Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.08.2020 um 09:34
Zitat von BereshitBereshit schrieb:Weshalb ist dann soviel Unverständnis verbreitet?
Weil sich viele nicht informieren, denen muss das im Fernsehn vorgekaut werden.

Viele Deutsche nutzen die App aber nicht aus Unverständnis sondern weil die App wohl im Anwendungsfall nicht so funktioniert wie geplant.
Zu viele Unsicherheitsfaktoren unter anderem die Technologie hinter der Abstandserfassung und natürlich der Faktor Mensch, ohne den die App nicht funktioniert.
Dazu kommt noch, dass jeder 100. positiv getestete falsch positiv/negativ ist, was den Nutzen der App ad absurdum führt.

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.08.2020 um 15:28
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ob das nun Profit oder Kosten sind, kann ich nicht beurteilen.
???

Aber der Unterschied von Käufer und Verkäufer ist geläufig?

Wer durch die Corona-App Profit macht und wem dadurch Kosten entstehen geht mMn ja eindeutig in meinen Textzitaten bzw. aus dem Link hervor... (Diese Zeilen gelesen zu haben natürlich vorausgesetzt.)

Ansonsten müßte ich deine Zeilen als pure "Trollerei" bewerten... (Was ich aber so nicht unterstellen möchte.)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.08.2020 um 15:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du sollst dann natürlich nicht mehr unter Leute gehen, aber für die die du potentiell bereits angesteckt hast, bevor Symptome aufgetreten sind, die bekommen ja dann eben eine Benachrichtigung. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Schwer zu verstehen ist, was die momentanen Ausgaben der App in Relation zum Erfolg/Nutzen und Fallzahlen für ein Bild zeichnen...

Die App schützt ja niemanden vor Ansteckung, sondern eigentlich nur der umsichtige Mensch welcher sich an die vorgeschriebenen Empfehlungen/Gesetze Corona betreffend hält.

Da aber viele munter ihren Urlaub in Risikogebieten verbringen "müssen", mit Fremden zusammen z.B. aus Eimern literweise Alkohol konsumieren... ist für mich eben der Hype um so eine App einfach zu "blauäugig"...

Kann mich ja auch irren, ist ja nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

25.08.2020 um 01:31
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ja, trotzdem beantwortet das nicht die Frage, warum mir die App nur sagen kann, dass ich „potentiell“ Kontakt hatte. Für die App sollte es mMn nur ja oder nein geben. Was soll ich denn mit „vielleicht“ anfangen.
verdrehe mir nicht meine worte.

ich schrieb von potentiell infiziert.

wirste ja wohl schon besser wissen wenn Du nun getestet wurdest und das ergebnis vorliegt, nicht.

und die app kann dir logischerweise nur was von "kontakten" sagen, die hat ja keine medizinischen tests eingebaut.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

25.08.2020 um 11:17
Meine Erfahrung: Seitdem ich die App geladen habe, wird mein Phone energetisch geradezu ausgesaugt. Ich muss täglich aufladen, was vorher nie der Fall war. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, was die rote Sonne bedeutet, die manchmal auftaucht. Meistens, wenn ich mit dem Phone einkaufen war, entsprechend Menschen nahe gekommen bin. Es wird dann eine Anzahl von Kontakten angezeigt, scheint aber wohl sonst nichts zu bedeuten, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

25.08.2020 um 12:56
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Meine Erfahrung: Seitdem ich die App geladen habe, wird mein Phone energetisch geradezu ausgesaugt.
Geht den meisten meiner Bekannten, die die App installiert haben, auch so.
Noch so ein Minuspunkt. (Neben den weiter oben schon hinlänglich erörterten).


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

29.08.2020 um 04:14
QED

wie zu erwarten war:
CCC hackt digitale Corona-Liste mit 87.000 Einträgen

Der Chaos Computer Club hat eine Cloud-Plattform für Gastronomen untersucht, mit der auch Corona-Daten erhoben werden: Datenleck vorprogrammiert.

...

