Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 18:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Du bekommst die nachricht unübersehbar (sofern push nachricht aktiviert) aufs handy und musst nicht aktiv die berichterstattung verfolgen
Ja, das ist ein Argument. Bis Ende Mai habe ich die Berichterstattung auch aktiv verfolgt, jetzt aber nicht mehr
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Irgendwie stelle ich mir das als ein panisches geblinke vor.
Ja, ich irgendwie auch ... Wird aber wohl nicht so sein

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 19:52
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wenn ich heut infiziert werden wuerde, vergehen min. 3 Wochen- 2 bis zum Auftreten von Symptomen und 1ne bis ich zum Arzt geh weils wohl doch kein Schnupfen ist.
Genau hier setzt die App an: du wirst von der App gewarnt BEVOR du Symptome zeigst. Das verringert die Anzahl der Infektionen, die du weiterverbreitest.
Vorausgesetzt, du nimmst die Warnung ernst und lässt dich testen


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 20:04
Ich hab sie mir installiert, aber ich hab mit so wenig Menschen Kontakt und wie man ja sieht, die meisten haben die App nicht.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.07.2020 um 20:17
@Meridyan

ich kenne einige die sie haben und ich hoffe das es noch einige mehr werden.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

06.07.2020 um 22:56
15 Mio. Menschen haben sie inzwischen heruntergeladen. :)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 07:21
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:15 Mio. Menschen haben sie inzwischen heruntergeladen. :)
Davon wahrscheinlich wieder 3 Millionen deinstalliert und vermutlich 5 Millionen nutzen Sie nicht richtig.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 09:37
@Freki2.0

Wenn man unbedingt will kann man natürlich alles schlecht reden. :D


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 10:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn man unbedingt will kann man natürlich alles schlecht reden. :D
Naja wenn man die Kommentare hier teilweise liest kann man nur pessimistisch sein...


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 14:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:. :)
Davon wahrscheinlich wieder 3 Millionen deinstalliert und vermutlich 5 Millionen nutzen Sie nicht richtig.
Ausser Bluetooth u Standort einschalten muss man doch nix machen.
Leider gibt es Leute mit alten Handys , wo man die noch nicht installieren kann
Eltern etc sollten wir jüngeren die vielleicht installieren u Bluetooth einschalten.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 14:41
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ausser Bluetooth u Standort einschalten muss man doch nix machen.
Genau, GPS andauernd an, warum eigentlich?

Ich schalte bspw. immer alle Dienste aus wenn ich unterwegs bin.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 15:10
Dafür, dass die App mit den Download Zahlen zum Start so gefeiert wurde, hört man jetzt gar nichts mehr davon.

Entweder es sind so wenige Fälle, die eingespeist werden oder es gibt andere Gründe, dass es sich offenbar kaum lohnt darüber zu berichten, oder dass es nichts berichtenswertes gibt. Wenn man sieht, was sonst alles zur "breaking news" hochgebauscht wird...


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 15:32
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:dass es nichts berichtenswertes gibt
Etwa Normalität? Kann es die nicht geben?
Welche Berichte erwartest du denn? Klingt mir jetzt wie der verkrampfte Versuch, aus Nichts eine Schlagzeile zu machen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Genau, GPS andauernd an, warum eigentlich?

Ich schalte bspw. immer alle Dienste aus wenn ich unterwegs bin.
So soll es sein! Vorbildlich! Am besten unterwegs auch auf Flugzeugmodus gehen, damit das Smartphone möglichst wenige Kontakte bekommt. Wenn ich es als Navi im Auto benutze, präge ich mir auch nur vorher und nachher die Karte ein und frage dann einen Bauern, wo ich denn nun eigentlich angekommen bin. Es ist am sichersten, wenn es nur die Uhrzeit anzeigt. Und selbst dafür erfolgt eine Synchronisierung. Genau genommen besser ganz ausschalten und mit dem dicken Hammer drauf hauen, bis es keinen mucks mehr macht :troll:


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 15:35
Zitat von NemonNemon schrieb:So soll es sein! Vorbildlich! Am besten unterwegs auch auf Flugzeugmodus gehen, damit das Smartphone möglichst wenige Kontakte bekommt.
Ist ja wohl meine Entscheidung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich es als Navi im Auto benutze, präge ich mir auch nur vorher und nachher die Karte ein und frage dann einen Bauern
Stell dir vor, das musste man bis vor ein paar Jahren wirklich so machen... dass wir überhaupt noch am Leben sind...


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 15:41
Habe kein angemeldetes Handy, also Nein.

