Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 20:31
Begegnungsmitteilungen haben bei mir mit Abstand den höchsten Verbrauch. Dennoch läuft der Akku nicht schnell leer. Ich lade auch oft und bin nicht auf einem Fußmarsch quer durch Australien, sodass ich hierin kein Problem sehe.

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 21:13
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wobei ich fairerweise zugebe, dass ich Bluetooth aufgrund meiner Kopfhörer immer an habe.
Ja, danke, alle laufen mit Airpods oder wie die Dinger heißen rum, aber bei der App ist plötzlich der Akku in SEKUNDEN leer. Jaja, klaro. Ich hab ein iPhone, nicht mehr das neuste, die sind bekannt für Akkuprobleme, und ich kann mein Navi und die App laufen lassen, ohne dass der Akku innerhalb kürzester Zeit leer wird. Ja, es geht etwas schneller, aber man soll ja schließlich sowieso nicht viel unterwegs sein momentan.

Meine Kontakte in der App sind die letzten Tage übrigens kontinuierlich gestiegen, alle low risk, von 3 auf 5 auf 7 bis gestern 10, heute nur noch sechs. Interessant finde ich, wie wohl die Abnahme der Zahlen zustande kommt. Die 14 Tage können noch ncht um sein ...


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 21:51
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der Sinn der App ist nämlich das man leichter die Infektionskette findet.
Ist ein Sinn, der in der Realität nicht stattfindet, nicht eher ein Unsinn?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 22:10
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ist ein Sinn, der in der Realität nicht stattfindet, nicht eher ein Unsinn?
Wenn alle die app hätten dann könnte man das Virus auch viel besser eindämmen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 22:15
@DerDoctor11
was man sich gerne so zurechtlegt...
Das größte Problem der App ist, dass sie Daten nicht automatisch an die Gesundheitsämter weiterleitet. Aus diesem Grund sei die Corona-Warn-App "für uns keine große Unterstützung bei der schnellen Bekämpfung und Eindämmung von Corona-Ausbrüchen", sagte die Verbandsvorsitzende der Amtsärzte Ute Teichert den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Zudem betonte sie es komme "äußerst selten" vor, dass sich ein App-Nutzer wegen eines Warnhinweises bei den Ämtern melde. So spiele die Corona-App "in der alltäglichen Arbeit der deutschen Gesundheitsämter so gut wie keine Rolle".
https://www.br.de/nachrichten/wissen/amtsaerzte-stufen-corona-warn-app-als-wenig-hilfreich-ein,SBWF7qd (Archiv-Version vom 18.10.2020)


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 22:20
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:was man sich gerne so zurechtle
Die app muss auch nicht dem Gesundheitamt helfen.
Der Sinn der app ist das Menschen die eine Mahnung bekommen sich testen lassen und es dann über die app melden.
Das ist der Sinn der App.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 23:12
Bei der Umfrage fehlt die Möglichkeit "Hab kein Smartphone". Hätte ich eins, würde ich die App runterladen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 08:38
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Zudem betonte sie es komme "äußerst selten" vor, dass sich ein App-Nutzer wegen eines Warnhinweises bei den Ämtern melde.
Logisch nicht, das ist ja auch Blödsinn. Wie oben geschrieben, ich habe also mit 10 Leuten (bzw. 6) Kontakt gehabt. Okay, dann melde ich das also dem Gesundheitsamt und dann? Die sagen mir doch auch nur, ich soll mich testen lassen - habe ich gemacht und ich bin negativ. Da brauche ich doch dem Gesundheitsamt keine Arbeit zu machen, die haben mMn wichtigeres zu tun.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das größte Problem der App ist, dass sie Daten nicht automatisch an die Gesundheitsämter weiterleitet.
Gleiches gilt hierfür, warum sollte sie? Was will das Gesundheitsamt mit anonymisierten Daten anfangen?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 13:10
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ganz ehrlich jetzt wo wir die zweite Welle haben bin ich dafür das man alle verpflichtet die app zu Downloaden und zu benutzen.
Da bin ich mal gespannt wie man das dMn durchsetzen will...

