Der Energiewende-Thread
30.03.2026 um 23:27Was ja der Fall ist.Marfrank schrieb:Man muss halt nur dafür sorgen, dass die Krise nie endet oder Krise auf Krise folgen!
https://hrnews1.substack.com/p/experts-warn-global-mass-starvation
Was ja der Fall ist.Marfrank schrieb:Man muss halt nur dafür sorgen, dass die Krise nie endet oder Krise auf Krise folgen!
Ein exUS Offizier, der nun russische Propaganda verbreitet und dort lebt, ist auch Experte für das Klima?UffTaTa schrieb:Was ja der Fall ist.
Stanislav Krapivnik – ein ehemaliger Offizier der US-Armee, Manager im Bereich Lieferkettenmanagement und militärpolitischer Analyst, der jetzt in Russland lebtQuelle: https://hrnews1.substack.com/p/experts-warn-global-mass-starvation
Die 14 Kernkraftwerke im Land decken nur gut ein Zehntel des Strombedarfs. Für die Regierung ist die Reiserichtung nun klar: Erneuerbare und insbesondere Solaranlagen müssen ausgebaut werden. Auf Neubauten sollen Solaranlagen und Wärmepumpen zum Standard werden. Und alle anderen sollen laut Miliband „für die Energiesouveränität“ im Laden Steckersolaranlagen kaufen können.Quelle: https://www.heise.de/news/Ploetzlich-Vorbild-Wie-Grossbritannien-dem-deutschen-Solar-Boom-nacheifern-will-11240669.html
Das ist im Bereich des Möglichen...UffTaTa schrieb:Wer mag ne Wette eingehen? Dieses Jahr wird der CO2 Austoß der Welt sinken und NICHT steigen.
Naja, CO2 Reduktion durch Krise kann es ja auch Dauer auch nicht sein. Aber in jedem schlechten liegt ja auch was gutes. Ich denke, die hohen Öl und Gaspreise werden den Ausbau der EE und die Elektromobilität noch mal tüchtig pushen. Was dann auf Dauer auch ohne Krise gut ist.UffTaTa schrieb:Das alles, zusammen mit den Folge- und Folge-folge-Effekten dieser Produktionsausfälle (Düngermangel -> Nahrungsmangel, Heliummangel -> Chipmangel, eingebrochene Einnahmen -> einbrechende Investitionen, hohe Preise -> hohe Inflation, usw. usf.) wird dazu führen das wir in ne massive Wirtschafstkrise rauschen welche den CO2-Ausstoß verringert.
Original anzeigen (0,7 MB)Da warte ich seit längerer Zeit.alhambra schrieb am 31.03.2026:Energiekosten senken mit erneuerbaren...
Die Energiewende ist auch teurer als geplant, von der Kugeleis sind wir bald bei Billionen..auf jeden Fall schwierig öffentliche/staatliche Projekte zu vergleichen, gibt es überhaupt welche die Budget geblieben sind und pünktlich fertig waren?UffTaTa schrieb am 01.04.2026:Uhps, wer hätte den DAS gedacht?
Musst du nicht. Ohne erneuerbare Energien wäre der Strom hierzulande teuerer. Eine etwas ältere Studie sagt 8%. Vor kurzem ist noch mal ne neuere Studie dazu rausgekommen, die habe ich aber noch nicht lesen können. Aber auch die sagt prinzipiell: ohne erneuerbare wäre der Strom teurer.ApexOne schrieb:Da warte ich seit längerer Zeit.
ist die Energiewende ein staatliches Projekt? Der Staat setzt ja nur anreize, handeln tun private...ApexOne schrieb:auf jeden Fall schwierig öffentliche/staatliche Projekte zu vergleichen, gibt es überhaupt welche die Budget geblieben sind und pünktlich fertig waren?
Ach ja, stimmt. Erst alles verzögern und verplanen und sich dann beschweren das Aussagen, die unter einer ganz andere Prämisse getätigt wurden, jetzt nicht mehr gelten.ApexOne schrieb:Die Energiewende ist auch teurer als geplant, von der Kugeleis sind wir bald bei Billionen.
