Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 22:56
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Die hohen Strompreise jetzt als albern zu bezeichnen, werden bestimmt etliche Verbraucher als höhnisch empfinden.
Man kann auch gewollt missverstehen. Zu glauben das man da nun mit der Xten Kehre die Verbraucherpreise senken könnte - das geht nicht auf.
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:In einem "Windpark" zu wohnen ist für viele Leute absolut indiskutabel.
Ich wohne auch nicht in einem Windpark, ich sehe von hier aus Windparks.
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Windräder um dich herum bedeutet auch bei jeder Windrichtung eine unüberhörbare Geräuschkulisse.
Nö, da gibts ja Abstandsregeln zu bewohntem Gebiet. Ich hör hier nix. Da muss man schon näher ran.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 22:57
Hallo @OmegaMinus , hallo @alle !
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ein deutsch-kanadisches Unternehmen baut einen kleinen Testreaktor (100M€)
Das ist neu für mich.
Hast du mal eine Quelle, in die ich mich einlesen kann ?
Ruanda ist nicht gerade für seine fortschrittliche Technik bekannt.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 23:07
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Hat Du mal Zahlen, wie laut Windanlgen in 500m Entfernung sind?
Die nackten Zahlen von Phonmessungen an Windrädern nutzen hier nichts.
Aber du kannst in youtube ein Beispiel von einem Windpark hören; die Windräder sind zwischen 750 und 900 Metern vom
Aufnahmestandort entfernt.

Ich kann es momentan nicht verlinken. Aber gib bitte

"So klingt das mysteriöse Windrad-Heulen von Gersbach"

ein, dann hast du es. Die Tonaufnahme entspricht dem menschlichen Hörempfinden der Anwohner, ich selbst war dort und kann es bestätigen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 23:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wohne auch nicht in einem Windpark, ich sehe von hier aus Windparks.
Wie weit etwa wohnst du weg von den WKA?

melden

Der Energiewende-Thread

um 23:20
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hast du mal eine Quelle, in die ich mich einlesen kann ?
Im September 2023 verkündete das Unternehmen eine Einigung mit der Atomaufsicht Ruandas über den Bau und Betrieb eines Demonstrationsreaktors.[14] Er solle in zwei bis drei Jahren fertiggestellt sein und der Überprüfung theoretischer Berechnungen dienen sowie der Erforschung von Materialeigenschaften im Hinblick auf die Genehmigung eines großen Leistungsreaktors bzw. Prototyps dienen.[15] Im April 2025 veranschlagte man für den Bau und die Betriebskosten des „Demonstrators“ in Ruanda etwa 100 Mio. Euro und rechnete etwa 2027 mit dem Beginn des eineinhalbjährigen Versuchsbetriebs.
Quelle: Wikipedia: Dual-Fluid-Reaktor#Entwicklungsgeschichte
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:"So klingt das mysteriöse Windrad-Heulen von Gersbach"
Sowas habe ich noch nie gehört, hier gibe es auch Windräder. Seltsam. Wieviel hört man in der Wohnung? Ich meine(sic!), da bleibt nicht viel. Du warst mal da, wie laut ist es innerhalb eines Hauses?

Grüße
Omega Minus

melden

Der Energiewende-Thread

um 23:52
was hier für ein Unsinn den ganzen Tag geschrieben wird, das ist wirklich unglaublich

Als Isar 1 gebaut wurde, war ich noch ein junger Bub, aber ich kann mich heute noch an die damaligen Berichte erinnern, da wurde gezeigt das da irgend welche Stäbe im Wasser rauf und runter gefahren wurden um die Leistung zu regeln, wie das genau funktioniert hab ich damals weder verstanden noch hab ich mir das bis heute alles gemerkt

da ichs jetzt aktuell genauer wissen wollte hab ich mal Google gefragt

wie wird die Leistung bei einem AKW eingestellt

Die Leistung in einem Atomkraftwerk (AKW) wird primär durch die Regelung des Neutronenflusses im Reaktor gesteuert. Je mehr Neutronen vorhanden sind, desto mehr Kernspaltungen finden statt und desto mehr Wärme wird erzeugt.
Hier sind die zwei wichtigsten Mechanismen, mit denen die Leistung eingestellt wird:

1. Steuerstäbe (Fein- und Grobregelung)

Steuerstäbe (auch Regelstäbe genannt) bestehen aus Materialien wie Bor, Cadmium oder Indium, welche Neutronen extrem gut absorbieren (einfangen), ohne selbst zu spalten.
• Leistung senken: Die Stäbe werden tiefer in den Reaktor gefahren. Sie schlucken Neutronen, die Kettenreaktion verlangsamt sich, und die Leistung sinkt. Ein vollständiges Einfahren führt zur Schnellabschaltung (Scram).
• Leistung erhöhen: Die Stäbe werden herausgezogen. Mehr Neutronen stehen für die Spaltung von Uran zur Verfügung, und die Leistung steigt.

2. Reaktion auf Netzschwankungen (Lastfolgebetrieb)

Moderne Atomkraftwerke können nicht nur starr die physikalische Grundlast decken, sondern aktiv auf Schwankungen im Stromnetz reagieren. Dies nennt man Lastfolgebetrieb.
Wenn die Frequenz im Stromnetz sinkt (weil mehr Strom verbraucht als produziert wird), muss das AKW seine Leistung innerhalb von Sekunden bis Minuten anpassen. Das geschieht über zwei Stufen:

A. Die primäre Regelleistung (Sekundenbereich)

Wenn sich die Last im Stromnetz ändert, ändert sich die Stromentnahme am Generator. Das wirkt sich direkt auf die Dampfturbine aus:
• Weniger Strombedarf: Ventile drosseln die Dampfzufuhr zur Turbine. Der überschüssige Dampf wird kurzzeitig über Umleitstationen direkt in den Kondensator geleitet, ohne Strom zu erzeugen.
• Mehr Strombedarf: Die Dampfventile werden weiter geöffnet, um die in den Dampferzeugern gespeicherte Energie sofort zu nutzen.
• Diese mechanische Anpassung erfolgt innerhalb von Sekunden.

Die sekundäre Leistungsanpassung im Reaktor (Minutenbereich)

Da man Dampf nicht dauerhaft ungenutzt umleiten will, muss die thermische Leistung des Reaktors selbst nachgezogen werden. Je nach Reaktortyp läuft das wie folgt:
• Beim Druckwasserreaktor (DWR):
Steuerstäbe werden vollautomatisch leicht ein- oder ausgefahren (Graue Steuerstäbe). Diese haben eine geringere Absorptionswirkung als die Notabschaltstäbe und erlauben präzise Leistungsänderungen von typischerweise 2 bis 5 Prozent der Nennleistung pro Minute. Die Borkonzentration wird hierbei meist nicht verändert, da das Mischen im Kühlkreislauf zu langsam für schnelle Netzschwankungen wäre.
• Beim Siedewasserreaktor (SWR):
Hier nutzt man den oben beschriebenen Moderatoreffekt extrem elegant aus. Über die Reaktorumwälzpumpen wird die Durchflussmenge des Wassers verändert:
• Mehr Durchfluss: Dampfblasen werden schneller aus dem Kern transportiert \(\rightarrow \) Mehr flüssiges Wasser \(\rightarrow \) Bessere Moderation \(\rightarrow \) Leistung steigt.
• Weniger Durchfluss: Mehr Dampfblasen bleiben im Kern \(\rightarrow \) Schlechtere Moderation \(\rightarrow \) Leistung sinkt.
• Diese Methode erlaubt sehr schnelle Leistungsänderungen im Bereich von bis zu 10 Prozent pro Minute, ganz ohne mechanische Bewegung von Steuerstäben.

ich würde den ganzen selbsternannten Fachleuten raten, geht doch mit eurem Wissen in die Politik oder Industrie, ihr scheint ja alles besser zu wissen, die empfangen euch bestimmt mit offenen Armen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 34 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2
34
am 04.05.2026 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 14 Beiträge, am 04.05.2026 von Gucky87
Marfrank am 04.03.2026