Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.03.2026 um 11:50
Ich finde diese zeitabhängigen Tarife grundsätzlich interessant, weil man da als privat Person durchaus sparen könnte wennman besonders früh oder spät läd.

Ziemlich uninteressant finde ich aber alle Modelle mit Grundgebühr, weil ich mich ungern auf einen einzigen Anbieter festnageln lassen möchte.

Klar ist das je nachdem wo man wohnt ein bestimmter Anbieter mehrere Säulen anbietet, aber wenn ich weiter unterwegs bin ist mir das zuviel Sucherrei auf EnBW Tesla oder sonstiges immer zu achten.

Weiß jemand ob es zeitabhängige Tarife irgendwo ohne Grundgebühr gibt?

melden

01.04.2026 um 17:34
Mein Fazit nach einem Monat E in Zahlen:
- ~1700km gefahren
- 266kWh verbraucht (Standheizung inkl.)
- ~77€

Ersparnis zu meinem Diesel bei 2,10€/L = ~120€

Läuft!

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:40
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mein Fazit nach einem Monat E in Zahlen:
- ~1700km gefahren
- ~77€

Läuft!
Nichtmal 16 kW auf 100 km, das geht schon, verbrauche deutlich mehr.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:42
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mein Fazit nach einem Monat E in Zahlen:
- ~1700km gefahren
- ~77€

Läuft!
Kann nicht sein. Ich habe auf Allmystery gelernt, dass so ein Diesel mit 4 Liter Sprit mindestens 500 KM weit kommt. Bei 140 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Aber Glückwunsch. Meine „Spritkosten“ haben sich beim Wechsel von Benziner auf Elektro auch deutlich reduziert. Jetzt ist es wohl in einer völlig anderen Dimension.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nichtmal 16 kW auf 100 km, das geht schon, verbrauche deutlich mehr.
Mein Verbrauch ist ähnlich. Allerdings lassen die ganzen Baustellen z. B. auf dem Weg zur Arbeit auch gar nicht zu, dass man länger über die 120 km/h kommt.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 18:01
Meine Statistik nach drei Wochen Hybrid:

Gefahren: 1286 km

Sprit: 1 l /100 km
Strom: 22,3 kWh/100 km

Kosten 114,32 €

Vergleich zu meinem vorherigen Auto: -83,72 €
Vergleich zum gleichen Modell als reinem Verbrenner: -211,03 €

Bisher bin ich durchaus zufrieden.

melden

01.04.2026 um 20:17
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nichtmal 16 kW auf 100 km, das geht schon, verbrauche deutlich mehr.
Heute Nachmittag die 24km von der Arbeit nach Hause hat er 13,6kwh angezeigt. Scheint man schon relativ sparsam fahren zu können die MEBs. Letztes Wochenende bei knapp um die 0°C, vollgeladen und Gasfuß hat er aber auch mal an der 20 gekrazt :D

Aber mein Arbeitsweg ist 100% Landstraße mit Dörfern dazwischen. Kurven, Wald, und Wild verhindern da neben besagten Dörfern, dass man allzu sportlich fährt.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 20:20
Zitat von mchomermchomer schrieb:Kann nicht sein. Ich habe auf Allmystery gelernt, dass so ein Diesel mit 4 Liter Sprit mindestens 500 KM weit kommt. Bei 140 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Mein 508 nimmt 5,5L … meine Frau ist gerade nicht sehr glücklich. Die muss den nämlich fahren. Wenn die Preise jetzt über längere Zeit so bleiben, dann bekomme ich sie vielleicht überredet, dass wir den auch noch verkaufen (noch ist er ja was wert) und uns einen zweiten E holen.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 20:28
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wenn die Preise jetzt über längere Zeit so bleiben, dann bekomme ich sie vielleicht überredet, dass wir den auch noch verkaufen (noch ist er ja was wert) und uns einen zweiten E holen.
Überredet? Das Muster was ich immer so erlebe ist das: Man ringt sich voller Zweifel dazu durch den Zweitwagen durch ein E zu ersetzen. Und nach ca. 1 Woche streitet man sich darum wer mit dem E fahren darf und wer den Verbrenner nehmen muss. Und überlegt wie man es finanziell hinbekommt das andere auch noch zu ersetzen.

