Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 08:23
Was ich ja echt interessant finden würde, wenn es flächendeckend Autos geben würde bei denen der Lack, bzw die Beschichtung, als PV funktioniert.
Glaube mich zu erinnern daß es da schonmal einen Hersteller gab der das testete. Weiß nicht mehr wer.

Das wäre natürlich cool.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 08:24
Zitat von synandysynandy schrieb:Wäre natürlich schön, wird aber schon aus technischer Sicht nicht funktionieren
Ach hör auf zu unken.... es gibt hybride mit Verbrauch von 0,5L/100 km und als blöder Deutscher, heist es dann doch dass es generell immer 0,5L/100km verbraucht.

Das steht so im Whitepaper für Politiker

"Die neuen hocheffiziente Vebrennungsmotoren erreichen je nach Tankauslegung und Motorlast dauerhafte Verbrauchswerte runter bis 0,0l/100km"

Siehst du

rrrrsdownhillchallenge06111601Original anzeigen (10,6 MB)

B48165A7-C36B-4F32-9132-E97BFCA8449F

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 08:39
Zitat von synandysynandy schrieb:Was ich ja echt interessant finden würde, wenn es flächendeckend Autos geben würde bei denen der Lack, bzw die Beschichtung, als PV funktioniert.
Das ist Unsinn. Also technisch mag das funktionieren. Aber die Fläche auf dem Auto ist viel zu klein, als das da mehr als ein paar W rauskommen.

Mal überschlägig:
n Auto hat ne Fläche von 8m2 (4x2). Damit bekommt es im Sommer ungefähr 6,5KW ab. (8m2x800W/m2) Davon muss man jetzt die ganzen Glasflächen abziehen, da kann man ja keine PV drauf machen.

Bleibt vielleicht die Hälfte. Sagen wir 3,5KW. Gute Module fürs Dach haben 20% Wirkungsgrad. So Lackbeschichtungen wahrscheinlich eher weniger als 10%. Dann wären wir bei 350W. In der prallen Sonne und eigentlich bei optimaler Ausrichtung.

Also wahrscheinlich muss du das nochmal halbieren, weil die Ausrichtung eben nie optimal sein kann. Sind dann 150-200W. Wie gesagt unter optimalen Sonnenschein-Bedingungen. Das lohnt den Aufwand einfach nicht. im Jahresmittel kannst du dann wahrscheinlich den Standbyverbrauch decken.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Siehst du
Unter den Fahrbedinungen stünde bei mir aber kein Verbrauch von 0. Da würde was negatives stehen.... Ich liebe es den Brenner runter zu fahren. Wenn ich nach Österreich rein fahre, dann geht das da so den Berg runter, dass der Akkustand den ich oben am höchsten Punkt habe, der gleiche ist, mit dem ich 60km weiter am Supercharger habe.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 08:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Unter den Fahrbedinungen stünde bei mir aber kein Verbrauch von 0
Hallo....

Es gibt keine negativen Zahlen. Entweder du hast Vermögen (positiv) oder Sondervermögen (postiv) oder die schwarze 0 (positiv)

Denke doch mal nach ;)

melden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 09:10
der alte Mann vergisst wieder das er erstmal den Berg hoch muß, und da braucht er mehr als er später beim runterfahren zurück gewinnt

Hybrid mit 0,5l niemals und wenn ist das in Wirklichkeit trotzdem Augenwischerei, dann hat er halt außer dem Sprit noch etliche kW an Strom verbraucht

aber mit 1 Euro Kosten kannst kein Auto 100 km bewegen

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 09:26
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber mit 1 Euro Kosten kannst kein Auto 100 km bewegen
Na doch, wenn man bei ner E-Kiste zB. mit eigenem PV Strom läd, dann kann das klappen mit 1€/100km, bezogen auf die Energiekosten.
Mit nem Verbrenner wird das nich gehen.

kuno

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 09:37
@alhambra
Thema Glas hab ich auch vor kurzem gelesen daß zumindest im Bereich "wohnen" da geforscht wird um auch damit Strom erzeugen zu können.
Aber tut mir Leid daß ich etwas geschrieben habe was ich interessant finden würde.
Ob es dann klappt oder nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber mit 1 Euro Kosten kannst kein Auto 100 km bewegen
Na doch, wenn man bei ner E-Kiste zB. mit eigenem PV Strom läd, dann kann das klappen mit 1€/100km, bezogen auf die Energiekosten.
Mit nem Verbrenner wird das nich gehen.
Außer man heißt "Daniel Dingel"!
Wikipedia: Daniel Dingel
😜😂

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 09:59
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der alte Mann vergisst wieder das er erstmal den Berg hoch muß, und da braucht er mehr als er später beim runterfahren zurück gewinnt
Ein Verbrenner hat nicht die Möglichkeit einen Teil der bergauf benötigten Energie bei bergab Fahrt zurückzugewinnen.
Ein E-Auto schon.
PS: Ein Verbrenner verbraucht bei einer Steigung auch mehr, als in der Ebene oder bei einem Gefälle ;)

