Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 12:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Gewiss, gewiss. Das ist so.
Wer einen guten Grund hat, möchte seine Expertise aber auch weitergeben und sich darüber austauschen, nehme ich an.
Sonst würde man sich ja damit begnügen, das Voting anzuklicken. Ich gehe davon aus, dass jeder, der das Textfeld nutzt, damit auch etwas sagen will. Und in diesem Fall führt mich das zu der genannten Schlussfolgerung.
@Nemon
Ok. Gibt aber auch User wie mich, die zwar das Textfeld für einen kurzen Text nutzen, aber keine Lust haben einen halben Roman zu schreiben um anderen Usern meine Entscheidung zu erklären. Und wenn ich sehe, wie manche dann meinen, jemanden anhand der Länge des Textes oder anhand von Dingen, die nicht geschrieben wurden beurteilen zu können habe ich Verständniss für die Leute, die dann halt lieber nichts zum Thema schreiben.
Klar wäre es Interessant, warum die große Mehrheit die App nicht installiert, aber wenn’s jemanden unangenehm ist zuzugeben, das man halt noch ein älteres Betriebssystem nutzt oder sonstige eher Unbehagen als Nutzen gegenüber irgendwelchen Datentransfers verspürt, dann ist das kein Grund das anbetender zu kommentieren.
Gibt ja tatsächlich Leute, die nicht immer das neueste Smartphone haben oder die ein Handy zum Telefonieren nutzen und technisch nicht auf der Höhe sind und daher schon bei der Anmeldung zum AppStore/Playstore scheitern.

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 12:04
@F.Einstoff
Ich fühle mich aus dem Thread-Verlauf heraus betätigt.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 14:11
Zitat von NemonNemon schrieb:...und da du nicht mal eine unbrauchbare Begründung lieferst, geschweige denn Bezug auf die Diskussion nimmst, folgere ich, dass du einfach nur Trotzköpfigkeit zur Schau stellen und Stimmung gegen die App machen möchtest.
Und Du meinst, so ne Ansprache motiviert zu einer Antwort an Dich? Klappt das so in Deinem Alltag? Aus den Threadverlauf heraus würde ich sagen: nein.

Niemand muss sich das Nicht-Nutzen eines freiwilliges Angebotes vor Dir hier rechtfertigen, schon mal gar nicht, wenn er so schräg angelabert wird.

Ich zitiere dazu Sir Jonathan Montgomery, Professor für Gesundheitsrecht am University College London:
Wir haben uns erlaubt, in einer Diskussion steckenzubleiben, die sich nur noch um die Privatsphärenfrage dreht. Wir diskutieren so wenig darüber, ob die App überhaupt wirkt. Die Zahl der Downloads ist dann immer der Indikator. Ob die Leute sie auch benutzen, behalten und ob es tatsächlich einen positiven Effekt hat, spielt dann keine Rolle. Das sollten wir mehr diskutieren.
https://www.mdr.de/wissen/Corona-warn-app-einschaetzung-leopoldina100.html (Diskussionsrunde der Leopoldina)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 14:16
Zitat von soomasooma schrieb:..., wenn er so schräg angelabert wird.
Gibt ja keinen Ignore-Button hier, aber geht auch so.

Sicherlich habe ich meine Gründe, die App nicht zu nutzen. Und fast alle wurden hier auch schon genannt, und müssen nicht noch mal breitgetreten werden.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 14:21
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Original anzeigen (0,9 MB)