Guckst du hier:
Zitat von paxitopaxito schrieb:... "Hab kein Smartphone". ...
Sinn macht die App aber immer noch nicht, da wie ich oben schon anmerkte, flächendeckende Tests durchgeführt werden müßten um infizierte Personen erstmal zu ermitteln um dann diese in die App einpflegen zu können...

Wenn Mensch a) sich krank fühlt, beim Arzt aber nicht getestet wird, weil es laut Arzt nur ne Erkältung/Grippe etc. ist dann läuft Mensch a) mit seiner App immer noch als Nichtinfizierter herum obwohl er es längst nicht mehr ist....


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 14:28
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Denn wo keine Testung da auch keine Einpflegung in die App.... merkste was?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Sinn macht die App aber immer noch nicht, da wie ich oben schon anmerkte, flächendeckende Tests durchgeführt werden müßten um infizierte Personen erstmal zu ermitteln um dann diese in die App einpflegen zu können...

Wenn Mensch a) sich krank fühlt, beim Arzt aber nicht getestet wird, weil es laut Arzt nur ne Erkältung/Grippe etc. ist dann läuft Mensch a) mit seiner App immer noch als Nichtinfizierter herum obwohl er es längst nicht mehr ist....
Warum muss flächendeckend getestet werden, damit die app sinn macht? Die app dient lediglich dazu kontaktpersonen leichter zu ermitteln und da wäre es schon vorteilhaft, wenn alle a) die app nutzen würden und b) ihr ergebnis einpflegen (falls getestet) und c) diejenigen mit warnung sich beim gesundheitsamt melden würden. So kann person a) zwar munter andere infizieren, weil nicht getestet, person c) aber wird getestet, pflegt das ergebnis in die app ein und risikokontakte a-x bekommen eine meldung. Zur eindämmung wesentlich sinnvoller, als auf "hmm ich glaube ich hatte vor 14tagen mit max mustermann kontakt *hart nachdenk*" zu bauen oder aber kontakttagebuch zu führen (was auch keine sau macht).

Die gesundheitsämter verlieren mehr und mehr die kontrolle und schaffen es immer seltener alle kontaktpersonen zu ermitteln und das schon jetzt. Und jetzt kommen wir eben zum sinn der app: kontaktverfolgung zu erleichtern. Die app hat keinen anderen sinn. Sie soll nicht aktiv infektionen vermeiden, sondern passiv, indem sie potentiell infizierte nach risikokontakten informiert. Das könnte sie schon jetzt ohne vollumfängliche testung wunderbar erledigen, wenn sie flächendeckend von denen genuzt werden würde, die sie nutzen könnten. Diejenigen, die durchs netz fallen, bekommt das gesundheitsamt noch ermittelt.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 14:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Die app dient lediglich dazu kontaktpersonen leichter zu ermitteln
Wie läuft das denn genau ab technisch? Ich habe immer nur gelesen, dass die Daten anonymisiert sind und die anonymen "Schlüssel" nach einer kurzen Zeit von selbst gelöscht werden. Was macht man dann? Heisst das dann etwa, dass man nur ein kleines Zeitfenster hat, in dem man sich melden muss, damit die Daten überhaupt genutzt werden können?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 15:27
Was ist denn hier mit diesem Mythos, man müsste sich beim Gesundheitsamt melden? Das macht überhaupt keinen Sinn, wie ich oben bereits beschrieben habe, und ist auch bei einem positiven Test nicht nötig, da bekommt das GA sowieso die Daten der Betroffenen und meldet sich selbst.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 16:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Die app dient lediglich dazu kontaktpersonen leichter zu ermitteln und da wäre es schon vorteilhaft, wenn alle a) die app nutzen würden und b) ihr ergebnis einpflegen (falls getestet)
Merkste was? Das Problem hast du bereits selber hier nochmal beschrieben....

b) ihr ergebnis einpflegen (falls getestet)

Also kein Test kein Befund und dadurch auch kein "potentieller Ansteckungsherd" aber leider nur theoretisch... ;)

Somit ist der nicht getestete aber evtl. an Covid 19 Erkrankte jetzt in wie weit sinnvoll für eine Kontaktermittlung?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 16:56
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich habe immer nur gelesen, dass die Daten anonymisiert sind und die anonymen "Schlüssel" nach einer kurzen Zeit von selbst gelöscht werden.
Richtig.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Was macht man dann?
Man meldet sich oder läßt es bleiben.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Heisst das dann etwa, dass man nur ein kleines Zeitfenster hat, in dem man sich melden muss, damit die Daten überhaupt genutzt werden können?
Es gibt keine pflicht sich zu melden oder aber sein positives testergebnis einzupflegen, da appeliert man an den gesunden menschenverstand.

