Der Energiewende-Thread
um 17:39Ich schreib nix von perse oder muss, ich schreib dass das real so gemacht wurde und gemacht wird.gagitsch schrieb:Entweder reden wir komplett aneinander vorbei oder ich weiß nicht. Da du mir nicht glaubst, frag mal die KI, meine sagt Zitat
Und aus deinem Zitat
Allerdings erfordert ihr Betrieb im modernen Stromnetz andere, flexible Kraftwerke oder SpeicherWenn du AKWs hast, brauchst du entweder Kraftwerke die du hoch und runter regelst oder Speicher
Ja, was nutzt dir das denn, wenn du das nicht brauchst oder es nicht wirtschaftlich ist?gagitsch schrieb:Brauchst du auch nicht. Weil die Erzeugung bekannt ist. Jede Sekunde, jede Minuten usw. Also ist nichts zu puffern.
Waldeck 2 wurde 1969 - 1973 errichtet um den Strom der AKWs Würgassen und Stade, später noch Grohnde zu Puffern (alles PreußenElektra). Nicht nur und ausschließlich, aber der Zusammenhang ist da nicht zu bestreiten.gagitsch schrieb:Ich halte dich für klug und eloquent, aber du hast wirklich einen Gedankenfehler bei den PSW in Bezug auf Großerzeugeranlagen. Ich nehme mal Waldeck 2 direkt als Beispiel um dich zu entkräften.
Du brauchtest FÜR die Netzstabilität genau dort das PSW WEGEN den AKWs. Ist das für dich so schwer fassbar?gagitsch schrieb:Die haben rein garnichts mit anderen Kraftwerken zu tun, ABER die haben wohl etwas mit der Netzstabilität zu tun
Langsam trollst du. Es gab Pumpspeicher lange vor den Erneuerbaren. Das sind Puffer. Was haben die gepuffert, deiner Meinung nach? Regelbare Kraftwerke? GERADE gleichbleibende Erzeuger musst du Puffern. Oder eben mit regelbaren Kraftwerken kompensieren.gagitsch schrieb:Gleichbleibende Erzeuger müssen niemals gepuffert werden.
Wirtschaftlichkeit.gagitsch schrieb:Gleichbleibenden Erzeugen werden immer als ersten eingepreist weil das so einfach ist, die zu benennen und die Last einzuberechnen.