Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:43
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und wenn es nur das eine fehlende Bett für die Neuankömmlinge im KH ist, das sich die Klinik ohne das Geld nicht leisten kann.
Und mit der App könnte der eine oder andere Neuankömmling vermieden werden.

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:45
Gibt es da Beispiele für, wo das schon mal passiert ist? Ganz im Ernst-Würde ich wirklich gern mal von lesen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:47
Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass investitionen in KH Betten nachhaltiger sein werden.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:48
Wofür ist denn die App schliesslich da? Um Menschen dafür frühzeitig als sonst darüber zu informieren, dass sie womöglich mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind und sich daher vorsichtig zu verhalten. Es geht hier ausschliesslich darum um Informationen so schnell als möglich zu verbreiten. Unterhalb der Kontamitationszeit.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:51
So war es gedacht, ja.
Wie gesagt, in Bus und Bahn -dort wo es gerade wichtig wäre- klappt das technisch leider nicht so richtig. Siehe Blattschuss-Posting.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:55
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Wie gesagt, in Bus und Bahn -dort wo es gerade wichtig wäre- klappt das technisch leider nicht so richtig. Siehe Blattschuss-Posting.
Ja. Das ist richtig. Trotzdem gibt es noch weitere Begegnungsmöglichkeiten ausser Bus, Bahn, etc. Es geht hier nicht um DIE Lösung sondern nur um ein weiteres Puzzelteil das man so reduzieren kann.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:56
Es geht um Effizienz. Und die ist Mmn bei größeren Investitionen ins Pflegesystem wesentlich höher (und nachhaltiger, das vergisst man leicht) als bei dieser Smartphone App. Da wäre es mir lieber gewesen das Geld dafür wäre in die chronisch unterfinanzierte Pflege geflossen.
Das ist leider nicht passiert.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:59
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und die ist Mmn bei größeren Investitionen ins Pflegesystem wesentlich höher (und nachhaltiger, das vergisst man leicht) als bei dieser Smartphone App.
Die Investionen sind bei dieser App wesentlich kleiner als im Pflegesystem?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 18:01
https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/69-millionen-euro-warum-die-corona-warn-app-so-viel-kostet/25929302.html
Hätte die Pflege punktuell gut gebrauchen können.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 18:08
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Hätte die Pflege punktuell gut gebrauchen können.
Hätte die Pflege punktuell (mit einem Patienten der vermieden hätte können) auch gut gebrauchen können.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 18:10
Warte immernoch auf einen Beweis, dass wenigstens ein Patient durch die App vermieden wurde.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 18:22
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Warte immernoch auf einen Beweis, dass wenigstens ein Patient durch die App vermieden wurde.
Nochmals. Die App ist eine Infobox und nichts weiter.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ein-blick-in-die-daten-so-oft-schlaegt-die-corona-warn-app-alarm,S3fooXX (Archiv-Version vom 16.07.2020)
Demnach wurde bis zum 3. Juli 2020 die App 181 mal dazu benutzt, um Kontaktpersonen darüber zu informieren, dass sie Kontakt zu einer Person hatten, die positiv auf Covid 19 getestet wurde.
Das sind 181 Kanditaten die das Virus übertragen könnten und davon wissen. Was sie daraus machen liegt an ihnen und nicht an der App.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 18:32
Achso. Ok.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 18:46
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Warte immernoch auf einen Beweis, dass wenigstens ein Patient durch die App vermieden wurde.
Die App ist noch nicht solange draußen und was Corona-Infektionen angeht, ist im Moment nicht viel los.
Sollte es zu einer 2ten Welle kommen, können Leute, die die App nutzen, sich im Verdachtsfall schneller selbst in Quarantäne begeben.
Wurde hier aber alles schon durchgekaut, aber das ignorierst du einfach.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 18:50
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Die App ist noch nicht solange draußen und was Corona-Infektionen angeht, ist im Moment nicht viel los.
Zum Glück gibt es die unterbezahlten Pflegekräfte, die sich um die momentan Erkrankten kümmern. Eine Aussage wie "nicht viel los" ist aus deren Sicht sicher nicht ganz so lustig. Aber gut, belassen wir es dabei.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 18:54
@kontermann

