Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uploadfilter

498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Gesetz, Urheberrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uploadfilter

23.06.2018 um 18:51
Zitat von KcKc schrieb:Das findest du unter meinem angegebenen Link.
Ah .... blinde Nuss ich bin.

Anzeige
melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

24.06.2018 um 06:51
@Sixtus66
Ich muss mich korrigieren. Scheinbar hat die Partei der AfD, die EFDD, dagegen gestimmt. Laut dem Text dieser Seite https://juliareda.eu/2018/06/saveyourinternet/#why , soll die Presselobby dahinterstecken:
What are they thinking?
To convince these MEPs, we need to understand what we’re up against.

Big corporate lobbies are demanding these laws, hoping to make additional profits and gain more control over the web, after missing out on much of the digital transformation. Publicly, they insist these laws are necessary to protect European cultural industries from exploitation by foreign internet platforms. The link tax is even supposed to single-handedly “save journalism”.

That narrative gets some politicians’ attention, because these are laudable goals and the underlying problems are real: Funding for quality journalism is indeed under pressure. Google and Facebook do have a worrying amount of power and aren’t contributing enough to the European economy.

But independent experts agree: Copyright law isn’t the source of these problems, and these plans won’t fix them. In fact, they may well backfire – and they are certain to cause collateral damage to freedom of expression and harm independent creators, small publishers and startups. Tweet this!

So let your MEP know: You understand the problems they’re trying to fix, but this law is not an appropriate and proportionate solution. It’s not in the public interest.




melden

Uploadfilter

30.06.2018 um 12:30
Ich habe die Befürchtung, dass die Einführung von Uploadfiltern nicht nur wegen des Urheberrechts forciert wird. Kann es sein, dass das schlussendlich (auch) Zensurzwecken dienen soll?


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

30.06.2018 um 13:25
@BP1033
Es geht wohl hauptsächlich darum, dass Werke von Journalisten unhonoriert verwendet und verlinkt werden. Hinter dem Uploadfilter soll die Axel-Springerlobby stecken.


melden

Uploadfilter

01.07.2018 um 19:30
@satansschuh dieser Thread blinkte gerade in meiner FL.

Sorrydie doofeFrage,...

Worun gehts dabei genau? er führt solche Filter ein? Ich hab nievon sowas gehört.... bin seit Nonaten ohne Nachrichtensender....


melden

Uploadfilter

01.07.2018 um 19:40
@satansschuh der Threadeingang hat mich nicht wirklich schlauer gemacht....

Im Internet einen Filter, derUploads aussortiert.... geht sowas im WWW überhaupt, dasbedarf doch eher Internationale Regeln und nich nur den Beschlúss der Bundesregierung...

Ich erachte es als Unnötig und wie mein Vorredner auch ausführte, als gefährlichen Einstig in eine Zensur des Internets, zumal.... da ist ja immernoch das Darknet.... woe soll dasgehen?


1x zitiertmelden

Uploadfilter

01.07.2018 um 20:03
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:doch eher Internationale Regeln und nich nur den Beschlúss der Bundesregierung
EU Gesetz
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:geht sowas im WWW überhaupt
klar. wie gut, ist zweifelhaft.

Betreiber von Internetplattformen müssen nach Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform künftig schon im Vorhinein jedes Bild, jede Tonaufnahme und jedes Video prüfen, das von Nutzern hochgeladen wird.
Die Bestimmung trifft große Anbieter wie Youtube und Facebook, aber nach bisherigen Vorschlägen auch tausende andere Seiten, die in „erheblichem Ausmaß“ Nutzerinhalte zur Verfügung stellen.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:da ist ja immernoch das Darknet
außerhalb der EU reicht.


melden

Uploadfilter

01.07.2018 um 20:19
@Bishamon

Danke für die schnelle und kurze Antwort. Inzwischen habe ich mir den Artikel als PDF ausgedruckt und hoffe das mein Tablet mir den vorlesen kann... meine Augen sin nämlich IA...

Da kommtja was auf uns zu...nur wer garantiert uns da keinen Missbrauch seitens der Regierenden... bisher gab es immer versteckte Überraschungen bei solchen Eingriffen...

