CharlyPewPew schrieb:Und wenn du dauerhaft hohe C-Raten über LFP willst, verkürzt du halt die Lebensdauer bzw. die Kapazität leidet.
Wir sind heute bei 8000 Zyklen bei LFP mit 1C im Markt.... Danach ist sie nicht kaputt sondern verlasst ihre spezifizierte Kapazität von 80%

Hier ein altes Bild der 6000er Zellen....
Rechne selbst 1-2x am Tag einen Vollzyklus = 10-20 Jahre.
Und einer gesetzt werden die Zellen oft bei 3,45 Enladestart, 3V Entladeende... da sind wir dann bei 10k Zyklen....
Und wir wollen doch einen sauberen LI Recycling Zyklus parallel aufbauen.
CharlyPewPew schrieb:Deshalb könnte man irgendwann auf einen mix aus kurzzeit- (LFP), Mittel- (RF) und Langzeitspeicher (H2 etc.) setzen… so hoffe ich
Und ich tippe darauf , dass es sich wie bei Autos verhält:
Durch technischen Fortschritt ist die Lösung:
Verbrenner, Hybrid und Vollelektrisch, der Hybride nur eine kurze Übergangszeit da, weil er ein Kompromiss ist.
Und genauso Redoxflow. Der Vorteil wird bei hoher Skalierung von Speicher zu Leistung Kostentechnisch zum Vorteil, aber Ladungstechnisch zum Nachteil, denn er kann seine Kapazität nicht ausnutzen ...
Vergleiche es mit einer Batterie für Hybride... klein und kostengünstig und ultra schnell ladbar.
Was im ersten Moment total sinnvoll klingt zum Kosten sparen, schafft dann ja den Hybriden ab, denn wenn man 100km in 30s nachlädt, wofür braucht man den Verbrenner dann noch ??
Ich bin gespannt.... finde Forschung daran auch gut, denn Sonderfälle wird es bestimmt geben, aber als Nischenlösung hast du immer das Problem von den Seiten angknabbert zu werden.
Sei es von billigeren LI Technik oder den "Speichern die aufgrund von Degenerarion nur noch 0,5C machen, aber schon bezahlt sind "