Im grunde aber schnell erklärt:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/WarnApp/Funktion_Detail.pdf?__blob=publicationFile

Wird man positiv getestet, kann man das ergebnis der app mitteilen. Diese sendet dann alle tagesschlüssel der letzten 14 tage an einen server, am nächsten tag den aktuellen. Du als möglicher kontakt (bzw deine laufende app) rufst diese schlüssel automatisch ab und gleichst ihn mit den auf dem eigenen smartphone gespeicherten schlüsseln ab. Ist einer dabei, der sich in der app als positiv gemeldet hat, haste du eine begegnung. Diese wird dann noch als hohes oder niedriges risiko eingestuft abhängig von diversen faktoren. Bei einem nidrigen risiko trotz begegnung gibt es keine handlungsempfehlungen auuuusser sich an die AHA-regeln zu halten. Bei einem hohen risiko zeigt die app an, wann die begegnung stattgefunden hat, dass man seine kontakte reduzieren sollte und auch, dass man sich (bei symptomen) beim hausarzt/ kassenärztlichen bereitschaftsdienst/gesundheitsamt melden sollte zwecks weiterem vorgehen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was ist denn hier mit diesem Mythos, man müsste sich beim Gesundheitsamt melden? Das macht überhaupt keinen Sinn, wie ich oben bereits beschrieben habe, und ist auch bei einem positiven Test nicht nötig, da bekommt das GA sowieso die Daten der Betroffenen und meldet sich selbst.
Woher weiß denn das gesundheitsamt, dass ich einen risikokontakt mit hohem risiko hatte, über den mich die app mittels anonymisierten daten informiert? Wie schnell werde ich als risikokontakt vom amt informiert?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 17:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Woher weiß denn das gesundheitsamt, dass ich einen risikokontakt mit hohem risiko hatte, über den mich die app mittels anonymisierten daten informiert? Wie schnell werde ich als risikokontakt vom amt informiert?
Das weiß es nicht. Du solltst aber in diesem Fall auch nicht das Gesundheitsamt informieren, sondern dich testen lassen, das ist sicherlich auch das, was das Gesundheitsamt dir sagen wird.
Als Risikokontakt vom Amt wirst du nicht informiert, außer es ist z. B. eine Schulklasse, deren Lehrkraft positiv gestestet wurde. Deshalb - App!


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 17:02
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Merkste was? Das Problem hast du bereits selber hier nochmal beschrieben....
Nö merke ich nicht. Ich wurde bspw noch nicht getestet. Wüsste auch nicht warum man mich vor nutzung der app testen sollte. Bin ich negativ, kann ich nichts einpflegen, bin ich positiv, hat die app noch keine kontakte und ich renn eh in quarantäne.

