste auch nen neuen kaufen.
Ich brauch ja nicht das maximale. Mir reichen ja umme 500km reichweite. Da liegen im vergleich zu neu dann doch schon um die 15.000€ dazwischen. Mehr als 30.000€ will ich halt auch nicht ausgeben und nen neues model 3 liegt ja in der standardausführung schon bei knapp 40.000€. Gebraucht bei mobile mit max 50.000km runter um die 20.000 - 30.000€ euro je nach ausführung. Sollte reichen für max 2 mal laden müssen die woche im tiefsten winter :D

melden

um 14:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich kann die hier gegebenen Beispiele von Regionen praktisch ohne jede Lademöglichkeit natürlich nur hinnehmen. Leider rückte bisher ja niemand damit heraus, wo es eine solche Region geben soll. Daher kann man das auch nicht überprüfen.

Mein letzter Urlaub führte mich an die Ostsee in ein Kaff namens Rerik. Dort ist wirklich nur plattes Land. Aber selbst dort gab es Ladestationen und unsere anfängliche Skepsis erwies sich als unbegründet.

Außerdem gab es praktisch nur kleine Ein- oder Zweifamilienhäuschen. Also hätte jede eigentlich zuhause laden können. Und das dürfte doch in den meisten lländlichen Regionen so sein.

Ich frage mich immer, wo denn diese Landstriche sind, wo es überhaupt keine Infrastruktur gibt, dafür die Menschen aber in Hochhäusern und großen Mehrfamilienhäusern leben?
Es ging (mir) hier um spezielle Anwendungsfälle. Klar hat hier fast jeder ne 16 oder 32A Steckdose zu hause. Habe ich schon mehrfach erwähnt.

Aber für den Fall:
Morgens zur Arbeit -> nach der Arbeit noch irgendwo hin (geplant, oder unplanmäßig mal völlig außen vor) erfordert mit zu kleinem Akku und/oder zu kaltem Wetter oft erst den Abstecher nach Hause. Und wenn mein Arbeitsweg 40km (ohne irgendeinen Ladepunkt) beträgt, dann ist das maximal unpraktisch.
Auch unsere Region wird sich wandeln, aber hier dauerts halt und man muss schon ziemlich genau und nach eigener Situation abwägen, ob und welches e-Auto man sich kauft.

Für mich passt alles, weshalb der erste Stromer hoffentlich innerhalb der nächsten 8 Wochen kommt.

1x zitiertmelden

um 14:22
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Morgens zur Arbeit -> nach der Arbeit noch irgendwo hin (geplant, oder unplanmäßig mal völlig außen vor) erfordert mit zu kleinem Akku und/oder zu kaltem Wetter oft erst den Abstecher nach Hause.
Nö...

Selbst mein Mini-Akku-Stromer hat auch im Winter noch über 200 km Reichweite. 40km Umwegoder auch 100km... Kein Problem.

Wenn du zuhause laden kannst sowieso!

Wie gesagt: Das Reichweitenthema wird überschätzt. (Was nicht bedeutet, dass es bestimmte Einsatzfälle gibt, in denen es relevant ist.)

2x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nö...

Selbst mein Mini-Akku-Stromer hat auch im Winter noch über 200 km Reichweite. 40km Umwegoder auch 100km... Kein Problem.

Wenn du zuhause laden kannst sowieso!

Wie gesagt: Das Reichweitenthema wird überschätzt. (Was nicht bedeutet, dass es bestimmte Einsatzfälle gibt, in denen es relevant ist.)
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ok meine Arbeitskollegin fährt einen Mini Cooper SE mit 187PS. Sie kann zu hause laden mit 11kW. Sie fährt 40km einfache Strecke zur Arbeit.
Sie hat gestern zu mir gesagt: Beim nächsten Auto achtet sie in jedem Fall auf einen größeren Akku und damit mehr Reichweite, weil unvorhergesehene Fahrten nach der Arbeit einfach nicht problemlos drin sind im Winter.
Ich verlasse mich dann doch lieber auf reale Erfahrungen speziell für meine Region und werde mir kein Auto mit unter 40kWh Akku kaufen... danke.

