Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 14:43
@Röhrich
Und im Gegensatz zu dir kann ich das auch belegen. Ich quassel hier ja nicht nur Bildschlagzeilen, nicht war?

energy-charts Stromproduktion12 2026Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle: https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=FR&week=12

Was sehen wir da? Mittlerweile fallen die Börsenstrompreise in Frankreich sogar jeden Tag ins Bodenlose. Tja, anscheinend haben auch die Franzosen fleissig PV ausgebaut. Die Plateaus mittags sind übrigens 0,01ct die Mwh. und ja, das ist billiger als die erneuerbaren bei uns....

Das deine heiligen AKW bei dem Preis kostendeckend arbeiten, das bezweifle ich aber....

melden

Der Energiewende-Thread

um 14:58
Der Atomausstieg Taiwans ist darauf zurückzuführen, dass Taiwan - wie Japan - ein Erdbebengebiet ist und - wie Japan - seine Kernkraftwerke ans Meer gebaut hat. Da ist die Gefahr von einen zweiten Fukushima sehr groß!

melden

Der Energiewende-Thread

um 15:11
@alhambra
Danke für diese Super-Grafik! Ich helfe Dir ein bisschen beim Einordnen der Kurven...
Wenn ich nicht ganz blind bin, dann ist der Preis dann am tiefsten, wenn der grüne Balken am dicksten ist. Übersetzt heisst das: Je mehr Erneuerbare, desto Scheisse der Preis. Wenn der rote Balken (Kernenergie) steigt, steigt auch der Preis. Kann aber auch sein, dass bei mir was falsch ist, deshalb hätte ich jetzt gerne noch deine Sicht der Dinge.

Mal abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ziemlich viele Länder ihr Strom verramschen müssen, vor allem im Sommer. Da wird auch EE-Deutschland dazugehören, nicht nur Atom-Frankreich...

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 15:20
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn ich nicht ganz blind bin, dann ist der Preis dann am tiefsten, wenn der grüne Balken am dicksten ist. Übersetzt heisst das: Je mehr Erneuerbare, desto Scheisse der Preis. Wenn der rote Balken (Kernenergie) steigt, steigt auch der Preis. Kann aber auch sein, dass bei mir was falsch ist, deshalb hätte ich jetzt gerne noch deine Sicht der Dinge.
Die Dellen in der roten Kurve, die ist der maximale Bereich über den die Leistung der AKW regelbar ist. Wenn also Mittags die Sonne runter knallt, dann versucht man die AKW runter zu regeln. Da dem ganzen aber Grenzen gesetzt sind, fällt der Preis, sobald die AKW nicht mehr weiter gedrosselt werden können.

Das zeigt auch, das die Leute recht haben, wenn sie darauf hinweisen dass AKW und erneuerbare nicht zusammenpassen.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Mal abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ziemlich viele Länder ihr Strom verramschen müssen, vor allem im Sommer. Da wird auch EE-Deutschland dazugehören, nicht nur Atom-Frankreich...
Das hatten wir letztens erst, als hier jemand wieder mim verschenkten Strom ankam. Wir profitieren genau soviel davon wenn andere ihren Strom verramschen müssen, wie andere von uns profitieren. Am Ende zeigt das, dass der Markt funktioniert.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 15:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da dem ganzen aber Grenzen gesetzt sind, fällt der Preis, sobald die AKW nicht mehr weiter gedrosselt werden können.
Wen dem so ist, warum regelt man nicht einfach die EE runter? Atomstrom oben halten, Windräder abstellen, Preis oben halten et voilà! Atomstrom als Bandenergie, die Volatilen zum Abdecken der Spitzen. Kann doch nicht so schwierig sein...

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 15:57
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wen dem so ist, warum regelt man nicht einfach die EE runter? Atomstrom oben halten, Windräder abstellen, Preis oben halten et voilà! Atomstrom als Bandenergie, die Volatilen zum Abdecken der Spitzen. Kann doch nicht so schwierig sein...
Da gibt es so ein paar Effekte:

Wenn du den Leuten den PV Strom abregelst, dann optimieren die auf Eigenverbrauch. Und dann kommt das gleiche in grün raus, nämlich das Mittags einfach die Stromabnahme sinkt. Und darüber der Preis ins bodenlose kippt.