Das es eine dunkelziffer gibt, ist bekannt. Das teilweise das testaufkommen so hoch ist, dass reagenzien in den laboren fehlen und sich ein rückstau bildet ebenfalls. Die app ist kein allheilmittel, sondern lediglich eine ergänzung zu bestehenden maßnahmen und soll die kontaktverfolgung ergänzen und beschleunigen. Es gibt hierzulande kreise, da wartest du tagelang auf einen anruf, oft genug kommt der brief zur quarantäneanordnung schneller ins haus geflattert. Da wäre eine simple meldung auf der app und die schnellere reduzierung von kontakten ein ganz nettes gimmick.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das weiß es nicht. Du solltst aber in diesem Fall auch nicht das Gesundheitsamt informieren, sondern dich testen lassen, das ist sicherlich auch das, was das Gesundheitsamt dir sagen wird.
Und den soll ich dann selbst bezahlen? Irgendjemand muss mich zum test schicken, damit die krankenkasse das ding übernimmt. Das macht entweder hausarzt/116117/GA. Ich persönlich hab nicht die knete mich auf eigene kosten testen zu lassen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 17:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Und den soll ich dann selbst bezahlen? Irgendjemand muss mich zum test schicken, damit die krankenkasse das ding übernimmt.
Ich habe grade einen Test gemacht, völlig kostenfrei. Ist das je nach Bundesland unterschiedlich?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 17:13
@Luminita
Nein nicht vom bundesland abhängig, sondern davon, ob du freiwillig zum test gelaufen bist aus purer lust an der freude (testung wegen urlaub), oder ob du geschickt wurdest/der test als notwenidg angesehen wurde (HA/116117/GA). Wurdest du bspw vom arbeitgeber hingescheucht, hat er die kosten übernommen. Wurde der test durchgeführt, weil du kontaktperson bist, dann hat die krankenkasse geblecht. Im allgemeinen kostet ein freiwilliger test, zu dem du quasi grundlos gehst (also ohne von offizieller stelle geschickt worden zu sein) bis zu 169€ (teilweise noch mehr).


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 17:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein nicht vom bundesland abhängig, sondern davon, ob du freiwillig zum test gelaufen bist aus purer lust an der freude (testung wegen urlaub), oder ob du geschickt wurdest/der test als notwenidg angesehen wurde (HA/116117/GA). Wurdest du bspw vom arbeitgeber hingescheucht, hat er die kosten übernommen. Wurde der test durchgeführt, weil du kontaktperson bist, dann hat die krankenkasse geblecht. Im allgemeinen kostet ein freiwilliger test, zu dem du quasi grundlos gehst (also ohne von offizieller stelle geschickt worden zu sein) bis zu 169€ (teilweise noch mehr).
Ich habe einen freiwilligen Test gemacht, zu dem mich niemand geschickt hat, und musste trotzdem nichts zahlen.
Wer übernimmt die Kosten?
Die Tests in unserem Testzentrum werden gemäß der bayerischen Teststrategie, je nach Testgrund, entweder vom Freistaat Bayern
oder von der gesetzlichen Krankenkasse (Patienten die nicht gesetzlich versichert sind erhalten in diesem Fall eine Rechnung) übernommen.
Aus organisatorischen Gründen wird vor Ort Ihre elektronische Gesundheitskarte benötigt.
Quelle: https://www.corona-testung.de/

Ich nehme also an, mein Testgrund wurde vom bayerischen Freistaat übernommen, denn nach meiner KK hat mich niemand gefragt. Außer ich kriege noch eine Rechnung, aber mein Test ist jetzt schon eine Weile her, bisher ist nichts da. Sollte sich meine Annahme als falsch herausstellen, werde ich das natürlich korrigieren.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.10.2020 um 19:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gleiches gilt hierfür, warum sollte sie? Was will das Gesundheitsamt mit anonymisierten Daten anfangen?
Das Gesundheitsamt sollte nicht-anonyme Daten bekommen, also Name und Anschrift des Positiv-Getesteten. Außerdem Datum des Tests und die Liste der Kontakte.
Solange es das nicht bekommt, ist die "Äpp" zwar top datenschützend aber genau dadurch weitgehend sinnfrei.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was ist denn hier mit diesem Mythos, man müsste sich beim Gesundheitsamt melden? Das macht überhaupt keinen Sinn, wie ich oben bereits beschrieben habe, und ist auch bei einem positiven Test nicht nötig, da bekommt das GA sowieso die Daten der Betroffenen und meldet sich selbst.
Irgendwie hast Du nicht verstanden, was die Aufgabe eines Gesundheitsamtes ist.
Auch wenn es praktisch möglich ist, eine Infektion einem GA zu verheimlichen, sollte das nicht passieren.
Die müssen einen Überblick über das Infektionsgeschehen in ihrem Zuständigkeitsbereich haben.
Covid-19-Infektionen sind meldepflichtig.
Außerdem ist das GA besser in der Lage einzuschätzen, wer noch betroffen sein könnte und diese Leute zu kontaktieren.
Wenn die CWA diesen Prozess untergräbt, ist sie sogar schädlich.


Anzeige

2x zitiertmelden