Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.05.2026 um 22:09
Der NDR hat die "Reichweite"mal aktuell mit einer etwas anderen Herangehensweise gerechnet.

Basis für die Berechnung:

100 EURO Budget

Die Reichweite eines Elektroauto ist unter diesen Bedingungen zweieinhalb mal so groß wie bei einem Verbrenner.
Screenshot 2026-05-02-22-05-04-482 com.aOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/hohe-benzinpreise-e-autos-fahren-meist-billiger,e-autos-204.html

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 09:07
@Forester
Interessante Artikel. Wenn man die Infos umdreht, dann bedeutet das, daß die schmerzgrenze für die Ladekosten bei paar und 50 Cent liegt

melden

03.05.2026 um 09:19
Zitat von ForesterForester schrieb:asis für die Berechnung:
Wobei ich vermute man hat hier einen Netto-Preis vom Strom genommen. Und aktuell ist der Strompreis sehr günstig, wir hatten aber auch schon andere Zeiten. Vorteil ist man kann, wenn vorhanden, aktuell mit einer PV für Umme fahren bei dem Wetter.

melden

08.05.2026 um 08:43
Die hohen Spritpreise zeigen weiter Wirkung. Elektroautos sind in der offiziellen Zählart jetzt der zweithäufigste Antrieb.

Im April wurden am häufigsten Plugins gekauft (97753) davon 27546 Plugin hybride. Dann folgen schon die reinen Stromer mit 64350 Stück. Das sind immerhin 11000 mehr als reine Benziner (53420) und doppelt so viele wie Diesel (32437)

Wasserstoffautos gab es natürlich auch. Da wurden 2 zugelassen. In Worten: zwei.

Das noch so viele Benziner verkauft werden, wundert einen schon. Die haben ja nun deutlich höhere Energiekosten als Diesel und sind dementsprechend gegenüber Elektroautos sehr viel schneller im Nachteil.

Apropos Plugin Hybride: Der Ton gegenüber den Kunden wird rauer...
Besonders weitreichend fällt Peters Vorschlag im Umgang mit Plug-in-Hybriden aus. Der Manager hält Sanktionen gegen Fahrer für denkbar, die ihre Fahrzeuge trotz vorhandener Ladefunktion dauerhaft nicht elektrisch nutzen. "Eine Maßnahme wäre, dass die Autohersteller das Nutzungsverhalten dokumentieren und sogar sanktionieren können. Wenn ein Fahrer seine Batterie nie lädt, könnte die Motorleistung gedrosselt werden, technisch ist das machbar", so Peters im Interview.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bmw-aufsichtsratschef-zu-plug-in-hybriden-wer-nicht-laedt-bekommt-motorleistung-gedrosselt/

ähnliche Töne kommen auch von anderen Herstellern. Und falls sich jetzt einer wundert, warum die Hersteller gerade ihren eigenen Kunden ans Schienbein treten wollen, hier die Erklärung.

Seit ein paar Jahren melden alle PKW ihren Herstellern den wahren Spritverbrauch. Und die müssten den einmal pro Jahr bei der EU melden. Dabei zeigt sich:
Wobei es Unterschiede zwischen Benzinern und Diesel gibt: Ottomotoren verbrauchen im Schnitt 23,7 Prozent mehr Benzin als laut WLTP-Wert; Selbstzünder genehmigen sich "nur" 18,1 Prozent mehr Diesel als vom Hersteller versprochen. [...] Noch viel größer ist die Differenz bei Plug-in-Hybriden. Hier liegen die realen Spritverbräuche und CO₂-Emissionen im Schnitt sogar auf dem dreieinhalbfachen Wert der Laborwerte.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/obfcm-auswertung-eu-kommission-realverbrauch-vs-wltp-norm-v1/

Also das Benziner und Diesel etwas mehr verbrauchen als WLTP, sollte niemanden überraschen. So wie im Testzyklus kann man eben auf der Strasse nicht fahren. Aber bei den Pluginhybriden eine Abweichung von 350%, das liegt daran das die Teile nie geladen werden und als reine Verbrenner rumtuckern.

Bisher hat das die Hersteller nicht interessiert. Die Flottenverbräuche wurden nach WLTP berechnet. Und da waren Pluginhybride eine tolle Sache. Auf dem Papier extrem sparsam und was nach dem Verkauf passiert, interessiert nicht. Greenwashing halt.

