Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.05.2026 um 21:31
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Ja, mein Superb hat so eine elektrische Frontscheibenheizung. Da ist eine Heizfolie in die Scheibe eingearbeitet.
Sag ich doch. 👊 Skoda.
Das ist die perfekte Lösung für einiges im Winter und bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Bei Ford hab ich das auch schon gesehen.

Und natürlich beim allseits beliebten Elroq elektro.

Warum das nicht alle anbieten bleibt wohl ein Geheimnis, genauso warum nur die Chinesen und Amys einen richtigen Frunk anbieten.

Das mit dem Frunk ist echt ein Gamechanger.

BYD hat sogar fast 100 Liter Frunk. Also für ne Reisetasche reicht das locker, oder halt für Ladekabel etc.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 13:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Das ist die perfekte Lösung für einiges im Winter und bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Es ist so halb perfekt. Steinschläge werden mit den "Multifunktionswindschutzscheiben" echt teuer.
Zitat von ForesterForester schrieb:genauso warum nur die Chinesen und Amys einen richtigen Frunk anbieten
-> Mercedes CLA
Zitat von ForesterForester schrieb:Das mit dem Frunk ist echt ein Gamechanger.
Ich habe "mit und ohne" (R4, CLA) und es ist schon nett. Für mich aber kein "must have". Ist natürlich Geschmackssache.

melden

15.05.2026 um 10:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 10.05.2026:Wahl haben zwischen deutschem Auto in 9 Monaten oder chinesischem Auto in 2, dann wird's eben chinesisch.
Dann gibt es einen sofort vorhandenen neuen Gebrauchten. Das Spielchen werde ich nicht mitmachen.
Zitat von alexnoealexnoe schrieb am 10.05.2026:erschwindet fast ein Drittel der Neuzulassungen aus dem Bestand: 2025 wurden in Deutschland 545.142 neue E-Autos zugelassen. Der Bestand ist aber nur von 1.651.643 auf 2.034.260 gewachsen, d.h um 382.617. Es sind also 162.525 verschwunden.
Die müssen ja irgendwo geblieben sein. Kannst Du sagen was mit ihnen passiert ist?

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 10:07
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die müssen ja irgendwo geblieben sein. Kannst Du sagen was mit ihnen passiert ist?
viele gebrauchte Elektroautos werden ins Ausland verschoben. Vor allem nach Skandinavien.

Vor ein paar Jahren wurde das als Bafa Kreisel berühmt. Auto kaufen, staatliche Prämie kassieren, nach nen halben Jahr verticken und ein neues Auto kaufen. Als die Prämien hoch genug waren, ging die Rechnung auf. Da hat die Prämie den Wertverlust kompensiert und man konnte immer n neues Auto fahren. Die gebrauchten gingen vor allem nach Norwegen.

der Bafa Kreisel funktioniert so nicht mehr. Aber fast neue gebrauchte nach Norwegen schieben schon....

melden

15.05.2026 um 21:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 10.05.2026:Und ich denke das passiert gerade. Wenn die Leute heute den Schmerz mit den Benzinpreisen haben und die Wahl haben zwischen deutschem Auto in 9 Monaten oder chinesischem Auto in 2, dann wird's eben chinesisch. Selbst Tesla kann ja vor September kein Model Y mehr liefern. Sowas habe ich noch nie erlebt seit dem ich Tesla beobachte
Weil ich aktuell auf der Suche bin für eine Verwandte ist mir das auch aufgefallen. Bei Made in Germany oder auch made in Tschechien ist unverbindlicher Liefertermin überwiegend Dezember.

Bin ich bei BYD ist es überwiegend 2 Monate.

Davon abgesehen ist die Konfiguration von den chinesischen Autos bedeutend einfacher und der Preis oft etwas besser.

Man darf natürlich nicht Listenpreise vergleichen sondern Endpreise. Dann sind die Unterschiede nicht wirklich riesig aber vorhanden.

Tendenziell würde ich viel lieber ein Auto aus europäischer Produktion nehmen.

Am meisten stören mich die Kombinationen der Pakete bei den deutschen Herstellern. Kein Auto gleicht dem anderen. Für jede Kleinigkeit muss man irgendein Paket wählen und wenn man das Plus-Paket wählt muss man das Licht Paket wieder abwählen und schwarzer Innenraum gibt's wieder nur mit der anderen Version etc etc.