:troll: :troll:
Mit diesem Problem habe ich nicht gerechnet. Wird wohl mal wieder Zeit aufzuräumen. ^^
Schon ein ziemlich krasser Bug. Vor allem, wenn der Speicher sich nicht, bevor man aus dem Haus geht (und infolgedessen KEINE WARNUNG erscheint) , sondern sich erst unterwegs so stark füllt, dass kein Platz mehr für die IDs ist (und sich die App erst DANN meldet). Dann ist sie nicht funktionsfähig, bis der User Speicher freimacht. Und wer weiss, ob und wann der User diese Warnung überhaupt mitbekommt? Viele Leute stellen ihr Handy auf stumm.
Sicheres Design sieht anders aus.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 14:29
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und wer weiss, ob und wann der User diese Warnung überhaupt mitbekommt? Viele Leute stellen ihr Handy auf stumm.
Na ja, eine Pushbenachrichtigung dieser Art bekommt man schon mit. Das muss ich jetzt hoffentlich nicht erklären, aber das hat ja nichts damit zu tun, ob das Handy laut oder leise ist.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Vor allem, wenn der Speicher sich nicht, bevor man aus dem Haus geht (und infolgedessen KEINE WARNUNG erscheint) , sondern sich erst unterwegs so stark füllt, dass kein Platz mehr für die IDs ist (und sich die App erst DANN meldet).
Was meinst du damit? Was soll sich ändern, wenn sich der Speicher unterwegs oder Zuhause füllt? Hä? :D Und warum kriegt man dann keine Warnung?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 14:38
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was meinst du damit? Was soll sich ändern, wenn sich der Speicher unterwegs oder Zuhause füllt? Hä? :D Und warum kriegt man dann keine Warnung?
Ok, IT 101...

Das Problem ist, dass die App keine neuen IDs mehr verarbeiten kann, wenn der Speicher voll ist und solange er nicht geleert wird. In dieser Zeit kann die App ihrer eigentlichen Aufgabe nicht nachkommen. Das ist sicher eher ungünstig wenn man gerade unterwegs und unter Menschen ist und gerade dann der Speicher keinen Platz für neue IDs hat. Zuhause kommt es eher selten vor, dass einem mehrere unbekannte Menschen im Minutentakt begegnen...
Die App sollte zumindest schon davor warnen, BEVOR das passiert und nicht erst, wenn der Speicher schon voll ist. Dass dieses Feature nicht vorhanden ist, trägt zur Unsicherheit bei.
Und Push-Nachrichten kann man durchaus auch mal nicht mitbekommen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:08
@Luminita
Hi, ich habe jetzt auch mein iPhone überprüft, ich habe die App seit dem ersten Tag und ich sehe in dem Speicher gar keine Belegung durch die Corona App. Es kann also sein dass dein Handy durch andere Apps voll ist und jetzt rein zufällig wollte die Corona etwas speichern und das ging nicht.
Kannst du unter Allgemein -> iPhone Speicher prüfen (ich sehe dein Handy ist auf Englisch aber du findest das schön)


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:, ich habe jetzt auch mein iPhone überprüft, ich habe die App seit dem ersten Tag und ich sehe in dem Speicher gar keine Belegung durch die Corona App. Es kann also sein dass dein Handy durch andere Apps voll ist und jetzt rein zufällig wollte die Corona etwas speichern und das ging nicht.
Kannst du unter Allgemein -> iPhone Speicher prüfen (ich sehe dein Handy ist auf Englisch aber du findest das schön)
Nein, die App wollte nicht "zufällig " "etwas" speichern, sondern ihrer normalen Funktion nachkommen und dazu gehört IDs speichern. Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:23
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Ja, interessiert mich nicht.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, interessiert mich nicht
Kein Wunder dass dann solche ahnungslosen Postings bei rauskommen


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:26
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Kein Wunder dass dann solche ahnungslosen Postings bei rauskommen
Schreibe weniger aggressiv und nimm zu Kenntnis dass es mich nicht interessiert.
Dein arroganter Auftritt ist in einer normalen Diskussion überhaupt nicht notwendig...


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schreibe weniger aggressiv und nimm zu Kenntnis dass es mich nicht interessiert.
Dein arroganter Auftritt ist in einer normalen Diskussion überhaupt nicht notwendig..
Ahnungslose Postings sind in dieser Diskussion nicht notwendig. Das hat mit Arroganz nichts zu tun. Anhand deiner Postings kann man gut erkennen dass du dich mit der Funktionsweise der App überhaupt nicht auseinandergesetzt hast und dadurch solche Posts bei heraus kommen. Spare dir diese Halbwissen-Posts in Zukunft bitte, denn die bringen einen nicht weiter.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:32
@kontermann
Ja, echt? Dann schreibe mal was in meinem Post technisch falsch ist.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:34
Ich hatte die App installiert, habe sie aber aus verschiedenen Gründen wieder deinstalliert.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, echt? Dann schreibe mal was in meinem Post technisch falsch ist
Habe ich oben schon. Leseverständnis setze ich erstmal voraus...


