Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

07.07.2021 um 09:48
Zitat von tarentaren schrieb am 26.10.2019:Tesla bringt seine neue Generation des "Solar Roof" Konzepts raus, man versucht sowohl die Kosten als auch Installationszeiten zu verbessern.
Eigentlich genau mein Ding. Ich finde den ästhetischen Faktor durchaus relevant.

Aber die Nachteile sind eben gegeben. Ob es unterm Strich ähnlich teuer wie ein konventionelles Dach mit konventionellen PV-Panels ist, halte ich für quasi ausgeschlossen. Die kleinen Module müssen eben auch einzeln verkabelt sein, alleine das ist ein großer Aufwand hinsichtlich der Installation großer Module.
Dann kommt die Frage der Beschädigung durch z.B. Hagel. Da ist ein Austausch konventioneller Panels billiger.
Und dann stellt sich noch die Frage, was passiert, wenn die Zellen mit der Zeit hinreichend degradiert sind. Also kaum noch Ertrag bringen.
Ein konventionelles Panel ist da günstiger auszutauschen, als die ganze Bedachung.

Man muss da wirklich aufpassen, sich das schön zu rechnen. Der einzige Vorteil ist in meinen Augen die Ästhetik. Wenn man dafür mehr Geld ausgeben möchte, ist das natürlich ein gutes Argument. Aber preislich halte ich das für nicht konkurrenzfähig.

Anzeige
1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

07.07.2021 um 18:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber die Nachteile sind eben gegeben. Ob es unterm Strich ähnlich teuer wie ein konventionelles Dach mit konventionellen PV-Panels ist, halte ich für quasi ausgeschlossen. Die kleinen Module müssen eben auch einzeln verkabelt sein, alleine das ist ein großer Aufwand hinsichtlich der Installation großer Module.
Ist aber deren Ziel, ob sie es in den USA schon erreichen? Zumindest behaupten sie, sie kommen nah dran.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann kommt die Frage der Beschädigung durch z.B. Hagel. Da ist ein Austausch konventioneller Panels billiger.
Youtube: Tesla Solar Roof Hail Damage -Test 100 mph
Tesla Solar Roof Hail Damage -Test 100 mph
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sollen ziemlich stabil sein ob es tatsächlich so ist.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.07.2021 um 08:25
Zitat von tarentaren schrieb:Ist aber deren Ziel, ob sie es in den USA schon erreichen? Zumindest behaupten sie, sie kommen nah dran.
Schon.
Aber wo soll die Kostenersparnis her kommen? Die PV-Module werden massenhaft in China gefertigt sind schon billig. Aber gut, das sind Spekulationen, wir werden sehen, was es kostet.

Ich habe nur die Befürchtung, dass Kosten schöngerechnet werden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen. Wie gesagt, es ist einfach sehr ästhetisch.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

20.08.2021 um 21:04
Tesla hat sich wohl einem neuen Ziel verschrieben, humanoide Roboter, sie verwenden dafür wohl einen Teil der Technologie aus dem FSD. Gleichzeitig wird wohl Dojo (eigentlich Skynet) zum Training verwendet und für Dojo haben sie natürlich gleich einen neuen AI Chip entworfen...


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

20.08.2021 um 23:07
Näheres zu dem geplanten humanoiden Tesla-Roboter wird in der folgenden (englischsprachigen) Präsentation beschrieben:

Youtube: Elon Musk REVEALS Tesla Bot (full presentation)
Elon Musk REVEALS Tesla Bot (full presentation)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die ersten 1:30 min kann man überspringen, das ist eine ziemlich alberne Show eines als Roboter verkleideten Darstellers.

Prototypen soll's nächstes Jahr geben.


8x verlinktmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

21.08.2021 um 20:00
Ein paar Screenshots aus der obigen Präsentation:

Tesla Bot 1

Tesla Bot 2Original anzeigen (0,2 MB)

Tesla Bot 3Original anzeigen (0,2 MB)

Eine zentrale Aussage von Elon Musk aus der Präsentation:
Can you talk to it and say, you know, "Please pick up that bolt and attach it to the car with that wrench", and it should be able to do that. It should be able to "Please go to the store and get me the following groceries", that kind of thing.

(Elon Musk am 19.08.2021 -- im Video ca. @4:10)
Übersetzt (sinngemäss):
Du kannst zu ihm sprechen, und ihm sagen "Bitte nimm diese Schraube, und befestige sie mit diesem Schraubenschlüssel am Auto", und er sollte in der Lage sein, das zu tun. Er sollte in der Lage sein "Bitte geh in den Supermarkt und hol mir die folgenden Lebensmittel" zu erledigen, solche Sachen.



1x zitiert1x verlinktmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

21.08.2021 um 20:35
Zitat von uatuuatu schrieb:Ein paar Screenshots aus der obigen Präsentation:
So optimistisch bin ich ja nicht, bei einem humanoiden Roboter ist nicht nur die Software eine Herausforderung. Es ist eher die Konstruktion der Hülle aber die Firma die dies hinkriegt wird hier einen gigantischen Markt aufmachen. Tesla hat hier durchaus die Möglichkeiten und mit der aktuell geplanten AI Trainingsfarm haben sie auch die Mittel dann die passende Software zu erstellen.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.08.2021 um 11:56
Hallo @alle !


Da kann man erkennen das Elon Musk ein Showtalent ist.

