Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehen macht dumm

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Volksverdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehen macht dumm

02.09.2015 um 17:44
@Fennek
@Mir-Egal

wenn man natürlich nur Schwachsinn anschaut ist man selbst Schuld.

Man sollte schon geistig auf einem höheren Niveau sein um nicht auf dumme Propaganda reinzufallen.. Eine Quelle reicht nicht aus und wer sich auf Youtube "weiterbildet" mithilfe von "Lefloid" oder wie sie heißen ist sowieso schon längst verloren.

Aber ja, wenn man natürlich das Erste schaut erfährt man nur die Wahrheit ... nicht.

Anzeige
melden

Fernsehen macht dumm

02.09.2015 um 19:17
Aber ist einer von euch wirklich der Meinung, dass TV vollkommen verblödet?
Habe vor Jahren mal in einer Zeitung über eine entsprechende wissenschaftliche Studie gelesen, deren Ergebnis war:

Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer.

Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber es erscheint mir erstmal plausibel.


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 11:54
@Groucho

Kann ich nur so unterschreiben. Der Dumme sieht sich nur Assi-TV an, während das für den Schlauen unerträglich ist und der sich dann lieber gute Filme oder Dokus reinzieht.


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:02
Wenn es das Fernsehen nicht gäbe, wären wir nicht halb so gut informiert über das, was um uns rum vor sich geht.
Nicht im Entferntesten kann Funk und Presse das Zeitgeschehen so eindrücklich vermitteln. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal die Nachrichten auf den Bildschirm holen.


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:03
@ramisha

Naja, das war vielleicht vor dem Internet so.


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:09
@El_Gato
Nicht jeder hat einen Internetanschluss, besonders Ältere nicht.


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:11
@ramisha

Sicher, aber das Fernsehen verschwindet früher oder später in der Bedeutungslosigkeit. Spätestens wenn keine Alten mehr da sind, die sich den Mist in den Öffentlich-Rechtlichen geben. Das Internet kann all das ersetzen und so viel mehr bieten als das TV.


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:13
@El_Gato
Dass das Fernsehen ganz verschwindet, werden du und ich mit Sicherheit nicht mehr erleben.


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:13
@ramisha

Kommt drauf an. Ich bin 27, du? :vv:


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:24
@El_Gato

Doppelt so alt! Und daher: ICH mit Sicherheit nicht! :-)


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:27
@ramisha

Eine Person über 50 benutzt das Internet? Wie kann das sein!? :troll:

Spaß beiseite, für mich jedenfalls ist das Fernsehen schon lange irrelevant geworden. Ich hab noch nie in meinem Leben ne Glotze besessen und wenn ich mir jemals eine anschaffen sollte, dann zum zocken und Filme/Serien schauen.


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:38
@El_Gato

Und wenn du noch nie ne Glotze besessen hast, erlaubst du dir trotzdem so ein harsches Urteil?
Man kann eigentlich nur objektiv beurteilen, was man auch kennengelernt hat. Und abgesehen
von anspruchsvollen Filmen, Serien, Dokumentationen über neueste Forschungsergebnisse, Tiere
und exotische Länder - spätestens bei der Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft würden
viele das TV stark vermissen.

Das Fernsehen besteht nicht nur aus Familiendramen, wo man sich gegenseitig die Hucke vollhaut
oder Nachbarschaftsstreitigkeiten und andere Dramen, die Fernsehrichter zu schlichten versuchen.
Es ist genauso wie bei den Gazetten: Nicht jede heißt BILD! Man kann durchaus mal ne Zeitung lesen,
ohne Schaden zu nehmen. ;-)

