Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

14.04.2026 um 18:21
Zitat von BruncheBrunche schrieb:In deinem Link von agora ist viel die Rede von "Szenario" und "könnte"... also mehr oder weniger ein Blick in die Glaskugel.
Agora ist eine Organisation der Grünen, die wird halt viel erzählen was sein könnte.
Die Agora Energiewende ist eine Denkfabrik und Lobby-Organisation
Quelle: Wikipedia: Agora Energiewende

Der Graichenclan ist dort aktiv gewesen.

melden

Der Energiewende-Thread

14.04.2026 um 18:21
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das der Strompreis in den letzten 10 Jahren um 34% gestiegen ist, ist ein Fakt! Bitte mal zur Kenntnis nehmen...
So sieht es aus.... hätten wir mehr AKWs wäre die spitze billig, denn dort fallen nur Lohnkosten und Entsorgung an. Jeder weiß, die Kosten stagnieren seit Jahrzehnten. Fahrt mal Sonderfälle zum Bauhof.

Und Fossile und Kohle...50 bis 100% teuerer in den letzen 10 Jahren

Fazit: Nostalgie ist keine Zukunftsstrategie !!

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

14.04.2026 um 18:23
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Fahrt mal Sonderfälle zum Bauhof.
Fahr mal Rotorblätter zum Bauhof, die nehmen die überhaupt nicht an.

In Gorleben hätte man ein Endlager haben können, das war politisch nicht gewollt, nun gibt mal viel Steuergeld aus, um dieses zu verfüllen - ganz ohne Not...
Stehen die Castorbehälter dort halt in den Hallen rum, passiert auch nichts.

4x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

14.04.2026 um 18:41
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Auf welchem Schirm sollte ich das haben? Du wirfst mir wieder mal eine Zahl an den Kopf, von der ich nicht die geringste Ahnung habe, was sie alles beinhaltet. Gewöhn Dir doch bitte an, bei solchen Zahlen auch einen Beleg, bzw. einen Link mitzuliefern, Danke!
Nun, ich nahm an, dass jemand der hier diskutiert weiß, dass wir jedes Jahr über 70 Mrd Öl und Gas importieren. Also in normalen Jahren, dieses Jahr könnten wir die 100 Mrd sprengen. Und wie gesagt, das ist einfach Geld das weg ist. Auf den großen häufen geworfen und angezündet, im wahrsten Sinne des Wortes...

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

14.04.2026 um 18:41
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Kannst Du mir mal deine Berechnung zeigen?
Klar:
dass Deutschland für fossile
Brennstoffe im Jahr 2024 etwa 76 Mrd.
EUR ausgab.
Quelle: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-Volkswirtschaft-Kompakt/One-Pager-2025/VK-Nr.-251-April-2025-fossile-Importe.pdf

Ich lasse mal komplett außen vor, dass diese Summe dank erneuerbaren abnimmt, also stark vereinfacht:

76 Mrd.€/Jahr x 76 Jahre (bis 2100) = 5776 Mrd. € Gesamtkosten.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

14.04.2026 um 19:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Gorleben hätte man ein Endlager haben können, das war politisch nicht gewollt,
Jepp....

Salz mit Hohlräume zu nehmen, welches wasserlöslich ist, ist halt nur ein politisches Problem.

melden

Der Energiewende-Thread

14.04.2026 um 19:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fahr mal Rotorblätter zum Bauhof, die nehmen die überhaupt nicht an.
Ja... Ich bin schon lange Fan davon GFK und CFK zu verbieten....

Wußte gar nicht , dass du auch Formel 1, Segelflieger und Dportwagen Gegner bist ?? Oder liegt es an der Flügelform??

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.04.2026 um 08:31
@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dass wir jedes Jahr über 70 Mrd Öl und Gas importieren
Na siehste, geht doch! Es handelt sich hier also nur um die Importe... Selber schuld. Hätte man die AKW nicht an die Wand gefahren, wäre das Ganze wohl günstiger und gleichzeitig hätte man noch was für CO2-Bilanz getan.

@CharlyPewPew
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:76 Mrd.€/Jahr x 76 Jahre (bis 2100) = 5776 Mrd. € Gesamtkosten.
Niedlich. Sieht schockierend aus. Wenn man dem jetzt aber die Gesamtkosten der Energiewende gegenüber stellt, relativiert sich das Ganze doch ein bisschen. Habe auch einen Link für Dich.

https://www.dihk.de/de/newsroom/aktuelle-energiewende-politik-kostet-bis-zu-5-4-billionen-euro-141284

Kosten für die Energiewende bis 2049: bis zu 5.4 Billionen. Da sind jetzt natürlich deine 76 Mia. Importe/ Jahr auch dabei, zählen wir also grosszügigerweise 2 Billionen ab. Sind immer noch 3. 4 Billionen bis 2049. Umgerechnet auf 2100 sind das dann ca. 10 Billionen. An deiner Stelle würde ich mir ein grösseres Sparschwein zulegen.

@abbacbbc
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wußte gar nicht , dass du auch Formel 1, Segelflieger und Dportwagen Gegner bist ?? Oder liegt es an der Flügelform??
Segel- und Motorboote hast Du noch vergessen!

5x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.04.2026 um 08:47
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Habe auch einen Link für Dich.
Welchen gravierenden Unterschied gibt es denn bei deinem Artikel zu dem weiter oben geposteten Artikel von Agora, auf den du so reagiertest:
Zitat von BruncheBrunche schrieb:In deinem Link von agora ist viel die Rede von "Szenario" und "könnte"... also mehr oder weniger ein Blick in die Glaskugel.
In dienem Artikel lese ich auch viel von "hätte" und "könnte". Is das dann nich auch nur ein Blick in die Glaskugel?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fahr mal Rotorblätter zum Bauhof, die nehmen die überhaupt nicht an.
Im Gegensatz zu ausgeduenten Brennstäben? :D

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.04.2026 um 09:49
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Selber schuld. Hätte man die AKW nicht an die Wand gefahren, wäre das Ganze wohl günstiger und gleichzeitig hätte man noch was für CO2-Bilanz getan.
Na klar, die 4% Strom die aus den Dingern noch kamen, hätten natürlich alles rausgerissen. Das was AKW bereit gestellt haben ist am Primärenergiebedarf ein Witz. Das würde fast gar nix am Import von fossilen Energien ändern.

melden

Der Energiewende-Thread

15.04.2026 um 09:52
Zitat von BruncheBrunche schrieb:An deiner Stelle würde ich mir ein grösseres Sparschwein zulegen.
Ah ja... die Frontier "Studie". Wo genau steht denn in der Studie, wie viel kosten wir an Fossilimporten einsparen? Nirgends? Oh stimmt, das wurde ja schon oft genug kritisiert. Wir blenden die Vermeidungskosten komplett aus, damit wir schöne Zahlen haben, die uns passen. Die blauen Wasserstoff und CCS Fantasien lasse ich mal außen vor.

Im Prinzip steht da auch nur drin: Lasst den Markt regeln und wir warten so lange ab, bis der Markt geregelt hat, dass alles günstiger wird. Gute Idee... blenden wir auch noch die Folgekosten einer Verzögerung komplett aus. Das ist kein "Plan B" das ist eine reine Wette.
Vorschläge für kurzfristige Kostenerleichterungen
Quelle: https://www.dihk.de/resource/blob/153618/34f0199e6fbd02d27bbf6c8e18b55677/begleitpapier-studie-frontier-economics-data.pdf

Kurzfristige Kostenerleichterungen sind was ganz tolles, wenn die langfristigen Kosten exponentiell ansteigen.
Was bringt es denn der deutschen Wirtschaft, wenn wir jetzt 10-15 Jahre Kosten sparen und diese danach explodieren?
Die Netzkosten haben sich seit 2010 verdoppelt. Sie werden bis zum Jahr 2049 kumuliert eine
Höhe von 1,2 Bio. Euro erreichen
Quelle: https://www.dihk.de/resource/blob/153618/34f0199e6fbd02d27bbf6c8e18b55677/begleitpapier-studie-frontier-economics-data.pdf

Die kumulierten Kosten für die Rentenzuschüsse belaufen sich bis 2049 voraussichtlich auf 3-4 Bio. Euro... und nu?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.04.2026 um 16:07
@alhambra

Jetzt noch die 4% (bzw. nach meinen Quellen 5.8%) in Euronen umrechnen und wir sind wieder beim aktuellen Thema --> Kosten. Zur Blütezeit haben die AKW übrigens 30% beigesteuert.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In dienem Artikel lese ich auch viel von "hätte" und "könnte". Is das dann nich auch nur ein Blick in die Glaskugel?
Richtig! Nun haben wir also 2 Glaskugeln... Alhambra und Charly werden ja nicht müde zu betonen, wie teuer die Fossilimporte sind. Da wollte ich einfach mal eine Zahl gegenüberstellen, was denn eine Energiewende kosten könnte. Wie akkurat diese Zahlen sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute mal, ihr könnt das, richtig?

@CharlyPewPew
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wo genau steht denn in der Studie, wie viel kosten wir an Fossilimporten einsparen?
Die hab ich ja grosszügigerweise rausgerechnet. Scheinste aber nicht mitbekommen zu haben...
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Da sind jetzt natürlich deine 76 Mia. Importe/ Jahr auch dabei, zählen wir also grosszügigerweise 2 Billionen ab.
Im besten Fall braucht es gar keine Fossilimporte mehr, wird wohl aber ein Wunschtraum bleiben. Und warum ist das so? Vermutlich deshalb, weil Sonne und Wind nur liefern wenn die Sonne scheint und der Wind bläst. Der Kapazitätsfaktor der EE ist unter aller Sau, verglichen mit den konventionellen Kraftwerken. Auf Fossilimporte kannst du erst dann komplett verzichten, wenn du genügend Energiespeicher hat und das wird noch dauern und kosten...

Wenn dir diese ominöse Frontier-Studie nicht in den Kram passt, bring doch eine andere Studie, oder eigene Zahlen, dann kann man darüber diskutieren.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was bringt es denn der deutschen Wirtschaft, wenn wir jetzt 10-15 Jahre Kosten sparen und diese danach explodieren?
Nichts?
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die kumulierten Kosten für die Rentenzuschüsse belaufen sich bis 2049 voraussichtlich auf 3-4 Bio. Euro... und nu?
Am besten Insolvenz anmelden. Wobei ich die 3-4 Bio. anzweifle. Meine Glaskugel sagt 5-6 Bio. Euro.

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.04.2026 um 20:20
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Zur Blütezeit haben die AKW übrigens 30% beigesteuert.
Jepp....

Und wenn Nostalgie als Strategie taugt, hatten wir zur Blütezeit ganz viel Aufschwung und Wirtschaftswunder...

Nur CDU wählen und Söder rufen lassen "früher war alles besser" hilft nicht

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.04.2026 um 22:38
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und wenn Nostalgie als Strategie taugt, hatten wir zur Blütezeit ganz viel Aufschwung und Wirtschaftswunder...
Und dann lief der Esel aufs Eis.
Energie aus Sonne, Essen von der Natur und Medizin aus dem Schamanensud.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

16.04.2026 um 06:20
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Alhambra und Charly werden ja nicht müde zu betonen, wie teuer die Fossilimporte sind. Da wollte ich einfach mal eine Zahl gegenüberstellen, was denn eine Energiewende kosten könnte. Wie akkurat diese Zahlen sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute mal, ihr könnt das, richtig?
Ok dann noch mal ganz langsam:
Die Fossilimporte sind danach weg. Einfach so. Das Geld wurde in Kohle/Öl/Gas „umgewandelt“ und verbrannt. Was bleibt ist dreckige Luft.
Bei den Kosten von Fossilimporten nicht enthalten sind Netzausbaukosten (die auch mit Business as usual anfallen), Betriebskosten, Versicherungen, Klima-Folgekosten, etc.

Die Energiewende hingegen ist in großen Teilen eine Investition.

melden

Der Energiewende-Thread

16.04.2026 um 07:37
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn Du das schon als Fakt verkaufst, hätte ich auch gerne die Belege dazu.
:-)

Schon mal die Preisentwicklung für fosile Brennstoffe gesehen? Und, wie ist die Presientwicklung von Wind und Sonnelieferungen?

Kann natürlich auch sein dir blockt irgendein rouge state das Sonnenlicht und treibt die Preise auf unerhöhte Höhen. Könnte natürlich passieren :-)

melden

Der Energiewende-Thread

16.04.2026 um 07:56
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Im besten Fall braucht es gar keine Fossilimporte mehr, wird wohl aber ein Wunschtraum bleiben. Und warum ist das so? Vermutlich deshalb, weil Sonne und Wind nur liefern wenn die Sonne scheint und der Wind bläst. Der Kapazitätsfaktor der EE ist unter aller Sau, verglichen mit den konventionellen Kraftwerken. Auf Fossilimporte kannst du erst dann komplett verzichten, wenn du genügend Energiespeicher hat und das wird noch dauern und kosten...
Also ich wundere mich immer wieder, wenn drauf hingewiesen wird das PV und WKA nur liefern wenn "die Sonne scheint und der wind bläst". Als ob wir das nicht wüssten.

Aber stell dir vor: Wir wissen das und behaupten trotzdem, das man das hinbekommt. Auch ohne Fossilimporte.

Wir brauchen:

* Mehr erneuerbare Energien
* Mehr Speicher
* Mehr Smart-Meter um verschiebbaren Verbrauch zu verschieben
* Mehr grünen Wasserstoff
* Gaskraftwerke die bei ausreichender Verfügbarkeit mit Wasserstoff laufen.
* Mehr grenzüberschreitende Vernetzung

Batteriespeicher brauchen wir dabei so viel, dass wir einen Intradayausgleich machen können. Also innerhalb von 24h Erzeugung und Verbraichsspitzen ausgleichen können, ohne fossile Kraftwerke anwerfen zu müssen. Gaskraftwerke (oder h2 Kraftwerke) brauchen wir um Dunkelflauten abzufangen. Da Wettersysteme immer eine maximale Ausdehnung haben, weht immer irgendwo der Wind, deswegen brauchen wir auch mehr Vernetzung in europa, damit man die Erzeugung besser hin und her schieben kann. Beispielsweise gehen Dunkelflauten bei uns gerne mit sehr guten Windbedingungen am Mittelmeer einher.

Und ja, das kostet. Aber im Gegensatz zu den fossilen die wir auf einen Haufen werfen und anzünden und das Geld dafür auf nimmerwiedersehen im Ausland verschwindet, ist das eine Investition. Und zwar eine bei der die Wertschöpfung im Inland bleibt. Es jammern immer alle, das die Wirtschaft nicht läuft.Hier bitte, das ist doch ein Punkt mit dem man die Wirtschaft ankurbeln kann.

Aber mit einer Wirtschaftsministerin die EnbW um Erklärungen bittet, wie man Batteriespeicher so gegenüber Gaskraftwerken benachteiligen kann, dass sie unwirtschaftlich werden, mit so einer Person kann das ja nix werden.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

16.04.2026 um 11:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und dann lief der Esel aufs Eis.
Energie aus Sonne, Essen von der Natur und Medizin aus dem Schamanensud
Du meinst die erste Ölkrise ??

Ja die war wegen Solarzellen.

Kann man auch nachlesen:
Der Spareffekt der autofreien Sonntage war tatsächlich nur gering. 1974 musste die Bundesrepublik für ihre Ölimporte rund 17 Milliarden DM mehr bezahlen als im Jahr zuvor. Dies verstärkte die Wirtschaftskrise und führte zu einem deutlichen Anstieg von Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Sozialausgaben und Insolvenzen von Unternehmen. Keynesianische Konjunktursteuermaßnahmen und geldpolitische Maßnahmen hatten Stagflation zur Folge. Das Bundeswirtschaftsministerium betrieb jahrelang Kampagnen mit dem Titel Energiesparen – unsere beste Energiequelle und Ich bin Energiesparer.
Quelle: Wikipedia: Ölpreiskrise

Start war da eben die Erfindung der Solarzelle....

Ganz klar

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.04.2026 um 08:32
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das der Strompreis in den letzten 10 Jahren um 34% gestiegen ist, ist ein Fakt! Bitte mal zur Kenntnis nehmen...
Dann vergleiche das mal mit dem Gaspreis. Der Anstieg im Strompreis korreliert damit.
Konnte ja keiner ahnen, dass man mehr zahlt, wenn man mit Gas Strom erzeugt...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Gorleben hätte man ein Endlager haben können, das war politisch nicht gewollt
Es ist technisch nicht möglich, dort ein Endlager zu betreiben. Wie dumm muss man sein, um Fakten(!) zu negieren. Als mahnendes Beispiel sei noch die Asse genannt.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Es handelt sich hier also nur um die Importe...
AKW werden nicht mit Luft betrieben und Uran ist noch knapper als andere fossile Brennstoffe. Die Sonne liefert uns noch 5 Mrd. Jahre Energie.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.04.2026 um 10:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Uran ist noch knapper als andere fossile Brennstoffe.
Hier muss ich mal sanft korrigieren. Uran ist verdammt häufig. Allerdings ab einer gewissen Konzentration wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll zu gewinnen, weil du irgendwann an den Punkt kommst, wo du mehr Energie aufwenden musst um es zu fördern, anzureichern etc., als die Energie die damit erzeugt werden kann :D

melden