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:38
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ahnungslose Postings sind in dieser Diskussion nicht notwendig. Das hat mit Arroganz nichts zu tun. Anhand deiner Postings kann man gut erkennen dass du dich mit der Funktionsweise der App überhaupt nicht auseinandergesetzt hast und dadurch solche Posts bei heraus kommen. Spare dir diese Halbwissen-Posts in Zukunft bitte, denn die bringen einen nicht weiter.
Das ist ein bisschen vermessen anhand der Expertise, die du bislang an den Tag gelegt hast.
Ich verzichte mal darauf, das Best of ... herauszupicken.
Für dich als Gedächtnisstütze:
https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=222075&thread=140666


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:39
@kontermann
Du beziehst Dich auf das „zufällig“?
Mach Dich nicht lächerlich, die Funktion Speichern ist natürlich „fest“, wird aber von einer rein zufälligen Begegnung mit einem anderen Handy ausgelöst.
Du hast echt Probleme und pochst noch auf Leseverständnis.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:43
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Das Problem ist, dass die App keine neuen IDs mehr verarbeiten kann, wenn der Speicher voll ist und solange er nicht geleert wird. In dieser Zeit kann die App ihrer eigentlichen Aufgabe nicht nachkommen. Das ist sicher eher ungünstig wenn man gerade unterwegs und unter Menschen ist und gerade dann der Speicher keinen Platz für neue IDs hat. Zuhause kommt es eher selten vor, dass einem mehrere unbekannte Menschen im Minutentakt begegnen...
Ah so, ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte du meinst, der Speicher füllt sich unterwegs und das ist dramatischer als wenn der Speicher sich Zuhause füllt - war schon irritiert. Jaja, dann sind wir uns ja ausnahmsweise einig.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Die App sollte zumindest schon davor warnen, BEVOR das passiert und nicht erst, wenn der Speicher schon voll ist. Dass dieses Feature nicht vorhanden ist, trägt zur Unsicherheit bei.
Ist fraglich, ob das möglich ist. Die App kann ja nicht wissen, wie viele IDs sie speichern muss, kommt ja drauf an wie viele Leute man trifft. Da müsste man also einen Standardwert festlegen.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und Push-Nachrichten kann man durchaus auch mal nicht mitbekommen.
Keine Ahnung ob du ein iPhone hast, aber ich habe diese Nachricht bekommen, als ich aktiv mein Handy genutzt habe. Wie ich das nicht merken soll, ist mir ein Rätsel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es kann also sein dass dein Handy durch andere Apps voll ist und jetzt rein zufällig wollte die Corona etwas speichern und das ging nicht.
Davon bin ich ausgegangen. Wie soll es sonst sein?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst du unter Allgemein -> iPhone Speicher prüfen (ich sehe dein Handy ist auf Englisch aber du findest das schön)
Ich weiß wo das ist, danke. ;)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.07.2020 um 15:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist ein bisschen vermessen anhand der Expertise, die du bislang an den Tag gelegt hast.
Ich verzichte mal darauf, das Best of ... herauszupicken.
Für dich als Gedächtnisstütze:
Das ist dein Grund, dich hier einzumischen? Whataboutism? Sonst keinen Grund? Schwach.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du beziehst Dich auf das „zufällig“?
Mach Dich nicht lächerlich, die Funktion Speichern ist natürlich „fest“, wird aber von einer rein zufälligen Begegnung mit einem anderen Handy ausgelöst.
Du hast echt Probleme und pochst noch auf Leseverständnis.
...leider vergeblich.
Dann noch einen schönen Tag.


Anzeige

melden