Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Betriebssysteme

538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative, Betriebssysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Betriebssysteme

28.01.2016 um 00:02
Hier habe ich eine Avatarsoftware für die Webcam, aber leider nur für Windows (Youcam):

Youtube: K & M: Avatar & Musik (Youcam)
K & M: Avatar & Musik (Youcam)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Alternative Betriebssysteme

28.01.2016 um 22:02
linux user at best buy


melden

Alternative Betriebssysteme

14.02.2016 um 22:04
Es gibt auch für Linux & BSD Viren, aber der Angriffsvektor, wie IT-Freaks das nennen, ist deutlich geringer.


melden

Alternative Betriebssysteme

14.02.2016 um 23:04
Ich nutze Linux weil ich mit windows meist Probleme hatte. Mal hat der Rechner gehangen mal ist das System komplett abgestürzt ( Bluescreen) Habe alles durch von windows 95 bis Windows 10. Und wenn ich so vergleiche, war XP mit das Beste. Aber weil XP keine Updates mehr zur Verfügung stellt bin ich weiter gegangen. Vista dann Windows 7, Windows 8 und Windows 10. Und Vista war eine Krankheit so meine Meinung. Jedes zweite System war ein Flop. Ich war damals mit Windows ME gut gefahren. Aber ich bereue es nicht, dass ich zu Linux gewechselt bin. Ich hatte da verschiedene Distrubitionen. Ubuntu, Joly OS und Linux Mint. Ubuntu war ansich nicht schlecht aber die Benutzeroberfläche war gewöhnungsbedürftig. Joly OS ist ein reinstes Online Betriebsystem ohne aktive Internetverbindung kann man Joly OS nur beschränkt nutzen. Also habe ich mich für Linux Mint entschieden. Derzeit die Distrubition Rosa davor war es Linux Mint Rafaela und davor Qurana und davor Petra glaube ich und davor war es Olivia . Das nächste ist Linux Mint Sarah. Sind halt Frauennamen und ich denke mal, wenn Linux Mint distrubition Z vollendet hat, kommen Männer Namen aber warten wir es ab.


melden

Alternative Betriebssysteme

14.02.2016 um 23:49
@grabgesang
Ich nutze GNU/Linux ebenfalls schon ein paar Jahren. Seit 1995/1996 um genau zu sein. Ganz am Anfang war es eher Spielerei und so richtig produktiv liess sich das nicht einsetzen, was allerdings auch an meinem schwächlichen Rechner lag, der zu wenig Ram hatte, um damit X Windows laufen zu lassen. Beruflich hatte ich damals mit Windows NT 3.5(1) zu tun und das war vermutlich das stabilste System, das MS je hatte. Ist mir über Jahre nie abgestürzt. Mit dem Update auf NT 4.0 änderte sich das dann aber, allerdings war das immer noch um Welten besser als W95/W98/ME.

Etwa 1997/1998 hatte ich dann aber auch privat einen leistungsfähigeren Rechner und konnte so auch X Windows benutzen. Bis ca. 2005 nutzte ich SuSE und danach Debian. Mein jetziger Hauptrechner für den Heimgebrauch, ein Desktop, hat nur Debian installiert. Falls ich Windows benötige, habe ich dafür noch einen Laptop.

Leider kann ich nicht vollständig auf GNU/Linux umsteigen, da mir dafür ein paar Programme fehlen. Für Excel, Word, Access, AutoCAD und diverse Statiksoftware bin ich leider nach wie vor auf Windows angewiesen. Es gibt zwar Alternativen zu den gelisteten Programmen, aber die sind seit Jahren in der Entwicklung und kommen kaum vom Fleck. Ich habe mehrfach versucht, wenigsten Excel oder Word durch Open Office oder LibreOffice zu ersetzen, aber damit lässt sich kaum vernünftig arbeiten (Crashs, Datenverluste, nicht vorhandene Funktionalität, etc.). So bin ich leider nach wie vor gezwungen, für machen Dinge Windows zu benutzten. Der kommende Umstieg auf W10 kotzt mich jetzt schon an ...

Emodul


melden

Alternative Betriebssysteme

15.02.2016 um 20:21
Na dann will ich auch mal. :)

Mein erster "PC" war der berühmte Brotkasten, ein Commodore C64.
Mit dem bin ich sogar in Inet gegangen das war so um 1992.1994 rum.
Na ja mein Vater fand es nicht lustig, da telefonieren und Inet gleichzeitig ging einfach nicht.
Noch weniger amüsiert war er von den Rechnungen der deutschen Post. :)

Dann so gegen Ende 94 rum hatte ich mir den ersten richtigen PC zugelegt, einen DX 2 66 mit Cyrix CPU und 1Mb Arbeitsspeicher.
Das war auch der Einstieg in die Windowsschiene, von MS Dos 5.0 über Russendos, WIndows3.1, Windows 95 bis hin zu WIndows 10. Vor Win 95 hatte ich auch eine Zeitlang OS 2 Warp 4 ausprobiert. Windows NT 4.0 und Windows 2000 hatte ich auch ausprobiert.