Dann gilt auch in Frankreich: EE Strom ist billiger als Atomstrom. Dein "Preis oben halten" führt also zu höheren Preisen für alle. Bzw. Muss der Staat den Strom. noch stärker subventionieren.
Cleverer wäre es vermutlich 1 oder 2 AKW rauszunehmen und den Atomsockel soweit abzusenken, das die Regelbarkeit wieder passt.

Und dann habe ich mal ne Frage. hat mir bis jetzt leider noch keiner beantworten können, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Wenn Atomstrom so billig ist, warum kostet der Strom in Frankreich fast das gleiche wie hier, muss aber mit nem 2stelligen Milliardenbetrag subventioniert werden? Je nach dem was man so als Subvention rein oder ausrechnet jährlich mit 10-50 Mrd €

Und die Franzosen sind ja nur halb so viele wie wir....

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 16:56
Moin.
So erstmal: Hatte ich in diesem Thread auch schonmal geschrieben.
Unterm Strich haben wir alle zusammen sowieso keinen Einfluss darauf wie sich das Stromnetz entwickelt.
Ob jetzt mehr EE, oder durch eine plötzliche Gesinnungsänderung in der Politik doch mehr auf Gas zb. gesetzt wird. Und wenn die dann auf die Idee kommen sollten daß AKW´s doch die geilste Lösung sind, auch dann isses so.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und dann habe ich mal ne Frage. hat mir bis jetzt leider noch keiner beantworten können, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Wenn Atomstrom so billig ist, warum kostet der Strom in Frankreich fast das gleiche wie hier, muss aber mit nem 2stelligen Milliardenbetrag subventioniert werden? Je nach dem was man so als Subvention rein oder ausrechnet jährlich mit 10-50 Mrd €
Habe schonmal einen Link diesbezüglich reingesetzt. Aber nochmals:
https://boersenblick.com/artikel/deutschland-wird-2026-die-strompreise-mit-295-milliarden-subventionieren-20251225040242

Also wird auch in Deutschland mit knapp 30 Mrd. subventioniert.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber schauen wir uns doch mal die Fakten an:
Im kommerziellen Außenhandel importierte Deutschland insgesamt 76,2 TWh Strom (2024: 77,2 TWh) und exportierte 54,3 TWh (2024: 48,9 TWh)
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/1087156
Rechnerisch verblieben da 21,9 TWh in Deutschland.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:oh, wir haben sogar mehr als die 60twh importiert. Aber das meiste einfach nur ins benachbarte Ausland durchgeschoben. Z.b. Windsotrm aus Dänemark nach Österreich.
Was ich halt echt schade finde ist daß der saubere Strom aus Dänemark bei der Durchleitung "schmutzig" wird. :(

Noch ne Frage.
Wie sieht das bei einem Solarpark aus, ist der im Falle eines flächendeckenden Stromausfall fähig Strom zu liefern?
Oder geht das auch nur bei Netz-Synchronisation?

Und auch zum Thema EE. Geht um das Thema "Netzstabilität". Ich meine sind EE fähig die Netzfrequenz stabil zu halten? Oder klappt das dann nur gut mit Speicher?

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 17:15
Zitat von synandysynandy schrieb:Also wird auch in Deutschland mit knapp 30 Mrd. subventioniert.
Wenn man es als Subvention betrachten möchte, das die Übertragunsnetzbetreiber ihren Job machen und Übertragungsnetze bauen...
Zitat von synandysynandy schrieb:Was ich halt echt schade finde ist daß der saubere Strom aus Dänemark bei der Durchleitung "schmutzig" wird.
hä?
Zitat von synandysynandy schrieb:Wie sieht das bei einem Solarpark aus, ist der im Falle eines flächendeckenden Stromausfall fähig Strom zu liefern?
bisschen falsche Frage. Jedes Kraftwerk muss auf das Stromnetz synchronisiert sein. Das gilt auch für Kohle oder AKW.
Zitat von synandysynandy schrieb:Und auch zum Thema EE. Geht um das Thema "Netzstabilität". Ich meine sind EE fähig die Netzfrequenz stabil zu halten? Oder klappt das dann nur gut mit Speicher?
Ja und ja. Die Wechelrichter sind darauf programmiert, die Netzfrequenz in den Richtigen Bereich zu drücken. Zumindestens die neueren. Der Hebel den ein Wechselrichter hat ist aber begrenzt. Speicher können da besser helfen, weil die auch noch Strom zusätzlich ins Netz pumpen können.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 17:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Energiewende braucht auch noch Jahrzehnte und es ist nicht einmal sicher, ob die Träume in Erfüllung gehen.
Das liegt aber nur an der Politik. Wenn man nicht solche Blindleister dort hätte, würde es deutlich schneller gehen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Seit nun 3 Jahren ist Deutschland zu einem starken Nettoimporteur von Strom geworden.
Weil es billiger ist, die Energie von den Nachbarn zu kaufen. Krabben pulen macht man ja auch nicht hier...