melden

01.04.2026 um 21:20
Aufgrund der stark gestiegenen Treibstoffpreise infolge der gegenwaertigen Situation ist das Interesse an E-Autos deutlich gestiegen:
Spritpreise treiben Interesse an E-Autos in die Höhe

Die sprunghaft gestiegenen Spritpreise lassen das Interesse an E-Autos steigen. Laut einer Umfrage im Auftrag des Fahrzeugportals Mobile.de würde sich fast jeder Zweite bei einem Autokauf von der derzeitigen weltpolitischen Lage beeinflussen lassen, wie das Portal mitteilte. Und mehr als jeder Dritte würde bei anhaltend hohen Spritpreisen zum E-Antrieb tendieren, 43 Prozent davon bereits beim derzeitigen Preisniveau von gut zwei Euro pro Liter.

[...]
Quelle: https://rp-online.de/leben/auto/alternative-antriebe/elektroauto/e-autos-hohe-spritpreise-befeuern-die-nachfrage_aid-146159561

und gemaess des Zahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt vor einigen Tagen veroeffentlich wurden ( https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz28/fz28_gentab.html ) , waren im Februar (also vor den juengsten Entwicklungen) von den 251.012 Kraftfahrzeugen (211.262 davon PKWs) die neu zugelassen wurden 74.049 Kraftfahrzeuge bzw. 70.606 PKWs elektrisch, also 29.5% der Kraftfahrzeuge und 33.4% der PKWs. Weitere 24.925 Kraftfahrzeuge/24.328 PKWs (resp. 9.93% und 11.5%) waren Plugin-Hybride.

melden

01.04.2026 um 23:19
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Scheint man schon relativ sparsam fahren zu können die MEBs
Hab selbst nen MEB, aber mit zwei Motoren. Schon krass der Unterschied. Bei unter 5 Grad ist unter 20 eigentlich kaum möglich.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 06:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei unter 5 Grad ist unter 20 eigentlich kaum möglich.
Also morgens fahre ich, je nach Zeitdruck, mit um die 16-18kwh und hier ist im Moment noch sehr kalt. Aktuell sind es 2°C.

Allerdings heize ich auch an der Wallbox vor und ich hab ne Wärmepumpe.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 06:42
Ich bin gestern wegen dem Garten mit meinem Diesel und Anhänger ca. 90km gefahren, Gesamtgewicht 2,95t + 1,5t = 4,45t Stadt / Landstrasse / Forstweg, 300 Höhenmeter beladen, Verbrauch 9,1, finde ich super.
Ersparnis ggü Elektro mehrere 10.000€ weil es nichts Vergleichbares gibt.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 07:22
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Allerdings heize ich auch an der Wallbox vor und ich hab ne Wärmepumpe.
Wärmepumpe habe ich auch und Vorkonditionierung kann ich nicht manuell regeln. Ich denke, dass ich im Sommer auf 16-18 komme, im Winter niemals.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:weil es nichts Vergleichbares gibt.
Der neue Hilux kommt als BEV 😉

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 08:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin gestern wegen dem Garten mit meinem Diesel und Anhänger ca. 90km gefahren, Gesamtgewicht 2,95t + 1,5t = 4,45t Stadt / Landstrasse / Forstweg, 300 Höhenmeter beladen, Verbrauch 9,1, finde ich super.
Ersparnis ggü Elektro mehrere 10.000€ weil es nichts Vergleichbares gibt.
Ich habe in der Verwandschaft einen Landwirt, von dem ich mir Trecker und Pickup (Ford Ranger) für nen Kasten Bier leihen kann. In den letzten 10 Jahren habe ich diesen "Service" so ca. 10 mal beansprucht. Ersparnis gegenüber dem Kauf von:
- einem Ford Ranger : ca. 46000€
- gegenüber einem Fendt 724: über 230.000€
- Anhänger für den Trecker (Fliegl DK 110): so um die 20.000€
- Manitou Teleskoplader: ca. 95.000€
... abzüglich 5-6 Kästen Bier.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, dass ich im Sommer auf 16-18 komme
Bin schon auf Sommer gespannt. Werde dann noch mal berichten.

melden

02.04.2026 um 09:34
Ich habe gerade gelesen, dass BYD den Atto3 aufpoliert hat. Vor allem an der Reichweite hat sich getan, dank 15kwh mehr im Akku.