Ach, das ist Logik und erfordert logisches Denken. Darf man nicht voraus setzen.alhambra schrieb:Gab es jemals ein Budget? Ist es nicht prinzipiell sinnvoll in ein Projekt zu investieren, das zukünftig die Wertschöpfung im Land hält, anstatt jedes Jahr Milliarden zu Scheichs oder Diktatoren fliessen zu lassen?
Merit Order is doch echter Wettbewerb. Is doch in anderen Märkten genauso, dass alle Marktteilnehmer den höchsten Preis zahlen, der es gerade noch in den Markt schafft.ApexOne schrieb:Vorschlag: ich will endlich diesen günstigen Strom haben, Zeit Merit Order abzuschaffen - freier Wettbewerb unter den Erzeuger
ich hänge mich jetzt bei Thema nicht so weit aus dem Fenster, dazu müsste ich mich erst mal tiefer in die Preisgestaltung einlesen. Aber es sollte doch einen Unterschied machen ob die Ware in "Fässern" gelagert werden kann und es teils Monate zwischen Förderung und Verbrauch vergehen vs. ner Ware die im gleichen Augenblick wo sie erzeugt wird, auch schon verbraucht ist.kuno7 schrieb:Merit Order is doch echter Wettbewerb. Is doch in anderen Märkten genauso, dass alle Marktteilnehmer den höchsten Preis zahlen, der es gerade noch in den Markt schafft.
Das is richtig, aber das Prinzip is halt das Gleiche.UffTaTa schrieb:ch hänge mich jetzt bei Thema nicht so weit aus dem Fenster, dazu müsste ich mich erst mal tiefer in die Preisgestaltung einlesen. Aber es sollte doch einen Unterschied machen ob die Ware in "Fässern" gelagert werden kann und es teils Monate zwischen Förderung und Verbrauch vergehen vs. ner Ware die im gleichen Augenblick wo sie erzeugt wird, auch schon verbraucht ist.
Es wird nicht irgendwann der Tag kommen an dem Strom schlagartig sehr viel billiger ist. Ändert aber nix daran, dass ohne erneuerbare Energien dein Strom noch teuerer wäre. Und dieser Abstand wird über die Jahre steigen.ApexOne schrieb:Vorschlag: ich will endlich diesen günstigen Strom haben, Zeit Merit Order abzuschaffen - freier Wettbewerb unter den Erzeuger, das bringt den Preis runter. Wenn es geht auch alle Subventionen weg, alle.
Endlich dieser echte Marktpreis.
Der Abstand zu den Preisentwicklungen der Energierohstoffe wird ja aktuell bereits durch den gleibleibenden Strompreis trotz enormer Preissteigerung der Primärenergieträger sehr eindrucksvoll gezeigt:alhambra schrieb:Und dieser Abstand wird über die Jahre steigen

Das AKW-Verbot, bzw. Ausstieg war nur ein Anreiz? Man lernt immer wieder dazu... :)alhambra schrieb am 10.04.2026:ist die Energiewende ein staatliches Projekt? Der Staat setzt ja nur anreize, handeln tun private...
Wenn Du das schon als Fakt verkaufst, hätte ich auch gerne die Belege dazu. Um es Dir einfacher zu machen, bin ich Dir gerne behilflich...alhambra schrieb am 10.04.2026:Ändert aber nix daran, dass ohne erneuerbare Energien dein Strom noch teuerer wäre. Und dieser Abstand wird über die Jahre steigen.

Diese Daten zeigen, dass der Strompreisanstieg der letzten zehn Jahre maßgeblich auf die stark gestiegenen Kosten für Beschaffung/Vertrieb und Netzentgelte zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu nahm der Anteil der Steuern und Abgaben leicht ab.
