Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehen macht dumm

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Volksverdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehen macht dumm

17.08.2015 um 20:41
Schaue seit 3 Jahren kein Fernseher mehr und verstehe auch nicht, wie man seine Zeit mit sowas dummen verschwenden kann.

Meine Freundin schaut auch echt oft diesen Mist an, aber wenn sie mich mal zwingt mit ihr etwas anzuschauen, dann höchstens eine Doku oder so...

Am besten du lässt die Finger komplett davon und schaust dir alles im Internet an :P

Ich rede übrigens von Sendungen wie: deal or no deal, RTL-Mist, Dschungelcamp, Big Brother, Berlin Tag und Nacht und wie es alles heisst.

Gegen Serien mit Plot habe ich absolut nichts.

lg

Anzeige
2x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

17.08.2015 um 22:02
Zitat von xulasxulas schrieb:Am besten du lässt die Finger komplett davon und schaust dir alles im Internet an
Danach besuchst du die Youtube Universität und marschierst anschließend mit Nazis, Chemmies und Reichsbürgern durch die Straßen um gegen die BRD GmbH zu demonstrieren.
Nur weil etwas im Internet verbreitet wird, ist es nich weniger verdummend. Noch dazu kann es sehr gefährlich sein.


melden

Fernsehen macht dumm

18.08.2015 um 08:49
Ich denke so lange man es nicht übertreibt und nicht nur Schwachsinns-Reality-Shows schaut, wird es schon nicht so sehr verdummen.

Ist schon O.K. sich ab und an von der Kiste unterhalten zu lassen. Man sollte nur nicht die Infos, die man daraus zieht, als einzige Bildungsgrundlage verwenden.

Mich langweilt Fernsehen zur Zeit nur. Ich schaue eigentlich gerne Dokus, aber in letzter Zeit finde ich die so langweilend oder nervig. N24 oder N-TV kann man sich ja eh nicht ansehen. Schnelle Schnitte, euphorische "Wissenschaftler" und meistens kommt die Frage auf, ob dieses oder jenes die Welt zum Untergang bringen könnte. Auch die etwas seriöseren Dokus auf Arte und Phönix, gehen mir langsam auf den Nerv. Ist irgendwie immer das selbe und es ist nur noch selten was dabei, was mal irgendwie neu ist.

Naja, vom Rest des Programms brauch ich gar nicht anfangen. Die oben genannten Schwachsinns-Shows mag ich nicht. Serien schau ich wenn dann lieber mal im Internet und die Filme die kommen, kennt man meist auch schon oder sind einfach blöde.


melden

Fernsehen macht dumm

18.08.2015 um 08:58
Zitat von xulasxulas schrieb:Am besten du lässt die Finger komplett davon und schaust dir alles im Internet an :P
(Ich hoffe, das mit dem zitieren hat jetzt hingehauen, kenne mich noch zu wenig aus)

Da findest du aber hauptsächlich auch nur Dokumentationen die vorher im Fernsehen liefen, oder Info-Videos, in denen Privatleute ihre Meinungen preisgeben. Bin einmal auf ein YouTube-Video gestoßen, in dem es um folgendes ging: Der Videoersteller war überzeugt davon, dass der Mond besiedelt ist, und zwar, weil Google Earth weite Teile des Mondes verpixelt hat. Seiner Meinung nach sind genau in diesen Bereichen ganze Städte verborgen und das ist auch der Grund warum es nur eine einzige erfolgreiche, bemannte Mondmission gab. Die Mondaliens drohten der NASA damals damit, dass wenn sie nochmal auftauchen, gibt's Krieg!
Das Video ging auch etwas länger, also quasi eine selfmade-Doku. So ein Zeug kann einen noch schlimmer verblöden als RTL und Co.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

18.08.2015 um 10:29
Zitat von Mir-EgalMir-Egal schrieb:Da findest du aber hauptsächlich auch nur Dokumentationen die vorher im Fernsehen liefen, oder Info-Videos, in denen Privatleute ihre Meinungen preisgeben.
Man kann zusammenfassend sagen: Im Fernsehen funktioniert die Qualitätskontrolle nur eingeschränkt. Im Internet fehlt sie in aller Regel gänzlich.
YT-Videos sind unterhaltsam, aber nur extrem eingeschränkt informativ. Filme nach dem Prinzip "Wie nähe ich einen Knopf an" mögen noch funktionieren. Aber irgendwelche investigativen Versuche scheitern meist kläglich.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

18.08.2015 um 10:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man kann zusammenfassend sagen: Im Fernsehen funktioniert die Qualitätskontrolle nur eingeschränkt. Im Internet fehlt sie in aller Regel gänzlich.
YT-Videos sind unterhaltsam, aber nur extrem eingeschränkt informativ. Filme nach dem Prinzip "Wie nähe ich einen Knopf an" mögen noch funktionieren. Aber irgendwelche investigativen Versuche scheitern meist kläglich.
Du bringst es auf den Punkt. Am besten ist immer noch die gute alte Literatur.


melden

Fernsehen macht dumm

23.08.2015 um 13:51
An dieser Stelle möchte ich Günther Jauch zitieren: " Das Fernsehen macht Dumme dümmer und Schlaue schlauer."