Bei den Chinesen gibt's teilweise nur zwei Auswahlmöglichkeiten insgesamt und direkt vom Hersteller z.Bsp. 10.000,- Rabatt - fertig.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 15:35
Zitat von ForesterForester schrieb am 15.05.2026:Am meisten stören mich die Kombinationen der Pakete bei den deutschen Herstellern.
Definitiv. da muss man in der Tat leidensfähig sein. Aber es gibt auch noch nicht-deutsche und nicht-chinesische Fahrzeuge.
Meiner Meinung nach ruhen sich deutsche Hersteller noch auf dem Alleinstellungsmerkmal "Deutsches Auto" aus. Dass Käufer in hinreichender Anzahl gewillt sind, dafür einen Aufschlag oder den Frust einer Konfigurationsorgie zu bezahlen.

Aber vielleicht lernen sie, wenn der Konkurrenzdruck größer wird. Im Ausland (USA) gibt es für deutsche Fahrzeuge diese Konfigurationsorgien ja auch nicht.

melden

20.05.2026 um 21:43
gibt mal wieder neue Ideen. PV Module an PKW funktionieren nicht, weil die Fläche zu klein ist. Bei LKW sieht die Welt aber schon anders aus:

208862-578262-578261 rc

Quelle: https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-solarzellen-an-fahrzeugen-senken-ladebedarf-entscheidend-2605-208862.html
Ein europaweites Forschungsprojekt unter Beteiligung des Fraunhofer-Instituts für solare Energiesysteme kommt zu dem Ergebnis, dass selbst in Mitteleuropa mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs eines Elektroautos über am Fahrzeug installierte Solarzellen gewonnen werden kann. In Südeuropa liegt der Wert sogar bei bis zu 80 Prozent.
Quelle: s.o.

2x zitiertmelden

20.05.2026 um 21:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:PV Module an PKW funktionieren nicht, weil die Fläche zu klein ist.
Es funktioniert bedingt als Reichweitenextender und das gab es auch schon:

Wikipedia: Sono Sion
Das Dach, die Motorhaube und große Teile der Karosserieaußenhaut war mit 456 monokristallinen Siliziumhalbzellen (besonders effizient bei diffusem Licht) bestückt, die in einem patentierten Spritzgussverfahren in mehrere Schichten aus Polymer eingebettet werden.Die vom Hersteller angegebene installierte Leistung beträgt 1200 Wp, womit sich die Reichweite um durchschnittlich 112 km (bis zu 245 km) pro Woche erhöhen lassen sollte.
Leider ist das Start--Up insolvent.

500px-Sono Sion Front Back

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 10:26
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Es funktioniert bedingt als Reichweitenextender
Technisch ja, aber am Ende stellt sich die Frage der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit. Wie viel Ertrag ist es in der Realität (da kann man nicht einfach die Leistung der verbauten Module hochrechnen) und was kostet dann eine kWh. Ich vermute stark, dass es zumindest beim aktuellen technischen Stand für einen Pkw mit kleiner Gesamtfläche und eher gerundeten Flächen sehr viel teurer ist.
Die Frage ist letztlich, wie groß der Entwicklungsdruck ist, solche Solarzellen kostengünstig herzustellen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei LKW sieht die Welt aber schon anders aus
Das sieht sehr vielversprechend aus. Lkw sind da wirklich ideal. Vor allem, weil es auch für Bestandsfahrzuge einen Mehrwert bietet.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 11:35
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Technisch ja, aber am Ende stellt sich die Frage der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit.
Das ist halt der springende Punkt. Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll. Und deswegen ist das bei PKW auch nie über Prototypensatium rausgekommen
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das sieht sehr vielversprechend aus. Lkw sind da wirklich ideal. Vor allem, weil es auch für Bestandsfahrzuge einen Mehrwert bietet.
Wenn man es mal so überdenkt, auf so nen Anhänger wie im Bild müsste man eigentlich in der Größenordnung von 30m2 draufklatschen können. Das wären 15kwp, was durch die horizontale Ausrichtung vielleicht maximal 10kw bringen kann. Aber das ist selbst beim Verbrauch eines LKW schon spürbar.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 12:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:was durch die horizontale Ausrichtung vielleicht maximal 10kw bringen kann
In der Studie ist die Rede von "100 kWh an einem Sommertag" für einen Anhänger. Deine Schätzung ist da genau drin. Das sind (im Sommer) für Fernlastverkehr nur rund 10-20% - aber immerhin. Lokaler Lieferverkehr würde hier vermutlich einen ganz erheblichen Teil dadurch gewinnen können. Auch hier ist es aber letztlich eine Preisfrage. Lokale Ladeinfrastrukturen sind bei Logistikern mit E-Lkw vermutlich trotzdem billiger.