melden

Der Energiewende-Thread

um 18:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Was ich halt echt schade finde ist daß der saubere Strom aus Dänemark bei der Durchleitung "schmutzig" wird.
hä?
Jetzt aktuell, 17:45, exportiert West-Dänemark 2,23 GW nach Deutschland, im gleichen Zuge exportiert Deutschland 2,14 GW nach Polen.
Im Prinzip also eine "Durchleitung".
Was ich eben meine, der Export von West-Dänemark nach Deutschland kommt mit 151g CO2, der Export von Deutschland nach Polen hat hingegen 533g CO2.
Zitat von synandysynandy schrieb:Wie sieht das bei einem Solarpark aus, ist der im Falle eines flächendeckenden Stromausfall fähig Strom zu liefern?
bisschen falsche Frage. Jedes Kraftwerk muss auf das Stromnetz synchronisiert sein. Das gilt auch für Kohle oder AKW.
Falsche Frage ist relativ. Schwarzstart-Fähigkeit. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/BK08/BK8_05_EOG/59_BesonderhUENB/SchwarzstartF/start.html
Könnte EE mit Speicher sowas?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 18:29
Zitat von synandysynandy schrieb:Was ich eben meine, der Export von West-Dänemark nach Deutschland kommt mit 151g CO2, der Export von Deutschland nach Polen hat hingegen 533g CO2.
gute frage. Keine Ahnung wie das geregelt wird.
Zitat von synandysynandy schrieb:Falsche Frage ist relativ. Schwarzstart-Fähigkeit.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/BK08/BK8_05_EOG/59_BesonderhUENB/SchwarzstartF/start.html
Schwarzstart nur mit PV geht meines Wissens nach nicht. Da braucht man schon ne großes Kraftwerk, das erstmal die Takt angibt. Das kann aber z.b. Auch Wasserkraft sein.

melden

Der Energiewende-Thread

um 18:31
Zitat von synandysynandy schrieb:Also wird auch in Deutschland mit knapp 30 Mrd. subventioniert.
Wenn man es als Subvention betrachten möchte, das die Übertragunsnetzbetreiber ihren Job machen und Übertragungsnetze bauen...
"Darüber hinaus haben die Übertragungsnetzbetreiber einen Finanzbedarf von 14,6 Milliarden Euro prognostiziert, um den Ausbau erneuerbarer Energien nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu unterstützen."

Quelle: https://boersenblick.com/artikel/deutschland-wird-2026-die-strompreise-mit-295-milliarden-subventionieren-20251225040242

Bleiben also immer noch 14,9 Mrd. über welche nicht für den Netzausbau benötigt werden.

Aber egal wie, Subvention ist und bleibt Subvention. Du kannst das natürlich alles in einzelne Posten zerlegen, am Ende ist es trotzdem ne Subvention.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 18:45
Zitat von synandysynandy schrieb:Aber egal wie, Subvention ist und bleibt Subvention. Du kannst das natürlich alles in einzelne Posten zerlegen, am Ende ist es trotzdem ne Subvention.
Naja, wenn wir also 15 Mrd an Subventionen investieren um damit langfristig 70 Mrd pro Jahr an fossilen Importen sparen kann, dann ist das immer noch ein gutes Geschäft. Und sowas wie Leitungsbau ist ja irgendwann auch mal fertig.

melden

Der Energiewende-Thread

um 19:34
Deutschland 1930

Gerade ne Wind-Flaute... ^^

Ob da jetzt Kohle und Gas gerade günstiger sind als Import?

melden

Der Energiewende-Thread

um 19:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir sind aber nicht darauf angewiesen. Falls doch, beleg mir das bitte.
Mein Fehler, natürlich könnten wir diese Fehlmengen vermutlich mit Kohle und Gas auch erzeugen.

Sorry

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 13 Beiträge, am 05.03.2026 von behind_eyes
Marfrank am 04.03.2026
13
am 05.03.2026 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 132 Beiträge, am 19.09.2025 von Forester
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.09.2025 »