Sollten Restaurantbesitzer auf die Nutzung digitaler Systeme bestehen, empfehlen die CCC-Hacker lieber ein anderes Restaurant zu besuchen. Aber auch beim Eintragen in Papier-Listen ist laut CCC Vorsicht geboten. Club-Sprecher Frank Rieger empfiehlt, sich grundsätzlich mit fiktiven Daten, aber einer funktionierenden, namentlich nicht zuordenbar E-Mail-Adresse einzutragen.
Quelle: https://www.heise.de/news/CCC-hackt-digitale-Corona-Liste-mit-87-000-Eintraegen-4881198.html

landen die corona-app daten eigentlich auch in irgendeiner klaut cloud?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

29.08.2020 um 09:16
Hier habe ich gerade eine intetessante Pressemitteilung von gestern gelesen, die eine interessante Alternative oder sinnvolle, alltagstaugliche Ergänzung sein könnte:
http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=662195 (Archiv-Version vom 28.08.2020)

Es geht um eine Technik, die Besucherströme erfasst. So kann der User sein Bewegungsverhalten anpassen. Simples Beispiel: Ich möchte einkaufen, sehe aber, der Laden ums Eck ist schon recht voll und wähle einen Markt in der Nähe, der gerade nicht so frequentiert ist. Die Technik, mit der man die Bewegungsströme erfasst, ist zum Teil ja bereits vorhanden, zum Teil sollen die Daten aktiv über Webcams ergänzt werden:
Ein großer Vorteil der EveryoneCounts Corona-Ampel ist der umfassende Schutz personenbezogener Daten. Die Software wertet nur den Zeitpunkt, Ort und die Personenanzahl auf Bildern aus. Da sie sich lediglich an menschlichen Umrissen orientiert, werden keine sensiblen Daten wie z.B. Gesichter oder gar Namen festgehalten. Neben den Webcams nutzt EveryoneCounts vor allem öffentlich bereitgestellte Datensätze, wie beispielsweise aus Fußgängerzonen oder von Fahrradzählstationen, die bereits auf einer Deutschlandkarte ausgewertet werden. Ab sofort können Organisationen und Unternehmen ihre Einrichtungen, Räumlichkeiten und Flächen mit der Besucherzählung versehen. Auch Tourismusanbieter wie Hotels oder Parkbetreiber dürften von der Lösung stark profitieren. Die entstehenden Informationen zu den Besucherströmen können auf Wunsch in die Deutschlandkarte von EveryoneCounts integriert werden - das ist aber freiwillig.
Der aktuelle Status erscheint beim Nutzer als einfach zu verstehendes Ampelsystem.

https://blog.everyonecounts.de/die-daten/ (Archiv-Version vom 14.08.2020)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

29.08.2020 um 13:07
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:QED

wie zu erwarten war:
Was ist bewiesen?
Was war zu erwarten?
Was hat das mit der Corona-App zu tun?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:landen die corona-app daten eigentlich auch in irgendeiner klaut cloud?
Erinnerst du dich nicht an die gute Bewertung der Corona-App seitens CCC?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

29.08.2020 um 21:33
In der Zukunft soll es dann (vielleicht) wohl irgendwann auch ganz ohne App funktionieren, erste Schritte sind getan. Hier geht es vorläufig um die Warnfunktion:
Bevor Apple sein großes Update auf iOS 14 freigibt, steht mit iOS 13.7 die wohl letzte Aktualisierung des aktuellen Betriebssystems an. Die neue Version, die derzeit als Beta bereitsteht, integriert die Corona-Kontaktverfolgung tiefer in das Betriebssystem. Damit soll es mit iOS 13.7 möglich sein, Warnungen über mögliche Kontakte mit Covid-19-Infizierten zu erhalten, ohne dafür die Corona-Warn-App herunterladen zu müssen. Einzige Voraussetzung der Nutzung soll die Einwilligung des Nutzers als Opt-in sein. (...)

Mit der tiefer in das System integrierten Schnittstelle dürfte die Hürde niedriger sein, damit der Nutzer teilnimmt. Denn die kommende iOS-Version wird ihn mit dem Text „Dein iPhone kann dir mitteilen, ob du möglicherweise jemandem mit Covid-19-Infektion begegnet bist“ aktiv darauf hinweisen, dass die Corona-Warnfunktion vorhanden und eine Aktivierung mit einem Fingerzeig sofort möglich ist.
https://t3n.de/news/ios-137-begegnungsmitteilungen-1317095/
Allerdings wird bei dieser Option vorausgesetzt, dass die teilnehmenden Länder und deren Behörden weiter mit Google und Apple zusammenarbeiten. Wird also für Deutschland beschlossen, die Option ohne App nicht zu nutzen, so muss weiterhin die Corona-Warn-App für Benachrichtigungen installiert werden. Und das scheint auch die sinnvollere Lösung zu sein - denn ohne App-Installation lässt sich kein positiver Corona-Test melden.
https://www.chip.de/news/Corona-Warnungen-ohne-App-dank-iOS-13.7-Beta_182938836.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

30.08.2020 um 05:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Erinnerst du dich nicht an die gute Bewertung der Corona-App seitens CCC?
da ich ein wenig anders "denke", erinnere ich mich vor allem an die kritischen meldungen die dieser vorausgingen und dafuer gesorgt haben das massiv nachgebessert wurde.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

