Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

25.03.2026 um 14:52
Und auch Auflagen....

Nehmen wir dein Niedrigenergiehaus.

Passend Heizungsrohre im Estrich, um den Mindestvolumenstrom sicherzustellen und eine 5KW WP einzubauen wird für insgesamt 5000-6000 Eur möglich sein.

Ungeregelt, fix eingestellt für passenden hocheffiziente WP Betrieb.

Aber lt Gesetz braucht es einen hydraulischen Abgleich, eine Einzelraumregelung usw usw...

Denn wir wissen alle: ein guter HB und guter Kunde, die wollen doch keine effektive Heizung ;)... die wollen beschei**en...

melden

Der Energiewende-Thread

25.03.2026 um 20:37
In nem Niedrigenergiehaus würde ich als Heizung ne simple Splitklima einbauen, zentrale Abluft in allen Räumen für die Wärmeverteilung auf eine BW Wärmepumpe zur Wärmerückgewinnung. Kostet alles in allem vielleicht 10mille, also nich mehr als ne Hütte voller IR Panele, verbraucht nur ein Viertel von denen und Trinkwassererwärmung is auch schon mit drin.
FB Heizung in nem Effizienzhaus 40 is tatsächlich etwas overkill.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

25.03.2026 um 21:06
Auch das ist eine Variante. Hat dann den Charme das man nicht nur im Winter angenehme Temperaturen hat, sondern auch im Sommer. Dafür hat man dann überall die Geräte rumhängen. Was jetzt meiner persönlichen Meinung nach alles andere als dekorativ ist.

Also es gibt durchaus einige Varianten deren vor und Nachteile man abwägen kann.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

25.03.2026 um 21:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:FB Heizung in nem Effizienzhaus 40 is tatsächlich etwas overkill
Wir hatten ja gerade festgestellt im technikbereich zu sein ;)

Screenshot 20260325 212639 Chrome

Simpler geht es nicht.... bei der Schwedenplatte nur an die Bewehrung rödeln.....

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

25.03.2026 um 21:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Simpler geht es nicht.... bei der Schwedenplatte nur an die Bewehrung rödeln...
Das wäre dann Betonkernaktivierung, ne FB Heizung liegt normalerweise im Estrich.
Mir is auch klar, dass ne FB Heizung, wenn man sie selbst einbaut nich viel kostet (hab die FB Heizung in meinen beiden Hütten auch selbst reingetackert), aber wer macht das schon?
Lässt du ne FB Heizung vom GWS Betrieb deines Vertrauens einbauen, kostet die irgendwas umme 100€/m², mit Trittschalldämmung, HKV usw. Da kommt schnell was zusammen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dafür hat man dann überall die Geräte rumhängen. Was jetzt meiner persönlichen Meinung nach alles andere als dekorativ ist.
Imho brauchts nur ein Gerät pro Etage, durch die Zentrale Abluft hat man ja eine Wärmeverteilung über die Luft, aber ne FB Heizung is schon schöner und auch komfortabler, das kann einem die Investition auch schon mal wert sein.

mfg
kuno

melden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 13:33
Moin.

Hey, vergesst nie, das ganze ist nix anderes als eine Evolution.
Weiterentwicklung.
War immer so und wird auch immer so bleiben.

Und es wird auch immer Menschen geben welche mit der Weiterentwicklung nicht einverstanden sind oder nicht Schritthalten können.
Gab es bisher genauso immer und ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich aus meiner Sicht denke auch daß eine gesunde Dosis Skepsis in Ordnung ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Und wie ich auch schon im Verbrenner-Thread geschrieben habe, viele haben eben nicht die Möglichkeiten welche du hast.
Nein, jeder hat andere Möglichkeiten. Aber hat irgendwelche Möglichkeiten.
Sehe ich ganz schwierig.
Wie ich schonmal erwähnte, ich würde mir wirklich gerne ein "Balkonkraftwerk" zulegen. Würde ich auch mit Speicher machen.

Ich würde das aber rein aus technischem Interesse machen, wenn ich davon ausgehen würde daß sich das irgendwann rechnet, wäre dumm.

Egal wie, wäre sowieso nicht möglich weil der Vermieter, die Stadt, das nicht zulässt bzw vielleicht auch gar nicht will.
Deswegen hätte ich gar keine Möglichkeit in dieser Richtung. 🤷

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 13:37
Zitat von synandysynandy schrieb:Egal wie, wäre sowieso nicht möglich weil der Vermieter, die Stadt, das nicht zulässt bzw vielleicht auch gar nicht will
Was sagen die denn???

Screenshot 20260326 133502 Chrome
Ansonsten ist es ggf eine Evolution, dass Mietwohnungen zukünftig teurer werden, da diese nicht so energieautark werden können, wie kleinere Eigentumswohnungen oder eben Reihen-, Doppel- oder EFHäuser

melden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 14:00
Die sagen einfach "Nein".

Und die Sache mit "Energieautark" kann man sich bei Wohnungen, egal ob Miete oder Eigentum, denk ich sowieso in die Haare schmieren.
In dem Stadtteil in dem ich wohne wurden vielleicht 10% nach aktuellem technischen Stand renoviert und gedämmt.
Der Rest ist aus den 90igern.
Und da beginnt der Spaß. Fenstertausch, Türentausch, Änderung der Heizsysteme usw
Ist also realistisch gar nicht darstellbar.
Warum also sollten die Mieter viel mehr Miete für was bezahlen was sowieso nie auf einen aktuellen Stand zu bringen ist.

Das ist definitiv keine Evolution.

Das wäre dann unrealistischer Zwang.