Wenn mein geistiges Nivea(*) eher nach Dschungelcamp trachtet werde ich wahrscheinlich zu ersterer Gruppe gehören, geht mein geistiges Niveau in Richtung BR-Alpha ode Arte dann schauts schon anders aus.

Gruß Manfred

(*) mit Absicht so geschrieben :-)


2x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

24.08.2015 um 20:03
@Suppenhahn
Ich kann Jauch verifizieren,nachdem ich mir jahrelang das Hirn mit Drogen und Kampfcouchpotatoing wegzubrennen versuchte,ohne nachhaltigen Erfolg,muss ich resümieren das der Schlaue zumindest nicht blöder wird


melden

Fernsehen macht dumm

24.08.2015 um 20:33
@Warhead

Woher weißt du denn, dass du nicht unbemerkt doch dümmer geworden bist? Und woher weißt du, dass du nicht tatsächlich schon immer dumm warst und nur geglaubt hast, klug zu sein?


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 01:18
@Gim
Ich glaub gar nichts,mir ist Hochbegabung attestiert worden,mehrmals und völlig unabhängig voneinander.
Und nachgelassen hat die Hirn Leistung nicht,das merk ich daran wenn ich an nem Zeiträtsel sitze...kennst die Dinger...um die Ecke gedacht...nichtlineare Denken von Vorteil


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 14:42
Ich denke es ist schlimmer das dass Fernsehn Menschen in ihrem denken beinflusst. Durch Serien, Narichten usw.


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 14:50
@47Balance

also sollten nachrichten ab sofort gestrichen werden?!


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 14:53
@osttimor Nein, aber die Leute können sich ja auch andersweitig informieren. Jeder kann ja selbst entscheiden inwiefern die Berichterstattung glaubwürdig ist bzw. für wie glaubwürdig er sie hält.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 14:57
@47Balance

das hast du dann aber auch im radio, zeitungen und internet. alles ist auf eine gewisse art und weise subjektiv. jeder muss daraus seine schlüsse ziehen. das hat aber in dem fall nichts mit fernsehen und der verblödung der menschheit zu tun!


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 15:06
Zitat von 47Balance47Balance schrieb:Nein, aber die Leute können sich ja auch andersweitig informieren.
Genau, lasst uns alle zur Youtube Universität, zu Kopp oder zu RTDeutsch gehen, wo jeder verkackte Nazi seinen Scheiß als Wahrheit rausposaunt.

Aber ja, sie KÖNNEN sich anderweitig informieren. Das ist das schöne an einer freien Presselandschaft. Jeder kann seinen Müll als Nachrichten präsentieren. Vielen Leuten tut das aber nicht gut und sie fackeln dann als "besorgte Bürger" Asylantenheime ab und verprügeln Ausländer.


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 15:14
Um wirklich zu wissen was abgeht muss man halt vor Ort sein und selbst recherchieren. Man sollte alles skeptisch betrachten. Ob TV, Radio, Internet oder sonstiges.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 15:28
Zitat von 47Balance47Balance schrieb:Um wirklich zu wissen was abgeht muss man halt vor Ort sein und selbst recherchieren.
also muss man entweder viel zeit und geld haben oder dumm sterben!?


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 15:31
@osttimor Du hast mich glaub ich nicht verstanden. Es liegt bei einem selbst was man glaubt aber 100% sicher kann man sich nie sein. Das heißt man soll einfach nicht alles glauben was einem vor die Nase gesetzt wird.


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 16:46
@47Balance

ja schon klar. aber dann müsste man alles hinterfragen und/oder nichts glauben!
auf dauer gesehen läufts dann eben auf das von mir genannte szenario hinaus!


melden

Fernsehen macht dumm

25.08.2015 um 16:52
Es gibt durchaus einige Journalisten mit annehmbarer Berichterstattung. Jeder hat halt sein eigenes Bild. Und wenn mich etwas wirklich interessiert dann hinterfrag ich das natürlich auch.


Anzeige

1x zitiertmelden