Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 09:27
Alter, nimm das doch nicht so ernst.
Das ist doch nur ein lustiges Bild!

Wenn man da nicht einfach mal darüber lachen kann...

melden

Der Energiewende-Thread

um 09:30
Gefällt dir ein Bild besser wo drauf steht "Über Witze mit E-Autos darf man nicht lachen!"

Hab ich mit diesem Bild jetzt E-Autos diskriminiert?
Oder ihre Ehre verletzt?

melden

Der Energiewende-Thread

um 09:30
Ich nehme das nicht ernst...

Nur ist das so lustig wie "geht ne Frau zum Arzt"
Oder "klopft klopft...."

Es hat alles seine Zeit

melden

Der Energiewende-Thread

um 10:04
IMG 20260327 100351

Ich hoffe das passt besser. Ist auch ganz aktuell.

melden

Der Energiewende-Thread

um 10:08
@synandy

Keine ahnung, inwiewiet das überhaupt hier her passt. Vermutlich gar nicht :shrug:

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 10:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine ahnung, inwiewiet das überhaupt hier her passt. Vermutlich gar nicht :shrug:
Danke.

Mal ein anderes Thema über mittelfristige Speichermöglichkeiten von PV und Wind. In der Schweiz wird ja gerade der größte Redox-Flow Speicher der Welt gebaut. (Was mir bei einer kurzen Suche hier gezeigt hat, dass dieser Thread hier Redox Flow Batterie (Seite 5) hervorragend gealtert ist :D )

Jetzt habe ich gelesen, dass diese Speicher unter anderem für eine Grundlastfähigkeit großer PV- oder Windparks sorgen kann.

z.B. hier:
Energieerzeuger, also große Photovoltaik- oder Windparks, können in Kombination mit Redox-Flow-Speichern ihren Output glätten und grundlastfähig werden, wie die klassischen Kohlekraftwerke.
Quelle: https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/components-technologies/hidden-champion-redox-flow-batterien

und dass es, wenn man es richtig macht, auch kostengünstiger insgesamt werden kann, weil man sich Leitungsbau sparen könnte (wenn schlau Positioniert wird).

In der Schweiz wird der größte RF Speicher der Welt gebaut mit 800MW Leistung und 1,6GWh Kapazität. In Deutschland gibts ein paar kleinere Testläufe, wie z.B. hier: https://www.ict.fraunhofer.de/de/forschung/ae/redoxwind.html

Oder das Brine4Power Projekt, wo man das Elektrolyt in Salzkavernen lagern will. Was bis jetzt aber noch nicht passiert, weil noch ein obertätiges Testprojekt am laufen ist.

In China steht und arbeitet seit letztem Jahr bereits ein 175MW/700MWh RF Speicher und weitere werden gebaut.

Durch den Skaleneffekt-Lock-In hängen wir jetzt etwas bei Lithium basierten Speichermöglichkeiten fest, aber ich denke, dass sich das in Zukunft drehen könnte und man gerade an großen Windparks mit 100+MW so eine RF Anlage sehen könnte.

Was denkt ihr?

PS: Ein Bekannter Schwurbler ist der festen Überzeugung, dass RF die ultimative Lösung für den Individualverkehr ist, weil er auf den Scam von nanoFlowcell reingefallen ist. https://www.cleanthinking.de/nanoflowcell-angebliche-milliardenbestellung/

Da kurz zum Hintergrund: Die Energiedichte vom Elektrolyt ist mit max. 80Wh/L unterirdisch, weshalb man ein paar 1000Liter mit dem Auto für nennenswerte Leistungen mitschleppen müsste. nanoFlowcell behaupten, sie hätten mit "Geheimer zusammensetzung" 600Wh/L ermöglicht... naja die Bude ist ne Luftnummer und gehört auf einer Stufe mit Keshe & Co.

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 10:59
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was denkt ihr?
schwer zu sagen. Alle Projekte mit Redox Flow, die ich so kenne, sind mit viel Tamtam angekündigt worden. Und dann irgendwann heimlich wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit aufgegeben worden. In der Regel zu Gunsten von Lithium Akkus. Von daher fände ich das schon spannend, wenn die Schweizer das mal wirklich durchziehen würden.

