Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 08:19
FCK.
Welches Auto fährt die? Ami V8? 🤔
Ist wirklich ein besonderes Beispiel.

Mit welchem E-Auto hast du da gegen gerechnet?
Wie gesagt, ich habe den ID3 als Beispiel genommen, Förderung schon abgezogen.

Ionity hat denk ich 120€ Grundgebühr im Jahr.
Ich habe eben Lidl als Beispiel genommen weil die wohl gesamt die günstigsten sind.
Darf man halt max. 1 Stunde laden, hab ich jetzt in nem Review gelesen.

Aber in deinem beschriebenen Beispiel passt das natürlich, da ist E günstiger.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 08:29
Aktuell ist eben e wieder vorne...

Jemand der viel pendelt muss sich halt was überlegen.

"Der Staat " hilft dir, wie er anderen auch hilft. Im Wohnungsbau, in der Bildung usw....

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 08:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aktuell ist eben e wieder vorne...
Unabhängig von persönlichen Lebensumständen ist E, objektiv betrachtet, immer vorn. ;)

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 08:40
Zitat von synandysynandy schrieb:Mit welchem E-Auto hast du da gegen gerechnet?
Keinem bestimmten. Ich habe einfach mal 20kwh/100km genommen, das sollte in den meisten Fällen passen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Ionity hat denk ich 120€ Grundgebühr im Jahr.
Ich habe eben Lidl als Beispiel genommen weil die wohl gesamt die günstigsten sind.
Für Normalfahrer sind die Supermärkte ne gute Wahl. für jemanden, der mehr als 2000km im Monat fährt, lohnt sich die Grundgebühr bei Ionity aber.
Zitat von synandysynandy schrieb:Aber in deinem beschriebenen Beispiel passt das natürlich, da ist E günstiger.
Am Ende ist das für jeden eine individuelle Berechnung. Aber die Leute kommen irgendwie ja noch nicht mal auf die Idee.

Bei der beschrieben Dame war das Beispiel noch lustiger. Die macht die Dispo bei einem größeren Klempnerbetrieb. Und meckerte in dem Interview auch gleich darüber, wieviel Geld der Betrieb für Diesel raushaut. Jetzt hat sie nicht verraten welcher Betrieb das ist. Aber größerer Klempner bedeutet in der Regel: Büro mit Lager und Stellplätzen.

Zur Zeit kann man elektrische Transporter als Firmenwagen auch günstig leasen. Also denke ich mir: lasst doch mal zwei Wallboxen an die Wand schrauben und least mal einen elektrischen Transporter. Und dann schaut ihr mal wie ihr klar kommt. Wahrscheinlich spart ihr dabei jede Menge Knete. Und als kleinen Nebeneffekt kannste mit deinem Chef n Deal machen, das du tagsüber, wenn die Transporter unterwegs sind, dort gegen ne monatliche Pauschale laden kannst. Dann wird das ganze noch mal billiger.

melden

Der Energiewende-Thread

um 08:42
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Unabhängig von persönlichen Lebensumständen ist E, objektiv betrachtet, immer vorn
Klar genauso wie Diesel beim Ladevorgang und Reichweite...

Gestern hatte der Nachbar 2 Akkus zu verschenken. Jeweils 50 kWh...

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 08:43
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klar genauso wie Diesel beim Ladevorgang und Reichweite...

Gestern hatte der Nachbar 2 Akkus zu verschenken. Jeweils 50 kWh...
Ich bezog mich auf den Wirkungsgrad, dachte das wäre mit Smiley klar. ;)

Und Reichweite stimmt auch nicht. Ein Diesel verballert 50kWh/100km. Also hat er bei gleichem Energieaufwand eine geringere Reichweite. Wir können uns das beide so lange hindrehen, bis es uns passt :D

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 08:51
Zitat von synandysynandy schrieb am 17.03.2026:OK. Also typische Misswirtschaft?
zu großen Teilen ja. ich sage mMn ist dort ein Schuldanteil von 70-75% direkt beim Konzern zu finden.

melden

Der Energiewende-Thread

um 08:54
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich bezog mich auf den Wirkungsgrad, dachte das wäre mit Smiley klar. ;)
Ich bezogen mich auf was anderes.... Smileys sind doch nicht absolut ;)
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wir können uns das beide so lange hindrehen, bis es uns passt :D
Türlich... deswegen muss ich ja antworten, wenn sowas kommt, da es seitens dir ja nur der Provokation dient ;)

Wer schaut im realen Leben auf den Wirkungsgrad ??

