Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 11:52
Da würde ich auch nichts hören ...

Ich meinte natürlich bei deiner Hörprobe.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 11:55
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Da würde ich auch nichts hören ...
Pah wenn du wüsstes, wie laut die generatoren hier sind, würdest du sogar mehr hören.
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Ich meinte natürlich bei deiner Hörprobe.
Nee da stand ich am strassenrand und nicht in luv Oo Meine leicht sarkastische anmerkung sollte heißen: "Wat willsu mir gerade sagen ey?"

melden

Der Energiewende-Thread

um 11:57
'Strassenrand' kann in Luv oder in Lee sein, ganz ohne Sarkasmus.

melden

Der Energiewende-Thread

um 11:59
Luuv un Lee sünd in de Schipperee twee Begreepe, um kloor to maken, wie dat Schipp to den Wind steiht. Luuv is de Siet vun dat Schipp, wo de Wind ankummt un Lee is de Siet, de in'n Schadden vun den Wind liggt. Nich bloß in de Seefohrt un de Schipperee weert düsse Termen bruukt, man ok unner annern bi Barge oder bi Eilannen.
Quelle: Wikipedia: Luuv un Lee

Tschüüs
Omega Minus

melden

Der Energiewende-Thread

um 12:01
Boahr jetzt hab ichs..... :palm: Sag doch einfach windzugewandt oder abgewandt.... ich bin doch kein matrose Oo

@Stine87
Rückseite rotorblätter gesehen.... also "gegenwind".

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 12:14
Bezüglich reaktivierbarer Atomkraftwerke in Deutschland: könnte man die nicht an ausländische Stromkonzerne verkaufen mit der Auflage sie wieder unter Einhaltung deutscher Vorschriften betriebsbereit zu machen?
Angeblich hatte ja ein polnischer Stromkonzern 2023 durchaus Interesse,

Wenn ich vorschlage Batteriespeicher in der Nähe von Kernkraftwerken zu bauen, dann meine ich natürlich in ausreichenden Sicherheitsabstand. Es ist ja kein Problem, wenn der Speicher in einigen Kilometern Abstand steht!

Gibt es eigentlich unter den neuartigen Reaktoren, die zur Zeit entwickelt werden, Typen die für Betrieb mit variabler Leistung gut geeignet sind?

melden

Der Energiewende-Thread

um 12:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Boahr jetzt hab ichs..... :palm: Sag doch einfach windzugewandt oder abgewandt.... ich bin doch kein matrose
Ich auch nicht, nur in meiner Freizeit Seglerin.
Luv und Lee sind aber Begriffe aus dem Alltag, s.o. Beitrag von @OmegaMinus.

Wenn du bei 1.000m Distanz im Lee von den Windrädern tatsächlich nichts gehört hast und auch keine anderen Schallquellen in der Nähe waren, muß ich dir leider auch den Gang zum HNO nahelegen, tut mir leid.

Due Lärmentwickling ist nur ein Teil der ganzen Problematik von WKA, die einen Großteil der Bevölkerung beschäftigt.

Bei den meisten Leuten beginnt das Nachdenken über WKA leider erst dann, wenn der NIMBY Effekt einsetzt. Dann werden aus Schlafschafen plötzlich Rassepferde.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 12:26
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wenn in Europa Dampflokomotiven nicht wirtschaftlich zu betreiben sind, heisst das noch lange nicht, dass für andere Länder auch gilt. Wenn man genug Kohle und billige Arbeitskraft hat, ist Dampflok mit eigener Kohle wirtschaftlicher als DIeselloks und Diesel importieren.
Ich könnte aber in diesem Fall auch die Kohle zur Erzeugung von Elektrizität verwenden und mit den Arbeitskräften die Strecke elektrifizieren. Die Züge würden nach der Elektrifizierung wirtschaftlicher fahren als mit Dampfkraft!