Darauf reagiert aber die Eu jetzt und passt die Berechnung der Flottenverbräuche an.
Demnach wird die EU den sogenannten Utility Factor (UF) anpassen: Der UF bemisst den Anteil der Fahrstrecke, der im elektrischen Betrieb zurückgelegt wird, und ist damit entscheidend für die Berechnung der offiziellen Emissionen. Bislang basierte der UF auf der Annahme, dass ein PHEV überwiegend mit elektrischem Antrieb eingesetzt wird. So wurde etwa unterstellt, dass ein PHEV mit 60 Kilometern WLTP-Reichweite mehr als 80 Prozent seiner Strecken elektrisch fährt. Ab 2025 wird der UF erstmals angepasst (auf 54 Prozent), weitere Schritte folgen mit einer Anpassung für 2027/2028. Dann soll der angenommene elektrische Fahranteil noch niedriger bewertet werden – bei 60 Kilometern elektrischer Reichweite beispielsweise nur noch mit 34 Prozent.

Für die Hersteller hat diese Anpassung wegen des Einflusses auf die CO₂‑Flottengrenzwerte bei Neuzulassungen natürlich erhebliche Auswirkungen im Hinblick auf mögliche Strafzahlungen
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/eu-korrigiert-co2-berechnung-fuer-phev-wie-umweltfreundlich-sind-plug-in-hybride-wirklich/

Und damit werden die Plugins vom Segen zum Fluch. Und für die Hersteller bleiben nur zwei Varianten: Strafzahlungen leisten oder die Kunden zu motivieren ihr Auto öfter zu laden....

4x zitiertmelden

08.05.2026 um 08:48
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das noch so viele Benziner verkauft werden, wundert einen schon. Die haben ja nun deutlich höhere Energiekosten als Diesel und sind dementsprechend gegenüber Elektroautos sehr viel schneller im Nachteil.
Was sind denn deutlich höhere Energiekosten, wenn Opa nochmal zulangt und sich für 40000 Eur einen Golf kauft ??

Die 500 x 10 Eur Spritkosten, oder die 500 x 20 Eur Spritkosten auf den ersten 50tkm km.

Setze das in Relation zum Wertverlust und stelle fest: Energie ist billig

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 09:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und damit werden die Plugins vom Segen zum Fluch. Und für die Hersteller bleiben nur zwei Varianten: Strafzahlungen leisten oder die Kunden zu motivieren ihr Auto öfter zu laden....
Hybrid ist ab dem Moment tot wo die 0,5% versteuerung wegfällt was Neuwagen angeht. Dienstlich wird mein nächstes sicher auch ein Hybrid wegen der versteuerung, elektrisch laden werde ich so gut wie nie. Müsste ich ein Hybrid mit 1% versteuern würde ich wieder ein Diesel holen.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 09:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was sind denn deutlich höhere Energiekosten, wenn Opa nochmal zulangt und sich für 40000 Eur einen Golf kauft ??
Offensichtlich werden Benziner nicht nur von Opa Heinz gekauft. Die Durchschnittliche Jahreslaufleistung eines Benziner sind knapp 10.000km.

Und dann sieht das so aus:

Benziner (Ø 2025)Benziner (aktuell)Elektro HaushaltsstromElektro LadekarteElektro eigene PV
Verbrauch/Jahr755 L755 L1.720 kWh1.720 kWh1.720 kWh
Energiepreis1,72 €/L2,03 €/L30 ct/kWh39 ct/kWh~8 ct/kWh
Energiekosten/Jahr1.299 €1.533 €516 €671 €138 €
Grundgebühr/Jahr204 €
Kfz-Steuer/Jahr84 €84 €0 €0 €0 €
Gesamt/Jahr~1.383 €~1.617 €~516 €~875 €~138 €
Ersparnis vs. Ø 2025867 € (63%)508 € (37%)1.245 € (90%)
Ersparnis vs. aktuell1.101 € (68%)742 € (46%)1.479 € (91%)

Quellen & Annahmen: Laufleistung 9.555 km/Jahr (KBA 2024) | Realverbrauch Benziner 7,9 L/100 km (EU OBFCM-Realdaten, +23,7% über WLTP) | BEV-Verbrauch 18 kWh/100 km | Benzin Ø 2025: 1,688 €/L (ADAC) | Benzin aktuell: ~2,03 €/L (ADAC, Mai 2026, nach Tankrabatt) | Haushaltsstrom: 30 ct/kWh (günstiger Tarif nach Anbieterwechsel) | Ladekarte: 39 ct/kWh + 17 €/Monat Grundgebühr | PV: ~8 ct/kWh Gestehungskosten | Kfz-Steuer BEV bis 2030 befreit | Wartungskosten nicht enthalten (BEV strukturell günstiger: kein Ölwechsel, weniger Bremsverschleiß durch Rekuperation)

Tabelle made by KI.