Neugierig wie ich bin, hab ich mal in den Configurator geschaut. BYD bietet derzeit für die kleinere Ausstattung 10.000€ Rabatt und für die große 11.000€. Zusammen mit der Kaufprämie gibt es da also ein Rabatt-Fest....

melden

02.04.2026 um 09:39
Habt ihr die Modelle von XPENG auf dem Schirm? Im Augenblick gehen die ja ziemlich "durch die Decke".

Unglaubliches Preis/Leistungs-Verhältnis und über 450kW-Ladeleistung (im Peak) bei ca. 10 Min. von 20% bis 80%.

Der P7 Plus ist ein Hammer-Auto, leider knapp über 5m lang und damit etwas zu groß für uns, aber den G6 werde ich mir mal näher anschauen.

Youtube: ENDGEGNER! Xpeng P7+ Erster Megatest vom Preis-Leistungs-Sieger.
ENDGEGNER! Xpeng P7+ Erster Megatest vom Preis-Leistungs-Sieger.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 09:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Habt ihr die Modelle von XPENG auf dem Schirm?
Auch schon viel drüber gelesen, aber irgendwie weigert sich noch etwas in mir. Wenn ich die Chance hätte so ein Fahrzeug mal 1-2 Monate zu testen...

Genau so wie die Marke Forthing von Dongfeng... Da gibt's eine ziemlich luxuriöse Limousine, den Forthing S7, mit unglaublichem cw-Wert von 0,191 für 24300€ in der Vollausstattung. Er lädt zwar "nur" mit 125kW und hat auch "nur" einen 58kWh Akku, aber für Leute wie mich ist das mehr als ausreichend. Selbst wenn wir nachher Zölle etc. mit draufpacken dürfte der nur knapp über 30k kosten (Vorausgesetzt er ist irgendwann auch in Deutschland verfügbar)... Aber irgendwie denkt man sich trotzdem noch "billiger China-Schrott". Ich bin gespannt was die nächsten Jahre noch so passiert.

Edit:
Hier noch ein Link zum Fahrzeug
https://evautos25.de/forthing-s7/

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 09:54
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber irgendwie denkt man sich trotzdem noch "billiger China-Schrott". Ich bin gespannt was die nächsten Jahre noch so passiert.
Ich denke, diese Ansicht hat sich überlebt. Modelle wie z.B. MG, Polestar oder inzwischen auch BYD sind doch schon länger auf dem europäischen Markt und laufen mehr oder weniger unauffällig.

Die Qualität und Haptik an sich ist gerade bei den XPENGs klasse, so viel kann man den einschlägigen Tests, wie oben bei Tarik, sicher entnehmen und die Ausstattung ist der Hammer.

Die Frage der Wartung / Werkstätten würde ich vorher allerdings checken. Ich habe keine Lust, ein paar hundert Kilometer zu fahren, um die Inspektionen machen zu lassen.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 10:00
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber irgendwie denkt man sich trotzdem noch "billiger China-Schrott".
Es gibt doch sicher auch Firmen, wo man sich so ein Auto mal ausleihen kann. N Freund von mir hatte neulich mal das "Problem", dass seine Frau mim Tesla 3 Wochen zur Mutter-Kind Kur an der Ostsee war. Um sie besuchen zu können hat er sich dann für ein Wochenende nen Polestar gemietet.

Wollte halt einfach mal sehen wie sich so ein Polestar fährt. (Und hat ziemlich über die Software gelästert)

Klar kosttet es etwas Geld sich einfach mal so ein Auto zu mieten. Aber immer noch billiger als sich eins zu kaufen und festzustellen, das es Mist ist ;) Quasi die Grundregel des Innovationsmanagements: Fail fast, fail cheap.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 10:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es gibt doch sicher auch Firmen, wo man sich so ein Auto mal ausleihen kann.
Das ist eine Super-Idee...

...ich werde mich mal umschauen, der nächste Händler ist in Gießen, vielleicht bietet der das ja an...?

melden