Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 18:21
Zitat von BruncheBrunche schrieb:In deinem Link von agora ist viel die Rede von "Szenario" und "könnte"... also mehr oder weniger ein Blick in die Glaskugel.
Agora ist eine Organisation der Grünen, die wird halt viel erzählen was sein könnte.
Die Agora Energiewende ist eine Denkfabrik und Lobby-Organisation
Quelle: Wikipedia: Agora Energiewende

Der Graichenclan ist dort aktiv gewesen.

melden

Der Energiewende-Thread

um 18:21
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das der Strompreis in den letzten 10 Jahren um 34% gestiegen ist, ist ein Fakt! Bitte mal zur Kenntnis nehmen...
So sieht es aus.... hätten wir mehr AKWs wäre die spitze billig, denn dort fallen nur Lohnkosten und Entsorgung an. Jeder weiß, die Kosten stagnieren seit Jahrzehnten. Fahrt mal Sonderfälle zum Bauhof.

Und Fossile und Kohle...50 bis 100% teuerer in den letzen 10 Jahren

Fazit: Nostalgie ist keine Zukunftsstrategie !!

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 18:23
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Fahrt mal Sonderfälle zum Bauhof.
Fahr mal Rotorblätter zum Bauhof, die nehmen die überhaupt nicht an.

In Gorleben hätte man ein Endlager haben können, das war politisch nicht gewollt, nun gibt mal viel Steuergeld aus, um dieses zu verfüllen - ganz ohne Not...
Stehen die Castorbehälter dort halt in den Hallen rum, passiert auch nichts.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 18:41
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Auf welchem Schirm sollte ich das haben? Du wirfst mir wieder mal eine Zahl an den Kopf, von der ich nicht die geringste Ahnung habe, was sie alles beinhaltet. Gewöhn Dir doch bitte an, bei solchen Zahlen auch einen Beleg, bzw. einen Link mitzuliefern, Danke!
Nun, ich nahm an, dass jemand der hier diskutiert weiß, dass wir jedes Jahr über 70 Mrd Öl und Gas importieren. Also in normalen Jahren, dieses Jahr könnten wir die 100 Mrd sprengen. Und wie gesagt, das ist einfach Geld das weg ist. Auf den großen häufen geworfen und angezündet, im wahrsten Sinne des Wortes...

melden

Der Energiewende-Thread

um 18:41
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Kannst Du mir mal deine Berechnung zeigen?
Klar:
dass Deutschland für fossile
Brennstoffe im Jahr 2024 etwa 76 Mrd.
EUR ausgab.
Quelle: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-Volkswirtschaft-Kompakt/One-Pager-2025/VK-Nr.-251-April-2025-fossile-Importe.pdf

Ich lasse mal komplett außen vor, dass diese Summe dank erneuerbaren abnimmt, also stark vereinfacht:

76 Mrd.€/Jahr x 76 Jahre (bis 2100) = 5776 Mrd. € Gesamtkosten.

melden

Der Energiewende-Thread

um 19:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Gorleben hätte man ein Endlager haben können, das war politisch nicht gewollt,
Jepp....

Salz mit Hohlräume zu nehmen, welches wasserlöslich ist, ist halt nur ein politisches Problem.

melden

Der Energiewende-Thread

um 19:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fahr mal Rotorblätter zum Bauhof, die nehmen die überhaupt nicht an.
Ja... Ich bin schon lange Fan davon GFK und CFK zu verbieten....

Wußte gar nicht , dass du auch Formel 1, Segelflieger und Dportwagen Gegner bist ?? Oder liegt es an der Flügelform??

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 13 Beiträge, am 05.03.2026 von behind_eyes
Marfrank am 04.03.2026
13
am 05.03.2026 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 33 Beiträge, gestern um 12:01 von Bettman
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2