melden

21.05.2026 um 13:03
@azazeel
Und es funktioniert halt auch nur mit bestimmten Typen von Anhängern. Container-Auflieger-> Fehlanzeige. Tankwagen -> Fehlanzeige, Selbst bei denen im Bild gezeigten wird es schwierig, wenn man die Folie zum laden/entladen abnehmen muss. Auch sowas gibt es ja.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 13:40
@alhambra
Einen echten Anwendungsfall von so etwas (auch aus wirtschaftlicher Sicht) sehe ich bei Wohn- oder Expeditionsmobilen. Ein faltbares PV-Modul, das im Stand Schatten spendet und Strom erzeugt. Vielleicht stelle ich mir das auch zu optimistisch vor, aber im Stand entfaltet sich ein solches Modul - das hätte schon was. Vermutlich ist es enorm Windempfindlich, aber vielleicht eine Nische.

Letztlich wird sich die Frage stellen, wie wichtig eine Stromerzeugung am Fahrzeug gemessen an der Entlastung der Ladeinfrastruktur wird. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob wir ein strukturelles Ladeproblem bei einer vollständigen Elektrifizierung von Pkw- und Lkw-Verkehr hätten. Vor allem bezüglich Lkw.
Bei Pkw, die Laternenparker plus hohe Laufleistung vereinen, kann ich schon größere Hürden vorstellen. Ist aber letztlich "nur" eine Komfortfrage.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 15:27
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ein faltbares PV-Modul, das im Stand Schatten spendet und Strom erzeugt. Vielleicht stelle ich mir das auch zu optimistisch vor, aber im Stand entfaltet sich ein solches Modul - das hätte schon was.
wie so ein Satellit? Das sähe bestimmt sehr witzig aus... Aber mein Mechanikwissen reicht nicht um zu beurteilen, ob das funktionieren kann.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Letztlich wird sich die Frage stellen, wie wichtig eine Stromerzeugung am Fahrzeug gemessen an der Entlastung der Ladeinfrastruktur wird.
Zum eine das, wobei wir da glaube ich nicht das riesige Problem haben. Aber auf der anderen Seite: wenn das zuverläßig geht, dann kann der LKW kleinere Akkus haben und weniger kosten....

Am Ende gehts immer nur um die Knete ;)

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 16:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wie so ein Satellit?
Ja genau. Wäre ein absoluter Hingucker. Vermutlich aber mechanisch eher problematisch.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dann kann der LKW kleinere Akkus haben und weniger kosten
Ich bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt. 90% Preisverfall pro kWh in einem Zeitraum von 15 Jahren. Das wird sicher nicht so weitergehen, aber ob Batterien perspektivisch noch allzu relevant für den Preis sein werden?

Ich finde die Entwicklung eh faszinierend. Was passiert, wenn sich Fertigungsprozesse aufgrund äußeren Drucks verändern. Elektromotoren sind massiv kleiner geworden (2 Größenordnungen in kurzer Zeit) und Batterien (und Motoren) funktionieren mit immer weniger problematischen Stoffen.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 16:35
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich finde die Entwicklung eh faszinierend. Was passiert, wenn sich Fertigungsprozesse aufgrund äußeren Drucks verändern. Elektromotoren sind massiv kleiner geworden (2 Größenordnungen in kurzer Zeit) und Batterien (und Motoren) funktionieren mit immer weniger problematischen Stoffen.
Das nächste was abzusehen ist, ist das Trockenbeschichtungsverfahren. Tesla setzt jetzt im großen Stil darauf und will so 50% der Energie sparen. (und als Nebeneffekt 30% des Co2)
Und da des offensichtlich für Tesla funktioniert, ist das nur ne Frage der Zeit bis alle das machen.

melden

21.05.2026 um 16:41
@alhambra
Mit Tesla kannst Du mich echt triggern.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 22:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Selbst bei denen im Bild gezeigten wird es schwierig, wenn man die Folie zum laden/entladen abnehmen muss.
Die Auflieger dem Bild sind Koffer und keine Planen. Das ganze ist wohl auch eher für Kühlfahrzeuge angedacht, da die Kühlaggregate dauerhaft laufen müssen.

melden

22.05.2026 um 10:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Mit Tesla kannst Du mich echt triggern.
Oh, ich trigger gerne Leute mit Tesla 😎

Aber man muss Tesla ja nicht mögen um anzuerkennen, dass das die ziemlich innovatives Zeug treiben.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 10:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dass das die ziemlich innovatives Zeug treiben.
Sie behaupten, innovatives Zeug zu treiben. Damit könnte ich mitgehen. Aber die Realität sieht für mich komplett anders aus. Aber anderes Thema. Wer Tesla mag und/oder innovativ findet, kann das so halten.

melden