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 10:42
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ein Verbrenner hat nicht die Möglichkeit
davon war ja auch keine Rede
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na doch, wenn man bei ner E-Kiste zB. mit eigenem PV Strom läd
der ist auch nicht umsonst, so ne Anlage kostet auch 10-20 000 Euro, aber das wird gerne unterschlagen

Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 10:58
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:davon war ja auch keine Rede
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:"Die neuen hocheffiziente Vebrennungsmotoren erreichen je nach Tankauslegung und Motorlast dauerhafte Verbrauchswerte runter bis 0,0l/100km"
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Unter den Fahrbedinungen stünde bei mir aber kein Verbrauch von 0. Da würde was negatives stehen....
Keine Ahnung, ob du die etwas scherzhaft gemeinten Forenposts nicht verstehst, aber doch: genau davon war hier die Rede.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der ist auch nicht umsonst, so ne Anlage kostet auch 10-20 000 Euro, aber das wird gerne unterschlagen
Mein Opa hat seit 5 Jahren eine PV, diese hat er nicht finanziert sondern gekauft. Er hat noch einen Verbrenner. Was ist dein Punkt?

Dass Strom und E-Autos Geld kosten?

Keiner unterschlägt hier, dass eine PV-Anlage viel Geld kostet. Aber wenn man schon eine hat und auch alles erfüllt ist um zu hause zu laden, kann man mal über ein E-Auto nachdenken, da die Betriebskosten im Vergleich zu einem Verbrenner fast "gegen 0" gehen können.

melden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 11:26
Man müsste halt die Autos leichter bauen, mit Kunststoffkarosserie, dann kann man auch den Verbrauch senken!

melden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 11:32
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der ist auch nicht umsonst, so ne Anlage kostet auch 10-20 000 Euro, aber das wird gerne unterschlagen
Wer sagt was von umsonst? Es ging um 1€/100km und das kam sogar von dir selbst, aber keine 2Stunden später weißt du dann davon nix mehr und erzählst was von Umsonst und unterschlagen.
Naja, wenns schee macht.

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 11:51
Zitat von synandysynandy schrieb:Aber tut mir Leid daß ich etwas geschrieben habe was ich interessant finden würde.
Hab ich ja nix dagegen. Ich habe nur darauf hingewiesen, das des nicht funktioniert und habe dazu sogar eine detaillierte Begründung abgeliefert.
Zitat von synandysynandy schrieb:Thema Glas hab ich auch vor kurzem gelesen daß zumindest im Bereich "wohnen" da geforscht wird um auch damit Strom erzeugen zu können.
das klappt schon eher. Weil Fensterflächen an Gebäuden, vor allem an Wolkenkratzern durchaus erheblich sein können. Transparente PV Module, die noch genug Licht in die Bude lassen haben zwar einen jämmerlichen Wirkungsgrad. Aber die Fläche macht es dann.
erstens ist so ne Anlage ne Wertsteigerung für die Immobilie. Und damit schon mal ein Wert für sich.

Zweitens finde ich diesen typischen deutschen Reflex erstaunlich. Erzähle einem deutschen "hey, ich habe ein Elektroauto und ne PV und kann jetzt super billig Auto fahren". Da kommt dann kein "Super, wie hast du das gemacht, könnte ich das eventuell bei mir auch hinbekommen". Nein, da werden sofort reflexartig Gründe gesucht, warum das schlecht ist, wo das Problem sein könnte, warum das bei einem selber nicht funktionieren kann.

Kein wunder warum in diesem Land nix mehr vorwärts geht.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 13:46
Wie schnell können eigentlich die propagierten Minireaktoren hochgefahren werden und welche Leistung soll eine derartige Einheit haben? Wie gut oder schlecht könnte man ein Kernkraftwerk bauen, welches aus zahlreichen Minireaktoren besteht, von denen bei Bedarf Einheiten hochgefahren werden können?

melden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 15:18
@Marfrank
Laut IAEA bis zu 300mWe
Wikipedia: Small Modular Reactor

melden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 16:51
Also fast so viel wie das Kernkraftwerk Obrigheim ( Wikipedia: Kernkraftwerk Obrigheim ) hatte. In wie weit hätte der THTR-300 ( Wikipedia: Kernkraftwerk THTR-300 ) in diese Kategorie gepasst?

