Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehen macht dumm

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Volksverdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehen macht dumm

07.08.2015 um 01:21
Zitat von leappleapp schrieb:primitives verhalten wie nahrung, sex und haus werden so dermaßen gekurbelt
Es geht doch nix über lichtgenährte obdachlose ZölibatInnen, die haben auch keinen Fernsehanschluss ;)

Ich arbeite noch dran, habe aber noch ein Dach überm Kopf, ordentliches Essen und Sex, aber mit dem Fernseher habe ich vor sechs Jahren aufgehört. An Obdachlosigkeit und Sexfreiheit muss ich noch arbeiten.

Anzeige
melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen macht dumm

07.08.2015 um 01:23
schön dass du den rest des inhalts außer acht lässt. ich schau nun rtl an und zieh mir x diaries rein, wo die junge beschwipste sarah die hüfen auf malle schwingen lässt. ;)


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

07.08.2015 um 01:25
Zitat von leappleapp schrieb:ich schau nun rtl an und zieh mir x diaries rein
Wein trinkende Wasserprediger sind die Pest seit Jahrhunderten.
Zitat von leappleapp schrieb:natürlich macht fernsehen dumm
Nö. Es sind die Wein trinkenden Wasserprediger, die zu bekämpfen sind.


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen macht dumm

07.08.2015 um 01:27
es sollte heißen, ich schalte nun rtl an. aber mein freund, wenn du wirklich die wahre aussage nicht verstanden hast tun mir die narren leid. falls doch - so bist du ein feiglich dies dir einzugestehen und denkst weiterhin dsds sucht wirklich den superstar


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

07.08.2015 um 01:28
Zitat von leappleapp schrieb:bist du ein feiglich
Bin ich feiglich, kollegina, klara.


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen macht dumm

07.08.2015 um 01:28
und auf rtl2 lauft gerade tatsache die sarah rum und versucht "geile boys klarzumachen". hach gott, wie ich meine tochter doch loben werde nach intensiven TV dieses land zu besuchen


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen macht dumm

07.08.2015 um 01:29
narrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


melden

Fernsehen macht dumm

07.08.2015 um 06:49
Ich lese hier wieder nur "Mimimi, ich bin nicht in der Lage die Fernbedienung zu nutzen". Immer diese Fernsehnazis.


melden

Fernsehen macht dumm

08.08.2015 um 20:43
Nö, Fernsehen macht nicht dumm ...
Wenn man sich nur die dummen Sendungen anschaut, allerdings vielleicht doch ...


melden

Fernsehen macht dumm

08.08.2015 um 22:37
Dummheit ist die Abwesenheit von Wissen. Wenn Fernsehen dumm macht, dann hauptsächlich nur weil es die Zeit in Anspruch nimmt, die man hätte nutzen können um sich Wissen anzueignen.

Wenn man aber kein Wissens hungriger Mensch ist, wird Fernsehen Abstinenz die Intelligenz auch nicht mehren.


melden

Fernsehen macht dumm

08.08.2015 um 23:19
Fernsehen ist wie Internet und Bücher lesen, es macht die Schlauen schlauer und die Dummen dümmer...


melden

Fernsehen macht dumm

09.08.2015 um 00:10
@Alek-Sandr besser hätte man es nicht sagen können ;)


melden

Fernsehen macht dumm

09.08.2015 um 01:38
@Alek-Sandr
Jo, so isses wohl.


melden

Fernsehen macht dumm

09.08.2015 um 02:11
Die Frage lässt sich auf 3 Bereiche beziehen:

1. Strahlung

Fernsehen soll - angeblich - Alaphawellen im Gehirn verursachen, das betrifft aber nur alte Röhren-Bildschirme. Dieser Punkt dürfte daher unsinng sein. Man findet dazu im Web einiges an Informationen. Mittlerweile müsste man den Einfluss von der Strahlung von Flachbildschirmen auf das menschliche Gehirn hin untersuchen.

2. Schnitt-Verfolgung

Die menschnlichen Sinne folgen in der Realität einer linearen Folge aus Bildern und Tönen. Durch Filmschnitt wird die Folge durchbrochen. Das Gehirn fängt an, die Lücken mit eigenen Verständnis-Mustern zu erklären und so entsteht eine Melange aus realen Bildern und Fantasien.

Gerade Kinder verstehen die Bildwechsel von Einstellungen und Szenen nicht und verlieren noch deutlich mehr den roten Faden. Ihr Gehirn wird einer inhaltichlichen Diffussion aus unverstandenen filmischen Versatzstücken ausgesetzt. Der Beweis dafür sind Merktests. Fernsehen schneidet schlecht ab.