31.08.2020 um 11:18
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Smartphones "treffen", die sich "austauschen", ist wohl bisher extrem gering (unter drei Prozent):
https://www.golem.de/news/deutsche-telekom-taeglich-14-millionen-server-abfragen-bei-der-corona-warn-app-2008-150526.html

Ein Gastkommentar in der taz spricht von "astronomischen Fehlrechnungen", die dem allgemeinen politischen Handeln zugrunde lagen: https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/ (Archiv-Version vom 03.09.2020)
Das gilt für mich inzwischen auch absolut für die App. Interessanter Kommentar sowieso, der ganz meine Ansicht wiederspiegelt:
(...) Aus unserer Sicht haben sich Politik und öffentliche Meinung selten so sehr auf den Rat von nur wenigen Fachleuten gestützt wie jetzt in der Coronakrise. Und es stellt sich die Frage, ob die Expertengremien genügend interdisziplinär und ausgewogen zusammengesetzt sind, um die Politik in dieser Krise mit Gelassenheit und Augenmaß und ohne Interessenkonflikte beraten zu können. (...)

Bis heute sind im Wesentlichen nur zwei Fachrichtungen, Virologen und mathematische Modellierer, in den Medien und von der Politik gehört worden. (...)

Es ist dringend notwendig, dass die politischen Entscheidungen zur Pandemiebekämpfung unter Einbeziehung eines unabhängigen interdisziplinären Expertengremiums getroffen werden, das nicht nur mit Vertretern der Biomedizin, sondern weiterer relevanter Fachrichtungen wie Public Health, Sozial-, Kultur- und Bildungswissenschaften besetzt ist. (...)
Es fehlt weiterhin ein entsprechendes Begleitgesetz, deshalb ist aus meiner Sicht weiterhin Aufmerksamkeit auf die Entwicklung wichtig. Es sollte unbedingt dahingehend gewirkt werden, dass sie nicht zu einer Art "Berechtigung" für Teilhabe wird. Da stellen sich durchaus noch Fragen, beispielsweise:
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/kann-ich-gezwungen-werden-die-corona-warn-app-zu-installieren,S8a88FL (Archiv-Version vom 30.08.2020)

Gut finde ich auch deshalb, dass Bayern bzw. der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien der Oberpfalz dem Ersuchen des Regensburger Jugendbeirates, Smartphones für die Nutzung der App auch während des Unterrichts einzuschalten, nicht entsprochen hat:
https://www.welt.de/regionales/bayern/article214639836/Nutzung-von-Corona-App-in-Schule-bleibt-tabu.html


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

31.08.2020 um 11:27
In Der Schweiz sagt das Gesetz zu Swiss-CoVid-App ganz klar, dass mir durch die "Nichtnutzung" der App keine Nachteile entstehen dürfen.
Zitat von soomasooma schrieb:In der Zukunft soll es dann (vielleicht) wohl irgendwann auch ganz ohne App funktionieren, erste Schritte sind getan. Hier geht es vorläufig um die Warnfunktion:
Bevor Apple sein großes Update auf iOS 14 freigibt, steht mit iOS 13.7 die wohl letzte Aktualisierung des aktuellen Betriebssystems an. Die neue Version, die derzeit als Beta bereitsteht, integriert die Corona-Kontaktverfolgung tiefer in das Betriebssystem. Damit soll es mit iOS 13.7 möglich sein, Warnungen über mögliche Kontakte mit Covid-19-Infizierten zu erhalten, ohne dafür die Corona-Warn-App herunterladen zu müssen. Einzige Voraussetzung der Nutzung soll die Einwilligung des Nutzers als Opt-in sein. (...)
So was ähnliches forderte vor einiger Zeit auch die Wissenschaftliche Taskforce bei uns...allerdings für Android. Das wäre wohl dann der Zeitpunkt um auf ein anderes Betriebssystem um zu steigen :-)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.09.2020 um 13:43
Ich sehe eher in der Kooperation mit Google und Apple das Problem für die Corona-APP.

Beide sind für ihre "Datensammelwut" bekannt und keiner kann ausschließen, das sie sich nicht hemmungslos bedienen.

In naher Zukunft wollen Google und Apple die API "verbessern" so das nur noch eine APP nötig ist, die die Daten an die Behörden weiterleitet.

Solange die ihre Finger da drin haben, kommt mir diese APP nicht auf das Phone!


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.09.2020 um 15:33
wie wird denn "heruntergeladen"?

weiss jetzt garnicht, warum ich mir Corona 'reinholen soll.
bin froh, dass ich's noch nicht habe!