Ich bin skeptisch, aber hoffe, das damit denn auch gewissen säuen im Internet das Leben schwerer genacht wird... denke Ihr wisst worauf ich anspiel... deswegen auch mein Wink zum Darknet... Danke nochmals :)


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

03.07.2018 um 17:38
Das italienische Wikipedia ist nun down, aus Protest gegen den Uploadfilter.


1x zitiertmelden

Uploadfilter

05.07.2018 um 07:13
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:italienische Wikipedia ist nun down
und die spanische

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Medien/Netzwelt/Protest-gegen-Urheberrechtsreform-Zugang-zu-Wikipedia-in-Spanien-und-Italien-gesperrt (Archiv-Version vom 25.11.2018)


melden

Uploadfilter

05.07.2018 um 12:39
Uuuuund die Uploadfilter haben im europäischen Parlament keine Mehrheit bekommen! Im September wird scheinbar endgültig entschieden.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

05.07.2018 um 13:10
Wollte ich auch gerade posten. Da haben wir erst einmal noch eine Verschnaufspause


melden

Uploadfilter

05.07.2018 um 22:08
Sonneborn war so nett und postet wer hier dafür stimmte und wer nicht

DhWUb AWAAIVHK8.jpgl
https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1014880507132342272 (Archiv-Version vom 05.07.2018)

Kurz: Die "Christen" wollen den Filter, der Rest (inkl. AfD) nicht.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

19.08.2018 um 10:40
https://www.youtube.com/watch?v=ijvjnZIzgGQ (Video: Uploadfilter kommen schneller als gedacht)

So, soll jetzt doch einer kommen. Unter einem anderen Vorwand. Drei mal dürft ihr raten, weswegen.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

11.09.2018 um 05:54
Wie angekündigt, gehts jetzt in die zweite Runde. Morgen am 12. September wird entschieden.
Hier könnt ihr einsehen, wen ihr kontaktieren könnt, damit die Abgeordneten hoffentlich dagegen stimmen.
Ihr habt da auch gleich eine Vorlage für die E-Mail.
https://fixcopyright.wikimedia.org/?title=Fix_copyright&uselang=de
Man kann da auch anrufen, aber ob man da jemanden an die Strippe bekommt, ist fraglich.


melden

Uploadfilter

12.09.2018 um 14:20
https://netzpolitik.org/2018/das-eu-parlament-legt-einen-schleier-ueber-das-internet-votum-fuer-upload-filter-und-leistungsschutzrecht/
Das EU-Parlament legt einen Schleier über das Internet: Votum für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht

Der Kampf ist verloren: Nach langem Ringen stimmte eine Mehrheit der Abgeordneten für die umstrittenen Vorschläge. Obwohl der Gesetzesprozess noch nicht durch ist: Umfassende Filterpflichten im Internet sind damit leider beschlossene Sache. Das neue Urheberrecht soll noch vor der EU-Wahl in zehn Monaten beschlossen werden.
☹️


melden

Uploadfilter

13.09.2018 um 04:31
DhWUb AWAAIVHK8

Ergibt:


Dm6a4aGX4AELLq3


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

03.11.2018 um 18:08
Youtube: Warum es Youtube nächstes Jahr nicht mehr gibt
Warum es Youtube nächstes Jahr nicht mehr gibt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bisschen reisserisch das Video, aber ok:
Youtube will ab nächstes Jahr alle Kanäle runternehmen, die keinem Unternehmen gehören, da der Uplladfilter nicht richtig funktioniert. Frühjahr 2019 soll noch eine finale Abstimmung erfolgen.


melden

Uploadfilter

04.11.2018 um 18:17
@satansschuh

Wenn das wirklich soweit kommt, wäre das nicht nur das Ende von YT. Das ganze Internet wäre nicht mehr so, wie man es kennt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dies im Interesse der großen Internet-Konzerne oder sozialen Netzwerke wäre. Mal schauen, was passiert.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

04.11.2018 um 18:53
@Grymnir
Ist halt ein Kräftemessen zwischen Silicon Valley und der EU. (Leider) tendieren Facebook, Google & Co. dazu, sich den Gegebenheiten der jeweiligen Regierung anzupassen. Das wurde auch in einer Doku von der ARD gezeigt, die jemand in einem anderen Thread gepostet hat und der es um die Leute, die bei Facebook Inhalte löschen, ging, gezeigt.


Anzeige

melden