PS: Witzig das sich die Aluhutträger wieder angegriffen fühlen ;)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

07.07.2020 um 15:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Genau, GPS andauernd an, warum eigentlich?
Das muss man differenziert betrachten: es gilt nur für Android, nicht für Apple.
Der Fehler ist in Android weil Google Bluetooth in dem Menü der Standortermittlung zusammenfasst für die Indoor Navigation (Beacon).
Die Corona App nutzt auch auf Android nicht das GPS, das ist mehrfach erklärt worden und von unabhängigen Experten bestätigt.
Mir ist unklar warum man das absichtlich falsch erklärt!


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladet ihr die Corona App herunter?

08.07.2020 um 01:27
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Genau, GPS andauernd an, warum eigentlich?
Das liegt an Android. Beispielsweise wurde bei iOs die Bluetooth-Schnittstelle so integriert, dass Daten auch ohne aktivem GPS ausgetauscht werden können.

Das alles hat aber nichts mit der Corona-App zu tun, sondern mit dem jeweiligen Betriebssystem.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

08.07.2020 um 07:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist unklar warum man das absichtlich falsch erklärt!
Wer tat das?

@Abahatschi
@nilsm

Danke für die Erklärung.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

08.07.2020 um 10:54
Grünes Licht für die Corona-App im Sicherheits-Check des Kryptografie-Anbieters Boxcryptor (Archiv-Version vom 12.08.2020):
Corona-Warn-App: Statement und Grünes Licht für den Datenschutz

Seit Mitte Juni 2020 steht die groß angekündigte Corona-Warn-App (CWA) des deutschen Bundes nun zum Download bereit. Während die Download-Zahl bei inzwischen über 15 Millionen liegt, stellten sich viele Datenschützerinnen und Datenschützer die Frage, ob die App denn tatsächlich so unproblematisch sei, wie von den entwickelnden Unternehmen versprochen wurde. Auch die Sicherheits-Experten von Boxcryptor haben sich deshalb den Code und die Funktionsweise der Corona-Warn-App genau angeschaut.

Unser Ergebnis: Die App hält die versprochenen Datenschutz-Standards ein.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie wir zu diesem Statement kommen und räumen mit Missverständnissen auf.
Das Wichtigste in Kürze

Die Corona-Warn-App ist datenschutztechnisch unbedenklich und erfüllt alle Standards
Die Nutzung ist anonym und freiwillig
Der öffentlich einsehbare Code ist gut geschrieben und transparent kommuniziert (zur Übersicht auf dem Entwickler-Portal GitHub)
Gesundheitsämter und Behörden haben keinen Zugriff auf Daten
Es findet keine GPS-Standortverfolgung statt
Über Buetooth und diese Anwendung:
Wie zuverlässig ist Bluetooth Low Energy?

Die Corona-Warn-App setzt für die Datenübermittlung nicht auf den klassischen Bluetooth-Standard, sondern auf das modernere Bluetooth Low Energy (BLE, für einen ausführlicheren Bericht zur Entwicklung der Technik empfehlen wir diesen Bericht der Süddeutschen Zeitung).



1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladet ihr die Corona App herunter?

08.07.2020 um 21:19
So oft denke ich daran die App zu installieren wären da nicht diese schlechten Kritiken, die mich dann immer wieder abschrecken. Als würde nichts funktionieren.

Ich werde es weil in Ö. Die Zahlen leider wieder steigen jetzt bald mal installieren wenn sie nicht zu viel Akku braucht und ohne was auch immer einzuschalten im Hintergrund hilft.

Datenschutztechnisch untersucht und unbedenklich, obwohl mir das nicht so wichtig ist frage ich mich persönlich, Alles mögliche ladet man runter Apps mit hundert Millionen Downloads, kaum Jemand interessiert da ein Quellcode oder solche Sachen, geht's um was sehr nützliches technische Möglichkeiten für die Gesundheit. Wird so viel diskutiert einfach als Pflicht machen in der Not dann braucht man nicht lange diskutieren.
Schaden tut es sicher nicht.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

10.07.2020 um 18:23
@Nemon

Ist diese Ansage dein Ernst?

Wir sind uns ja wohl einig darüber, dass diese App nur Sinn macht, wenn "Gefahren" angezeigt werden und Menschen dadurch möglicherweise früher einen Test machen.

Das wären alles Vorgänge über die es sich lohnen würde, zu berichten, nach all den Schnippsel uns Nichtigkeiten die statt dessen in den letzten Wochen "breaking news" waren.

Aber - diese Meldungen gibt es nicht, also scheint die App ihren Zweck nur sehr bedingt zu erfüllen.
Ich persönlich kenne nur einen User der eine Begegnung mit sehr geringem Risiko hatte.


Anzeige

2x zitiertmelden