Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.041 Beiträge, Schlüsselwörter: APP, Corona

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 14:49
Zitat von HFHF schrieb:Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich niemandem kenne, der diese App installiert hat.
Hast du jeden, den du kennst, danach gefragt? Und das täglich?
Es ist ja auch nicht wesentlich. Es gibt offizielle Zahlen, die müssen nicht anekdotisch untermauert werden.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 14:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt offizielle Zahlen, die müssen nicht anekdotisch untermauert werden.
Dafür hätte ich gern mal ne Quelle.
Mit offiziellen Zahlen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 14:56
@kontermann
Wolltest du mich in Verlegenheit bringen?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/WarnApp/Kennzahlen.pdf?__blob=publicationFile

Nachtrag: Und den übergeordneten Link besser gleich noch hinterher:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Wolltest du mich in Verlegenheit bringen?
Hab ich ja geschafft, wie ich dir gleich erklären werde ^^
Du kommst hier mit der Anzahl der Downloads. Lol.

Wieviel davon die App nach dem einmaligen runterladen gleich wieder runtergeschmissen haben ist hier nich aufgeführt. Ich gehe mal von 50-75 Prozent aus...

Also kann man diese tollen "offiziellen" Zahlen leider in die Tonne kloppen :)


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:15
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich gehe mal von 50-75 Prozent aus...
Ich sage weniger als 5 %. Hat genauso viel Relevanz wie deine Zahlen.
Aber warst du das nicht auch mit dem hohen Akku-Verbrauch?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:16
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ich sage weniger als 5 %. Hat genauso viel Relevanz wie deine Zahlen.
Aber warst du das nicht auch mit dem hohen Akku-Verbrauch?
Kannste machen. Das hat genausoviel Relevanz wie die Downloadzahl.
Ja, die App hat unheimlich viel Akku gezogen bei Freunden von mir.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:20
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Hab ich ja geschafft, wie ich dir gleich erklären werde ^^
Nö. Es ging darum, dass @HF sagte, er kenne "niemanden, der die App installiert hat".
Wer einigermaßen klar denkt, sieht dann auch, dass dein Getrolle diese Angelegenheit nicht berührt.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:21
Zitat von HFHF schrieb:Ich denke auch, dass die Risikogruppe der alten eher weniger Apps auf ihr Smartphone packen...
Muss denn die risikogruppe der alten am ehesten die app aufs smartphone packen? Sind sie maßgeblich daran beteiligt das virus zu verbreiten? Wieviele kontaktpersonen hat ein ü75jähriger? Wieviele sein u67 jähriger pfleger vom pflegedienst, seine ärzte? Allgemein kontakte, die er gesundheitsbedingt evtl haben muss und nicht umgehen kann? Die kontaktverfolgung zu dem nicht smartphone besitzendem rentner, der sich beim pflegedienst oder arzt angesteckt hat, die bekommt das gesundheitsamt noch hin, erst recht dann, wenn sie nicht auch noch die gesamten anderen altersgruppen und nichtrisikopatienten abtelefonieren muss, weil diese sich dank meldung auf dem smartphone selbst melden könnten.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ging darum, dass @HF sagte, er kenne "niemanden, der die App installiert hat".
Sagst Du.
Denke, die Mitleser wissen einzuschätzen, dass du hier nur sidetracking praktizierst und das ganz schön schlecht :)

Ich kenne übrigens auch keinen, der die App mittlerweile noch installiert hat. Nur der Vollständigkeit halber.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:25
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Denke, die Mitleser wissen einzuschätzen, dass du hier nur sidetracking praktizierst und das ganz schön schlecht :)
Ich habe klar und deutlich gesagt, was ich hier praktiziere.
Und ebenso klar und deutlich habe ich gesagt, was du hier praktizierst.

So viel noch, bevor der rote Warnbeitrag kommt:
Du hast immer noch kein valides Contra-Argument selbst vorgetragen. Betreibst seit dem ersten Moment reine Stimmungsmache.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast immer noch kein valides Contra-Argument selbst vorgetragen. Betreibst seit dem ersten Moment reine Stimmungsmache.
Hör auf zu lügen.
Das habe ich hinlänglich getan. Kannste selber raussuchen, ich machs nich.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:35
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Das habe ich hinlänglich getan. Kannste selber raussuchen, ich machs nich.
Nein, warum sollte ich. Ich hätte es wohl im Hinterkopf, wenn da was gewesen wäre.
Wenn man Menschen übezeugen will ist es manchmal unabdingbar, etwas viele Male zu sagen. Gerade in einem Forum. Darum scheint es dir aber nicht wirklich zu gehen. Du würdest Wert darauf legen, deine Standpunkte zu vertreten.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Du würdest Wert darauf legen, deine Standpunkte zu vertreten.
Wenn einem offen Feindseligkeit entgegenschlägt, wenn man contra die App ist, egal wie schlüssig die eigenen Argumente sind?
Nee danke, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:51
Zitat von kontermannkontermann schrieb:wenn man contra die App ist, egal wie schlüssig die eigenen Argumente sind?
... ja, dann kommt halt das bei heraus.