Das "gläubige" Publikum will Visionen sehen und bekommt welche. Die Frage ob und inwiefern Tessla zukunftsfähige Autos bauten kann wird dann nicht mehr gestellt, weil das Publikum "glücklich" ist. Mal sehen, welche Vision als nächstes kommt und wie lange es dauert bis diese abgehakt oder vergessen ist.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.08.2021 um 12:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Frage ob und inwiefern Tessla zukunftsfähige Autos bauten kann wird dann nicht mehr gestellt, weil das Publikum "glücklich" ist.
Das tun sie schon heute, daher muss man sich die Frage nicht mehr stellen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mal sehen, welche Vision als nächstes kommt und wie lange es dauert bis diese abgehakt oder vergessen ist.
Es gibt auch Stimmen die Sagen es ist einfach erstmal nur ein Spielprojekt für die Ingenieure und soll Tesla attraktiver für neue Talente machen. Ich sag nur, zumindest versuchen sie es, damit sind sie schon weiter als 99,999...% der Firmen in Deutschland.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.08.2021 um 12:38
Dabei
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das "gläubige" Publikum will Visionen sehen und bekommt welche. Die Frage ob und inwiefern Tessla zukunftsfähige Autos bauten kann wird dann nicht mehr gestellt, weil das Publikum "glücklich" ist. Mal sehen, welche Vision als nächstes kommt und wie lange es dauert bis diese abgehakt oder vergessen ist
Der tessla war so toll das jedes, Fahrzeug hier als einzelzilassung läuft. Zb das beim crash die Türen nicht aufgehen etc und was es so gab.

Da arbeiten Zig Unternehmen an Robotern oder den aufrechten Gang bzw an 4 Beinern

Und Musk will uns einen "data" aus dem Nichts bauen.. Ist mal wieder klar.
Zitat von tarentaren schrieb:nur ein Spielprojekt für die Ingenieure und soll Tesla attraktiver für neue Talente machen. Ich sag nur, zumindest versuchen sie es, damit sind sie schon weiter als 99,999...% der Firmen in Deutschland.
Du weißt doch gar nichts über Deutsche Firmen oder hidden champions.


Sie versuchen was? Pr, ganz was neues.


Man feiert nen hersteller von Luxus e Autos ab..


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.08.2021 um 12:44
https://robotik.dfki-bremen.de/de/forschung/projekte/veryhuman/


Nein was es hier alles gibt... Aber ohne show Ala Musk kann das alles nichts sein


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.08.2021 um 12:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein was es hier alles gibt... Aber ohne show Ala Musk kann das alles nichts sein
Was hat ein staatlich gefördertes Projekt mit Firmen zu tun, hast du da was verwechselt?


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.08.2021 um 16:16
@taren
Du weißt doch: Musk macht genau das, was Microsoft schon immer gemacht hat: viel PR für Bananenprodukte.

Mittlerweile ist man halt an die Bananen gewöhnt..


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.08.2021 um 10:27
Zitat von tarentaren schrieb:Was hat ein staatlich gefördertes Projekt mit Firmen zu tun, hast du da was verwechselt?
Es geht darum das andere schon weiter sind und wissen was geht..

Du kannst natürlich auch die anderen hersteller nehmen von industrirrobotern.

Ich bezweifle das Musk jetzt wieder mal alles neu erfindet und einfach einen humanoiden Roboter baut, der nicht hinfällt und noch besser motorisch alle Aufgaben übernehmen soll...


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.08.2021 um 10:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht darum das andere schon weiter sind und wissen was geht..

Du kannst natürlich auch die anderen hersteller nehmen von industrirrobotern.

Ich bezweifle das Musk jetzt wieder mal alles neu erfindet und einfach einen humanoiden Roboter baut, der nicht hinfällt und noch besser motorisch alle Aufgaben übernehmen soll...
Das Vorgehen hat sich im Prinzip nicht geändert. Wirklich "neu" und "revolutionär" sind Musks Ideen nur selten. Meist arbeiten schon zig andere Firmen an entsprechenden Technologien. Er springt auf den Zug auf und seine Fans feiern ihn dafür - in Unkenntnis darüber, was es sonst noch auf dem "Markt" gibt.

Was man Musk aber lassen muss: Er ist unglaublich gut darin, Ideen zur Marktreifezu führen und Mitarbeiter auf solche potentiellen Gamechanger anzusetzen. Daran mangelt es den Deutschen Firmen offenbar tatsächlich.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.08.2021 um 12:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht darum das andere schon weiter sind und wissen was geht..
Tesla baut aktuell einen Supercomputer der unter den Top 10 rangiert, bei AI Learning dürfte er unter den Top 5 sein, wenn nicht Top 1. Insofern haben sie hier bald einen Vorteil den ein staatlich gefördertes Kleinprojekt sicherlich nicht hat. Weiter ist relativ, ich sehe in diesem Bereich eher eine langsame Entwicklung, insofern kann dies schnell hinfällig sein.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.08.2021 um 12:11
Zitat von tarentaren schrieb:Tesla baut aktuell einen Supercomputer der unter den Top 10 rangiert, bei AI Learning dürfte er unter den Top 5 sein, wenn nicht Top 1
Beleg einfach alles.

Und das macht eben noch nichts zu seinen praktischen Anwendungen.

Geschweige den Asimov's Androiden.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.08.2021 um 12:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beleg einfach alles.
https://www.golem.de/news/d1-chip-teslas-dojo-ist-ein-1-1-exaflops-supercomputer-2108-159022.html


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.08.2021 um 12:15
Aha, da ist der Denkfehler.. Er will Autos nur über kameras das autonome fahren beibringen.

Mmhh soll dann ein Supercomputer in jedes Auto?


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.08.2021 um 12:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, da ist der Denkfehler.. Er will Autos nur über kameras das autonome fahren beibringen.
Nein, dafür gibt es den FSD, Dojo errechnet die Regeln und FSD führt diese aus und hat auch die Rechenleistung um den Videostream von den Kameras auszuwerten und aktuell ist deren Präzision zur Erkennung von Objekten im Raum nicht schlechter als Lidar.


Anzeige

1x zitiertmelden