Schon 1995 hatte ich neben Windows bereits Suse Linux am laufen. Zum ernsthaften Arbeiten war es noch nicht zu gebrauchen. Jedenfalls hatte ich seither immer eine Linuxdistribution als Parrallelinstallation auf meinen Rechnern am laufen.

Vollständig umgestiegen auf Linux bin ich aber erst seit Dezember 2015.
Vorher wollte ich einfach nicht entgültig umsteigen wegen der Spiele.
Nun ja, Microsoft hat mir quasie den Umstieg erleichetert. Immer wieder aus mir bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen hatte ich am laufenden Bande Bluescreens gekriegt.

Um es kurtz zu machen ich nutze nun als alleiniges OS Linux Mint 17.3 mit Cinnamon.
SSD mit 240 Gb in den Rechner eingebaut, Mint installiert und ich bin mehr als zufrieden.

Keine Lizenzgebühren mehr, keine ollen Anrufe bei MS und keine BOD mehr.
Das PC Leben ist einfach entspannter seit dem Umstieg auf Linux.


melden

Alternative Betriebssysteme

17.02.2016 um 10:55
@assassinfan
Da biste noch mit Arachne und Lynx durchs Internet gebraust...fünf Minuten bis ne Seite hochlud,manchmal zehn


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

17.02.2016 um 16:25
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Da biste noch mit Arachne und Lynx durchs Internet gebraust...fünf Minuten bis ne Seite hochlud,manchmal zehn
Keine Ahnung mehr wie sich das nannte, ich werd halt älter. :) Das war ein Angebot von der Post, später dann T-com. Billig war das nicht.
Jedenfalls bin ich nicht mehr mit dem Akustikkoppler ins Netz sondern schon mit einem Modem das in den Druckerport (Centronix) gestöpselt wurde.

Seitenaufbau hat schon sehr,sehr lang gedauert. Da bist mal eben Einkaufen, einen Kaffee trinken und eine Rauchen gegangen bis sich die Seite endlich aufgebaut hatte. Darum auch die enormen Kosten.


Bin ich froh das die Zeiten vorüber sind.


melden

Alternative Betriebssysteme

18.02.2016 um 04:38
@assassinfan
Und vergiss nicht,das waren keine aufwendigen Graphikseiten mit viel Klickibunti und sowas...die Seiten waren in den ersten Jahren des Webs Textseiten,mit richtigen Buchstaben...ZUM LESEN.
Einer der ersten Pioniere die graphisch die Sau rausliessen war Yenz

http://www.yenz.com/menue/garden/ (Archiv-Version vom 21.02.2016)


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

18.02.2016 um 13:12
@emodul
Mein erster Rechner war ein Robotron mit SIOS 1526 als Betriebssystem. Dann kam die Wende und da hatte ich ein MS Dos Rechner. Hatte da noch die großen Disketten war Schwarz-Weiß und hatte nur ein Spiel das war Flugsimulator. Und Coral Draw. Damals war Coral Draw nur mit 4 Farben Schwarz-Weiß-Grün und braun. Hatte von Coral Draw absolut keine Ahnung. Später hatte ich ein Rechner mit Windows 95 war wieder eine Umstellung. Dann ab 1999 hatte ich Windows 98 den Rechner hatte ich viele Jahre. Da hatte ich bis XP inklusive ME und 2000 alles drauf. Später hatte ein Netbook mit Linux bekommen daran fand ich Gefallen. Den Pinguin fand ich putzig Tux heißt der ja. Ich glaube 2004 habe ich mir ein Laptop geholt Standard war XP Inzwischen kam Vista raus wie ich so bin gleich mal testen weil sich meine Mutter einen Laptop mit Vista geholt hat. Sie hat den noch heute. Aber Vista war furchtbar dann bin ich wieder zurück zu XP habe ein größeren Arbeitsspeicher eingebaut und dann kam Windows 7. Habe mit die DVD im Handel gekauft und drauf gemacht. Davor hatte ich mir ein neuen Laptop geholt den ich noch heute nutze. War für 399,00 im Angebot und der Händler hatte Windows 7 drauf gemacht. Kurz danach hatte ich Windows 8 drauf konnte mich damit nicht anfreunden. Ok habe jetzt Windows Phone war im Prinzip nicht anders mit den Kacheln. Dann wieder zurück zu 7 später stellte Microsoft die Beta Version zum kostenlosen Download bereit war letztes Jahr im Frühjar. War nicht schlecht. Zwischenzeitlich hatte ich ab und zu Linux drauf immer wieder mal gewechselt. Ja und seit Oktober 2015 nutze ich Linux und kann mich nicht beklagen. Wegen Windows Programme mein Gott dafür gibt es Wine aber ansich ist Linux Top.