Hör auf hier einen Strohmann zu bauen.
Die Pflegekräfte sind nicht erst seit Corona unterbezahlt, aber da hat es mehr oder weniger keinen interessiert.
Du probierst hier gerade eine Masßnahme in den Dreck zu ziehen, welche die Pflegekräfte massiv entlasten kann.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 19:02
Ach, der Strohmann wieder :) Ist das eigentlich ein Berliner Dialektausdruck?
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Du probierst hier gerade eine Masßnahme in den Dreck zu ziehen, welche die Pflegekräfte massiv entlasten kann.
Ich habe immernoch keine Bestätigung dafür gesehen, dass sie das tut. Ich werde mal warten, da sie noch nicht so lange draussen ist wie wir alle wissen aber ich bin skeptisch.
Eher -siehe Blattschuss´s Posting- weniger ermutigende technische Details lassen mich zu dieser Skepsis kommen.
In den Dreck ziehen tue ich nichts. Ich gebe mein Urteil ab aufgrund der Fakten die darüber bekannt sind.
Und da wäre mmn nun mal das Geld dafür besser direkt in die Pflege geflossen, Stichwort Nachhaltigkeit.
Du kannst da gerne eine andere Meinung haben, ich zwinge niemandem meine Meinung auf.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 19:08
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und da wäre mmn nun mal das Geld dafür besser in die Pflege geflossen, Stichwort Nachhaltigkeit
So ein Unsinn, wieviel wäre das denn gewesen pro Person?
Zitat von kontermannkontermann schrieb:In den Dreck ziehen tue ich nichts. Ich gebe mein Urteil ab aufgrund der Fakten die darüber bekannt sind.
Leider nein, leider gar nicht.
Du stellst hier Behauptungen auf ohne Quellen oder Beweise zu liefern.
Das hat mit Fakten nichts zu tun, aber rede dir das weiter ein.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 19:11
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:So ein Unsinn, wieviel wäre das denn gewesen pro Person?
So kann nur einer reden, der noch nie in der Pflege gearbeitet hat. Die Pflege kann jeden Cent gebrauchen. Punktuell kann man da sehr gut helfen mit dem Geld, auch wenn 69 Millionen dem gemeinen Mob nicht viel erscheinen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 20:46
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Klar ist das okay, empfehlen können sie mir vieles. Ob ich das dann auch mache, entscheide ich individuell je nach Situation.
Danke für diesen Einwurf, der hier ein bißchen mit dem Schwarzweiß-Denken aufräumt. Es wird z. B. so einige Menschen geben, die alle anderen Maßnahmen-Gebote seit Monaten befolgen und dazu sehr überschaubare Kontakte haben; es gibt andere Menschen, die dagegen seit der Zeit täglich die Öffentlichen nutzen (müssen) und/oder in ständigem Kontakt mit Menschen sind - und ganz, ganz viel dazwischen.

Pauschal all denen, die aus ihren Gründen entscheiden, die App nicht oder in dieser Form nicht zu installieren, nun aber Verantwortungslosigkeit bis hin zu Verschwörungstheoretikertum zu unterstellen oder schlimmstenfalls (im Vorhinein, ohne jegliche Grundlage) die Schuld an möglichen Toten zu geben... nun ja. Aber entspricht ja ganz dem "Pandemie-Papier" der Regierung, in der das Werkzeug "Angst" erwähnt ist. Angst, Druck, Verunglimpfung bei einer "Empfehlung", einem Angebot? Leider klingt es immer wieder durch:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sie sind nicht schuld, aber wenn es hilft, diese zu verhindern (und das ist aktuell weder bestätigt noch belegt, also sollte man eine Chance möglich machen, denn sonst kann es nicht helfen), dann liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen, seinen Teil beizutragen.
Aber das erledigt sich doch auch nicht mit der Installation der App. Wo ist denn die "Solidarität" sonst? Da wird an ein Verantwortungsgefühl appelliert, dass vielleicht ein Ideal ist, aber nicht Realität.

Ich sehe auch diese Gefahr:
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Das betrifft ganz besonders unsere Politiker und sonstigen Entscheidungsträger.
Was diese betrifft, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sie wissen, dass die App nicht funktioniert (deshalb hört man darüber inzwischen so gut wie nichts). Oder sie verlassen sich auf die App und verhindern damit Vorsichtsmaßnahmen, die aber nötig wären, um eine weitere Corona-Welle zu vermeiden.
Ähnlich wie bei den (von den meisten völlig falsch verwendeten) Masken, die für meine Begriffe eine falsche Sicherheit vermitteln. Währenddessen wieder fröhlich zum Feiern geflogen werden darf (extragünstig, "Corona-Rabatte"), bei Schlachter T. nur Halbherziges folgt und religiöse Zusammenkünfte weiterhin keine Anwesenheitslisten erfordern. Ist halt nicht stimmig.

Ich sehe da leider eher Hilflosigkeit, Uneinigkeit und mehr "blinde Fahrt voraus".


Anzeige

1x verlinktmelden