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

01.09.2020 um 22:02
Mhhhh nein.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.09.2020 um 16:07
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb am 23.08.2020:Was ich mich die ganze Zeit frage. Derjenige der diese App nutzt ist ja dann, wenn die ganze Sache funktionieren soll, dazu angehalten im Falle einer Infektion mit Corona dies auch in seiner App einzupflegen... Richtig?

Wird ein Nutzer positiv auf Covid-19 getestet, kann er das Testergebnis in der App teilen, damit Nutzer, die sich in seiner Nähe aufgehalten hatten, informiert werden. Infizierte werden ausdrücklich gefragt, ob sie das Ergebnis zur Kontakt-Nachverfolgung teilen wollen.

Quelle:https://www.tagesschau.de/inland/faq-corona-tracing-app-103.html

Wenn er dies z.B. "versäumen" sollte ist die App mMn für den "Allerwertesten"...

Pflegt er sie ein, warum ist er dann so "unsozial" und geht als potentieller Überträger/Risikofaktor von Corona unter Leute und hält sich nicht rein vom gesunden Menschenverstand etwas weniger unter Leuten auf bzw. wahrt von sich aus den Abstand?

Wozu braucht es dann die App? *verwirrt*
und
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb am 24.08.2020:Schwer zu verstehen ist, was die momentanen Ausgaben der App in Relation zum Erfolg/Nutzen und Fallzahlen für ein Bild zeichnen...

Die App schützt ja niemanden vor Ansteckung, sondern eigentlich nur der umsichtige Mensch welcher sich an die vorgeschriebenen Empfehlungen/Gesetze Corona betreffend hält.

Da aber viele munter ihren Urlaub in Risikogebieten verbringen "müssen", mit Fremden zusammen z.B. aus Eimern literweise Alkohol konsumieren... ist für mich eben der Hype um so eine App einfach zu "blauäugig"...

Kann mich ja auch irren, ist ja nur meine Meinung.
sind schöne Beispiele, dass selbst grundlegendes analystisches Denken nicht so weit verbreitet ist wie man denkt :D
Du hast es quasi "mathematisch" nicht verstanden. Ist aber auch ein recht abstraktes Thema, das gebe ich zu.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.09.2020 um 16:30
Eine dpa-Meldung zu einer aktuellen Umfrage:
https://www.zeit.de/news/2020-09/02/jeder-zweite-will-corona-warn-app-nicht-installieren
In einer Umfrage im Auftrag des Technikverbandes gfu gaben 52 Prozent der Befragten an, sie wollten die App des Robert Koch-Instituts nicht installieren. Die Studie mit 2000 Befragten wurde am Mittwoch im Vorfeld der Technikmesse IFA veröffentlicht.
Sie gaben an:

48% sehen keinen persönlicher Mehrwert
33% haben datenschutzrechliche Bedenken
30% befürchten Eingriffe in die Selbstbestimmung

Da das hier ja ursprünglich auch eine Umfrage ist, die Werte von heute mal zum Vergleich:

316 Stimmen, davon:

Ja: 91 Stimmen
Nein: 215 Stimmen
Vielleicht: 10 Stimmen


5x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.09.2020 um 10:24
Zitat von soomasooma schrieb:Eine dpa-Meldung zu einer aktuellen Umfrage:
https://www.zeit.de/news/2020-09/02/jeder-zweite-will-corona-warn-app-nicht-installieren
In einer Umfrage im Auftrag des Technikverbandes gfu gaben 52 Prozent der Befragten an, sie wollten die App des Robert Koch-Instituts nicht installieren. Die Studie mit 2000 Befragten wurde am Mittwoch im Vorfeld der Technikmesse IFA veröffentlicht.
Sie gaben an:

48% sehen keinen persönlicher Mehrwert
33% haben datenschutzrechliche Bedenken
30% befürchten Eingriffe in die Selbstbestimmung

Da das hier ja ursprünglich auch eine Umfrage ist, die Werte von heute mal zum Vergleich:

316 Stimmen, davon:

Ja: 91 Stimmen
Nein: 215 Stimmen
Vielleicht: 10 Stimmen
Ich sehe schon die Kommentare der Herunterspieler kommen, mit dem Argument, dass bei so wenig Teilnehmern die Aussagekraft nicht repräsentativ sei...


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

03.09.2020 um 10:27
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich sehe schon die Kommentare der Herunterspieler kommen, mit dem Argument, dass bei so wenig Teilnehmern die Aussagekraft nicht repräsentativ sei
Inwiefern sollte eine Umfrage auf Allmystery repräsentativ sein? Das geht alleine schon wegen des Spezialinteresses der Forenmitglieder nicht. Gegenargument?


Anzeige

melden