Die Vorteile der Redox Flow Technologie liegen halt auf der Hand. Die Speicherkapazität hängt nur davon ab wie groß du den Tank machen kannst. Und gerade an der Küste können wir in Salzkavernen gewaltige Tanks bauen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 11:11
Ich persönlich halte Salzbasierte Speicher für sinnvoller als andere chemische Speicher.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Vorteile der Redox Flow Technologie liegen halt auf der Hand. Die Speicherkapazität hängt nur davon ab wie groß du den Tank machen kannst. Und gerade an der Küste können wir in Salzkavernen gewaltige Tanks bauen.
This!

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 11:52
Zitat von gastricgastric schrieb:@synandy

Keine ahnung, inwiewiet das überhaupt hier her passt. Vermutlich gar nicht
Ja ne, ist klar. Beiträge zum Thema "PKW" gab es hier noch niiieeee.
Wie komme ich dann also dazu daß ich hier was witziges reinstelle?
Aber Gott sei Dank habt ihr mich auf meinen Fauxpas hingewiesen.

melden

Der Energiewende-Thread

um 11:57
@synandy
Mensch das hier ist keine unterhaltungsrubrik und deine biller beiten kein thema, welches zur energiewende passt. Sie sind halt "witzig", mehr aber auch nicht. Damit kannst du sie auch im bilderthread posten oder im meme thread so ganz ohne irgendeinen kontext, ausser eben "witzig". Jetzt verstanden?

melden

Der Energiewende-Thread

um 12:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:This
Bringt am Ende bei fehlender Wirtschaftlichkeit nichts.

Die Brennstoffzelle mit eigenem H2 Speicher gab es auch schon fürs EFH.

Problem. Nach 20 Jahren erreicht man 0 und benötigt eine neue Brennstoffzelle, das teuerste der ganzen Anlage.
Und bei Redox Flow ist aktuell das Problem (imho) das LFP günstiger über die Lebensdauer und flexibler ist.

Am Ende bringt nämlich eine Redox System auch nichts wenn ich einen großen Speicher mit einer kleinen Zelle verbinden und zu langsam am Markt teilnehme.

Und dazu kommt dann, dass bei langer Lagerzeit Nebenreaktionen den Wirkungsgrad vermasseln.

Meine Meinung: im Prinzip eine tolle Technik aber die Feinheiten lassen sie abgehängt sein

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 13:00
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:wenn ich einen großen Speicher mit einer kleinen Zelle verbinden
Naja... in China werkelt eine 200MW Zelle mit 700MWh Speicher. 200MW würde ich jetzt nicht als "klein" bezeichnen. Das ist die Leistung von einem Windpark mit 30 Modernen Mühlen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und dazu kommt dann, dass bei langer Lagerzeit Nebenreaktionen den Wirkungsgrad vermasseln.
Naja ich halte es immer für problematisch bei Mittel- und Langzeitspeicher über den Wirkungsgrad zu streiten, wenn der komplette Strom der Anlagen aus reinem Überschuss kommt. Dazu kommt ja, dass ein Lithium basierter Großspeicher eine wesentlich geringere Lebensdauer als vergleichbare RF-Speicher haben. Also die Wirtschaftlichkeit wäre hier über den Vorteil der Nutzungsdauer gegeben, denke ich.

Dazu kommt, dass ja beim Lithium-Speicher die Speicherkapazität direkt an der Zelle hängt. Wenn du jetzt "nur" 50MWh Speicher brauchst, aber 10MW Leistung, musst du das System bei Lithium-Ionen überdimensionieren oder lebst mit einem extrem teuren Preis pro Kilowattstunde. Bei Redox-Flow kannst du halt besser skalieren, weil Speicherkapazität und Leistung getrennt sind. Du kannst dir eine 1MW Zelle hinstellen für deinen Anwendungsfall, aber einen 100MWh Speicher daneben.