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 12:28
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Wenn du bei 1.000m Distanz im Lee von den Windrädern tatsächlich nichts gehört hast und auch keine anderen Schallquellen in der Nähe waren, muß ich dir leider auch den Gang zum HNO nahelegen, tut mir leid.
Es waren 200m und ich muss alle 2 jahre arbeitsbedingt zum hörtest. Alles gut mit meinen lauschern :Y:

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 12:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Alles gut mit meinen lauschern :Y:
Mit Hilfe von KI:

Lautstärke und Immissionen (Abhängigkeit vom Abstand)

Der Schall nimmt mit größerem Abstand zur Anlage deutlich ab:
• 500 Meter Abstand: ca. 40 bis 45 dB(A) (vergleichbar mit einem Kühlschrank)
• 800 Meter Abstand: ca. 35 bis 40 dB(A)

Und nun bei 200m??

Mein Rat: Wechsle deinen HNO.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 12:49
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Lautstärke und Immissionen (Abhängigkeit vom Abstand)
Tja vlt war der wind selbst an den ohren auch einfach nur lauter..... :shrug:
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Mein Rat: Wechsle deinen HNO.
Kann ich nicht... ist ja betriebsarzt oO

melden

Der Energiewende-Thread

um 12:51
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich könnte aber in diesem Fall auch die Kohle zur Erzeugung von Elektrizität verwenden und mit den Arbeitskräften die Strecke elektrifizieren. Die Züge würden nach der Elektrifizierung wirtschaftlicher fahren als mit Dampfkraft!
Sehr hohe Investitionskosten (1000km Elektrifizierung, da geht es so in die Größenordnung 1G$, Kraftwerke kommen dazu, die alten Loks haben sie noch) um ein Problem zu lösen, was man eigentlich nicht hat.

Grüße
Omega Minus

melden

Der Energiewende-Thread

um 13:44
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ich fahre auch an einem Windpark seit diesem Jahr vorbei. Es vibriert mächtig im Auto.... aber es vibirert vom Start der Fahrt bis zum Ende der Fahrt in meinem Kleindiesel.

Wird wohl die Seitentieffrequenz der Anlage sein.
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Der Schall nimmt mit größerem Abstand zur Anlage deutlich ab:
• 500 Meter Abstand: ca. 40 bis 45 dB(A) (vergleichbar mit einem Kühlschrank)
• 800 Meter Abstand: ca. 35 bis 40 dB(A)
Ha gewonnen... mein Auto hat 70dB auf der Autobahn. Gut das sowas wie eine Autobahn immer km weit von Wohngebieten entfernt ist ;)

melden

Der Energiewende-Thread

um 14:02
Hallo @OmegaMinus , hallo @alle !

Viele Dank für die Quelle, Wikipedia ist immerhin etwas.

Ich hatte schon vor vielen Jahren mitbekommen das man kaum objektive Berichte im deutschsprachischen Raum zum Thema Kernkraft bekommt und wenn doch, sind es österreichiche Medien oder Schweizer. In Deutschland produziert man lieber den 10. Aufguß zum Thema "Atomkraft ist ein Griff in die Kloschüssel", wenn es darum geht die Kostenexplosion und Zeitverzögerungen beim Rückbau der DDR Kraftwerke zu erklären, ehe man einmal "Skandal" schreit. Auf drittklassige Quellen oder auf EIKE möchte ich mich nicht stützen.

Wenn der SMR Reaktor tatsächlich in Ruanda gebaut wird, hätte Deutschland die Chance von diesem Hochtechnologieland etwas über fortschrittliche Energieversorgung zu lernen. Ich nehme an das dort deutsche Techniker anwesend sind, die ihren afrikanischen Kollegen auf die Finger schauen und möglichst viel afrikanisches Know how mitbringen. ( das war Ironie und war sarkastisch gemeint, bis du zufrieden @alhambra )
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und wie soll man das nennen?
Las mich mal überlegen.................Wie wäre es mit "ad homin" ?

