Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehen macht dumm

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Volksverdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 17:00
Zitat von 47Balance47Balance schrieb:Und wenn mich etwas wirklich interessiert dann hinterfrag ich das natürlich auch.
das ist richtig!
bei anderen themen gilt aber wieder das "stille post prinzip". naja ich hab das so irgendwo gelesen und so weiter und so fort!

Anzeige
melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 17:52
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Fernsehen macht dumm
... aber unglaublich viel Spaß.

Ich denke man kommt leicht zu diesem Schluss, wenn man sich das Programm der Privaten so anschaut. Zudem kann das TV hochgradig manipulativ sein.


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 17:55
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Fernsehen macht dumm
Kann nicht sein, wir haben Bildungsfernsehen. Ich schau gern KiKa und den Togo Clever Club :P:


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 18:55
Das Fernsehen Dumm macht kann man pauschal nicht sagen.
Es kommt immer darauf an was ich mir anschaue. Eine gute Dokumentation oder anderweitige Infosendungen tragen mit Sicherheit nicht zur verdummung des Konsumenten bei.


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 18:55
@ayAshi
Naja jetzt ist die Frage was man aus Bildungsfernsehen mitnehmen kann... sicher bleibt irgendwo etwas hängen aber das man alleine durch den reinen Konsum schauer wird?!

Wenigstens kann diese Art des Fernsehens nicht so viel schaden anrichten :D


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 19:12
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb am 06.08.2015:Ich meine, wenn ich mir eine gute N24 Dokumentation anschaue, werde ich doch nicht dumm von?
N24 Dokus sind in etwa RTL-Niveau im Dokubereich. Wenn, dann Arte.


melden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 02:29
Die Aussage das Fernsehen dumm macht ist komplett falsch.

Was tuen wir denn beim Fernsehen?
Wir sehen und hören folglich würde dann sehen und hören auch dumm machen.

Ob ich mir ne Vorlesung im Hörsaal, oder im Fernseher anhöre/sehe macht ja auch keinen unterschied.

Das Problem sind einfach die Menschen und unsere Gesellschaft, wenn man sich den ganzen Tag RTL anschaut und dann solche Pseudonachrichten und Wissensmagaziene wie Galileo wo berichtet wird das im irgendeinen Zoo ein Tierbaby geboren wurde, über Promis oder wo die beste Wasserrutsche ist verblödet man halt.

Es kommt halt so rüber als wären das wirklich wichtige Nachrichten das merkt sich das Gehirn dann auch. Und so Themen die wichtig sind wie zb Politische scheinen dagegen langweilig und die behält das Gehirn dann einfach nicht mehr weil es schon genug zu tun hat den ganzen Müll des Tages zu verarbeiten.


1x zitiertmelden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 02:53
Und um auf die anderen Disskusionen noch einzugehen zum Thema n24 und Ntv Dokus. Da kann man schon was lernen aber ist auch viel mist dabei man sollte da auch aufpassen das man Irgendein mist nicht als Fakt ansieht....

Muss da an die Southpark Folge mit Thanksgiving und dem History channel denke :D
Finde sogar das die Southpark manchmal mit ihrem Humor und ihren bezug auf Aktuelle themen mich dazu gebracht haben vieles kritischer zu sehen und mehr zu hinterfrage.

Es gibt auch viele gute Filme und Serien die weder dumm machen noch informativ sind und der Unterhaltung dienen.

Kurz gesagt es gibt gutes, neutrales und schlechtes im Fernsehn man sollte auf seinem Konsum auf jedenfall achten,


melden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 07:16
Zitat von yaskyask schrieb:Wir sehen und hören folglich würde dann sehen und hören auch dumm machen.

Ob ich mir ne Vorlesung im Hörsaal, oder im Fernseher anhöre/sehe macht ja auch keinen unterschied.
Das sind völlig unterschiedliche paar Schuhe. Im Hörsaal muss man sich mit dem Stoff beschäftigen und man kann das gehörte/gesehene auch ganz anders verarbeiten. Im Fernsehn beschränkt es sich meistens auf den Konsum.


melden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 10:43
Ich glaube hier verwechseln viele Menschen Dummheit mit Nichtwissen.