1x zitiertmelden

um 14:47
@Trailblazer

Das klang jetzt etwas sehr angriffslustig... was ich damit sagen wollte ist, wir sind hier viele
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:bestimmte Einsatzfälle
Und das ändert sich hoffentlich zukünftig mit besserer öffentlicher Ladeinfrastruktur.

melden

um 14:49
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich verlasse mich dann doch lieber auf reale Erfahrungen speziell für meine Region und werde mir kein Auto mit unter 40kWh Akku kaufen... danke.
Gerne... Es stellt sich die Frage, wie die Dame ihr Fahrzeug benutzt.

Ich habe auch knapp 40km eine Strecke zu meinem Hauptkunden. Wenn es wirklich kalt ist... unter 0 Grad, schrumpft weine Reichweite von über 300 (WLTP 305, also ähnlich wie beim Mini) auf ca 210 km (bei 90% Ladestand!).

Ich hänge den Wagen einfach jeden Abend an den Lader. Ist ja direkt am Stellplatz. Damit habe ich immer abends, am Projekttagende noch mindestens 160km Restreichweite. Bei Temperaturen ab +5 Grad, wie sie bein uns üblicher sind, sogar über 200km.

Das hat weniger etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun, ist eher einfache Mathematik.

Es gibt aber meinen Wagen auch mit einer 64 kWh Batterie. Kannst du nun glauben oder nicht... Ich habe das erste Vierteljahr mit mir gehadert, dass ich den nicht genommen hatte. Inzwischen ist das komplett rausgewachsen. Das einzige was mich an meinem stört, ist die Tatsache, dass man den Wagen mit dem großen Akku vom Handy aus im Winter vorheizen kann. Das geht bei meinem nur per Voreinstellung (ist aber trotzdem geil, wenn die Kiste morgens komplett aufgetaut da steht).

melden

um 15:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich verstehe nicht, wo ich mich im Alltag verbiegen muss. Ich fahre ganz normal Auto, wie vorher auch
Finde selber den Widerspruch:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist ja Quatsch. So würde ja auch niemand glücklich werden
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber mit dem was heute so üblich ist, sind die meisten doch an Punkt an dem man einmal die Woche laden muss
Wie.. Was üblich ist....

Ich dachte mitten in der Woche ist üblich :
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Durchschnittspendler legt täglich eine einfache Fahrtstrecke von 17,2 km zur Arbeitsstätte zurück. Der könnte das sogar mit meinem Kona mit 39 kWh - Batterie fünfmal die Woche machen, bevor er wieder an den Lader muss.

Hier muss ich dann aber lesen, dass ein 39kWh - Akku kein alltagstaugliches Fahrzeug ist, obwohl ich selbst seit nunmehr 5 Jahren so ein Auto bewege. Mit einer Jahreskilometerleistung von über 15.000 km.

Was, wenn jemand 40km einfach täglich pendeln muss? Ja dann kann er z.B. Mittwochs oder Donnerstags nach der Arbeit einen kurzen Zwischeneinkauf machen beim Lidl, Aldi, Rewe, o.Ä. machen und das Auto währenddessen 10 Minuten an den DC-Lader hängen.
Dann kommt er locker bis ins Wochenende
Und am Wochenende... Also 2x die Woche ;)

Ja ja... immer die Details drehen ;)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich verbiege meinen Alltag nicht! Ich lade ein oder zweimal die Woche zuhause.

...und bevor ich die eigene Wallbox hatte, habe ich einfach zweimal die Woche beim Einkaufen geladen oder auf der Fahrt zu einem Kunden einen Kaffee getrunken und das Auto währendessen laden lassen
Ja.... darf man das , wenn man eine E Auto kauft ??