Also ich sehe da ganz deutlich höhere Energiekosten für Benziner. Bitte nicht immer in die Tasche lügen und behaupten das neue Benziner nur von Opa Heinz gekauft werden um Sonntags mit der Oma mal nen Ausflug zu machen.

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 09:54
Zitat von suffelsuffel schrieb:Dienstlich wird mein nächstes sicher auch ein Hybrid wegen der versteuerung, elektrisch laden werde ich so gut wie nie. Müsste ich ein Hybrid mit 1% versteuern würde ich wieder ein Diesel holen.
Sollte man sich halt überlegen. Siehst ja, das die Hersteller auf dem Kriegspfad sind, bei Leuten die nie laden.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 10:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also ich sehe da ganz deutlich höhere Energiekosten für Benziner. Bitte nicht immer in die Tasche lügen und behaupten das neue Benziner nur von Opa Heinz gekauft werden um Sonntags mit der Oma mal nen Ausflug zu machen.
Und bitte nicht immer dem Glauben verfallen, der Neuwagen ist einfach gesetzt.

Unsere Werkstätten hier sind voll mit Reparaturarbeiten.

Screenshot 20260508 095617 Gallery

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 10:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sollte man sich halt überlegen. Siehst ja, das die Hersteller auf dem Kriegspfad sind, bei Leuten die nie laden.
Sollte ja jedem selbst überlassen sein und den Herstellern wäre das sicherlich eigentlich auch egal wenn es keine strafzahlungen für sie geben würde. Ich wäre logischerweise dafür das ganze Thema abzuschaffen sodas der flottenverbrauch absolut egal ist und kein deutscher hersteller auch nur 1 vent zahlen müsste ^^

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 10:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und bitte nicht immer dem Glauben verfallen, der Neuwagen ist einfach gesetzt.

Unsere Werkstätten hier sind voll mit Reparaturarbeiten.
Und was hat das jetzt mit den Neuzulassungen zu tun?
Zitat von suffelsuffel schrieb:Sollte ja jedem selbst überlassen sein und den Herstellern wäre das sicherlich eigentlich auch egal wenn es keine strafzahlungen für sie geben würde.
Stimmt. Aber aktuell bereiten halt die Leute die Plugins fahren und nie laden den Herstellern Probleme. und die werden das Problem nicht behalten, sondern an die künden weiter reichen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:logischerweise dafür das ganze Thema abzuschaffen sodas der flottenverbrauch absolut egal ist und kein deutscher hersteller auch nur 1 vent zahlen müsste
War mir schon klar. Eine Meinung die ich nicht teile.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 10:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Stimmt. Aber aktuell bereiten halt die Leute die Plugins fahren und nie laden den Herstellern Probleme. und die werden das Problem nicht behalten, sondern an die künden weiter reichen.
Frage ist bringt es ihnen was wenn dann der Absatz auf hybrid um 20-30% einbricht z.B.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:War mir schon klar. Eine Meinung die ich nicht teile.
Habe ich mir auch gedacht aber ja akzeptiere ich natürlich auch

melden

08.05.2026 um 11:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also ich sehe da ganz deutlich höhere Energiekosten für Benziner. Bitte nicht immer in die Tasche lügen und behaupten das neue Benziner nur von Opa Heinz gekauft werden um Sonntags mit der Oma mal nen Ausflug zu machen.
Mit der Tabelle lügst Du dir aber auch gerade selber in die Tasche.
Es fehlen zb. Ladeverluste, weil die 18 kwh Verbrauch sind real meist um die 20 kwh, macht keinen riesigen Unterschied, aber gehört auch zur Wahrheit. Und der Verbrauch ist die eine Seite, das Hauptproblem bei E-Autos ist ihr Anschaffungspreis. Und ich habe mit meinen 25-30k Km/Jahr auch mal gerechnet und dann wird es schnell nicht mehr so eindeutig. Es hängt viel vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Der günstigste E-Kombi startet da ab rund 40.000€ (Opel Astra Sports Tourer) ohne das man je ein Zusatzpaket drin hat. Real ist man schnell bei 50k € beim Kauf, ein Kia i30 kostet mich in Vollausstattung aktuell zum mitnehmen keine 25k €. Und dann verschiebt sich so eine Rechnung sehr schnell. Ja unterm Strich ist aktuell das E-Auto günstiger, zumindest in meinem Vergleich und meiner Rechnung, aber nicht so dramatisch wie das einige immer wieder sehr gern propagieren. Und selbst in meiner Rechnung auf 7 Jahre (meine Autos gehen mit 150-180k Km immer weg und das oft weit vor der 7 Jahresfrist) sind zu viele Unwägbarkeiten dabei. Weil zerballert man den Kia dann ist das bitter, aber eher zu verkraften als wenn ich zb. einen Zeeker oder Audi in die Leitplanken setze.