melden

Alternative Betriebssysteme

18.02.2016 um 13:16
@Warhead
Du meinst das 56K Modem boar fand ich dieses Einwahlgeräusch penetrant. Dann Willkommen Sie haben Post die Berühmte AOL Stimme. Als ich mit DSL angefangen habe glaube 2005 war ja DSL noch in den Kinderschuhen aber war schneller als ISDN das fand super. Ja und jetzt habe ich eine 25er Leitung und Entertain seit 2013. Aber wie gesagt abundzu wechsel ich die Betriebssysteme einfach aus Neugierde


melden

Alternative Betriebssysteme

18.02.2016 um 18:43
@grabgesang
Wir ham in der C-Base einen Robotron rumstehen,kompakt,handlich,wie Schrankwände halt so sind.
Dann ziehste ne ne riesige Schublade raus,das war die Einmegabitefestplatte...oder wars Kilobite??


melden

Alternative Betriebssysteme

18.02.2016 um 19:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und vergiss nicht,das waren keine aufwendigen Graphikseiten mit viel Klickibunti und sowas...die Seiten waren in den ersten Jahren des Webs Textseiten,mit richtigen Buchstaben...ZUM LESEN.
Einer der ersten Pioniere die graphisch die Sau rausliessen war Yenz
Klicki und bunt war eben nicht, eher grün. :)
BTX war zu der Zeit nocht sehr weit verbreitet.

Die heutige Generation kann sich das garnicht vorstellen wie das mal alles war.

Aol mit ihren CD´s gingen mir richtig auf die Nerven. Kaum hast du den Briefkasten geöffnet kam dir unter Garantie eine CD entgegen. In fast jeder PC-Zeitschrift war eine mit drinnen.
Bist du nur mal eben in die Stadt wurdest du gleich angelavert ob du nicht auch eine möchstest.

Bin dann später zu Freenet mit sage und schreibe 56 Kbit.
Und heute rase ich mit VdSl 50 durch das Netz. :)

Früher war eben nicht alles besser.


melden

Alternative Betriebssysteme

19.02.2016 um 21:06
@assassinfan

Ganz zu schweigen vom mobilen Internet und Smartphones. Will ich nicht mehr missen und ich kann dir nur zustimmen, daß früher wirklich nicht alles besser war. :vv:


melden

Alternative Betriebssysteme

19.02.2016 um 23:18
@Warhead
Ich glaube der Arbeitsspeciher war 4 Kb glaube ich

@El_Gato
Früher kannten wir nichts anderes. Es gab keine Handys und schon garnicht mobiles Internet. Die Wenigsten hatten ein PC zuhause unser Internet waren die Spielplätze ^^ Die ersten Handys waren kein Vergleich zu heute. Man kannte nur SMS und Tellefonieren. Spiele gab es keine auf dem Handy mein erstes Handy war ein Philips dann hatte ich Motorola und zeitlang mal Nokia sonst nur Siemens eins nutze ich heute noch. Sicher habe ich ein Smartphone und Tablet aber die Alten waren doch die besten.


1x zitiertmelden

Alternative Betriebssysteme

19.02.2016 um 23:21
@grabgesang

Was die Stabilität angeht, sicher.

tumblr lwve5bG5781qewacoo1 r1 500

Und für Drogendealer sind diese alten Handys noch gut geeignet.


melden

Alternative Betriebssysteme

20.02.2016 um 19:18
Zitat von grabgesanggrabgesang schrieb:Die ersten Handys waren kein Vergleich zu heute. Man kannte nur SMS und Tellefonieren.
Dafür brauchten die auch nur einmal die Woche an die Steckdose.
Heute sind die Smartphones quasie der PC in der Hosentasche aber Akkumäßig sind sie eine Katastrophe.

Ich weiß echt nicht warum es immer noch keine Akkus gibt die länger als einen Tag halten.


melden

Alternative Betriebssysteme

21.02.2016 um 20:27
Ich telefoniere immer noch mit herkömmlichen Mobiltelefonen, überlege aber, mir zusätzlich als Notizbuch ein Phablet zuzulegen.

Android bietet schon einiges. Besser wäre es aber, ein weniger modifiziertes Linux oder BSD für so ein Mobilgerät zu haben. Aber dafür gäbe es noch kaum Programme.


melden

Alternative Betriebssysteme

21.02.2016 um 20:27
Derweil wurde die Seite von Linux Mint gehackt:

http://www.heise.de/open/meldung/Schaedling-in-Linux-Mint-nach-Hack-der-Website-3113114.html


melden

Alternative Betriebssysteme

21.02.2016 um 22:15
also ich frage mich immer wie leute so viele probleme mit windows haben.
was machen die denn immer?
ich fand windows xp zwar bedienbarer und durchsichtiger als windows 7
aber ich habe seit jahren keinerlei große oder wiederkehrende probleme gehabt.
(außer ich habe aus dummheit mal ne DLL gelöscht etc)

allerdings werde ich mir nie und nimmer windows 10 zulegen und muss, sobald
microsoft den support für windows 7 einstellt entweder ein neues betriebssystem suchen
oder meinen rechner in die tonne treten.
letzteres wäre ein bisschen schade.

und als kleiner, netter tip falls euer windows zu lahm ist.
SSD ZULEGEN und windows dort installlieren.
das hat mein "leben" verändert xD ~~~> "keine" wartezeiten mehr.


Anzeige

melden