Ist es besser den Tesla mit 95% Motorwirkungsgrad und 20kwh Verbrauxh zu kaufen als den Zoe mit 90% Wirkungsgrad und 13 kWh Verbrauch??

Wie hoch ist der Wirkungsgrad am Wochenende in ein Restaurant zu fahren, wenn man doch Essen zu Hause hat

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 09:06
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Türlich... deswegen muss ich ja antworten, wenn sowas kommt, da es seitens dir ja nur der Provokation dient ;)

Wer schaut im realen Leben auf den Wirkungsgrad ??

Ist es besser den Tesla mit 95% Motorwirkungsgrad und 20kwh Verbrauxh zu kaufen als den Zoe mit 90% Wirkungsgrad und 13 kWh Verbrauch??

Wie hoch ist der Wirkungsgrad am Wochenende in ein Restaurant zu fahren, wenn man doch Essen zu Hause hat
Wie viel Sinn ergibt es im Technik Teil eines Forums System- und Gesellschaftskritik zu üben, abseits von reiner Provokation? ;)

Bleib doch einfach bei der Technik.
→Ein moderner Elektromotor ist effizienter als ein Verbrennungsmotor und verursacht weniger Schadstoffe.
→Eine Wärmepumpe ist effizienter als eine Öl, oder Gasheizung und verursacht weniger Schadstoffe.
→PV-Anlagen sind weniger effizient als vergleichbare Kohlekraftwerke, erzeugen aber nur den Bruchteil eines Bruchteils der Schadstoffausstöße von Kohlekraftwerken und das auch nur in der Herstellung, nicht in der Stromgewinnung.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 10:01
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Bleib doch einfach bei der Technik.
Achso.... die Diskussion geht nur um akademischen Wirkungsgrad...
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Bleib doch einfach bei der Technik.
→Ein moderner Elektromotor ist effizienter als ein Verbrennungsmotor und verursacht weniger Schadstoffe
Dann bleib doch bei der Technik und schwenken nicht in Chemie oder Umweltanalytik ab.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:→PV-Anlagen sind weniger effizient als vergleichbare Kohlekraftwerke, erzeugen aber nur den Bruchteil eines Bruchteils der Schadstoffausstöße von Kohlekraftwerken und das auch nur in der Herstellung, nicht in der Stromgewinnung
Ja was nun... besser schlechter .... ;)

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 10:40
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann bleib doch bei der Technik und schwenken nicht in Chemie oder Umweltanalytik ab.
Schwach. Chemie würde ich nach der vorhandenen Forenstruktur eindeutig unter Technik verorten und Umweltauswirkungen von neuen Technologien ebenso. Du kannst ja unter Menschen und Gesellschaft mal nach gesellschaftlichen Auswirkungen der Energiewende fragen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja was nun... besser schlechter .... ;)
Fragen wir mal in Philosophie, Menschen & Gesellschaft und Politik & Geschichte

Ansonsten kann man, wenn man vom Threadtitel abstrahieren kann, selbst ableiten was es ist.

Warum eigentlich immer sofort Gesellschafts-/Systemkritik? Das ist mir schon oft bei deinen Antworten aufgefallen. Mir ist bewusst, dass das alles zusammenhängt, genau so wie den meisten anderen hier. Mir ist auch bewusst, dass es nie DIE EINE Universallösung gibt, sondern dass es immer ein abwägen und finden von Kompromissen für alle Parteien ist. Aber es ist oft nicht hilfreich in einer Diskussion, wenn man jedes Mal von einem technischen Detail sofort auf die Metaebene springt.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 10:54
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber es ist oft nicht hilfreich in einer Diskussion, wenn man jedes Mal von einem technischen Detail sofort auf die Metaebene springt.
Und genauso ist es nicht sinnvoll bei Massenprodukten und dem Bewusstsein von:
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mir ist auch bewusst, dass es nie DIE EINE Universallösung gibt, sondern dass es immer ein abwägen und finden von Kompromissen für alle Parteien ist.
Kurz einzustreuen:

"Übrigens: E ist immer besser, wegen Wirkungsgrad"

Am Ende stehen verhärtete Fronten und keiner ist es gewesen

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 11:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Am Ende stehen verhärtete Fronten und keiner ist es gewesen
Tja nu... wat willste machen...

