CharlyPewPew schrieb:Naja... in China werkelt eine 200MW Zelle mit 700MWh Speicher. 200MW würde ich jetzt nicht als "klein" bezeichnen. Das ist die Leistung von einem Windpark mit 30 Modernen Mühlen
Na ja wenn es 700MWH LiFePo wäre hätte es ohne Zelle bei 1C Entladeleistung entsprechend 700MW Lade und Entladeleistung.
CharlyPewPew schrieb:wenn der komplette Strom der Anlagen aus reinem Überschuss kommt
Du meinst die werden nur gebaut, wenn der Börsenpreis längerfristig bei 0 liegt
;)Unter der Prämisse ist der Wirkungsgrad egal.
CharlyPewPew schrieb:Wenn du jetzt "nur" 50MWh Speicher brauchst, aber 10MW Leistung, musst du das System bei Lithium-Ionen überdimensionieren oder lebst mit einem extrem teuren Preis pro Kilowattstunde. Bei Redox-Flow kannst du halt besser skalieren, weil Speicherkapazität und Leistung getrennt sind. Du kannst dir eine 1MW Zelle hinstellen für deinen Anwendungsfall, aber einen 100MWh Speicher daneben
Du versuchst den Vorteil als Nachteil zu verkaufen
;)Aktuell bekommt man die kwh LiFePo für 100 Eur dazu die hohe Leistungsfähigkeit und habe ein System ohne Pumpen und Co.
Ich kann teure Regelleistung bereitstellen und wegregeln.
Mit weniger Leistung beschränke ich diese Optionen.
Daher ist es am Ende des Tages die Frage worauf zielt man ab:
Börsenpreis glätten:

Da muss der Strom in ein paar Stunden rein.... und wieder raus...
Speicher mit hohen Spreizungen zwischen Leistung und Kapazität fallen da eh raus.
Also 10MW Leistung zu 100MWH Speicher geht da nicht .
Wenn man also länger speichern will und dann gemächlich abgeben.... und dann immer die LiFEPO Speicher die kurzfristigen Sachen machen, dann muss eben der Wirkungsgrad stimmen und wie oft es im Jahr vorkommt... Muss man mal rechnen:

Die gelben Peaks schnappen sich lukrativ die Kurzspeicher mit hoher Leistung....
Die langen Peaks bleiben übrig, dann muss die Technik aber billig sein.
Und echten Überschuss , also 0 Cent Börsenpreis....
Kannst ja mal nachsehen wie die Preischarts drumherum waren.... Was da zu holen war...
Vielleicht ist da was mit noch älterer einfacherer Technik zu holen: Pumpspeicherkraftwerke.... Ob das Wasser oben ein oder 2 Tage oder 20 Tage liegt