Von mir aus können wird diese Runde aber auch gerne beenden.
Es entscheidet ja doch jeder selbst, ob er installiert oder nicht.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 15:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Von mir aus können wird diese Runde aber auch gerne beenden.
Es entscheidet ja doch jeder selbst, ob er installiert oder nicht.
Da sind wir uns einig.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 16:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du jeden, den du kennst, danach gefragt? Und das täglich?
Es ist ja auch nicht wesentlich. Es gibt offizielle Zahlen, die müssen nicht anekdotisch untermauert werden
Tatsächlich habe ich alle meine Bekannten gefragt ja.
Das Thema kam hier und da in Gesprächen auf.
Selbst auf meiner Dienststelle habe ich mit gut 70 Kameraden drüber gesprochen von denen die Frage nach der App verneint und im vielen Fällen noch mit einem gezeigten Vogel kommentiert wurde. Das ist nicht repräsentativ, ist mir klar und für dich sicher nur anekdotisch aber ich vermute mal ne grobe Tendenz.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 18:08
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die meisten anderen Apps auf deinem Handy sind um ein vielfaches intrusiver.
Welche Apps denn zum Beispiel, damit man das mal vor Augen hat?


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.10.2020 um 18:37
Zitat von soomasooma schrieb:Welche Apps denn zum Beispiel, damit man das mal vor Augen hat?
Alle Google-Dienste, Whatsapp, Facebook, Tictoc.... Eigentlich alle Apps, die deine Daten nicht anonymisieren. Wurde hier auch schon nehrfach aufgeführt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.10.2020 um 08:58
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Alle Google-Dienste, Whatsapp, Facebook, Tictoc.... Eigentlich alle Apps, die deine Daten nicht anonymisieren. Wurde hier auch schon nehrfach aufgeführt.
Mal abgesehen von gewissen Google Diensten ohne die ein Android Smartphone nicht läuft, kann man auf alle andre Apps welche Daten nicht anonymisieren ganz einfach verzichten. Oder es gibt vernünftige Alternativen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist eine Sorge die auf Unwissenheit basiert.
Die Funktionsweise der App ist genau das Gegenteil von einer zentralen Datenverarbeitung und Einsicht.
Also rein technisch ist die App überhaupt nicht zu den Dingen geeignet vor denen du da Angst hast.
Ah ich weiss also einfach nichts, na dann bin ich ja beruhigt. Bitte die Beiträge richtig lesen.

Ich habe nie behauptet, dass die Corona-App selbst ein solches System sei, oder solche Funktionen hätte.
Mein Punkt ist lediglich jener, dass die Menschen zunehmend unkritischer bei der Verwendung solcher Systeme werden. Dabei spielt es keine Rolle ob die Corona App das kann oder nicht. Zukünftige Anwendungen die den Bürger erziehen können dann einfacher eingeführt werden. Es braucht nicht immer politischen Druck, manchmal ist der soziale Druck viel grösser....


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.10.2020 um 12:03
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Lol. Deswegen fordert es auch kein Politiker, sondern sie machen es so wie sie es machen, nämlich heimlich und lachen sich ins Fäustchen dass Leute wie du denken, sie meinen es ehrlich mit den Bürgern :)
Nicht so schwer zu verstehen, oder?
Wer nichts weiß muss alles glauben...
Als jemand der selbst in der Software-Entwicklung ist und Leute kennt, die an dieser und anderen Apps mit Corona-bezug arbeiten kann ich dir sagen, dass Politiker, selbst wenn sie wollten, überhaupt nicht die Möglichkeit haben heimlich irgendwelche Apps zur staatlichen Überwachung der Bürger bauen zu lassen.
Zitat von soomasooma schrieb:Welche Apps denn zum Beispiel, damit man das mal vor Augen hat?
Du kannst dir ganz einfach anzeigen lassen welche Apps welche Permissions von dir verlangen.
90% der Apps auf deinem Handy werden nach mehr Permissions fragen als die Corona-App.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ich habe nie behauptet, dass die Corona-App selbst ein solches System sei, oder solche Funktionen hätte.
Mein Punkt ist lediglich jener, dass die Menschen zunehmend unkritischer bei der Verwendung solcher Systeme werden.
Wie gesagt, das halte ich für eine auf Unwissen basierende Befürchtung.

Die Einführung autoritärer Kontrollsysteme wird nicht über das heimliche unterjubeln von Überwachungsapps funktionieren.
Autoritäre Politik ist eine gut untersuchte und klar erkennbare Störmung. Man erkennt sie an der Rhetorik, den Inhalten, der Arbeit mit Feindbildern, der ideologischen Ausrichtung.

Darauf muss man achten, nicht auf irgendwelche Apps.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Zukünftige Anwendungen die den Bürger erziehen können dann einfacher eingeführt werden.
Dazu bräuchte es erstmal eine Ein-Parteien-Diktatur in Deutschland die sich auf "Erziehungsinhalte" einigen könnte...

Bis dahin werden die Bürger durch marktwirtschaftlichen Dogmen und gesellschaftliche Normen zur Rolle des passiven, aber produktiven Konsumenten erzogen.
Ganz ohne App.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ah ich weiss also einfach nichts, na dann bin ich ja beruhigt. Bitte die Beiträge richtig lesen.
Es gibt so viele autoritäre Tendenzen in Deutschland, Europa und der Welt. Es gibt so viele Arten und Weisen wie Kontrolle über uns ausgeübt wird.
Wer umgeben von all diesen realen Problemen seine Aufmerksamkeit auf eine harmlose, sinnvolle App richtet, der hat nicht verstanden worum es geht.


1x zitiertmelden