alhambra schrieb am 10.05.2026:Und ich denke das passiert gerade. Wenn die Leute heute den Schmerz mit den Benzinpreisen haben und die Wahl haben zwischen deutschem Auto in 9 Monaten oder chinesischem Auto in 2, dann wird's eben chinesisch. Selbst Tesla kann ja vor September kein Model Y mehr liefern. Sowas habe ich noch nie erlebt seit dem ich Tesla beobachte
Weil ich aktuell auf der Suche bin für eine Verwandte ist mir das auch aufgefallen. Bei Made in Germany oder auch made in Tschechien ist unverbindlicher Liefertermin überwiegend Dezember.
Bin ich bei BYD ist es überwiegend 2 Monate.
Davon abgesehen ist die Konfiguration von den chinesischen Autos bedeutend einfacher und der Preis oft etwas besser.
Man darf natürlich nicht Listenpreise vergleichen sondern Endpreise. Dann sind die Unterschiede nicht wirklich riesig aber vorhanden.
Tendenziell würde ich viel lieber ein Auto aus europäischer Produktion nehmen.
Am meisten stören mich die Kombinationen der Pakete bei den deutschen Herstellern. Kein Auto gleicht dem anderen. Für jede Kleinigkeit muss man irgendein Paket wählen und wenn man das Plus-Paket wählt muss man das Licht Paket wieder abwählen und schwarzer Innenraum gibt's wieder nur mit der anderen Version etc etc.
Bei den Chinesen gibt's teilweise nur zwei Auswahlmöglichkeiten insgesamt und direkt vom Hersteller z.Bsp. 10.000,- Rabatt - fertig.