In meinem privaten Umfeld kann ich nur versuchen Denkanstöße zu geben und den Leuten nahelegen, vielleicht doch mal den Taschenrechner auszupacken, bevor sie rummeckern.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und genauso ist es nicht sinnvoll bei Massenprodukten und dem Bewusstsein von:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Kurz einzustreuen:

"Übrigens: E ist immer besser, wegen Wirkungsgrad"

Am Ende stehen verhärtete Fronten und keiner ist es gewesen
Wo du ja bereits richtig erkannt hast, dass das eine kleine Provokation in deine Richtung war, weil mich eben interessiert, warum du oft sofort auf die Metaebene springst. :D

Aus technisch/physikalischer Sicht ist es richtig zu schreiben,
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:E ist immer besser, wegen Wirkungsgrad
Je nach Anwendungsfall ist der Wirkungsgrad uninteressant. Hatten wir auch schon irgendwo, dass z.B. einige Maschinen wie Traktoren, oder schweres Baugerät nicht sinnvoll elektrifiziert werden können. Schiffe und Flugzeuge mal ganz außen vor.

Wir können uns ja darauf einigen, dass bei vielen die Abneigung gegen E-Autos und Wärmepumpen, sowie Windräder und PV-Anlagen irrational ist, dass es aber einige spezielle Fälle gibt, die berechtigte Kritik üben.

Irgendwer bleibt immer auf der Strecke.

melden

Der Energiewende-Thread

um 13:33
Wie sieht denn der Vergleich zwischen einer Wärmepumpenheizung und einer Elektroheizung aus?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 13:44
Sehr gut....

Und ansonsten hilft dir bei vielem Google mit KI.

Es gibt keine blöden Fragen, aber vor dem Posten kann man sich mal den Nutzen/Aufwand der Selbstrecherche überlegen.

melden

Der Energiewende-Thread

um 14:17
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie sieht denn der Vergleich zwischen einer Wärmepumpenheizung und einer Elektroheizung aus?
Da beide mit Strom arbeiten, liegt der Unterschied in der Jahresarbeitszahl. Die liegt bei Luftwärmepumpen so bei 3-5 heutzutage und bei Erdwärme bei 4-6. Also das ist das was eine Wärmepumpe weniger an Strom braucht.

Muss man dann halt ausrechnen ob der Invest in eine Wärmepumpe sich dann rechnet, weil Elektroheizungen in der Anschaffung deutlich billiger sind. Bei gut gedämmten Niedrigenergiehäusern setzt man Zunehmen auf Infrarotheizungen. Das sind Elemente die an der Decke montiert werden und von dort Wärme abstrahlen. Da spart man gegenüber ner Wärmepumpe schnell mal 20k+ und für 20k kann man schon verdammt viel Strom kaufen. Vor allem, wenn ein Niedrigenergiehaus eh kaum was braucht

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 14:19
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da spart man gegenüber ner Wärmepumpe schnell mal 20k+ und für 20k kann man schon verdammt viel Strom kaufen. Vor allem, wenn ein Niedrigenergiehaus eh kaum was braucht
Wobei wir da auch im Bereich sind mit vielen ???

Eine LWP kostet 3000 Eur... paar Rohre in den Estrich , Stecker in die Steckdose und schwups 20k+

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 14:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wobei wir da auch im Bereich sind mit vielen ???

Eine LWP kostet 3000 Eur... paar Rohre in den Estrich , Stecker in die Steckdose und schwups 20k+
Keine Ahnung was du damit sagen willst.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 14:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Ahnung was du damit sagen willst.
Die Spreizung an eingebauter Technik bzw dem Preis davon zu Verlaufspreis ist bei WP extrem.

Da ist eine richtige Mitnahmementalität von Förderung und Co entstanden.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 14:38
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die Spreizung an eingebauter Technik bzw dem Preis davon zu Verlaufspreis ist bei WP extrem.
Das ist richtig. Die Förderungen sind halt irgendwie doof aufgesetzt. Das scheinen andere Länder schlauer hinzubekommen.

melden