Wenn wir mal beim Wirtschaftlichkeitsfaktor bleiben: RF-Speicher sind nicht brennbar. Das sollte versicherungstechnisch auch ein paar Vorteile mit sich bringen.

Also bis auf den benötigten Platz, sind die Dinger eigentlich ziemlich überlegen. Ihr "Problem" ist nur, dass wir gerade massiv Lithiumsysteme skaliert haben, wodurch die erstmal billiger sind.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 13:53
Wenn sich Natrium Ionen so weiterentwickelt wie bisher angegeben wären natürlich die ein gutes Konzept, wohl auch preislich.
Wie ich schonmal schrieb, am Ende geht es wahrscheinlich wieder ums Geld. Auch wenn man durch Bevorzugung billigerer Technik die Entwicklung anderer Technologien behindert.

[Ironie] Ideal für Anbieter und Hersteller wäre natürlich eine Variante welche meinetwegen max. 10 Jahre halten.
Muss ja auch wirtschaftlich sein. [/Ironie]

melden

Der Energiewende-Thread

um 14:37
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Naja... in China werkelt eine 200MW Zelle mit 700MWh Speicher. 200MW würde ich jetzt nicht als "klein" bezeichnen. Das ist die Leistung von einem Windpark mit 30 Modernen Mühlen
Na ja wenn es 700MWH LiFePo wäre hätte es ohne Zelle bei 1C Entladeleistung entsprechend 700MW Lade und Entladeleistung.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:wenn der komplette Strom der Anlagen aus reinem Überschuss kommt
Du meinst die werden nur gebaut, wenn der Börsenpreis längerfristig bei 0 liegt ;)

Unter der Prämisse ist der Wirkungsgrad egal.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wenn du jetzt "nur" 50MWh Speicher brauchst, aber 10MW Leistung, musst du das System bei Lithium-Ionen überdimensionieren oder lebst mit einem extrem teuren Preis pro Kilowattstunde. Bei Redox-Flow kannst du halt besser skalieren, weil Speicherkapazität und Leistung getrennt sind. Du kannst dir eine 1MW Zelle hinstellen für deinen Anwendungsfall, aber einen 100MWh Speicher daneben
Du versuchst den Vorteil als Nachteil zu verkaufen ;)

Aktuell bekommt man die kwh LiFePo für 100 Eur dazu die hohe Leistungsfähigkeit und habe ein System ohne Pumpen und Co.

Ich kann teure Regelleistung bereitstellen und wegregeln.

Mit weniger Leistung beschränke ich diese Optionen.

Daher ist es am Ende des Tages die Frage worauf zielt man ab:

Börsenpreis glätten:

Screenshot 20260327 142826 Chrome

Da muss der Strom in ein paar Stunden rein.... und wieder raus...

Speicher mit hohen Spreizungen zwischen Leistung und Kapazität fallen da eh raus.

Also 10MW Leistung zu 100MWH Speicher geht da nicht .

Wenn man also länger speichern will und dann gemächlich abgeben.... und dann immer die LiFEPO Speicher die kurzfristigen Sachen machen, dann muss eben der Wirkungsgrad stimmen und wie oft es im Jahr vorkommt... Muss man mal rechnen:

Screenshot 20260327 143212 Chrome

Die gelben Peaks schnappen sich lukrativ die Kurzspeicher mit hoher Leistung....

Die langen Peaks bleiben übrig, dann muss die Technik aber billig sein.

Und echten Überschuss , also 0 Cent Börsenpreis....

Kannst ja mal nachsehen wie die Preischarts drumherum waren.... Was da zu holen war...

Vielleicht ist da was mit noch älterer einfacherer Technik zu holen: Pumpspeicherkraftwerke.... Ob das Wasser oben ein oder 2 Tage oder 20 Tage liegt

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 13 Beiträge, am 05.03.2026 von behind_eyes
Marfrank am 04.03.2026
13
am 05.03.2026 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 31 Beiträge, am 26.11.2025 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2