Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitalradio

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Radio, Funk, Rundfunk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Digitalradio

08.08.2020 um 11:04
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Man kann es im Auto empfangen. Im Gegensatz zu Sat.
Damit hast du zweifellos Recht.
Einer der Vorteile von Digitalradio gegenüber FM ist die größere Dynamik. Allerdings wird bereits bei FM-Sendern die Dynamik künstlich eingeschränkt (Optimod-Verfahren). Besonders bei Verkehrsfunksendern. Mit Rücksicht auf die Hintergrundgeräusche im Auto ist das vielleicht sogar sinnvoll. Die Dynamikkompression könnte natürlich auch im Autoradio erfolgen.
Es bleibt aber der Vorteil, in der Regel mit weniger Sendern und weniger Leistung auszukommen. Das hilft speziell uns aber nicht, weil wir für DAB+ eine Hochantenne brauchen, obwohl unser Sender nur 20 km entfernt ist.

Anzeige
melden

Digitalradio

09.08.2020 um 15:05
@blattschuss
Dachte eher das FM den größeren Dynamikumfang hat, zumindest bei gutem Empfang.
Bei DAB wird ja in der Regel mit 128KBit oder weniger ausgestrahlt und ich habe im Auto DAB+ und es ist grauenhaft. Sound unterirdisch, Empfang deutlich öfter weg als FM.
DAB hat keine Zukunft mehr, wird mit Sicherheit durch Intetnetradio ersetzt.


2x zitiertmelden

Digitalradio

10.08.2020 um 12:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich habe im Auto DAB+ und es ist grauenhaft. Sound unterirdisch, Empfang deutlich öfter weg als FM.
Das Problem mit dem Empfang habe ich auch bei mir im Auto - absoluter Mist.
Schlechten Sound kann ich jetzt nicht bestätigen.


melden

Digitalradio

10.08.2020 um 19:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dachte eher das FM den größeren Dynamikumfang hat, zumindest bei gutem Empfang.
Nein, auch DAB überträgt 16 bit, wie die CD. An der möglichen Dynamik liegt es damit nicht.
Üblicherweise wird das Sendesignal am Studioausgang für FM-Radio Dynamik-komprimiert. Diese Komppression verträgt sich nicht mit den nachfolgenden DAB-Kodierern.

Siehe dazu:
https://www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html


melden

Digitalradio

10.08.2020 um 21:13
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 26.06.2019:Findet Ihr es sinnvoll UKW abzuschalten
Nein. Weil damit auf einen Schlag Millionen Radios zu Elektromüll werden. Und wen DAB auch verschwinden wird, noch mal Hunderttausende, fasst nicht ebenfalls Millionen, dazu.

Und wozu? Um den nächstens Standard zwangskaufen zu müssen, der dann in den nächsten Jahren wieder zum Elektroschrott werden wird.
Besseres Hören hingegen wäre mir nicht aufgefallen.


melden

Digitalradio

11.08.2020 um 08:44
Radios mit dieser Technik waren ja jahrelang maßlos überteuert. Warum sollte ich mir ein Autoradio mit DAB+ Empfang für 200 Tacken kaufen, wenn das steinzeitliche, bereits beim Autoerwerb vorhandene noch seinen Dienst vollbringt? Der selbe Quatsch mit den Internetradios für daheim: Seit Jahren kosten die Dinger 60€+ . Dafür, dass man mit Werbung vollbombardiert wird... Nee, Danke. Ein intelligenter Lautsprecher tut es auch und hat auch noch Zusatzfunktionen. Im Angebot bekommt man so ein Teil bereits für 15-20€.


1x zitiertmelden

Digitalradio

11.08.2020 um 09:37
Bisher nur positvie Erfahrungen mit DAB.

Hatte in meinem alten Auto nur UKW und kam mir vor, wie ein Schiffbrüchiger, der einen Funkkanal sucht, wenn ich zur Arbeit fuhr (Grenzübertritt, bergiges Gelände). Jetzt hab ich DAB im Auto und kann meinen Lieblingssender von Zuhause bis zur Arbeitsstelle hören, ohne Störungen - auch bei der Tunneldurchfahrt).


melden

Digitalradio

11.08.2020 um 15:45
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Warum sollte ich mir ein Autoradio mit DAB+ Empfang für 200 Tacken kaufen, wenn das steinzeitliche, bereits beim Autoerwerb vorhandene noch seinen Dienst vollbringt?
Aus diesem Grunde soll ja das steinzeitliche UW abgeschafft werden. Nicht, weil es nicht super funktionieren würde, sondern wie ein paar DAB+ Anbieter Dir eine ähnliche Technik wesentlich teurer andrehe wollen und für diese sinistre Absicht auch noch Politiker gefunden haben, die sie darin unterstützen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: CB-Amateurfunk
Technologie, 366 Beiträge, am 25.10.2022 von brynnhold
Challenger am 07.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
366
am 25.10.2022 »
Technologie: Radio
Technologie, 14 Beiträge, am 29.01.2021 von amtraxx
Dr.Manhattan am 28.01.2021
14
am 29.01.2021 »
Technologie: Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy
Technologie, 20 Beiträge, am 24.02.2019 von Deppell
Deppell am 20.11.2018
20
am 24.02.2019 »
Technologie: Wie gefährlich ist 5G?
Technologie, 271 Beiträge, am 04.08.2021 von koef3
Apfelkuchen22 am 10.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
271
am 04.08.2021 »
von koef3
Technologie: Spionage durch chinesische Unternehmen
Technologie, 61 Beiträge, am 12.02.2020 von Hawkster
Fennek am 22.05.2019, Seite: 1 2 3 4
61
am 12.02.2020 »