Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 16:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ist nicht soviel wie ich dachte... etwa 40 Mrd €... Plus ca. 60 Mrd Steuerausfall Plus 50 Mrd € Netzentgelte... Also so 150 Mrd € Doch weniger als der Bundeshaushalt
Schaut doch gut aus, die fossile Subenvtionen werden mit ca.22 Mrd geschätzt - nach der "Wirtschaftswunderexplosion 2.0 brought you by ApexOne" fallen die Kosten gar nicht mehr auf.
Natürlich wird der Verbrauch steigen, aber auch solchen Bürgern kann man helfen:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, eben. Sonst baue ich meine Wärmepumpe wieder aus und mache nen Durchlauferhitzer rein. Und elektrische Heizkörper... und mine Bitcoins.

Stromkosten müssen runter, keine Frage. Auf 0 wäre ne Katastrophe. Sowohl wirtschaftlich als auch technisch. Wenn plötzlich jeder nach belieben Strom brauchen kann, das halten die Netze gar nicht aus.
Würde man meine Beiträge komplett lesen, ich habe korrigiert und eine Lösung präsentiert:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke das kriegt man im Griff -> mit Kontingenten, es wird doch zB immer 1500kWh bzw. 2500kWh/Jahr Single/Doppelhasthalt angenommen, diese können kostenlos sein, das was drüber ist gerne preislich versalzen.
;)

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 18:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nachdem uns 2022 schon mal alles um die Ohren geflogen ist, und jetzt wieder. Wie oft muss denn sowas passieren, damit endlich mal eingesehen wird, dass Abhängigkeit von anderen bei Energiethemen einfach ne Scheissidee ist?
Man hätte die Energiewende 2022 neu evaluieren müssen.
Das Katar Russland bei der Energiewende ersetzt war immer ein Risiko, da nützte es nichts mit Habeck seiner Verbeugung vor den Kataris und der Jubel der Anhänger.
Gas als Backups muss entweder verstärkt aus Deutschen Vorkommen besorgt werden oder man sollte Kernenergie wieder in Betracht ziehen.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 18:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Würde man meine Beiträge komplett lesen, ich habe korrigiert und eine Lösung präsentiert:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke das kriegt man im Griff -> mit Kontingenten, es wird doch zB immer 1500kWh bzw. 2500kWh/Jahr Single/Doppelhasthalt angenommen, diese können kostenlos sein, das was drüber ist gerne preislich versalzen.
Klar und die ganzen Industrieunternehmen, die sich dank kostenlosem Strom hier ansiedeln und das neue Wirtschaftswunder auslösen, mieten sich für ihre Server und Produktionstätten einfach jede Menge 2-Raum Wohnungen, um so an 2,5MWh kostenlosen Strom zu kommen. :D
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Katar Russland bei der Energiewende ersetzt war immer ein Risiko, da nützte es nichts mit Habeck seiner Verbeugung vor den Kataris und der Jubel der Anhänger.
Nur hat Katar aber nich Russland ersetzt! LNG Importe deckten gerade mal 10% des deutschen Gasbedarfs, das meiste davon aus den USA.
Über LNG lässt sich der Import doch sehr schön diversifizieren, solange man noch Erdgas benötigt.
Aus Russland kam damals über die Hälfte des deutschen Erdgases, das war schon ne andere Hausnummer.

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

um 18:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und jetzt will uns die Union aus purer Ideologie weiter in die Abhängigkeit von anderen treiben?
Mit Ideologie hat das imho gar nix zutun, eher mit dem Erhalt von Geschäftsmodellen, an denen einige gern noch etwas länger Geld verdienen möchten.

mfg
kuno

melden

Der Energiewende-Thread

um 18:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gas als Backups muss entweder verstärkt aus Deutschen Vorkommen besorgt werden oder man sollte Kernenergie wieder in Betracht ziehen.
Wir schaffen es gerade mal 5% unseres Gasbedarfs mit eigener Produktion zu decken. Tendenz fallend, weil die Lagerstätten bald leer sind. Man könnte noch Schiefergas fracken, wenn man das vollständig fördert könnten wir 10 Jahre lang hinkommen. Konzept für die Zukunft sieht anders aus.
Kernenergie ersetzt auch bloss eine Abhängigkeit durch eine andere. Uran kommt nämlich auch nur aus dem Ausland

Nur eneruerbare Energien können uns dauerhaft Versorgen und die Abhängigkeiten aus dem Ausland eliminieren.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 18:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nur eneruerbare Energien können uns dauerhaft Versorgen und die Abhängigkeiten aus dem Ausland eliminieren.
Da das noch einige Jahrzehnte dauern könnte, wenn es denn überhaupt realisierbar sein wird, benötigt man bis dahin entsprechende andere Energielieferanten.
Ob Kohle und Gas die bessere Wahl sind als Kernenergie?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 4 Beiträge, um 18:17 von ApexOne
Marfrank am 04.03.2026
4
um 18:17 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 132 Beiträge, am 19.09.2025 von Forester
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.09.2025 »