Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.07.2021 um 09:48
Zitat von tarentaren schrieb am 26.10.2019:Tesla bringt seine neue Generation des "Solar Roof" Konzepts raus, man versucht sowohl die Kosten als auch Installationszeiten zu verbessern.
Eigentlich genau mein Ding. Ich finde den ästhetischen Faktor durchaus relevant.

Aber die Nachteile sind eben gegeben. Ob es unterm Strich ähnlich teuer wie ein konventionelles Dach mit konventionellen PV-Panels ist, halte ich für quasi ausgeschlossen. Die kleinen Module müssen eben auch einzeln verkabelt sein, alleine das ist ein großer Aufwand hinsichtlich der Installation großer Module.
Dann kommt die Frage der Beschädigung durch z.B. Hagel. Da ist ein Austausch konventioneller Panels billiger.
Und dann stellt sich noch die Frage, was passiert, wenn die Zellen mit der Zeit hinreichend degradiert sind. Also kaum noch Ertrag bringen.
Ein konventionelles Panel ist da günstiger auszutauschen, als die ganze Bedachung.

Man muss da wirklich aufpassen, sich das schön zu rechnen. Der einzige Vorteil ist in meinen Augen die Ästhetik. Wenn man dafür mehr Geld ausgeben möchte, ist das natürlich ein gutes Argument. Aber preislich halte ich das für nicht konkurrenzfähig.

1x zitiertmelden

07.07.2021 um 18:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber die Nachteile sind eben gegeben. Ob es unterm Strich ähnlich teuer wie ein konventionelles Dach mit konventionellen PV-Panels ist, halte ich für quasi ausgeschlossen. Die kleinen Module müssen eben auch einzeln verkabelt sein, alleine das ist ein großer Aufwand hinsichtlich der Installation großer Module.
Ist aber deren Ziel, ob sie es in den USA schon erreichen? Zumindest behaupten sie, sie kommen nah dran.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann kommt die Frage der Beschädigung durch z.B. Hagel. Da ist ein Austausch konventioneller Panels billiger.
Youtube: Tesla Solar Roof Hail Damage -Test 100 mph
Tesla Solar Roof Hail Damage -Test 100 mph

Sollen ziemlich stabil sein ob es tatsächlich so ist.

1x zitiertmelden

08.07.2021 um 08:25
Zitat von tarentaren schrieb:Ist aber deren Ziel, ob sie es in den USA schon erreichen? Zumindest behaupten sie, sie kommen nah dran.
Schon.
Aber wo soll die Kostenersparnis her kommen? Die PV-Module werden massenhaft in China gefertigt sind schon billig. Aber gut, das sind Spekulationen, wir werden sehen, was es kostet.

Ich habe nur die Befürchtung, dass Kosten schöngerechnet werden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen. Wie gesagt, es ist einfach sehr ästhetisch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
Technologie, 6.483 Beiträge, gestern um 12:34 von Forester
Michael. am 03.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.483
gestern um 12:34 »
Technologie: Elektroautos - Neue Gefahrenquelle
Technologie, 35 Beiträge, am 19.07.2016 von Hajoseb
Hajoseb am 29.04.2016, Seite: 1 2
35