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 14:05
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wie wäre es mit "ad homin" ?
Ich kaufe ein 'em'! :-)

SCNR, mein Latinum hat sich im Hinterstübchen gemeldet
Omega Minus

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 14:09
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Wenn du bei 1.000m Distanz im Lee von den Windrädern tatsächlich nichts gehört hast und auch keine anderen Schallquellen in der Nähe waren, muß ich dir leider auch den Gang zum HNO nahelegen, tut mir leid.
Ja, man kann WEA hören, wenn man nah genug dran is, aber es is ja nich so, dass es ohne komplett ruhig wäre. Ich zB. wohne am Rand einer Kleinstadt, gute 100m weg vom Waldrand. WEA gibts hier keine, trotzdem höre ich ständig was. Heute zB. das rauschen der Bäume im Wind, gestern hats ordentlich geregnet, war noch lauter, alle Nase fährt ein Auto vorbei, der Hund vom Nachbarn bellt und öfter hört man auch spielende Kinder.

Wenn dich Geräusche an sich stören, kauf dir Oropax, falls nur die der WEA, die du vermutlich auch nur dann hörst, wenn sonst relativ ruhig is, dann is das natürlich doof, aber aus meiner Sicht kein Grund nen Glaubenskrieg gegen die Energiewende zu führen. Komm mal wieder runter.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 14:10
Hallo @OmegaMinus , hallo @alle !
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:SCNR, mein Latinum hat sich im Hinterstübchen gemelde
Da hast mir gegenüber ein Vorteil, in meinem Hinterstübchen ist kein Latinum drin, nicht mal ein Kleines. :D :D :D

Gruß, Gildonus

melden

Der Energiewende-Thread

um 14:14
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich hatte schon vor vielen Jahren mitbekommen das man kaum objektive Berichte im deutschsprachischen Raum zum Thema Kernkraft bekommt und wenn doch, sind es österreichiche Medien oder Schweizer.
Neutral wäre, wenn man alle Kosten aufzeigen würde. Bei Atomstrom:
- Kosten für staatliche Subventionen und Kredithilfen
- Kosten durch Entsorgung, Transport des Atommülls, Zwischenlagerung, Endlagerung, ...
- vernünftige Versicherung (AKWs sind chronisch unterversichert)
Da liegt man bei > 40ct/kWh. Atomstrom ist verdammt teuer.

Grüße
Omega Minus

melden

Der Energiewende-Thread

um 14:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:man kann WEA hören, wenn man nah genug dran is, aber es is ja nich so, dass es ohne komplett ruhig wäre.
Hast mein o.g. youtube video nicht gesehen?
Dort hört man es immer, wenn sich die Rotoren drehen.
Aber oft stehen sie völlig still, da wir in einem ausgesprochenen Schwachwindgebiet sind.
So fällt es noch mehr auf, denn sie zeigen auch noch zusätzlich wie unsinnig sie sind.

Dazu sind sie in einem Naturpark eine einzige Schande, auch noch von den größten Heuchlern der Polktik - den Grünen - protegiert.

melden

Der Energiewende-Thread

um 16:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es bleibt falsch.
Okay du magst Waldeck II nicht glauben, das deiner Ansicht nach rein zufällig zeitgleich mit einem AKW errichtet wurde (wie gaaaanz viele Pumpspeicherwerke, gerade in der Zeit). Dann hier ein Beispiel wo es zweifelsfrei ist: das Pumpspeicherkraftwerk Dalešice wurde ausschließlich und nur für das AKW Dukonavy errichtet. Es hat keinen anderen Zweck. Ich hoffe damit ist nun endgültig deine Blödelei mit „Speicher baut man nur fürs Netz, nie für einen speziellen Erzeuger“ vom Tisch.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn die nicht 2 AKW sondern Goethermiekraftwerke dort irgendwo hin gebaut hätte, würdest du streiten Geothermiewerke benötigen Speicher.....
Ja, auch die laufen idR durch, nicht weil sie müssen - sondern aus ökonomischen Gründen. Das ist bei AKWs durchaus ähnlich. Ich weiß immer noch nicht wo du geistig hängst, glaubst du ich unterstelle eine zwingende technische Notwendigkeit? Oder wo hakt es da bei dir?

melden