Und wirkliche Intelligenz kann sich auch mal in die Niederungen der Unterhaltung wagen, ohne gleich
einen Gehirnschaden befürchten zu müssen - höchstens ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:44
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn du noch nie ne Glotze besessen hast, erlaubst du dir trotzdem so ein harsches Urteil?
Man kann eigentlich nur objektiv beurteilen, was man auch kennengelernt hat.
Das heißt, daß nie ein Fernseher mein Eigentum war. Und das heißt nicht, daß ich nie in meinem Leben ferngesehen habe. Dennoch kenne ich das, was so im TV läuft, genügend und dafür hab ich für mein Lebtag wahrlich genug. Mal von dem ganzen Werbemist abgesehen wird ständig alles bis zum abkotzen wiederholt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und abgesehen von anspruchsvollen Filmen, Serien, Dokumentationen über neueste Forschungsergebnisse, Tiere und exotische Länder - spätestens bei der Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft würden viele das TV stark vermissen.
Anspruchsvolle Serien gibts im deutschen Fernsehen wohl kaum. Und damit meine ich Serien vom Kaliber Breaking Bad. Hab ich alles übers Internet kennen gelernt. Auch Dokus kann man en masse auf YouTube finden. Und ich sehe mir das an, was mich interessiert und wann ich will. Nicht wenn irgendein Fuzzi vom Sender entscheidet, was wann läuft. Und für die WM gibts Public Viewing in Kneipen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wirkliche Intelligenz kann sich auch mal in die Niederungen der Unterhaltung wagen, ohne gleich
einen Gehirnschaden befürchten zu müssen - höchstens ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
Zur Unterhaltung brauch ich aber kein Fernsehen. Das Internet ersetzt es gar wunderbar und bietet, wie ich schon sagte noch viel, VIEL mehr.


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:48
@El_Gato

Kann jeder so halten, wie er will und ich bin weder mit der Internet, noch mit dem Fernsehen verheiratet.
Ich habe auch die Wahl zwischen "on" und "off" und beim TV zwischen zig verschiedenen Sendern und
außerdem habe ich ein biblisches Alter erreicht, wo mich eigentlich nichts mehr dümmer machen könnte,
als ich ohnehin bin. :-)

Und nun entschuldige mich bitte, ich suche hier gerade nach dem "Off-Knopf"! ;-)


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 12:51
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe auch die Wahl zwischen "on" und "off" und beim TV zwischen zig verschiedenen Sendern
Mag ja sein, dennoch hast du alleine auf YouTube die Auswahl aus Milliarden von "Sendern", um das mal so zu formulieren.
Zitat von ramisharamisha schrieb:außerdem habe ich ein biblisches Alter erreicht, wo mich eigentlich nichts mehr dümmer machen könnte
Das nennt man Altersstarrsinn. :troll: ;)


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 13:04
@El_Gato
@ramisha
TV hat bei mir auch einen ganz niedrigen Stellenwert. Hab nur eine Glotze weil ich nicht der einzige im Haushalt bin. Könnte genau so gut darauf verzichten. Zumal alles übers Internet zu beschaffen ist.

Auf das, an dass man nicht oder nur schwer ran kommt, kann ich getrost verzichten. Content wie Reality-TV ist doch aller unterste Schublade...


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 13:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Könnte genau so gut darauf verzichten. Zumal alles übers Internet zu beschaffen ist.
Genau das sag ich doch die ganze Zeit. :D
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf das, an dass man nicht oder nur schwer ran kommt, kann ich getrost verzichten.
Was meinst du genau damit?

Ansonsten ist ne Glotze als Gerät an sich sicher nicht nutzlos. Die Fähigkeit, damit auch TV empfangen zu können ist nur noch vernachlässigbares Beiwerk.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 15:53
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Was meinst du genau damit?
Schau dir mal das Tages- Nachmittagsprogramm der Privaten an, dann weißt du was damit gemeint ist :D

http://www.tvtoday.de/ :)


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 15:54
@Negev

Ja und inwiefern solls schwer sein, an sone Scheisse zu kommen?


melden

Fernsehen macht dumm

03.09.2015 um 15:59
@El_Gato
ka noch nie danach gesucht.
Auf YouTube geistern sicher Videos umher.

Ist auch egal. Genau das ist der Unschlagbare Vorteil des Internets gegenüber dem TV. Im Internet sucht man seinen Content selber.


Anzeige

melden