3. Inhalte

Das Verständnis von neuen Inhalten setzt bereits bekannte, vorab verarbeitete Inhalte voraus. Um neue Inhalte im Gehirn aufzunehmen benötigt man neben einem Aufmerksamkeitspotential, das u.a. durch Müdigkeit herabgesetzt werden kann, ein Vorauswissen. Beim Lesen eines Buches kann man anhalten, nachdenken und sogar nachschlagen, bei einer Sendung geht das nicht.

Jetzt zur "Dummheit":

Mit dem Fernsehen lassen sich unterschwellig Inhalte unkritisch platzieren, wenn es an Punkt 3 mangelt. Je weniger analytisch ein Zuschauer konsumiert, desto stärker lässt er sich von Emotionen lenken, auch der Glaube an die Autorität spielt eine Rolle, die Tagesschau berichtet immer die Wahrheit, weil es die Tagesschau ist. Hierbei wird vom unbedarften Zuschauer institutionelles Interessese (z.B. Reuters) mit Objektivität gleichgesetzt. Der unbedarfte Zuschauer sucht für sich natürlich eine ausgleichende, ihn beruhigende Erklärung.


melden

Fernsehen macht dumm

09.08.2015 um 03:13
@sawyerjunior
TV verblödet und vernerdet komplett,das sag ich dir als ehemals hyperintelligentes und nach Dauerglotzkonsum nur noch hochbegabtes Wesen...du meinst man bleibt beim Bildungsbürgerprogramm von 3sat und Arte,da bleibt man eben nicht


melden

Fernsehen macht dumm

09.08.2015 um 03:22
Andererseits beneide ich all die Rückverdummten und Verblödeten um die komplette Verödung ihrer Synapsen...alle Sorgen und Probleme schrumpfen auf ein Minimum,alle komplexen Fragen werden durch die Bild eingedampft und unkomplex beantwortet


melden

Fernsehen macht dumm

16.08.2015 um 20:07
Hallo erstmal, ich bin neu hier bei Allmy, allerdings als Leser schon längere Zeit hier unterwegs. Bin jetzt hier über diesen Beitrag gestolpert und möchte mein über N24, N-Tv, usw.. erworbenes Wissen mit euch teilen ;)

Meiner Meinung nach ist das Problem der meisten Medien, dass sie einem versuchen eine Meinung aufzuschwatzen, um Probleme aufzuputschen oder zu verharmlosen. Dazu gehört nicht nur das Fernsehen, sondern auch Zeitschriften und Magazine, sowie deren Aktivitäten im Internet. Sehr unterhaltsam finde ich auch die typischen Dokus auf N24 und co.z.B. "Zeitreisen: Wird es uns in der Zukunft möglich sein, in die Vergangenheit zu reisen?" Und die Doku endet genau mit dieser Frage. Man weiß nun es wäre möglich, dass es irgendwann möglich wäre, oder halt eben nicht. Also schlauer macht es einen nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

16.08.2015 um 20:34
Hier ein Link zu einem Video, indem sich der Redner humorvoll mit diesem Thema befasst:

Youtube: Georg Schramm -- Systematische Volksverdummung durch die Medien
Georg Schramm -- Systematische Volksverdummung durch die Medien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fernsehen macht dumm

17.08.2015 um 18:07
Zitat von Mir-EgalMir-Egal schrieb:Wird es uns in der Zukunft möglich sein, in die Vergangenheit zu reisen?" Und die Doku endet genau mit dieser Frage.
Ja, du hast Recht!
@dh_awake
Und: Viele Dokumentationen auf den Nachrichtensendern ( z.B. " N24 " oder " n-tv " ) laufen immer nach dem selben Muster ab, nämlich...

Anfang des Filmes: " Könnte es nicht sein, das die Kritiker der offiziellen 9/11 Version nicht doch recht haben??? " ( ich habe nur drei Fragezeichen gemacht, in Wirklichkeit machen " N24 & Co " noch mehr Fragezeichen hinzu )


Ende der Doku: " Nein, die Kritiker der offiziellen 9/11 Version haben nicht recht, das sind alles Verschwörungtheoretiker "


melden

Fernsehen macht dumm

17.08.2015 um 18:39
Das beste finde ich immer noch, egal welche Dokumentation auf N24. Es sind größtenteils immer die gleichen Professoren. Gibt auch ein Video auf Youtube dazu. Da wird der Geschichtsexperte plötzlich zum Raumfahrtexperten.


Anzeige

melden