Gibt es unter den kleinen Reaktoren Typen, die man schnell anfahren kann?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 17:14
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Gibt es unter den kleinen Reaktoren Typen, die man schnell anfahren kann?
Du hast bei allen Reaktoren das Problem das du erst Wasser zum kochen bringen musst. Und bei AKW macht man lieber mehr Wasser rein als unbedingt notwendig, weil das bei Ausfall der Kühlung die Sicherheitmarge erhöht. Das widerspricht komplett der Idee von schnell anfahren.

melden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 19:07
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zweitens finde ich diesen typischen deutschen Reflex erstaunlich. Erzähle einem deutschen "hey, ich habe ein Elektroauto und ne PV und kann jetzt super billig Auto fahren". Da kommt dann kein "Super, wie hast du das gemacht, könnte ich das eventuell bei mir auch hinbekommen". Nein, da werden sofort reflexartig Gründe gesucht, warum das schlecht ist, wo das Problem sein könnte, warum das bei einem selber nicht funktionieren kann.

Kein wunder warum in diesem Land nix mehr vorwärts geht.
Glaubste schon daß deswegen nix weitergeht?

Und wie ich auch schon im Verbrenner-Thread geschrieben habe, viele haben eben nicht die Möglichkeiten welche du hast.
Also Haus mit Platz für PV am Dach.
Auch wenn der Eigentums-Anteil laut Studien durchaus hoch ist, darf man eben nicht vergessen daß dazu auch Eigentums-Wohnungen zählen und nicht nur Häuser.
Leider findet man keine Daten dazu wieviel Haus bzw. Wohnung sind. Von daher schwierig.

Und ich weiß, du hast dich volle dem Thema EE inkl. Mobilität verschrieben. Ist auch vollkommen in Ordnung!
Trotzdem wird es immer, so sicher wie das Amen im Gebet, Leute geben die zweifeln.
Neid ist denk ich auch so ein Thema.
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 18.03.2026:Letztens hatten sie einen Artikel im Spiegel wo drei Leute rumgejammert haben, was die hohen Spritpreise für sie bedeuten. Eine Dame hat so viele Informationen genannt, das ich das mal durchrechnen konnte.

Ergebnis: wenn sie ihren 10 Jahre alten Benziner verschrottet und sich n neues Elektroauto least, dann spart sie 150-200€ im Monat, selbst wenn sie an öffentlichen Ladesäulen lädt.

Also: Strom + Leasingraten sind 150-200€ günstiger als jetzt die reinen Spritkosten
OK. Das musste mir jetzt mal vorrechnen.

Das billigste E-Auto in der Golf-Klasse ist der ID.3. Leasingrate ab €178 pro Monat. https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/volkswagen-id_3/12681706

WLTP Verbrauch 15.2 kWh/100 km.
DC-Laden 44ct pro kWh.
https://kundenservice.lidl.de/SelfServiceDE/s/article/Was-kostet-der-Ladevorgang
Sprich, 100km kosten € 6,7

Gehen wir davon aus, die Dame besitzt einen VW Golf Bj.2016.
Verbrauch nehmen wir 7l/100km an.
Benzinpreis nehmen wir €2,5 an.
Sprich, 100km kosten €17,5.

Durchschnittliche Jahresfahrleistung war 2024 12.309km, Tendenz sinkend. https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/2024/2024_vk_kurzbericht.html
Also sagen wir, pro Monat 1000km.

ID.3 Tankkosten €67 pro Monat. Golf Tankkosten €175 pro Monat.
Beim ID.3 kommen noch die Leasingkosten von €178 dazu. Also €245 pro Monat.

Also: Strom + Leasingraten sind 70€ teurer als jetzt die reinen Spritkosten vom Golf.
Und nebenbei hat sie ein Auto welches aktuell mindestens €8000 wert ist. Also warum verschrotten?

Merke: Für den ID3 hab ich jetzt alles optimistisch gerechnet. Für den Golf eher nicht so.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.03.2026 um 20:00
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Siehst du
Ich habe den in Blau und fahre ähnlich wie im Bild...meiner zeigt da 0,2L/100km. Die Anzeige im Display schaut übrigens ganz anders aus.

Mittel IMG 5130

melden

Der Energiewende-Thread

25.03.2026 um 07:07
Zitat von synandysynandy schrieb:Und wie ich auch schon im Verbrenner-Thread geschrieben habe, viele haben eben nicht die Möglichkeiten welche du hast.
Nein, jeder hat andere Möglichkeiten. Aber hat irgendwelche Möglichkeiten.
Zitat von synandysynandy schrieb:OK. Das musste mir jetzt mal vorrechnen.
In dem besonderen Beispiel hatte die Dame erwähnt einen 10 Jahre alten Benziner zu haben, der 10l/100km säuft. Und einen täglichen Arbeitsweg von 110km hin und zurück. Damit bin ich bei 2,20/l auf etwas über 500€ pro Monat gekommen. Nur für Benzin.

Wenn ich die Strecke mit 20kwh und 39ct/kwh rechne (z.b. ionity) komme ich auf 180€ Strom plus 15€, glaube ich, Grundgebühr. Mit 150€ Leasingkosten spart man also immer noch kräftig.

1x zitiertmelden