Aber ich verstehe, in einer schönen grünen Welt muss man dann halt Strafe bezahlen für seine "Sünden"

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 14:09
Zitat von synandysynandy schrieb:Warum also sollten die Mieter viel mehr Miete für was bezahlen was sowieso nie auf einen aktuellen Stand zu bringen ist.
Weil sie die Energie verbrauchen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Aber ich verstehe, in einer schönen grünen Welt muss man dann halt Strafe bezahlen für seine "Sünden"
Ich erlebe das Gegenteil.... bei steigenden Preisen und Kosten soll der Staat Deckeln.

Miepreisbremse
Gaspreisdeckel
Tankrabatt

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 14:29
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich erlebe das Gegenteil.... bei steigenden Preisen und Kosten soll der Staat Deckeln.
Immer mehr deckeln, dann gibt es vielleicht stabile Preise aber kein Angebot.
Was für wahnwitzige Ideen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Tankrabatt
Der Staat könnte bei den Steuereinnahmen deckeln, derzeit profitiert der Staat überproportional von hohen Spritpreisen.
Es scheint, auch durch die geplante MwSt Erhöhung, der Regierung überhaupt nicht wichtig zu sein die Bürger zu entlasten und führt mit den Debatten offenbar nur Ablenkungsmanöver.

melden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 15:07
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Weil sie die Energie verbrauchen.
??? Energie wird doch billiger mit mehr EE.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich erlebe das Gegenteil.... bei steigenden Preisen und Kosten soll der Staat Deckeln.
Wie können sich die Bürger auch erdreisten etwas von ihrem Steuergeld zurück zu fordern? Unmöglich sowas!
Und vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber der "Staat" sind die Bürger.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 15:22
Zitat von synandysynandy schrieb:Und vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber der "Staat" sind die Bürger
Genau ind ich sehe viele ungelöste Probleme, welche Geld kosten. Bildung, Straßenbau usw...

Das wird nicht besser...
Zitat von synandysynandy schrieb:? Energie wird doch billiger mit mehr EE.
Für Leute an der Quelle.... für das Gro wird Energie sich durch EE stabilisieren, aber nicht günstiger.

Wer glaubt sie wird günstiger, kennt die marktwirtschaftlichen Zusammenhänge nicht.

Außer eir ändern den Markt.

ZB Preiszonen:
ZB 3 Preiszonen

Screenshot 20260326 152140 Chrome

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 16:41
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Für Leute an der Quelle.... für das Gro wird Energie sich durch EE stabilisieren, aber nicht günstiger.

Wer glaubt sie wird günstiger, kennt die marktwirtschaftlichen Zusammenhänge nicht.
Aber alhambra hat doch immer wieder geschrieben daß mit viel EE Energie günstiger wird?

melden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 17:24
Und einer hat gesagt die Rente ist sicher....

Wenn sich der Strompreis bei 10ct einpendelt Akkus dazukommen wird der Mix aus Akkus, PV Wind und anderen Energien irgendwann in die Sättigung laufen.

Mehr Strom wird dann für sinkende Preise sorgen, so dass die Betreiber ihren Ausbau stoppen.

Auf dem Niveau wird es dann bleiben.... mit Phasen von Überangebot im Sommer (womit dann Stromanbieter Geld verdienen) und Phasen im Winter , wo Gaskraftwerle aushelfen (und Stromanbieter einen Teil des Gewinns verlieren)

Und in der Situation wird erst wieder was passieren, wenn zB durch einen sehr teurer Gaspreis mehr Ausbau lohnt oder der Bedarf steigt und es dadurch teurer wird.

Oder Firmen decken sich mit Eigenstrom ab und ihr Verbrauch fällt raus.

melden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 17:56
Zitat von synandysynandy schrieb:Ich würde das aber rein aus technischem Interesse machen, wenn ich davon ausgehen würde daß sich das irgendwann rechnet, wäre dumm.
Balkonsolar an sich lohnt sich eigentlich immer. Wenn man die mit ner Batterie kombinieren will, dann kann sich das aber ändern. Die Batterien sind so teuer, das die das ganze Thema unwirtschaftlich machen

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 18:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Batterien sind so teuer, das die das ganze Thema unwirtschaftlich machen
Wenn der Speicher über Nacht sich entleert:

Screenshot 20260326 180902 Chrome

Dann schafft er das von März bis September an 200 Tagen....1.6kwh x 200Tage x30ct gespart sind 100 Eur pro Jahr.

4-6Platten dazu.... fertig.... Umrichter für die 800W ist im Speicher drin

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 18:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann schafft er das von März bis September an 200 Tagen....1.6kwh x 200Tage x30ct gespart sind 100 Eur pro Jahr.
Deswegen habe ich gesagt "kann sich ändern" und nicht "wird sich ändern". Man sollte es halt man individuell für sich durchrechnen. Es kann Sinn machen, muss aber nicht.Wenn Batterie Sinn machen soll braucht es ja noch noch Smart Meter. Und das traut sich auch nicht jeder das selber einzubauen usw...

melden

Der Energiewende-Thread

26.03.2026 um 21:16
Wäre die Frage der Technik ;)

Bei der Speichergröse könnte man auch einfach 150 Watt ab Sonnenuntergang einspeisen. Reicht dann für knapp 10h.

Aber für den Vortest reicht ja ein Blick auf den Zähler ;)

melden

Der Energiewende-Thread

27.03.2026 um 04:52
IMG-20210410-WA0002

😂😂😂

melden

Der Energiewende-Thread

27.03.2026 um 09:12
???

Jetzt 2026 kommst du mit dem Reichweitenjoke ??

melden