synandy schrieb:Was ich ja echt interessant finden würde, wenn es flächendeckend Autos geben würde bei denen der Lack, bzw die Beschichtung, als PV funktioniert.
Das ist Unsinn. Also technisch mag das funktionieren. Aber die Fläche auf dem Auto ist viel zu klein, als das da mehr als ein paar W rauskommen.
Mal überschlägig:
n Auto hat ne Fläche von 8m2 (4x2). Damit bekommt es im Sommer ungefähr 6,5KW ab. (8m2x800W/m2) Davon muss man jetzt die ganzen Glasflächen abziehen, da kann man ja keine PV drauf machen.
Bleibt vielleicht die Hälfte. Sagen wir 3,5KW. Gute Module fürs Dach haben 20% Wirkungsgrad. So Lackbeschichtungen wahrscheinlich eher weniger als 10%. Dann wären wir bei 350W. In der prallen Sonne und eigentlich bei optimaler Ausrichtung.
Also wahrscheinlich muss du das nochmal halbieren, weil die Ausrichtung eben nie optimal sein kann. Sind dann 150-200W. Wie gesagt unter optimalen Sonnenschein-Bedingungen. Das lohnt den Aufwand einfach nicht. im Jahresmittel kannst du dann wahrscheinlich den Standbyverbrauch decken.
abbacbbc schrieb:Siehst du
Unter den Fahrbedinungen stünde bei mir aber kein Verbrauch von 0. Da würde was negatives stehen.... Ich liebe es den Brenner runter zu fahren. Wenn ich nach Österreich rein fahre, dann geht das da so den Berg runter, dass der Akkustand den ich oben am höchsten Punkt habe, der gleiche ist, mit dem ich 60km weiter am Supercharger habe.