Unter Dummheit versteht man im Allgemeinen eine geringe Fähigkeit Informationen zu verarbeiten. Das ist zu großen Teilen ein angeborenes Problem. Ein Dummer Mensch wird durch Konsum von ARTE nicht intelligenter, genauso wie ein Intelligenter Mensch durch Konsum von RTL2 nicht dümmer wird.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 10:48
Zitat von sliderslider schrieb:ein Intelligenter Mensch durch Konsum von RTL2 nicht dümmer wird.
Was zu beweisen wäre...


melden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 10:58
@Negev

Das ist bereits bewiesen.
Wie dumm oder intelligent ein Mensch ist, ist angeboren und kann nur in sehr geringem Ausmaß beeinflusst werden. Wie gesagt, Intelligenz ist die Fähigkeit Informationen zielgerichtet zu verarbeiten. Die Art der Information ist dabei irrelevant.


melden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 11:04
slider schrieb:
ein Intelligenter Mensch durch Konsum von RTL2 nicht dümmer wird.

und @Negev:
Was zu beweisen wäre...
Klar, und wer die BILD liest, wird zum Analphabeten!


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 11:10
@ramisha
deshalb sind ja Bilder drin


melden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 12:50
Zitat von ramisharamisha schrieb:Klar, und wer die BILD liest, wird zum Analphabeten!
Vielleicht nicht aber der aber Wortschatz wird schon arg verstümmelt...


melden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 15:50
@Negev

Ich glaube nicht das sich der Wortschatz wegen Lektüre der Blöd groß verändert. Was einmal drin ist, verschwindet nicht so schnell wieder.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 16:47
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich glaube nicht das sich der Wortschatz wegen Lektüre der Blöd groß verändert. Was einmal drin ist, verschwindet nicht so schnell wieder.
Fahrradfahren verlernt man zwar im Prinzip nicht, wenn man aber viele Jahre oder gar Jahrzehnte nicht gefahren ist, ist man am Anfang aber mitunter unsicher und reaktionsschwach. Genau dasselbe ist es auch beim Lesen, Schreiben und Sprechen: Wird es nicht regelmäßigtrainiert, verliert man Ausdruckskraft, Schlagfertigkeit und Sinnerfassung. Man wird zwar nicht zum Analphabeten, aber die Qualität der Sprache leidet drunter, wenn sie nicht noch anderweitig trainiert wird.


melden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 16:50
@Gim

Das Problem ist nur, dass keiner dieser Aspekte mit Dummheit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 16:50
@Gim

Das Wort "Arschloch" habe ich schon früh gelernt, gebrauche es kaum, und dennoch ist es in meinem Wortschatz.
Umgangssprache hängt immer vom Umfeld ab, natürlich spielt der Bildungsgrad (Hauptschule, Abi) eine große Rolle.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

26.08.2015 um 17:05
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Das Problem ist nur, dass keiner dieser Aspekte mit Dummheit zu tun hat.
Ich habe es auch nur ganz allgemein gesagt, wegen der Aussage von @ramisha weiter oben. Davon mal abgesehen, wenn der Geist nicht trainiert wird, wird er träge. Das heißt zwar nicht, dass du zum Idioten wirst, der gar nichts mehr begreift, aber die Schnelligkeit mit der du etwas begreist geht abhanden.

@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Wort "Arschloch" habe ich schon früh gelernt, gebrauche es kaum, und dennoch ist es in meinem Wortschatz.
Umgangssprache hängt immer vom Umfeld ab, natürlich spielt der Bildungsgrad (Hauptschule, Abi) eine große Rolle.
Naja, aber du wirst auch bewusst oder unbewusst über die Zeit auch damit kontrontiert. Es ist auch wichtig, wie oft man Dinge hört oder sieht, damit sie sich festsetzen. Wenn man ein Wort nur ein- oder zweimal im Leben hört und es kein wichtiger Begriff im Alltagsgebrauch ist, wird man es sich wesentlich schwieriger merken als eines, mit dem man willentlich oder unwillentlich kontrontiert wird. Und wenn man nur Bild liest, mit eingeschränktem Wortschatz und schwacher Ausdrucksweise gibt's halt auch keine Gelegenheit, seine Sprache irgendwie aufzuwerten.


Anzeige

melden