Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.07.2020 um 07:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Freki91 schrieb:Also meinst du man kann ruhig weiter arbeiten gehen wenn eine Kontaktwarnung über die App erfolgte?Das entscheiden diejenigen, mit denen man dann kontakt aufnehmen soll. Im normalfall heißt es: nach hause gehen, gesundheitsamt anrufen, weiteres vorgehen klären.
Genau, zuhause bleiben und das zu hunderten pro Positivmeldung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei vorher 0 infizierten/tag und dann steigenden zahlen sollen es von jetzt auf gleich auf einen schlag 100e menschen sein?
Was glaubst du wie vielen Menschen du über 2 Wochen hinweg so übern Weg läufst?
Zitat von gastricgastric schrieb:Irgendeiner muss ja der erstinfizierte sein und anscheinend feierte der bei 100en meldungen gern orgien, denn anders kann man sich minutenlange kontakte auf relativ engem raum eher schwer erklären.
Quatsch, 100 Meldungen werden wesentlich einfacher zu generieren sein als durch eine Orgie mit eingeschalteter App.

Mal durchzählen?
Gesamte Familie, Arbeitskollegen, Mitreisende im öffentlichen Verkehr, Mitarbeiter im Supermarkt, Tankstellenmitarbeiter unter Umständen Nachbarn und Freunde, usw.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wie stellst du dir das weitere Vorgehen vor, wenn 100e Menschen den Virus einfach so weitertragen und es erst sehr spät bemerken?
Wer sagt denn, dass die Menschen dann auch Corona haben wenn die App eine Warnung ausgibt?
Die tatsächlich erkrankten werden sich im Zehntel Prozent Bereich bewegen.

Ohne die App würde eben nicht die Mitarbeiterin die gerade das Regal einräumt während ich mir einen Joghurt aussuche kontaktiert werden.
Oder der Tankstellenmitarbeiter während ich gerade tanke...

Durch die App werden aus 10 möglichen Kontaktpersonen mal schnell 100 pro "positiv" Getesteten.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Na dann lassen wir Jungen und Gesunden doch die Alten und Kranken verrecken! [Ironie off]
Da hast du meinen Beitrag aber sowas von aus dem Kontext gerissen....
In Zukunft bitte nicht nur zusammenhanglose Ausschnitte von vor 3 Seiten zitieren!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.07.2020 um 08:03
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Genau, zuhause bleiben und das zu hunderten pro Positivmeldung.
Nein weiterhin nicht zu hunderten.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was glaubst du wie vielen Menschen du über 2 Wochen hinweg so übern Weg läufst?
Ich persönlich unter 20. Arbeitskollegen, mutter, 2 nachbarn.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mal durchzählen?
Gesamte Familie, Arbeitskollegen, Mitreisende im öffentlichen Verkehr, Mitarbeiter im Supermarkt, Tankstellenmitarbeiter unter Umständen Nachbarn und Freunde, usw.
Die triffst du alle mindestens 15min lang bei einem abstand von unter 2m? Bei familie und freunden seh ich das ja noch ein, aber tankstellenmitarbeiter, supermarktmitarbeiter, jeder im öffi, durchweg alle nachbarn? Du gehst min 15min lang auf kuschelkurs mit allen? Also doch orgien.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Durch die App werden aus 10 möglichen Kontaktpersonen mal schnell 100 pro "positiv" Getesteten.
Wenn man die "mindetsens 15min kontakt unter ~2m" schwellenwerte ignoriert, scheint das so zu sein ja.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.07.2020 um 08:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man die "mindetsens 15min kontakt unter ~2m" schwellenwerte ignoriert, scheint das so zu sein ja.
Woher hast du die Info mit 2m und 15 Minuten?

Das ist mein Kenntnisstand:
Die App setzt auf die Funktechnik Bluetooth, mit der man sonst drahtlose Lautsprecher, Tastaturen oder andere Geräte ansteuert. Sie funkt je nach Smartphone-Modell im Abstand von zweieinhalb bis fünf Minuten eine anonymisierte Identifikationsnummer 16 Mal in die nähere Umgebung. Zugleich lauscht das Telefon, ob es Bluetooth-Signale von Anderen empfangen kann. Halten sich Nutzer, die beide die App laufen haben, nebeneinander auf, tauschen die Smartphones ihre IDs aus.
https://www.zeit.de/news/2020-06/15/so-laeuft-die-offizielle-corona-warn-app-auf-ihrem-handy
Und

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/corona-warn-app-faq.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Also unbestimmter Radius, da Bluetooth nicht so genau messen kann und das Signal auch verfälscht werden kann. Außerdem werden die Signale alle 2-5 Minuten ausgetauscht.

Belehre mich bitte falls ich da einen veralteten Stand habe.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.07.2020 um 08:22
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also unbestimmter Radius, da Bluetooth nicht so genau messen kann und das Signal auch verfälscht werden kann. Außerdem werden die Signale alle 2-5 Minuten ausgetauscht.
Das ist die funktion. Kein dauersenden, sondern intervall. Eine warnung aber nur bei einem zeitraum von ü15min. Es bekommt ganz einfach nicht jeder kontakt, mit dem man mal kurz IDs ausgetauscht hat, eine warnung.