melden

08.05.2026 um 14:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also das Benziner und Diesel etwas mehr verbrauchen als WLTP, sollte niemanden überraschen. So wie im Testzyklus kann man eben auf der Strasse nicht fahren.
Doch, kann man. Das hier ist ein Deep Link auf den Wikipedia-Artikel zum WLTP, wo der WLTP abgebildet ist. Da sind eigentlich genug Geschwindigkeitsänderungen drin, vor allem wird auch vor dem Autobahnteil nochmal auf 0 abgebremst.

Ich als Kraftstoffselbstzahler liege etwa 5% unter (!) WLTP.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber bei den Pluginhybriden eine Abweichung von 350%, das liegt daran das die Teile nie geladen werden und als reine Verbrenner rumtuckern.
Bei Plugin-Hybriden wird ein fiktiver Elektronutzungsanteil angenommen. Bei 60 km rein elektrischer Reichweite, was inzwischen noch nicht einmal viel ist, liegt dieser z.B. bei 80% (siehe die untere Abbildung hier). In diesem Sinne sind 350% Mehrverbrauch (=450% des beworbenen Wertes) relativ erwartbar.

Allerdings wurde dieser fiktive Elektronutzungsanteil kürzlich deutlich abgesenkt, so dass ein Plugin-Hybrid wesentlich mehr elektrische Reichweite bieten muss, um denselben CO2-Wert angerechnet zu bekommen wie frühere Modelle. Heute neue Plugin-Hybride werden also ehrlicher gerechnet.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 14:29
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Doch, kann man. Das hier ist ein Deep Link auf den Wikipedia-Artikel zum WLTP, wo der WLTP abgebildet ist. Da sind eigentlich genug Geschwindigkeitsänderungen drin, vor allem wird auch vor dem Autobahnteil nochmal auf 0 abgebremst.

Ich als Kraftstoffselbstzahler liege etwa 5% unter (!) WLTP
Das ist aber meistens sowieso absolut nichtssagend diese verbrauchsangaben, ich liege mit meinem Benziner ca. 50-100% über der WLTP :D

melden

08.05.2026 um 14:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das noch so viele Benziner verkauft werden, wundert einen schon. Die haben ja nun deutlich höhere Energiekosten als Diesel und sind dementsprechend gegenüber Elektroautos sehr viel schneller im Nachteil.
Die Anschaffung eines Autos wird auch länger geplant, da werden kurzfristige Ereignisse (und das ist der Krieg im Nahen Osten noch) erstmal nicht zu Effekten führen. Vor allem, wenn man ein Auto nicht sofort verfügbar nimmt, sondern auf Kundenwunsch fertigen lässt. (Nur zur Info: mein CLA SB hat aktuell Lieferdatum Anfang Oktober - also 5 Monate Frist!)

Den Effekt von hohen Energiekosten wird man bei den Neuzulassungen wohl erst im 3.-4. Quartal 2026 sehen.

melden

08.05.2026 um 15:51
Ich möchte hier entschieden intervenieren bei den immer wieder aufkommenden Aussagen, dass Elektroautos "in der Anschaffung" sooo teuer sind.

Die Aussage ist eindeutig falsch, pauschalisierend, Stammtisch.

Ja, es gibt sehr teure Elektroautos, ja , der ID Polo kann spielend auf 50.000,- Listenpreis gebracht werden, wenn man alle Kreuze im Konfigurator macht und ja, der Opel Astra sportstourer electric ist auch teuer.