"Abba wo bist du"
"Chef ich bin auf dem Weg zum Büro und lade und trinke einen Kaffee"

So wie wir immer Ausnahmen sind mit wenig Lademöglichkeiten (die einen fehle die Regionen, mir der Ladeplatz vor Ort (Straßenparker))

So scheint ihr zu vergessen, dass der Großteil der Bevölkerung nicht "auf dem Weg zum Kunden auf Lohnbasis laden kann"

Gibt Leute dir werden gekündigt, wenn sie das Handyaufladen und Strom im Wert von Cents klauen. Ihr scheint die Erlaubnis zu haben, das während der Arbeitszeit zu dürfen.

Respekt

2x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:So scheint ihr zu vergessen, dass der Großteil der Bevölkerung nicht "auf dem Weg zum Kunden auf Lohnbasis laden kann"
So scheinst Du zu vergessen, dass man in einem solchen Ausnahmefall auch mal 15 Minuten früher losfahren kann...

...aber hey... das wäre dann ja schon extrem heftig "verbogener Alltag"! Nicht wahr? ;)

Wenn man will, kann man alles zum Showstopper "aufblasen" und das gilt natürlich auch umgekehrt... Wenn man offen ist für Neues, dann ist man auch in der Lage mal etwas zu auszuprobieren.

Eigentlich kann ich Euch ja verstehen. Ich war selbst getrieben von Reichweitenangst und der Befürchtung, im Winter im Stau auf der A5 mit leerem Akku festzufrieren.

Dann hat mich das Shciksal eingeholt. Ich bin mir mit dem Leasinggeber des Vorgängers am Ende der Leasingdauer nicht einig geworden und habe den Wagen, den ich eigentlich übernehmen wollte, zurückgeben müssen...

...jetzt musste es schnell gehen, weil ich beruflich unbedingt ein Auto brauche. Da flatterte ein Leasingangebote über 65.- Euro Monatsrate für den Kona electric ins Haus... Meine Meinung damals:

- Auto ist zu klein
- Reichweite ist viel zu wenig
- Elektro ist ein Risiko

Aber ich dachte mir... 65 Euro im Monat? Wenn das Ding nicht taugt für mich, dann kriegt ihn meine Frau als Zweitwagen oder ich hole mir was anderes und stelle den halt in die Garage bis zum Leasingende.

Auto nie probegesessen oder gar -gefahren, nie einen Hyundai gehabt, nie einen Stromer... Mit der Frau nach Kaiserslautern gefahren, Essen gegangen, Auto abgeholt, eingestiegen losgefahren...

... erster Gedanke meiner Frau als wir auf der Autobahn Richtung Heimat waren: "Der fährt aber toll und so leise!"

meine Antwort: "NIE MEHR ANDERS!"

Nach einem Vierteljahr war das dann auch mit der Reichweitenangst erledigt.

melden

um 15:40
Ich musste jetzte eben schmunzeln, weil mir wieder der Ablauf der Heimfahrt eingefallen ist.

Wir wussten ja, dass das Auto 305km WLTP hat, aber man hört ja überall, dass die Autos das nicht Ansatz erreichen im Alltag.

Wir hatten dann auf der Zugfahrt hin darüber diskutiert, ob wir es mit dem Auto überhaupt nachhause schaffen würden (ca. 165 km) und was wir dann machen sollten... schließlich hatten wir noch keine Ladekarten und auch gar keine Erfahrung, wie das mit dem Laden überhaupt abläuft.

Was also, wenn wir in einen Stau kommen würden und uns auf der Autobahn der Saft ausgehen würde?

Dann haben wir auf dem Zentraldisplay die Sicht auf die Akkuparameter gewählt und während der Fahrt gebannt den Akkustand verfolgt.

Nach den ersten 100km entkrampfte sich die Stimmung... das würde locker reichen!

melden

um 16:01
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Finde selber den Widerspruch:
Das ein Auto mit 100km Reichweite nicht glücklich machen würde sehe ich nicht als Widerspruch.

Nochmal: ich habe im Alltag keinerlei Einschränkungen. Kannste glauben oder nicht. Eigentlich ist es eher andersrum. Ich komme ausm Kopfschütteln nicht mehr raus, wenn ch mal wieder einen Verbrenner mit all seinen Einschränkungen fahren muss.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »