Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 10:07
Mal ne Frage an alle die aktuell Preis Leistung bei PV kennen.

10kWp + Speicher und Montage für 19,5T€ io oder etwas drüber? alternativ haben ich 16,2kWp mit Speicher für 26T€ angeboten bekommen.

PL ist bei 16,2KWp schon besser je Watt aber was denkt ihr?

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ja, das kostet.
:D ich dachte es ist alles sehr günstig.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber im Gegensatz zu den fossilen die wir auf einen Haufen werfen und anzünden und das Geld dafür auf nimmerwiedersehen im Ausland verschwindet, ist das eine Investition.
Das verstehe ich nicht: wie stellst Du sicher dass das Geld bei EE nicht ins Ausland geht?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

Zitat von gagitschgagitsch schrieb:10kWp + Speicher und Montage für 19,5T€ io oder etwas drüber? alternativ haben ich 16,2kWp mit Speicher für 26T€ angeboten bekommen.
Finde ich teuer..aber wie groß ist der Speicher jeweils?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 10:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Finde ich teuer..aber wie groß ist der Speicher jeweils?
10 kw und 15 kw

melden

Der Energiewende-Thread

um 10:15
@gagitsch
Ok, man müsste die Anwendung wissen (ob die Größe richtig ist), bei meinen Eltern habe ich zB. 8,5 kWp (Süd absolut) und 5kWh Speicher für 6.500€ installiert, sehr viel Eigenanteil, Abnahme selbstverständlich durch den Meister.
Für mich habe ich gerade 8,1kWp für 1100€ von Jinko bestellt, Inverter und Speicher suche ich noch weil das an Drehstrom angeschlossen wird.

melden

Der Energiewende-Thread

um 10:22
@ApexOne

Mir ist bewusst, dass ich mit Eigenleistung bei 10K -14K lande, ich brauch mal eine externe Einschätzung zu den Kosten inkl Montage.

Der Bedarf ist bei mir je Jahr ca 5000Kwh, dazu will ich aber unseren Hybrid(Volvo CX 60) zukünftig laden und meine nächstes Auto soll ein EV (richtung Cupra Raval,ID2, ID Polo, Kia EV2) werden(in 1-2 Jahren) daher ist die größere Anlage ggf nötig.

melden

Der Energiewende-Thread

um 10:52
@gagitsch

Mein Opa ha für 7,4kwp/4,3kwh Speicher 21k bezahlt,

Mein Kollege für 10kwp/10kwh Speicher + 2 splitklimageräte 21,5k

Falls dir das irgendwie hilft

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 10:54
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mein Opa ha für 7,4kwp/4,3kwh Speicher 21k bezahlt,
Das halte ich auch für heftig.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mein Kollege für 10kwp/10kwh Speicher + 2 splitklimageräte 21,5k
Das wäre ja im selben Rahmen + die 2 Splitgeräte

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 12:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das halte ich auch für heftig.
Ist halt bei uns in der Region so eine Art „premium firma“ wo man für den Namen bezahlt.

Am günstigsten ist natürlich bei tepto ein komplett Paket zu kaufen, alles aufzubauen und den Elektriker nur noch anklemmen, anmelden und abnehmen zu lassen… dann bist du bei ~10k für alles mit einer 10kwp/10kwh anlage

melden

Der Energiewende-Thread

um 12:18
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mein Opa ha für 7,4kwp/4,3kwh Speicher 21k bezahlt,
Ich hab vor 4Wochen für nen Kumpel ne große „Balkonanlage“ gekauft, 2kWp, 2,7kWh Speicher, mit Smartmeter für Nulleispeisung und Halterungen.
Montage müssen wir natürlich selbst machen.

Ich glaub, momentan versuchen wirklich viele sich im Bereich PV ne goldene Nase zu verdienen.

mfg
kuno

melden

Der Energiewende-Thread

um 12:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mal ne Frage an alle die aktuell Preis Leistung bei PV kennen.

10kWp + Speicher und Montage für 19,5T€ io oder etwas drüber? alternativ haben ich 16,2kWp mit Speicher für 26T€ angeboten bekommen.

PL ist bei 16,2KWp schon besser je Watt aber was denkt ihr?
Ich habe für 13kwp und 10kwh Speicher mit Montage auf zwei Dachseiten 24k bezahlt. Wenn die Komponenten Qualität haben und nicht der letzte China-Schrott ist, dann ist das nicht zu abwegig... n Fronius Wechselrichter kostet eben mehr als ein China-Billigteil.

Zu groß brauchst den Speicher nicht machen. Du bekommst ihn im Sommer nicht leer und im Winter nicht voll. Große Speicher helfen nur in der Übergangszeit für wenige Tage, das lohnt meistens nicht da viel Geld rein zu pumpen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das verstehe ich nicht: wie stellst Du sicher dass das Geld bei EE nicht ins Ausland geht?
Die Firma, die meine PV installiert hat, kam aus Deutschland. Ich will ja nicht behaupten, dass das Geld zu 100% in Deutschland bleibt, weil die Module, Batterien und Wechselrichter in der Regel in China produziert werden. Aber:

* Die Gehälter für die Monteure blieben in Deutschland
* Zumindest meine Komponenten wurden in Deutschland bzw. Österreich entwickelt
* Das Geld was ich dadurch jetzt jeden Monat mehr habe, beleibt auch in Deutschland

Für Wärmepumoen und Elektroautos kann man ähnliche Überlegungen aufmachen. Da bleibt sogar noch mehr in Deutschland, weil die Anlagen und Autos zum Teil sogar hier gefertigt werden.

Beim Ausbau des Stromnetzes ist das genau so. Da kommt die Technik meistens von Siemens.

Also es bleibt wesentlich mehr Geld in Deutschland als wenn man fossile Energien kauft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 13 Beiträge, am 05.03.2026 von behind_eyes
Marfrank am 04.03.2026
13
am 05.03.2026 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 33 Beiträge, am 13.04.2026 von Bettman
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2