1. Sind nicht alle Elektroautos so teuer und es gibt oft Basismodelle.

2. Gibt es mittlerweile einige Hersteller die absichtlich den Preis für Benziner vs Elektro nahezu gleich setzen, zum Beispiel Skoda. Der Elroq kostet exakt gleich viel wie der Verbrenner Pendant Karoq.
Der VW Polo TSI Basis Benziner hat den gleichen Preis wieder ID Polo Elektro. Ca 25.000
Der Golf TSI Basis kostet Liste auch kaum unter 30.000,- und ist somit nahezu gleich wie der ID3 Basis.

3. Gibt es sehr viele Hersteller die von sich aus 4.000 - 6.000,- Nachlass auf den Listenpreis ihrer Elektroautos geben.

4. Gibt es oft günstige Basis Elektromodelle ohne viel Schnickschnack für einen schmalen Tarif, auch wenn man da natürlich suchen muss.
Beispiel: Model Y war für unter 30.000 bestellbar. Dacia Spring war kurze Zeit für unter 6.000 bestellbar. VW ID3 war lange Zeit als Pure mit einigen Extras unter 30.000,- bestellbar. Skoda Enjaq und Elroq in der Basis mit Rabatt und Förderung nur knapp über 22.000,- usw

5. Es wird gerne so getan, dass Benziner grundsätzlich sehr preisgünstig sind, was mit nichten so ist. Polo kostete seit Jahren mit guter Ausstattung locker 30.000,-Tiguan (meistgekauftes Auto) gerne über 50.000,- BMW X3 etc grundsätzlich über 50.000,- mit etwas Ausstattung.

Leider war die vergangenen Jahre immer mal wieder die Situation, dass einige Hersteller ihre Quoten für E erfüllt hatten und dann nur noch die teure Version verkauft haben. Das ist natürlich sehr unschön, wenn gerade dann jemand sich ein Angebot rechnen lässt und dann auf der maximal Ausstattung landet.

Aus meiner Sicht ist jedenfalls die Sache mit dem sooo teuren Elektroauto nicht richtig, falsch und ein Märchen und zwar auch dann wenn es immer wieder einzelne Beispiele gibt, bei denen tatsächlich der Benziner in der Basis sehr preisgünstig/preisgünstiger ist.

Bei 90 Benziner PS ist aber der Fahrspaß auch etwas....naja überschaubar, nur weil hier der Hyundai i20 mal genannt wurde,.der tatsächlich preisgünstig ist.

melden

08.05.2026 um 15:55
@Forester

Ich denke grundsätzlich ist das Problem das durchweg bei den deutschen Herstellern ALLE Modelle egal ob elektro oder Benzin die bodenhaftung ihrer Preise verloren haben und deswegen auch ihr eigenes Grab schaufeln

melden

08.05.2026 um 16:43
@suffel
Absolut richtig. Sehe ich auch so. Audi arbeitet ja nun doch ganz verzweifelt an einem kleinen A2 der diesmal tatsächlich kommen soll (nach 20 Jahren Pause)

https://edison.media/verkehr/audi-a2-kehrt-ende-2026-als-stromer-zurueck/25263387/

Auch in dem Artikel sieht man es . Damals 17.000 Euro und jetzt? Vermutlich doppelt so viel.

Abgesehen davon, dass der ID Polo nun doch sehr spät kommt, sehe ich da auch wieder Probleme beim Preis. Die lange lange angekündigte Version für rund 25.000 wird zunächst nicht angeboten. Schlecht.
Mit ein paar minimalen Extras ist man Listenpreis gleich deutlich über 30 und reel dann nur knapp unter ca 28.000,-

Da hat die Konkurrenz schon länger mehr zu bieten.

Der VW UP hätte sich super verkauft, wenn er denn dauerhaft angeboten worden wäre bevor er ersatzlos gestrichen wurde. Kein Wunder bei einem Preis nach Förderung von ca 15.000,-

Angeblich hat man nicht genug Gewinn gemacht.

Mercedes hat ja auch zwischenzeitlich die Parole "Premium only" ausgegeben.

Ich bin sicher, dass wird so nicht funktionieren.

Klar ist die Spanne bei hochpreisigen Autos höher wie bei einem 15.000 Auto. Aber trotzdem ist das der Massenmarkt.

Beim Supermarkt würde auch jeder komisch gucken wenn alle günstigen Artikel plötzlich verschwunden und nur noch Premium in sehr teuer angeboten wird.

Zum Glück gibt es genug andere Hersteller die das Butter und Brot Segment bedienen, leider aber nicht aus Deutschland.

1x zitiertmelden