2. Netzentgelte: Immer teurerEE-Fans wie Du werden nicht müde zu betonen, wie günstig der Strom der Erneuerbaren ist. Das der Netzausbau, bzw. Netzumbau bis 2045 560 bis 800 Mia Euro (je nach Quelle) kosten wird, wird gerne ignoriert und unter den Tisch gekehrt.
Die Kosten für Stromnetze sind seit 2015 um 73% gestiegen (von 6,32 Cent auf 10,96 Cent in 2025). Gründe sind der Ausbau der Netze für erneuerbare Energien und höhere Wartungskosten.
https://www.agora-energiewende.de/publikationen/erneuerbare-energien-senken-strompreise-unabhaengig-von-der-nachfrageBrunche schrieb:Wenn Du das schon als Fakt verkaufst, hätte ich auch gerne die Belege dazu.
wenn jemand damit auffällt, dass er Kosten unter den Tisch kehrt, dann sind das die Fans des fossilen (Folgekosten des CO2 in der Luft) oder die Fans der AKW (Unterversicherung, Endlagerkosten...)Brunche schrieb:EE-Fans wie Du werden nicht müde zu betonen, wie günstig der Strom der Erneuerbaren ist. Das der Netzausbau, bzw. Netzumbau bis 2045 560 bis 800 Mia Euro (je nach Quelle) kosten wird, wird gerne ignoriert und unter den Tisch gekehrt.
Das wir, wenn wir so weitermachen, bis 2045 1400 Mia euero für fossile Energien ausgeben werden, haste auf dem Schirm? Und das Geld wird einfach weg sein, während der Netzumbau die Wertschöpfung im Land hält und uns ein neues Stromnetz beschert, also bleibende Werte schafftBrunche schrieb:Das der Netzausbau, bzw. Netzumbau bis 2045 560 bis 800 Mia Euro (je nach Quelle) kosten wird,
Das sind zum Großteil keine Kosten, sondern Investitionen. Keiner bestreitet, dass da ein Haufen Geld nötig ist. Wir investieren aber in eine unabhängige Zukunft. Rechne das ganze doch mal bis zum Jahr 2100. Business as usual vs. Energiewende. Jetzt rate mal was teurer ist…Brunche schrieb:Das der Netzausbau, bzw. Netzumbau bis 2045 560 bis 800 Mia Euro (je nach Quelle) kosten wird, wird gerne ignoriert und unter den Tisch gekehrt.
Auf welchem Schirm sollte ich das haben? Du wirfst mir wieder mal eine Zahl an den Kopf, von der ich nicht die geringste Ahnung habe, was sie alles beinhaltet. Gewöhn Dir doch bitte an, bei solchen Zahlen auch einen Beleg, bzw. einen Link mitzuliefern, Danke!alhambra schrieb:Das wir, wenn wir so weitermachen, bis 2045 1400 Mia euero für fossile Energien ausgeben werden, haste auf dem Schirm?
Bin überrascht, dass Du nicht noch das Wort "Sondervermögen" benutzt hast, aber weisst Du was? Ich gebe Dir Recht, und zwar zu 100%! Das ist eine Investition in die Zukunft. Ich hoffe allerdings, dass der Investition auch Sorge getragen wird und sie entsprechend gewartet und unterhalten wird. Wird nicht ganz günstig sein.CharlyPewPew schrieb:Das sind zum Großteil keine Kosten, sondern Investitionen.
Für Dich und mich ist es vielleicht kein Problem, nicht unmittelbar zu profitieren, aber es gibt vermutlich Leute denen das nicht egal ist.CharlyPewPew schrieb:Aber ich verstehe schon: wenn ich persönlich nicht unmittelbar profitiere ist es Kacke.
Du hast auch ne Glaskugel? Kannst Du mir mal deine Berechnung zeigen?CharlyPewPew schrieb:Rechne das ganze doch mal bis zum Jahr 2100.
Ich habe hier ne Münze. Kopf = Business as usual, Zahl = Energiewende, okay so? Oder lieber umgekehrt?CharlyPewPew schrieb:Jetzt rate mal was teurer ist…