Die App zeichnet auf, wenn sich zwei Smartphones mit derselben Funktion länger als 15 Minuten und näher als zwei Meter aufgehalten haben. Dafür wird in kurzen Abständen via Bluetooth eine Identifikationsnummer in die nähere Umgebung gefunkt. Währenddessen nimmt das Smartphone aber auch die Bluetooth-Signale anderer Smartphones auf.
https://www.fr.de/wissen/corona-warn-app-download-covid-19-tracing-funktion-kosten-berlin-zr-13799699.html

Sie warnt Menschen im Nachhinein, die sich mindestens 15 Minuten in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten haben.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/06/corona-warn-app-faq-so-funktionierts.html


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.07.2020 um 08:51
@gastric

Danke für die Info.
Mit den 15 Minuten das war mir nicht bewusst. Hat das RKI auch meines Wissens nie so kommuniziert.

Aber der Faktor Abstand ist nur in der Theorie ein fester Wert von 2 Metern, in der Realität kann er abweichen.
Dass Fehler bei der Messung via Bluetooth auftreten können, möchte aber auch Marcel Salathé, Professor für digitale Epidemiologie an der ETH Lausanne nicht gänzlich ausschließen: „Es wird mit Sicherheit auch Fehler geben, sogenannte ,false positives‘, wo die App sagt, zwei Personen sind sich nahegekommen, obwohl diese eigentlich recht weit voneinander entfernt waren, und vice versa. Man muss sich also im Klaren sein, dass auch hier eine Unschärfe bestehen wird.“
Zitat von gastricgastric schrieb:https://www.fr.de/wissen/corona-warn-app-download-covid-19-tracing-funktion-kosten-berlin-zr-13799699.html



2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.07.2020 um 10:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber der Faktor Abstand ist nur in der Theorie ein fester Wert von 2 Metern, in der Realität kann er abweichen.
Naja, aber auch aus virologischer Sicht sind die 1,5m - 2m Abstand in den Abstandsgeboten auch nur grobe Schätzwerte basierend auf einem veralteten Dichotomie-Modell.
2-metre-rule-PPTLB
https://www.cebm.net/covid-19/what-is-the-evidence-to-support-the-2-metre-social-distancing-rule-to-reduce-covid-19-transmission/

Die 2m Abstand sind also keine Sicherheit sich nicht zu infizieren.
Es gibt durchaus Messungen, die Virus in 6-8 Metern Entfernung zum Ausstoßenden messen konnten:
In 2020, Bahl et al conducted a systematic review looking at reported horizontal distance travelled by respiratory droplets.11 This is useful as a proxy measure for how far associated viral particles might travel, and therefore risk of infection transmission in relation to distance. Eight of 10 studies demonstrated a horizontal trajectory greater than 2 metres for particles up to 60µm. In one of the only studies using direct measurements involving human subjects in addition to modelling, Bourouiba et al took and analysed direct high-speed imaging of human sneezes and coughs. They noted the importance of the exhalation gas cloud in transporting all drops forward. They showed that although the largest droplets visible with the naked eye (order of millimeters) rapidly settled within 1-2 metres, the other droplets could be observed in air 6-8 metres away.16-18 This shows the potential for viral particles to be projected extensively in a room within seconds of their emission.
https://www.cebm.net/covid-19/what-is-the-evidence-to-support-the-2-metre-social-distancing-rule-to-reduce-covid-19-transmission/

In sofern würde ich mich auch nicht so auf die 2m versteifen. Es geht mehr darum "wer war lange in meiner Nähe?"


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.07.2020 um 13:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber der Faktor Abstand ist nur in der Theorie ein fester Wert von 2 Metern, in der Realität kann er abweichen.
Natürlich kann er das. Nur muss man eben irgendwas definieren.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.07.2020 um 22:35
Hab sie zwar, aber bringt wohl nicht viel, wenn ich höchstens Zuhause mal am Lautsprecher Bluetooth einschalte und nur zur Autonavigation oder für Datingapps mal den Standort einschalte. Mir nuckelt sie zu viel am Akku.
Bringt Tinder eigentlich was, wenn ich nur abends mal swipe und sonst Standort unterwegs auslasse?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.07.2020 um 07:14
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:aber bringt wohl nicht viel, wenn ich höchstens Zuhause mal am Lautsprecher Bluetooth einschalte
Wenn man sich die Funktionsweise der App anschaut stellt man fest, dass die App mit Bluetooth arbeitet und ohne dieses nicht funktioniert.
Das ist so wie wenn du sagst dein Auto fährt nicht grad weit ohne gestarteten Motor.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Bringt Tinder eigentlich was, wenn ich nur abends mal swipe und sonst Standort unterwegs auslasse?
Ist das hier der Tindertread oder was?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.07.2020 um 11:14
Das hätte ja nur Sinn, wenn ich mein Smartphone ständig dabei hätte, wenn ich unterwegs bin. Ich habe es aber selten dabei und habe nicht vor, das zu ändern.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 12:53
Um auf die Eingangsfrage zu antwrten:

Wozu soll ich eine APP runterladen, installieren und permanent laufen lassen, wenn ich Bluetooth zu 99.9% abgeschaltet habe?

Wenn´s denn mal an ist, sitze ich (zu 95%) alleine im Auto und dann interessiert niemanden, wem ich "zu nahe" komme, da BT eine viel zu geringe Reichweite hat, die aurch das Auto noch weiter eingeschränkt wird.

Gucky.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 16:01
Zitat von NemonNemon schrieb am 30.06.2020:Was auf irgendeiner Seite im Netz steht (und da möglicherweise auch gleich wieder entkräftet und relativiert wird), ist die eine Sache.
Es gibt Pro und Contra-Argumente

Bin da eher unschlüssig.

Mal angenommen ich war im Zug, Bus oder sonstwo im geschlossenen Raum und bekomme plötzlich die Nachricht, dass es in diesem einen positiven Coronafall gab. Davon würde auch berichtet werden und die Leute, welche dabei waren, könnten sich isolieren (Ich glaube es dauert 14 oder 21 Tage bis Symptome auftauchen.)
Welchen Unterschied macht da die App?


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 16:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Welchen Unterschied macht da die App?
Du bekommst die nachricht unübersehbar (sofern push nachricht aktiviert) aufs handy und musst nicht aktiv die berichterstattung verfolgen. Ich verfolge da nämlich tatsächlich nur rudimentär die nachrichten und bekomme einen großteil gar nicht mal mit.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 16:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Mal angenommen ich war im Zug, Bus oder sonstwo im geschlossenen Raum und bekomme plötzlich die Nachricht, dass es in diesem einen positiven Coronafall gab. Davon würde auch berichtet werden und die Leute, welche dabei waren, könnten sich isolieren (Ich glaube es dauert 14 oder 21 Tage bis Symptome auftauchen.)
Welchen Unterschied macht da die App?
Also bei uns witd nicht informiert in bus 3 um 11.12 h oder im Zug Re3 ist am xx.xx.xx ist ein Corona Infizierter mit gefahren.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 16:17
Die App verteilt Informationen die über die üblichen Medien nicht kommunizierbar sind. So einfach ist das.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 16:28
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wozu soll ich eine APP runterladen, installieren und permanent laufen lassen, wenn ich Bluetooth zu 99.9% abgeschaltet habe?
Wozu solltest du irgendwas runterladen was nur über Bluetooth funktioniert aber immer abgeschaltet hast?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 17:09
@Gucky87 : bei meinem Wischding war Bluetooth auch immer ausgeschaltet, jetzt ist es dauerhaft eingeschaltet.

Der Akkuverbrauch hat sich um weniger als 1%erhöht.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 17:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Mal angenommen ich war im Zug, Bus oder sonstwo im geschlossenen Raum und bekomme plötzlich die Nachricht, dass es in diesem einen positiven Coronafall gab. Davon würde auch berichtet werden und die Leute, welche dabei waren, könnten sich isolieren (Ich glaube es dauert 14 oder 21 Tage bis Symptome auftauchen.)
Du bekommst nicht plötzlich die Nachricht: "Hey, 2 Meter vor dir sitzt ein Infizierter!!! Einself!"
Zitat von PallasPallas schrieb:Welchen Unterschied macht da die App?
Der Unterschied ist die bessere und schnellere Information der potentiell Betroffenen.
Beispiel: du bist am Montag mit dem Zug in die Arbeit gefahren, eine Sitzreihe vor dir war ein Infizierter. Laut der Corona-App warst du lange genug im "Wirkungsbereich" des Infizierten.
Der Infizierte meldet sich per App als infiziert, du und die anderen Mitreisenden, die potentiell infiziert sind, bekommen per App eine Warnung.
Ohne die App sehe es so aus: Aufruf über die Presse: "Alle Personen, die am Montag im Zug von Kleinkleckersdorf nach Großkleckersdorf unterwegs waren, sollen sich bitte beim Gesundhaitsamt melden"



Durch die App kann also viel gezielter ein kleinerer Personenkreis gewarnt werden. Das spart Zeit bei der Rückverfolgung und Testkapazitäten.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 18:31
Irgendwie stelle ich mir das als ein panisches geblinke vor.
Wenn ich heut infiziert werden wuerde, vergehen min. 3 Wochen- 2 bis zum Auftreten von Symptomen und 1ne bis ich zum Arzt geh weils wohl doch kein Schnupfen ist.
In der Zeit bin ich an mehreren hundert Menschen, beim Einkaufen, Arbeiten,Freizeit usw. vorbeigelaufen o. habe laengere Zeit mit ihnen im Umkreis von 5m verbracht.
Allein das potentiert sich doch so, das ein einzelner schon eine ganze Stadt in den Warnmodus bringt und der mich infizierte kommt mit seinem Umfeld noch dazu! Fuer mich wird das eine unueberschaubare Kettenreaktion!


:mlp:


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 18:40
@Syndrom
die warnung geht raus bei: 1. +15min kontakt und 2. unter ca2m abstand.


Anzeige

melden